Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 651

Sonntag, 22. Juni 2014, 08:54

moin zusammen, es ist WM und Urlaubszeit! das merkt man im ganzen Forum und auch bei mir! Leider musste der Fussballabend mit dafi ausfallen,
da ich einmal wieder mit der Famile zu tun hatte! aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so wenn wir wohl im Juli einen neuen Versuch starten!
Gestern wollte ich dann auch noch ein wenig am Schiff bauen aber ausser Deck nachschleifen und mit Stahlwolle glätten nichts passiert!
so bitte ich dann noch um Geduld, es geht auch hier weiter....wenn auch langsamer!
ach ja....da ich mich gerade gedanklich mit den Speigatts beschäftige.........würdet ihr die MIT oder OHNE Lümmeltüten machen?
Einerseits finde ich die Idee ganz nett, weil sicher detailspendend aber gesehen habe ich es bis jetzt an noch keinen modell!!
In diesem Sinne grüsst
der roland

1 652

Sonntag, 22. Juni 2014, 08:59

Erste Antwort natürlich: niemals ohne!!!

Was ist auf den Bildern der Goldliese zu sehen? Bei Holländern immer gezeigt, haben die Engländer diese eigentlich auch verwendet?

Grüßle vom AufdenJuliFreuer,

XXXEt
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 653

Sonntag, 22. Juni 2014, 10:01

Hallo Roland!
Mir gehts genauso komme auch nur langsam weiter.
Ich würd sie mit lümmeltüten machen gerade weil sie noch keiner drangemacht hat, es seiden die Enländer hatten keine ,kann ich aber leider nicht beantworten.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 654

Sonntag, 22. Juni 2014, 10:18

Zitat

Erste Antwort natürlich: niemals ohne!!!

Was ist auf den Bildern der Goldliese zu sehen?

das ist genau der Punkt!!! ich hätte schwören können, dass ich zumindest bei van de veelde
welche gesehen habe! nun muss ich feststellen, dass die Dinger auf keiner meiner Zeichnungen
dargestellt wurden! evtl muss ich noch einmal gockeln oder meine anderen Wälzer durchackern!
wenn ihr etwas findet, her damit! ;)
es grüsst, der Lümmel

1 655

Sonntag, 22. Juni 2014, 11:11

Hallo Roland, Howard ("Segel-Kriegsschiffe 1400 - 1860") schreibt zu den Speigatten in der Zeit der SotS auf Seite 154 folgendes:
" Diese gebräuchlichen Teile sind selten auf Plänen oder Bildern zu sehen. Man findet sie auch bei keinem Modell. Sie scheinen einen Durchmesser von etwa 3 in (7,62 cm) gehabt zu haben, vielleicht auch etwas mehr. Sie bestanden entweder aus Bleirohren oder durchbohrten Holzstücken, die mit Leder oder Blei ausgefüttert waren. Auf der "DARTMOUTH" hatten die Bleispeigatts eine Neigung von 25°, sie saßen in den Decks an den untersten Stellen und es scheinen sechs gewesen zu sein. Die Austrittsöffnungen waren mit Lederlappen verdeckt, die als Rückschlagklappen wirkten oder hatten aufgesetzte Lederekappen. So wurde verhindert, daß Wasser von außen eintrat, falls das Schiff überholte."
...ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter... :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 656

Sonntag, 22. Juni 2014, 13:56

Moin Röler! :wink:
Schau eventuell mal hier in meinem Mayflower BB, Beitrag 100ff , da hatten wir das Thema auch mal diskutiert. Und Pollux hat in seinem Baubericht seines Miniholländers auch interessantes hierzu beigetragen, er hat sie mit Lederschläuchen dargestellt. Die Lederlappen als Rückschlagventile gab es wohl bereits mindestens seit der Epoche der Mary R. , allerdings die von 1509 , nicht die von 1972 jetze. ;)
Ich würde, da ich auf Bildern von v .d. V. ebensolches irgendwo gesichert gesehen habe (Howard???), wohl die Variante mit Schläuchen wählen, ich denke, das war State of the Art, zumindest bei den Holländern und aufgrund kostruktiven Wissensaustausches auch in England schon gebräuchlich...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 657

Sonntag, 22. Juni 2014, 16:41

Männer, ich danke euch!!!! ich habe nämlich (durch zufall) eine methode herausgefunden, wie man die Lümmeltüten ganz einfach herstellen kann!
I keep you posted!!!
LG der roland

1 658

Sonntag, 22. Juni 2014, 17:25

Röler-das ist aber jetzt echt mal ein alter Hut! Schon bei Admiralitymodellen des 18. Jahrhunderts hat man für die Darstellung der Lederhülsen an Speigatten nachweislich gemeinhin die Penisvorhäute der Männchen dieser Tierart benutzt! Komm uns jetzt ja nicht mit "Deiner Erfindung" und so... ;) :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 659

Sonntag, 22. Juni 2014, 18:02

... ach deswegen sind die vom Aussterben bedroht ...

... Modellbauer halt wieder Mal ...

;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 661

Sonntag, 22. Juni 2014, 19:07

Hamstermörder :!! :!! :!! :thumbdown: :pinch: :cursing: :du:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 662

Sonntag, 22. Juni 2014, 19:23

was heisst hier Möder! Du meinst sicher MOULDER!!!!! Den Kollegen buche ich nur zum Abguss machen und dazu habe ich seine
ausdrückliche Genehmigung.....und noch ist er ja noch nicht bei mir aufgetaucht! ich hoffe, dass er nicht kurzfristig abspringt,
wenn er das hier liest!!! :D

1 663

Sonntag, 22. Juni 2014, 19:36

...und ich dachte schon, das folgende epochale Musikstück haben wir Dir zu verdanken...
https://www.youtube.com/watch?v=1_R58zo1_Qw
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 664

Sonntag, 22. Juni 2014, 19:41

....ich bin doch der hamsterflüsterer!!!

1 665

Sonntag, 22. Juni 2014, 19:43

Ach, wird die gesuchte Rammstein-Sammelausgabe jetzt um ein Exemplar erweitert?!?

https://cakeheadlovesevil.wordpress.com/…rticularly-sfw/

*niederbrech*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 666

Sonntag, 22. Juni 2014, 19:49

Ich werd dein treiben beobachten und wehe wenn du dem armen kerl etwas antust :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
Es grüßt der dich im auge behält 8|
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 667

Sonntag, 22. Juni 2014, 20:03

im Zweifelsfall war's eh das dafi!!!

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 668

Sonntag, 22. Juni 2014, 20:22

Immer auf das dafi :!!
Pass auf das der nicht mal einen abguß von deinem Teilchen macht :abhau:
Es grüßt der dich weiter im auge behält :huh:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 669

Sonntag, 22. Juni 2014, 20:24

ich scheide als Model leider aus......weil dann DOCH ein paar mm zu gross! :D

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 670

Sonntag, 22. Juni 2014, 20:31

angeber :D
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 671

Sonntag, 22. Juni 2014, 20:34

... stimmt, bei ihm wär die Klappe nicht zugegengen - Dieter Bohlen hat das Maleur ja auch ein Mal gehabt ...

... aber Hamsterling passt da noch gut mit rein :-)

*hoffichmalmanchmaltäuschtdasjaaucherst*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 672

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:21

so...jetzt aber wieder ernsthaft!!! :)
hier kurz die beiden 'Hilfsmittel' mit denen man die Speigatt-Lümmeltüten hervorrangend hinbekommt
https://www.oldskoolman.de/bilder/plog-c…ender-nagel.jpg
dem Nagel vorher noch ein wenig mit einer Zange 'Struktur' verpassen
und dann eintauchen in
https://www.conrad.de/medias/global/ce/2…FB.EPS_1000.jpg
und trocknen lassen....dann VORSICHTIG abstreifen.... :D

was sagt da der hamster???
https://cultureslurp.com/wp-content/uplo…Like-Button.jpg

so do I
Grüsse
der Roland

Beiträge: 28

Realname: Matthias Grünsfelder

Wohnort: Singen

  • Nachricht senden

1 673

Freitag, 27. Juni 2014, 14:00

Oh Mann ... erst wurde hier nur gegessen, dann waren Röhlers St(r)eife(n) Gesprächsthema Nummer eins und jetzt seid Ihr bei Lümmeltüten :respekt: Ein kurzweiliger Baubericht :D
Matthias

Wenn ein Hobby keinen Spaß mehr macht, sollte man es aufgeben, daher lasse ich mir diesen Spaß durch nichts verderben.

1 674

Freitag, 27. Juni 2014, 15:23

aber aber...hier wird doch auch gebaut!!! du Lümmel!!! :abhau:

1 675

Sonntag, 27. Juli 2014, 16:20

moin männer, ich bin wieder da, 3 wochen Urlaub im wilden Bayern (bei Garmisch, der alten Heimat) klettern, Bergsteigen, Hardcore wandern, Gipfel stürmen
und noch so einiges mehr! mein Körper ist komplett im arsch, mir tur alles weh! aber vergleichsweise ging's mir ja noch gut! in der höllentalklamm ist durch Steinschlag jemand zu Tode gekommen! jetzt weiss ich, was ich am modellbau habe und am wunderbaren, vergleichsweise lieblichen Baden Württemberg!
ich sag nur eins.....wer Abenteuer will und Lebensgefahr, der muss nicht ins Ausland fahren!
ach ja...und meiner sovy geht's auch gut, die musst ich ja auch für drei wochen in fremde hände geben!
bis bald, der roland

1 676

Sonntag, 27. Juli 2014, 17:56

Guten Abend Roland,

also daher die etwas geringere Präsenz, man weilte im Urlaub :-)

Ansonsten kann ich die Gedankengänge gut nachempfinden. Man sollte was immer man tut primär versuchen, am Leben zu bleiben und das ist alles andere als eine Binsenwahrheit. Beim Tauchen wurde es bei mir hier und da schon mal eng. Das Ärgerlichste dabei ist aber, dass ich mich bei einer dieser "Gelegenheiten" durch bloße Unachtsamkeit in absolute Lebensgefahr manövriert hatte. Ich habe mich zwar alleine wieder aus der Misere befreien können aber das war von mir kein Meisterstück und ärgert mich heute noch.

Wenn man nicht durch eigenes Verschulden dabei ums Leben kommt ist das schon etwas anderes, gleichwohl es am Ergebnis nichts ändert...

Was lernt man draus? Erst denken, dann abschätzen und dann erst handeln.

Willkommen zurück und beste Grüße

Bernd

1 677

Montag, 28. Juli 2014, 08:46

Zitat

Was lernt man draus? Erst denken, dann abschätzen und dann erst handeln.

davon lass ich mir ein T-Shirt drucken!!!
LG the shirtinator!

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 678

Montag, 28. Juli 2014, 14:13

hoffentlich warst du nicht für den Steinschlag zuständig durch deine kraxlerei ;(
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 679

Montag, 28. Juli 2014, 15:27

....aber christian!!! was denkst du von mir!!!! ich bin zwar sportlich aber IN der Klamm klettern.....
https://www.christianengl.de/Hoellentalklamm6.jpg
ne.....das ist selbst für mich TOO MUCH!!!!
LG the Joey Kelly of wettringer

1 680

Freitag, 1. August 2014, 08:50

trööööööt, feier, paaaaaaaarty :happy: :party:
sovy hat geburtstag!!!!

mein gott, die kleine wird EIN JAHR alt, ich habe ihr schon versprochen, dass ich sie nicht mehr so lange vernachlässigen werde!!!!
aber trotz sommerpause, ganz beachtlich, was so in einem jahr passiert ist.....blättert mal zurück!
schöne grüsse ausm sonnenparadies.....
der röler!!!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung