Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 471

Dienstag, 29. April 2014, 18:48

....johann.....ich fürchte aber wenn es dann doch passiert, ist es nicht ALLEIN meine schuld ;)

1 472

Dienstag, 29. April 2014, 19:22

Dick-Dick-Dick!!!

Und da die kleine so stabil ist, kansste sie gleich mitbringen !

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 473

Dienstag, 29. April 2014, 19:37

...die ist schon beleidigt! jetzt hab ICH den salat mit der zicke! :huh:

1 474

Mittwoch, 30. April 2014, 09:12

Kauf ihr ein Kleidchen mit Streifen, die machen schlank!

1 475

Mittwoch, 30. April 2014, 09:55

....das dafi strickt schon dran!!!

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

1 476

Mittwoch, 30. April 2014, 18:48

Hi Roland,

muss schon sagen, wenn man bei Dir mal ein paar wenige Wochen nicht mehr dran bleibt (leider, leider auch zu viel privater Mist ...), dann ist das wirklich ne abendfüllende Sache, das wieder aufzuholen. Diesmal willste wohl bevor noch der Sommer kommt die 100 Seiten knacken :D :D
Auf jeden Fall ist Deine SotS allererste Sahne :respekt: :respekt:
Bin wirklich begeistert :ok: :ok:

Na denn, bis demnächst,
schöne Grüße, Joachim



Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

1 477

Mittwoch, 30. April 2014, 23:04

werte gemeinde,

wie angekündigt, fand heute ab 11.00 in stuttgart ein reduziertes modellbautreffen SÜD statt.
teilnehmer, der roeler (himself) und das dafi (himdaf) änderten kurzfristig das catering und so wurde aus appelkuchen zwei FETTE BURGER, nur gott weiss, wieviel kalorien, cholesterin und
genmanipulierten scheissdreck wir da zu uns genommen haben aber lecker war's dann doch . diesmal habe ich den kampf mit dem fleisch(?) klops nach punkten gewonnen....warum...?
schneller verdrückt und mit weniger sauerei ins gesicht geschoben. :ok:

im hintergrund sehen wir übrigens das dafi, wie es fachkundig und mit viel dafinismus servürt. gibt es eigentlich etwas, was der mann NICHT kann??? 8o
nachdem die zwei teile ordnungsgemaess dem verdauungstrakt zugeführt wurden, gab's dann noch jede menge fachgespräche über all die themen, die zwei
rüstige mittvierziger wuschig machen doch.....um 15.00 war dann schluss :heul: , denn das dafi musste wieder geldverdienen und der roeler trat den heimweg an. (der geht erst wieder FR zum geld verdienen!)
da stuttgart die stauhauptstadt dieser republik ist, war ich bereits um 16.07 wieder zuhause und konnte mich trotz immer noch stark beanspruchter
peristaltik meiner kleinen sovy widmen.

so folgen nun einige bilder die den bauzustand dokumentieren und bis zum wochenende (denn irgendwann kommt ja wieder mal die sonne raus) durch besser bilder
mit der 'guten kamera' ersetzt werden. :)

so konnte ich mir dann heute noch n leckeres bierchen aufmachen :prost: und mich daran erfreuen, dass nun innen fertig beplankt ist.
sowohl am heckspiegel




als auch vorne am schott ist alles verelsbeert und ich hoffe, dass mein rücken bei den nun folgenden aufgaben weniger in mitleidenschaft gezogen wird....

da fällt mir eigentlich ein.....warum hast du dich (DAFI :!! ) gar nicht nach meinen rückenschmerzen erkündigt...hÄ?....jaja.....so ein wüstling 8|



morgen noch ein wenig nacharbeiten, die löcher nachbohren und dann kann ich mit der beplankung des decks anfangen.



wenn dann auch dieser punbkt erledigt ist, werde ich mich um die farbe kümmern.....inzwischen kann ich jeden gut verstehen, der auf bemalung verzichtet....


....man gewöhnt sich irgendwie an die holzoptik und dass dieses schiff einmal anders aussehen soll als elsbeerig, erscheint mir gerade recht befremdlich..... :pfeif:



AAAAABER....es wird so kommen und es führt kein weg dran vorbei....denn schliesslich wollen wir ja auch noch jede menge bling-bling sehen.....
ich mach feierabend und freue mich auf die rückkehr des sommers, denn dann kommt der SCHNITZELDAY......

:wink:
der roland

1 478

Donnerstag, 1. Mai 2014, 12:33

Der gute Jäger begibt sich in seiner Sichtweise immer in die Perspektive der Beute ...



... nach vorsichtigem Anschleichen und Lauern und Zuschlagen und Nahkampf und finalem Sieg konnten wir Vollzug und Vernichtung des Beutegutes vermelden :-)

Es war ein harter Kampf, noch heute kann ich den Nachgeschmack des Triumpfes in den Tiefen meines Bartes erleben ...

Röler es war geil, die Weltordnung- und Herrschaft ist gerettet, was kann man mehr vom Treffen zweier alter Herren erwarten ?!?

Mit fleischklöpslichen Grüßen, DAS dafi




PS: Wenn ich dich nach deinen Weh-Wehchen gefragt hätte, säßen wir heute noch dort ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 28

Realname: Matthias Grünsfelder

Wohnort: Singen

  • Nachricht senden

1 479

Donnerstag, 1. Mai 2014, 12:46



Röler es war geil, die Weltordnung- und Herrschaft ist gerettet, was kann man mehr vom Treffen zweier alter Herren erwarten ?!?


Pinky und Brain sind Modellbauer :abhau: ?
Matthias

Wenn ein Hobby keinen Spaß mehr macht, sollte man es aufgeben, daher lasse ich mir diesen Spaß durch nichts verderben.

1 480

Donnerstag, 1. Mai 2014, 13:31

:-) :-) :-)

Bei Brains ausgeprägten Stirn wissen wir auch, wer dieser ist ...

Very ´umble, DAS pinky
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 481

Freitag, 2. Mai 2014, 08:55

Verfressen, einfach nur verfressen, die Hörren :pfeif: Ich hoffe Ihr habt euch wenigstens auch noch ein bisschen guten harten Sound, reingezogen. :abhau:
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

1 482

Freitag, 2. Mai 2014, 09:02

wir lassen NICHTS aus!!!! 8)

1 483

Freitag, 2. Mai 2014, 09:04

Aye, :ok: :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

1 484

Freitag, 2. Mai 2014, 19:00

nabend zusammen,

die nächsten tage ist wieder einmal fleissarbeit angesagt!
da ich mich entschieden habe (führt sonst echt ZU weit), den innenausbau 'erst' ab dem mittleren batteriedeck anzufangen, war es heute soweit,
die ersten decksbalken zu verlegen

da ich auf die wölbung nicht verzichten möchte, ist ein beplanken direkt auf dem deagostini deck (da flach) nicht möglich.
am schattenwurf unter den balken sieht man recht gut den unterschied!
das ganze wird mich sicher noch eine weile beschäftigen aber ich denke nächstes wochenende kann ich dann schon mit dem beplanken anfangen.
denn das macht mir dann wieder 'wirklich' spass!
ich wünsch euch was.....
grüsse aus dem verregneten stuttgart :motz:
der roland

1 485

Samstag, 3. Mai 2014, 15:14

...kleines update ohne bilder! 22 decksbalken sind drin! spass macht das nicht wirklich aber da ich mich schon sehr auf das beplanken freue (my next hanky planky)
beiße ich die Zähne zusammen und hau über das Wochenende auch noch die restlichen Dinger rein!
bei der Breite der Decksplanken gehe ich mal von etwa 15cm aus! das wären dann bei mir wohl so 2mm! ich habe noch nicht angefangen, welche zu schneiden, Einspruch kann also noch jeder Zeit eingelegt werden!!!
ich mache trotzdem Feierabend und gehe nachher lecker zum THAI essen!
bis morgen, grüsse
der roland

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

1 486

Sonntag, 4. Mai 2014, 11:19

also auf den Innenausbau freu ich mich ja schon besonders, das wird bestimmt ein besonderes Schmankerl :ok:
übrigens find ich die Idee, den Boden auf diese Art auszubauen genial, genial einfach, kam noch nicht auf die Idee, so kann drunter die ebene Platte vernünftig eingebaut werden und drüber ein tolles Deck entstehen.


Viele Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

1 487

Sonntag, 4. Mai 2014, 11:38

moin joachim, ich musste mir vor allem etwas entfallen lassen, um die Rundung hinzubekommen. so klappt das jetzt ganz geschmeidig und die oberen decks mache
ich dann RICHTIG, also mit balkweger und gedöns.
LG der roland

1 488

Sonntag, 4. Mai 2014, 12:39

Hallo Roland,
die Ausführung ist wie schon gewohnt erstklassig.
Je nachdem wie stabil das Deck sein muß, wäre es denkbar, zwischen den Balken auch mit Weichholz auszufüttern. Dann hat man einen stabilen Untergrund, auf dem sich die Planken streßfreier aufkleben lassen. Und falls später auf dem Deck was zu befestigen ist, dürfte das auch einfacher sein.
Viele Grüße,
Matthias

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 489

Sonntag, 4. Mai 2014, 12:54

Hallo Roland,

15 cm Plankenbreite (rd. 1,8 mm im Maßstab 1:84) für das Deck halte ich für zu wenig. Bei Schiffen aus dem 17. Jahrhundert bewegte sich die Decksplankenbreite von min. 20 cm bis zu 40 cm, und je älter, desto breiter.
Vielleicht solltest Du diese Entscheidung nochmals überdenken.
Den Vorschlag von Matthias mit der Ausfütterung finde ich sehr gut. Macht ein sauberes Bekleben des Decks wesentlich einfacher.

1 490

Sonntag, 4. Mai 2014, 14:05

Den Vorschlag von Matthias mit der Ausfütterung finde ich sehr gut. Macht ein sauberes Bekleben des Decks wesentlich einfacher.


Was der röler ja bereits mit der Beplankung des Rumpfes bewiesen hat. :thumbsup:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 491

Sonntag, 4. Mai 2014, 16:36

Zitat

bewegte sich die Decksplankenbreite von min. 20 cm bis zu 40 cm

ui.....das würde mir ja jede menge Arbeit ersparen!!!!!
ich bin nämlich auch gar nicht so wild darauf, die ganz schmalen Planken zu zu schneiden!!! 8o

dann werde ich mich mal so auf 3mm plankenbreite einstellen!!!!

PS ausgefüttert wird nicht....da habe ich mir schon etwas anderes einfallen lassen!!! ;)

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 492

Sonntag, 4. Mai 2014, 17:26

PS ausgefüttert wird nicht....da habe ich mir schon etwas anderes einfallen lassen!!! ;)


Das wäre? Ist das vielleicht ein Rätsel ...? :D :D :D

1 493

Sonntag, 4. Mai 2014, 18:08

nö..aber ich verrate mal noch nichts.....sollte es evtl doch in die hose gehen ;)

Beiträge: 28

Realname: Matthias Grünsfelder

Wohnort: Singen

  • Nachricht senden

1 494

Sonntag, 4. Mai 2014, 19:56

Hi Roland

3 mm für die Decksbeplankung nehm ich auch bei meiner SotS, wenn ich dann mal soweit bin. Könnten aber auch locker 4 mm sein und man würde sich in der Epoche immer noch im grünen Bereich bewegen.
Matthias

Wenn ein Hobby keinen Spaß mehr macht, sollte man es aufgeben, daher lasse ich mir diesen Spaß durch nichts verderben.

1 495

Sonntag, 4. Mai 2014, 21:22

bei 3mm bin ich dabei....4mm......wenn man bedenkt, dass die SOVY ihrer zeit ein paar jahre voraus war.....habe ich meine zweifel....
aber ich recherchier noch einmal ein wenig! :wink:

1 496

Dienstag, 6. Mai 2014, 18:17

newsticker.....alle decksbalken verlegt.....jetzt geht's ans beplanken .....bald mehr, grüsse
der roland

1 497

Mittwoch, 7. Mai 2014, 17:13

.....immer dieses Personal!!!!
nachdem ich heute neue Fachkräfte einlernen wollte



musste ich nach kurzer zeit feststellen, dass die Jungs nicht wirklich bei der Sache waren....



muss ich wohl doch wieder alles selber machen.......

LG felonius gru

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

1 498

Mittwoch, 7. Mai 2014, 17:21

sieht wie immer Hammer aus....
und jaja...immer diese Sorgen mit den Angestellten.... :motz:

eX :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

1 499

Mittwoch, 7. Mai 2014, 17:54

:D
Schweres Personal ist gut zu finden
Oder so ähnlich

1 500

Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:05

Mignonschinder!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung