Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 891

Sonntag, 19. Oktober 2014, 13:22

Wahre Schönheit ist ja bekanntlich unabhängig von Farbe, um nochmal zurückzugreifen ;) . Aber ich freu mich auch schon auf ihr irgendwann vorhandenes farbliches Prunkgewand. Die Idee mit den Grätings find ich ja auch klasse. Also hast Du sozusagen, wenn ich das richtig verstanden habe, zwei "Kämme" zurechtgesägt und diese 90° versetzt übereinander geleimt?? Ich glaub aber, so ganz hab ich's doch noch nicht begriffen. Erklärst Du das nochmal kurz bitte? (Und -äh- nochmal bitte die schwäbische Vierkantnadel? Vielen Dank! :rot: ) Übrigens- der Überlegung mit den Sülls kann ich definitiv zustimmen. Eine ziemlich simple Lösung für ein dauerhaftes überkommendes Wasserproblem- ich denke, da sind die Menschen bereits früher drauf gekommen, oder? :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 892

Sonntag, 19. Oktober 2014, 13:46

Dabei wurden die Sülls wurden überraschender Weise auf den unteren Decks scheinbar erst recht spät eingeführt.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 893

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:14

...ich 'sülle' dann auch auf den unteren decks.....dear chris.....makin' of folgt!!!

1 894

Sonntag, 19. Oktober 2014, 19:06

Zitat

Dabei wurden die Sülls wurden überraschender Weise auf den unteren Decks scheinbar erst recht spät eingeführt.

Was mich auch wieder nicht wundert - die, die aufgrund der Praxis die Erfahrung gemacht hatten, dass es besser mit Sülls wäre, sind ja folgerichtig abgesoffen: Dead men tell no tales, sach ich ma... ;)

Zitat

dear chris.....makin' of folgt!!!
Dear Röler: Ick freu mir druff!! 8o :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 895

Sonntag, 19. Oktober 2014, 19:16

ich hab ja jetzt och n cooles smartphone watt klasse pix macht!!!
zum Zeitplan.....ich habe gerade Gräting Nr 2 aufgespannt! ja...nix sägen, funktioniert so ein wenig, wie der Wantenmacher von Heller!
wenn das Teil dann fertsch ist, mache ich bei Nr 3 die komplette doku! is das n Wort??
Grüsse Der Grätinator

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 896

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:23

Das klingt sehr gut :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 897

Dienstag, 21. Oktober 2014, 18:48

nabend männer,

damit ihr nicht denkt, dass bei mir Herbstferien sind, möchte ich kurz updaten!!!
ja, es stimmt ich fühle mich inzwischen sehr wohl in meiner Langsamkeit und NEIN, ich rechne nicht mit einem Stapellauf VOR 2017 oder so.
Ich bin langsam mit Gräting Nr 2 fertig und stelle fest, dass meine Methode zwar ein gutes Ergebnis liefert (close ups, wenn alle Fussel und Klebereste entfernt sind)
aber ja.....mei.......es dauert eben (daher 2017).




hier der Beweis, es existieren WIRKLICH schon zwei Grätings, ich habe euch nicht noch einmal die alten Bilder untergejubelt!



noch 3 Reihen, dann ist dann kann ich die Doku zu Nr 3 machen ( hab's nicht vergessen Chris).
Oben sieht man den gerade antrocknenden Leim, das ist gerade DIE Menge, die sich später mit der schwäbischen Vierkantnadel freistechen lässt!

DAS mache ich aber erst wenn alle Reihen verklebt sind, aktuell hängt noch in allem Löchern was drin!




Zum Abschluss habe ich dann noch einem aussen alles angepinselt und mit meinem Poliertuch gewienert, mir gefällt es einfach nicht wenn meine Dicke
außen nicht proper daherkommt!!!!



Morgen werde ich dann die restliche drei Reihen angehen und melde mich dann mit dem makin' of zurück..... und wie ihr seht, ist es kein Fehler, dass ich immer jede
Menge Polystyrol im Hause habe! So schnell lässt sich mit Holz keine Hilfsrahmen verkleben...aber dazu dann die Tage!
Euch einen feinen Abend,

es grüsst, der nun ziemlich hungrige
Roland

PS ich weiss natürlich, dass es Möglichkeiten gibt, die Grätings durchaus schneller herzustellen ;)

1 898

Dienstag, 21. Oktober 2014, 19:06

Zitat

hab's nicht vergessen Chris
That would be realy grät! :ok:

Zitat

DAS mache ich aber erst wenn alle Reihen verklebt sind, aktuell hängt noch in allem Löchern was drin!
Dein voller Körrpereinsatz in allen Ehren, ehrlich! Aber zum Trocknen muss man sich ja auch nicht auf das eigene Werk gleich draufsetzen ;) :pfeif: ...(Sorry, Steilvorlage Deinerseits!!! :abhau: )

Schöne Grüße an den Grät Pretender! :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 899

Dienstag, 21. Oktober 2014, 19:25

...und so sehen sie dinger FERTIG aus
https://shop.eismann.de/img/19719details__8735_XXL.jpg

1 900

Dienstag, 21. Oktober 2014, 19:29

:schrei: Ja nee, ist klar

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 901

Dienstag, 21. Oktober 2014, 19:33

....das kommt davon, wenn man unterzuckert ist!!!! ich vergesse beim bauen immer die Nahrungsaufnahme!
Ach......da fällt mir ein....Herr D aus LB.....Appelkuchen, wegen der Zähne erst NACH dem 7. Nov. möglich!!!

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1 902

Dienstag, 21. Oktober 2014, 19:44

Zitat

und so sehen sie dinger FERTIG aus
Aber nicht das du bei Unterzuckerung in deine Sovy beisst.....äääääh... lutscht. :D

1 903

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:09

...könnte ich wegen der angesprochenen Zahnprobleme aktuell auch nicht beißen!!!! die Kronen kommen am 7.november druff, dann habe ich wieder Biss!!!

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1 904

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:14

einfach so aus Kollegialen Mitleid... ich leide mit dir :trost: und glaube mir ich kenne den Mist auch zur genüge..... und dann kommt irgend so ein Aaaaaaa....rmleuchter und isst die leckersten Dinge genau vor deiner Nase.... :!!

1 905

Dienstag, 21. Oktober 2014, 22:35

Zu den Grätings: Von wegen Zwei! Fotomontage! :P

Und ab dem 7. November: dafi, bring die Schnitte in Sicherheit! :lol:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 906

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 12:12

Ich hätte jetzt so nebenbei mal eine Frage. Bei Trafalgar führte die zweite englische Schlachtreihe ebenfalls eine Sovereign of the Sea an. Sie war sogar zum miesmut Nelson eher im Gefecht. Wieso hört man über dieses Schiff so wenig, ich glaube auch noch nie ein Modell davon gesehen zu haben? Sie war doch ebenso Helden- und Ehrenhaft wie Nelsons Victory, oder?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1 907

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 15:15

Tja, leider ist es so, das mal abgesehen von der Vic. andere Schiffe, die an dieser Schlacht teilgenommen haben, bei den Modellbausatz Herstellern kaum oder keine Berücksichtigung finden. Wen es Interssiert kann hier mal gucken, welche Schiffe... Englisch, Französisch und Spanisch... an der Schlacht teilgenommen haben. Wenn man auf die einzelnen Schiffe klickt, bekommt man auch Infos dazu.

Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 908

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 15:36

Vielen Dank
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 909

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 15:48

Und siehe, mein Fehler. Sie hieß Royal Sovereign. Trotzdem recht undankbar immer nur die Victory in den Fokus zu schieben.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 910

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 15:54

...du hast so recht michael......deshalb freue ich mich auch immer, wenn ich in irgendwo einmal modelle von schiffen sehe, die man
weniger kennt! so ich irgendwann einmal mit meiner sovy fertig werde, suche ich mir auch etwa weniger mainstreamiges raus!!!!
grüsse, der aktuell noch dem mainstream verhaftete roland

Beiträge: 23

Realname: Martin

Wohnort: Frankfurt Main

  • Nachricht senden

1 911

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 16:24

@roter Mainstream
Die Betonung liegt wohl auf wann?

1 912

Freitag, 24. Oktober 2014, 08:41

Das ist halt das Problem mit Baukästen, ob Plastik oder Holz: immer nur eine recht kleine Auswahl. Letzten Endes hilft da nur komplettes sgrädschn. Aber dazu gehört halt intensivste Recherche.
Ich träum ja immer von passenden "Pärchen", Shannon/Chesapeake oder Speedy/Gamo, etc.
Wenn ich doch nur ein Zehntel so gut bauen könnt, wie träumen ...

1 913

Freitag, 24. Oktober 2014, 10:28

Um die Entwicklungskosten zu erlösen und Geld zu verdienen, muss ein Hersteller eine Anzahl Bausätze verkaufen. Das ist naturgemäß mit bekannten Vorbilder einfacher als mit wenig bekannten oder unbekannten.

beim Holzmodellbau liegt eder große Unterschied zwischen Scratchbau und Baukasten, dass man keine vorgefertigten Mallen und keine Verzierungen mehr hat. Mallen lassen sich sehr einfach selber aussägen, schwieriger sind Schnitzereien. Alle anderen kleinteile kann man bei Bedarf auch kaufen.

@DerDa
Träumen macht Spaß. Du hast Alert/Le Coureur oder Alert/Lexington oder Bonhomme Richard / HMS Serapis vergessen. Letzteres Päarchen ist vlt eine Idee für den Unruhestand in ferner Zukunft
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 914

Freitag, 24. Oktober 2014, 21:46

Hi mein Freund,

Zitat

so ich irgendwann einmal mit meiner sovy fertig werde, suche ich mir auch etwa weniger mainstreamiges raus!!!!
ich verstehe zwar genau was Du meinst, aber ich finde die TITANIC (unabhängig von meinen modellbauerischen Fähigkeiten) und die Sovy
(unabhängig von Deinen genialen modellbauerischen Fhigkeiten) trotzdem total geil.
Gerade Du als Designer solltest das verstehen...und ich weiß, Du verstehst es auch. Sonst hättest Du die Sovy nicht gebaut und würdest meinen
Baubericht nicht so interessiert verfolgen (sorry, hab ich mir da jetzt etwa zuviel angemaßt ?!)

Liebe Grüße ins Land der Sovy-und Häuslebauer, vom Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 915

Samstag, 25. Oktober 2014, 08:18

moin ray, zu meiner sovereign bin ich ja gekommen, wie de Jungfrau zum kind. von daher habe ich mich erst ein wenig
später 'verliebt'! das liegt daran, dass ich davor ja in einer ganz anderen Epoche 'tätig' war......
ich muss jedoch gestehen, dass es inzwichen doch sehr 'gefunkt' hat!
grüsse der roeler in Love

1 916

Samstag, 25. Oktober 2014, 10:42

moin zusammen,

die Sonne lacht und weil ich gestern kaum Zeit hatte, habe ich mich gleich nach dem Frühstück an meine Grätings gemacht!

Nr 2 ist fast fertig, muss nur noch ein wenig im Schraubstock durchhärten und danach aufpoliert werden!

Während dies geschieht, habe ich den Grätinator gesäubert und für den nächsten Einsatz präpariert!




hier ist das gute Teil, von allen Kleberesten (Ponal und doppelseitiges Klebeband) befreit!




Zur Bestimmung der Größe, den Grätinator auf Deck gelegt und mit Edding markiert......




....nachher geht's weiter
bis dann, grüsst
der Roland

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 917

Samstag, 25. Oktober 2014, 11:03

Hallo Roland,

bei uns an der Donau ist derzeit die Sonne noch vom Nebel verdeckt.
Hat aber auch seine Vorteile. Da schickt mich meine Frau nicht in den Garten zum Laub beseitigen ... :D

Aber jetzt mal zu den wichtigen Dingen im Leben.
Hab ich da was übersehen, was die Fertigung der Grätings anbelangt, oder hast Du bereits gezeigt, bzw. erläutert, wie Du
die Zahnleisten hergestellt hast?
Könntest Du auch ein close-up von den Grätings machen?

1 918

Samstag, 25. Oktober 2014, 11:05

....kommt.....!!!!!

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1 919

Samstag, 25. Oktober 2014, 11:39

Zitat

Könntest Du auch ein close-up von den Grätings machen?

Yuuuuuup, das Interessiert mich auch.... und ob man sowas oder ähnlich bei Plastikmodellen zum Einsatz bringen könnte.....

Gruß, der Dirk. :ok:

1 920

Samstag, 25. Oktober 2014, 16:03

Zitat

Könntest Du auch ein close-up von den Grätings machen?


hey Johann,
das ist das close-uppigste, was ich mit meinem fabulösen neuen smartphone hinbekomme aber, natürlich mache ich die Tage auch einmal
wieder eine Runde 'schöner' Bilder mit der Spiegelreflex!
Es hängen eh noch Schleifstaubreste und sonstiger Goo drin, da muss ich nochmal ordentlich durchpusten
(seit showrodder mich darauf aufmerksam gemacht hat LIEEEEEBE ich das!!)



Hier wird das gute Teil dann einmal hinkommen aber es fehlen ja noch die Sülls, wobei DIE wohl keine Vorrichtungen zum Einlagern der Kanonenkugeln hatten....



wobei das schade ist, da ich bei meiner Körry jede Menge Erfahrung gesammelt habe!
Zumindest DIESMAL möchte ich mich historisch einigermassen korrekt verhalten, da ich mich ja schon bei meiner Vic (Jackstays!!!) austoben durfte....
naja....zumindest einigen Engländern konnte ich damit ein wenig Spass bereiten.

Jetzt geh ich Kaffee trinken....ohne Appelkuchen und melde mich nachher mit dem 'makin' of zurück!

Grüssle
der Roland

Werbung