Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Dienstag, 6. August 2013, 18:00

only for you brother!!!! :D

122

Dienstag, 6. August 2013, 18:16

Ja wie getz ? Ist auf dem Örtchen doch kein Platz mehr ?
Das ist doch auf Dauer sehr belastend für die Hellerz und Revellkens so unterdrückt zu werden ....

und wer sagte denn, daß die Pupille strahlt ?

"er ist Röler ... Wiederstand ist zwecklos !"


Rolutus von Borg
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

123

Dienstag, 6. August 2013, 19:16

Zitat

Rolutus von Borg


genial!!! :thumbsup: :abhau:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

124

Dienstag, 6. August 2013, 20:17

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: volltreffer..... Roland brauchst dich net tarnen, wirst überallerkannt :abhau:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

125

Dienstag, 6. August 2013, 20:29

Röler wie er leibt und lebt!!!

:-) :-) :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

126

Donnerstag, 8. August 2013, 20:47

wie jetzt, die Bauteile werden gesponsort von DeAgo? Mit Verbesserungen oder muss man sich auch schön an die Bauanleitung halten und vor allem an die Bauteile....!? :pfeif:

Ich bitte um Aufklärung Herr Röler :)

Grüße Marcel

127

Donnerstag, 8. August 2013, 22:32

Ich baue die (mir) bestmögliche version des modells! :D
LG der roland

Beiträge: 43

Realname: René

Wohnort: Hohenau an der March Österreich

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 8. August 2013, 23:22

:ok: :ok: da sind wir uns sicher!!!
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

129

Donnerstag, 8. August 2013, 23:32

Ich baue die (mir) bestmögliche version des modells! :D

Nichts Anderes war zu erwarten, Röler! :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

130

Freitag, 9. August 2013, 07:40

die antwort bezog sich ja auf brads frage! trotzdem wird immer der bausatz im mittelpunkt stehen! ;)

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

131

Freitag, 9. August 2013, 10:47

und es wird ja doch ein richtiges Schiff... und das auch noch in Holz... und dann auch noch richtig prima...
bin beeindruckt!

Viele Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

132

Freitag, 9. August 2013, 10:51

...ich wollte nur, dass es wieder weitergeht! hätte ich nicht meine olle körry, würde ich jetzt däumchen drehen oder
doch skrääääätschen! :D
LG der röler

133

Freitag, 9. August 2013, 11:13

die antwort bezog sich ja auf brads frage! trotzdem wird immer der bausatz im mittelpunkt stehen! ;)

Hallo Roland,

bei mir steht auch der Bausatz immer im Mittelpunkt (sofern ich einen Baukasten baue und nicht scrätsche) und ich möchte so viel von dem Material aus dem Baukasten verwenden wie möglich. Allerdings kann man einen Baukasten nach Plan bauen oder eben etwas mehr draus machen. Bei der Eagle hab ich beispielsweise nur den Heckspiegel etwas "umgestaltet" (für Beiboot und ohne Verzierungen (kannst Du dich noch an den Truthahn erinnern ;) :D )). Sonst hab ich mich recht streng an den Baukasten/Bauplan gehalten. Bei der Fly wird ebenfalls sehr nach Bauplan gebaut, allerdings hab ich mich in manchen Dateils noch "ausgetobt".
Z.B. hab ich die Zierleisten verfeinert, also nicht einfach ne 1x2 mm Leiste dran gepappt sonder eine Profilleiste gemacht.
Auch für die Abschlussleisten der Rüstbretter hab ich Profilleisten angefertigt, das selbe für Heckspiegel etc. Dann hab ich an der Bordwand und Barkhölzern diese Scheuerbretter für die Anker angefertigt und angebracht.
Die Relingstützen hab ich komplett neu gemacht und verfeinert, der Ofen ist komplett dazu gekommen (auch wenn man den jetzt fast nicht mehr sieht), die Kanonen wurden voll getakelt (mit Blöcken). Die Fenster der Seitentaschen wurden ausgefeilt und mit "Glas" hinterlegt und nicht nur angemalt. Das Beiboot ist im Baukasten/Plan gar nicht vorgesehen, auch nicht die Reservestengen. Aber das hast Du ja eh immer mit verfolgt ;) .Es sind also nur Kleinigkeiten die ich geändert habe gegenüber dem Bauplan, aber ich habe versucht das mir bestmöglich aus dem Kasten raus zu quetschen.

Was ich damit sagen möchte, man kann streng nach Baukasten bauen aber man kann auch viele Kleinigkeiten dazu machen/verbessern/verhübschen/ergänzen. Lustig war für mich der Text in der Anleitung der Fly, da stand "reine Bauzeit 60 Stunden), wenn ich überlege das ich bei der Fly bereits ca. 500-600 Stunden drin habe muss ich schmunzeln...

Also, hau rein ;) :ok:

LG
Oliver

134

Freitag, 9. August 2013, 11:38

Zitat

"reine Bauzeit 60 Stunden)

:abhau: :abhau: :abhau: echt wahr!!! :abhau: :abhau: :abhau:

135

Mittwoch, 14. August 2013, 11:56

Aha, man macht ein bisschen harmlose Ferien, kommt zurück - und was ist passiert: unser freelance-scratch-Roland ist Beta-Tester geworden!
Ich werde das trotzdem (oder besser: gerade deswegen) aufmerksam verfolgen. Was mich besonders interessieren wird, ist, wie dieser Bausatz die Frage nach der Lage der seitlichen Galerien lösen wird. Mich stört an den meisten fertigen Modellen immer wieder das Verhältnis zwischen Decksprung und Verlauf der Galerien. Ehrlich gesagt, damit steht und fällt für mich der Eindruck des Ganzen - und dabei kann ich nicht einmal sagen, wie das genau beim Vorbild ausgesehen hat (weil wahrscheinlich niemand das sagen kann).
Hier ein Mitbringsel aus dem Schifffahrtsmuseum Genua:



Gutes Gelingen: Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

136

Mittwoch, 14. August 2013, 14:10

Stimmt auffallend ... ist ein immer wieder zu beobachtendes Phänomen bei verschiedenen Modellen,
daß nicht selten nur eine Reihe Fenster in sinnvoller Gebrauchshöhe zum Decksverlauf paßt ...
aber schon das nächste "Stockwerk " mit Fenstern bestenfalls in Kniehöhe oder gar dem Bodenverlauf folgend aufwartet ...
gerade noch gut um beim Säubern des Bodens den Dreck stufenlos direkt aufs Meer kehren zu können.

Lag oder liegt es am konstruktiven Unverständnis der damaligen Modellhandwerker bzw heutigen Kithersteller ?
Oder geht das oberflächliche Erscheinungsbild über alles ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

137

Mittwoch, 14. August 2013, 14:23

Hier ein Mitbringsel aus dem Schifffahrtsmuseum Genua

Schmidt! :will:

Du kannst doch nicht einfach so ein Schiffchen mitgehen lassen! :du:

Bring´s wieder hin... :trost:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

138

Mittwoch, 14. August 2013, 14:54

Tach zusammen! :wink:
Also ich lehne mich mal jetzt aus dem fenster und behaupte, dass der Gallerieverlauf der Schiffslinie entsprochen haben dürfte, auch wenn mir bei diversen Modellen ebendieses Gegegenteil ins Auge gestochen ist.Hier mal ein paar historische Darstellungen, die meine These belegen könnten. Ich halte diese auch insofern für richtiger, da diese Disharmonie um nicht zu sagen : dieser Bruch in der Linei wohl auch die Menschen früherer Zeiten als störend aufgefallen sein dürfte, und bei Referenzschiffen ebenfalls soweit ich weiß nie vorhanden war (z.B. Vasa, Batavia o.ä., wenngleich andere Nation). Ich bin gespannt!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



139

Mittwoch, 14. August 2013, 15:24

Hallo Kollegen.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich dieses Modell schon gezeigt habe. Aber es hat Herr Schmidt gestartet! Dieses Modell wurde Peter der Große geschenkt, und steht in Sankt Petersburg Schiffsmuseum momentan. Ich sehe da keine Unstimmigkeiten mit Linien. Selbstverständlich unwahrscheinlich gutes Dekor. Traumhaft... Niveau was ich auch gerne erreichen möchte, ...in meiner Träume :rolleyes: .

[url]https://forum.modelsworld.ru/topic9188start30.html
[/url]

Übrigens am Anfang dieses Thema ist ein neues Modell mit Dekor aus Plastik dargestellt, so wie es Lorenz macht. Auch sehr interessant.

Gruß,
Sascha

140

Mittwoch, 14. August 2013, 15:30

Arrghhh. Bitte keine Fotos aus russischen Hi-End-Foren zeigen. Ich krieg dann suizidale Tendenzen....
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

141

Mittwoch, 14. August 2013, 15:44

Arrghhh. Bitte keine Fotos aus russischen Hi-End-Foren zeigen. Ich krieg dann suizidale Tendenzen....
Schmidt

@Schmidt, mir geht es bei den russischen Hi-End-Bildern auch immer so :bang: , kannst mir die 9mm mal reichen ???

LG
Oliver

142

Mittwoch, 14. August 2013, 16:15

Nix da, mit 9 mm, ein 454 Casull ist da gefragt, das gibt die richtige Schweinerei. :abhau:

Nee Spass beiseite, die spinnen die Russen, da kommt man sich vor wie der grösste Stümper, darum hat sich der alte Davy in russischen Foren Hausverbot erteilt. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

143

Mittwoch, 14. August 2013, 16:34

...ich wollte, ich hätte schon die nächsten bauteile! diese unfreiwilligen pausen sind ja mal so gar nichts für mich! :rolleyes:
wegen der galerien weiss ich schon bescheid!!! stay tuned!!! 8)
LG the waiting röler

144

Mittwoch, 14. August 2013, 16:49

Aye Roland :wink:

Dies ist genau der Grund, warum ich mit so Abos nix anfangen kann. Fehlt mir der Zaster kann eben ich keinen Bausatz kaufen und warte halt bis ich wieder Flut in der Kasse habe. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

145

Mittwoch, 14. August 2013, 16:54

hi serg, für mich ja kein problem, da ich noch die körry habe! wäre die SOTS aber mein einziges projekt,
wäre es auch für mich eher 'nichts'
LG der röler

146

Mittwoch, 14. August 2013, 17:00

Röler, mach Dir da mal keine Sorgen!

Aus Erfahrung kann ich Dir versichern, dass diese unfreiwilligen Pausen nur zu Beginn vorkommen.
Jetzt mal grob geschätzt, so ab Ausgabe 20 spätestens wirst Du Lieferungen stapeln, weil Du noch nicht so weit bist.

Der Beginn ist halt immer schnell erledigt. Mal eben ein paar Spanten zusammen geleimt - warten.
Später dann kommen aber weit Zeitintensivere Etappen und schwupps haste schon die nächsten Bauteile auf der Halde. ;)

Ich kann Dich da wirklich gut verstehen...ging mir zu Beginn der Pearl nicht anders.
Aber inzwischen hinke ich bereits Monate hinterher. Gut, zugegeben, ich mache auch einen Innenausbau aber dennoch bleibt das Prinzip das Selbe.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

147

Mittwoch, 14. August 2013, 17:02

@showrodder.

Bei den Heckgalerien ist meines Wissens immer die Decksverlauf bindend. Bei den Engländern des 17 bis 18 Jahrhunderts gilt dies nicht für die Seitentaschen. Diese kippen bei den Dreideckern vorne stark ab, wahrscheinlich aus ästhetischen Gründen, um zwischen Decksverlauf - siehe Geschützpforten - und Sprung der Barkhölzer zu vermitteln. Sieht man auf allen zeitgenössischen Plänen im NMM, bei der Vic weniger stark als bei anderen, wo die Unterkante des vorderen Fensters teilweise sogar fast auf Deckshöhe liegt (Queen Charlotte)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

148

Mittwoch, 14. August 2013, 17:48

Arrghhh. Bitte keine Fotos aus russischen Hi-End-Foren zeigen. Ich krieg dann suizidale Tendenzen....
Schmidt
Liebe Kollegen, ich bitte euch keine "Hektik" zu machen. :D Ich hab auch Beispiele, die sich auf "diese Seite der Mauer" Befinden. ;)

link


Sind absolute Spitze. Ein echter Meister. Ich bin sprachlos...

149

Mittwoch, 14. August 2013, 19:16

Stimmt Sascha- er baut großartig! Aber- er hat auch offensichtlich etwas Nachholbedarf, was seine historischen Kenntnisse anbelangt! Schau Dir mal bitte die Bounty an, genauergesagt, die Beflaggung- sehe ich da etwa eine Tudorrose am Besan und eine Tudorstaatsflagge am Großtopp?? :verrückt: Sowas nenn ich trotz allem Respekt einen ziemlichen faux pas, der in der Liga eigentlich nicht mehr passieren sollte, oder?? Zumindest sind wir hier vielfach in historischer Sicht korrekter... :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



150

Mittwoch, 14. August 2013, 19:49

Zitat

Aus Erfahrung kann ich Dir versichern, dass diese unfreiwilligen Pausen nur zu Beginn vorkommen.

mickey, ich danke dir! ich glaube ich kann das jetzt besser einschätzen!!!!
LG der nun klarer sehende
röler

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung