Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 291

Samstag, 22. März 2014, 23:08

auf zwei gemälden erscheint mir das schiff auch komplett schwarz gestrichen, also auch der restliche rumpf - nicht nur oben bei den figuren.
https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Sovereign_of_the_Seas
(weiter unten das mit pett und das bekannte mit dem heckspiegel)

komplett bemalt fände ich auch besser - aber das nur meine meinung :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

1 292

Samstag, 22. März 2014, 23:15

interessanter gedanke markus aber ich tendiere zu der meinung dass die bemalung nur im bereich der verzierung schwarz war....
würde für mich insofern sinn machen, da auch die späteren schiffe, wie die z.b. hms prince oder royal george ebenfalls noch diesen schwarzen bereich hatten!
ausserdem hab ich doch schon einen komplett schwarzen kohleneimer (sorry körry). also noch ein komplett schwarzer schiff.....nene!!!
:wink:

1 293

Samstag, 22. März 2014, 23:21

stimmt da hast du recht! :)
was die farbgebung betrifft bin ich schon lange am rätseln warum man die schiff nicht schon immer komplett bemalte. es muss doch einen recht guten schutz gegen das seewasser geboten haben, und schwarz (teer) wäre doch sicher geeignet?
gut kostengründe zum einen, und ich glaube auf fast allen mir bekannten gemälden sieht man die schiffe, wie du schon sagtest, mit der bemalung oben und den rest natur.
aber diese frage stellte sich mir halt grade wieder :wink:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

1 294

Sonntag, 23. März 2014, 07:08

Ich glaube, da, wo es bei Schiffen dieser Zeit nach "Natur" aussieht, war nicht reine solche. Das Holz wurde vielmehr dick mit imprägnierenden und schützenden Substanzen eingepinselt, die den Braunton des Holzes ähnlich wie ein Klarlack betonten. Man kann sich da bei den Erbauern der Batavia erkundigen.
Schmidt (frisch umgezogen [Haus] und total groggy)
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 295

Sonntag, 23. März 2014, 09:06

...wobei ich den farben der batavia nicht ganz traue.....die schützenden substanzen, die du ansprichst ergaben sicher noch eine andere optik als diese
industrielack-versiegelung! aber ich weiss, was du meinst! die mitte lasse ich elsbeere, evtl mit ballenmattierung oder leicht geölt, oben und unten
wird mit ölfarbe bemalt!!!
LG der roland

1 296

Sonntag, 23. März 2014, 11:49

danke für die erklärung!!
das mit den schützenden substanzen war mir neu, klasse info!! :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 28

Realname: Matthias Grünsfelder

Wohnort: Singen

  • Nachricht senden

1 297

Sonntag, 23. März 2014, 13:01

In einem meiner Bücher (ich finds grad nicht, wars der Höckel oder der Mondfeld?) wurde beschrieben, dass die Schiffe dieser Zeit mit einer Mischung aus dünnflüssigem Teer, Wachs und Terpentin, welche dem Holz der Beplankung eine Sienabraune bzw. rotbraune Färbung verlieh, imprägniert wurden.
Matthias

Wenn ein Hobby keinen Spaß mehr macht, sollte man es aufgeben, daher lasse ich mir diesen Spaß durch nichts verderben.

1 298

Sonntag, 23. März 2014, 13:46

hab ich alles im haus!!! :D

Beiträge: 28

Realname: Matthias Grünsfelder

Wohnort: Singen

  • Nachricht senden

1 299

Sonntag, 23. März 2014, 13:48

Na dann los :lol:
Matthias

Wenn ein Hobby keinen Spaß mehr macht, sollte man es aufgeben, daher lasse ich mir diesen Spaß durch nichts verderben.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 300

Sonntag, 23. März 2014, 14:38

Teer als Anstrich?

Hallo Markus
Ich glaube nicht das Teer das geeignete Mittel zum Anstrich eines Schiffes gewesen, wäre da er doch sehr leicht entflammbar und auch sehr behaglich in seiner Brennbarkeit verharren kann. Nicht gut für das Schiff
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 28

Realname: Matthias Grünsfelder

Wohnort: Singen

  • Nachricht senden

1 302

Sonntag, 23. März 2014, 15:51

Hallo Markus
Ich glaube nicht das Teer das geeignete Mittel zum Anstrich eines Schiffes gewesen, wäre da er doch sehr leicht entflammbar und auch sehr behaglich in seiner Brennbarkeit verharren kann. Nicht gut für das Schiff


Nun ja ... das stehende Gut war schließlich auch geteert.

Es hatte schon seine Gründe, warum Feuer eine der größten Bedrohungen für die damaligen Schiffe war.
Matthias

Wenn ein Hobby keinen Spaß mehr macht, sollte man es aufgeben, daher lasse ich mir diesen Spaß durch nichts verderben.

1 303

Sonntag, 23. März 2014, 16:25

Ich stelle es mal in Frage ob sich die Brennbarkeit von Teer oder Holz wirklich in nennenswerter Weise unterscheidet ...
auch von Holz erzählt man sich eine gewisse Neigung ein Feuer nicht unbedingt verlöschen zu lassen ...

Und in diesem Sinne besteht auf einem hölzernen Schiff doch fast alles aus organischen Verbindungen / Kohlenstoffen ...
ist brennbar ... egal ob Holz, Farbe, Taue, Segel ... Brandgefahr immer und überall ... rund um die Uhr !

Die damals verwendeten Teere darf man auf keinen Fall mit Teer aus dem Straßenbau verwechseln ...
weder in Farbe, (Un)durchsichtigkeit oder Konsistenz ...
sie waren normalerweise eher ins braune gehend, lasierend durchsichtig ...
also eher wie eine Art dunkler, dicker Klarlack

beim Auftragen auf Holz entsteht zwar eine dunklere Färbung und ein hervorragender Holzschutz ...
die Holzstruktur bleibt demzufolge auch sichtbar ...
deshalb die entsprechende Darstellung auf vielen Gemälden

Teer aus natürlichen Teergruben, wie er für den Straßenbau verwendet wird, ist in Europa eher selten ... vorsichtig formuliert ...
das was früher im Schiffsbau und auch bei in vielen anderen Holzkonstruktionen dazu verwendet wurde waren in der Regel Holzkohlenteere ...
aus Bäumen gewonnen ...
wenn sie nach Herstellung ablüften konnten dann entwichen die leichtentzündlichen Inhaltsstoffe und das Produkt konnte sinnvoll und relativ gefahrlos verwendet werden ...
abertausende damals so behandelte Schiffe beweisen das ...

hier nur ein paar von sehr vielen Seiten dazu:

https://kremer-pigmente.de/teerfarbstoffe.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzteer
https://www.maritime.org/conf/conf-kaye-tar.htm
https://www.lwf.bayern.de/veroeffentlich…tuell_51-16.pdf

PS
Ein dickes PRO fürs kleine Schwarze ...
immer vorausgesetzt daß sich Verpackung und Inhalt in Qualität (und Quantität) entsprechen ...
( und auch den Unterwasseranstich )
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

1 304

Sonntag, 23. März 2014, 18:08

nabend männer,
nachdem ich ja gestern einen eher durchwachsenen tag hatte und die umbau/abrissaktion doch gehörig an meinen kräften gezehrt hat,
wollte ich die arbeit am schiff heute 'eigentlich' ruhen lassen!
aber nach einem guten frühstück, 20 km radfahren und viel frischer luft war ich dann doch wieder 'wuschig' und habe mich ans werk gemacht!

alle mühsal von gestern vergessen, habe ich mich dann um den galion gekümmert! mit elsbeere beplankt und zurechtgefeilt!
wie immer muss ich die teile dann doch provisorisch befestigen um mir einen gesamteindruck zu verschaffen!



hier der erste blick auf den achtersteven (close-ups die tage mit der spiegelreflex)



und eine totale mit galion, die uns erstmals einen eindruck verschafft, wie meine sovy 'fertig' aussehen wird!



beim gailon habe ich mich dazu entschieden, diesen so zu gestalten, dass er den schwung der barkhölzer aufnimmt!
da werde ich dann noch ein wenig mit den galionsspanten 'tricksen' müssen aber so gefällt es mir besser!



für heute mache ich nun feierabend, morgen wird nicht viel passieren, da ich den ganzen tag 'ausgebucht' bin!

sobald die sonne wieder rauskommt, gibt's ne fette fotosession auf dem balkon! bis dahin habe ich dann auch die neuen teile mit stahlwolle geglättet!

bis bald, grüsse
der roland

1 305

Sonntag, 23. März 2014, 18:38

hier der erste blick auf den achtersteven (close-ups die tage mit der spiegelreflex)

Hallo Roland,
dürfen wir auf Vorher-Nacher-Bilder hoffen?
Gruß,
Matthias

1 306

Sonntag, 23. März 2014, 20:55

nein....in diesem fall NUR nachher! der abriss ging so schnell und spontan von statten, dass ich nicht mehr zum dokumentieren kam!
I'm sorry, solche unschönen momente möchte einfach ratzfatz wieder vergessen!
grundsätzlich liegt es aber daran, dass ich mir solche aktionen nicht vornehme. es passiert dann einfach. ich sitze vor meinem modell und schau es mir an....
minutenlang....dann fällt mir was auf....manchmal ist es nur eine kleinigkeit, die mit einem skalpell oder etwas schmirgelpapier schnell behoben ist!
DANN gibt es aber auch die dinge, bei denen sitze ich 20 min wie ein hypnotisiertes kaninchen vor meinem schiff und stelle fets....MIST....eigentlich geht das
GAR NICHT.....und dann, ja dann geht's blitzartig zur sache. bleibt zu erwähnen, dass ich dann so lange dran rummache, bis wieder alles heile ist!
also über nacht liegen lassen, kommt niemals in frage!!! :D :wink:

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 307

Sonntag, 23. März 2014, 22:28

Genau so mach ich´s auch immer :!!.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 308

Sonntag, 23. März 2014, 22:36

aber in kleinerem maßstab...das zählt nicht :baeh:
das nennt man dann doch molekulartechnik...ich mach nur das hier
https://s.ok-magazin.de/assets/media/art…8246d925239.jpg

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 309

Sonntag, 23. März 2014, 23:12

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 310

Dienstag, 25. März 2014, 17:26

nabend männer,
bald mache ich :party: und zwar so richtig! da hat meine sovereign nämlich ELSBEERTAG!
was das ist??? na... :idee: klar......die zweitbeplankung ist fertig.....



nur noch drei reihen am heckspiegel und meine dicke ist komplett verelsbeert!



tja......und dann wisst ihr natürlich auch, was als nächstes kommt!!!! markus bekommt sein kleines schwarzes und ich hoffentlich nicht die meise!

ich mache feierabend, die letzten drei reihen mache ich dann morgen!

euch ' n feinen abend
grüsse
der roland

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 311

Dienstag, 25. März 2014, 17:37

Nix da, hast Du mal auf die Uhr geschaut?:motz:Du kannst doch nicht jetzt schon Feierabend machen, wo kämen wir da hin, wenn das jeder machen würde, echt jetzt :!!. Schau mal, sind doch nur noch drei Reihen, dann hast Du fertsch :D. Das schaffst Du, ohne weiteres, mit links und dann machste noch ganz tolle Spiegelreflexbalkonbilder (mindestens zwei Dutzend) :sabber:.

:schrei: LOS JETZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es grußt

Der Motivationsprinz
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 312

Dienstag, 25. März 2014, 18:28

Zitat

Spiegelreflexbalkonbilder

ich warte noch, bis es dunkel wird!!!!
nachtbilder gab's hier, so glaube ich, noch keine!!! ;)

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 313

Dienstag, 25. März 2014, 18:54

Na, wenn dann mal auf den Nachtbildern mehr zu sehen ist ... :abhau:

1 314

Dienstag, 25. März 2014, 19:55

Na, wenn dann mal auf den Nachtbildern mehr zu sehen ist ... :abhau:

:abhau: :abhau: :abhau: :dafür:

:schrei: LOS JETZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Matthias, das wird von mir ja sowas von unterstützt!

:schrei: LOS JETZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:motz: :motz: :motz: :!! :!! :!! :motz: :motz: :motz:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 315

Dienstag, 25. März 2014, 20:20

Toll, toll, toll!
Das wird!
Ich bin jedoch der Meinung dass damals nicht so gerade gebaut wurde. Alles musste passen, aber man hat eher die Planke an die Form der Nebenplanke angepasst als alle gerade zu machen (sieht man auch an der Vasa). aber ich sehe nicht (mehr) alles so schwarz-gelb;-)
Gefällt mir trotzdem! Aber ich muss ja ein Haar in der Suppe finden damit ich mich wichtiger fühlen darf;-)
lg
Herr Mal'sgelb-Schwarz;-) (PS: Ihr wollt ja dieses Klischee von mir;-))))

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 316

Dienstag, 25. März 2014, 20:27

Na und was ist jetzt mit den Nacktbildern???
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 317

Dienstag, 25. März 2014, 21:35

....ist noch nicht dunkel genug!!! gebt mir noch 20 minuten!!!

1 318

Dienstag, 25. März 2014, 22:16

Zitat


Na und was ist jetzt mit den Nachtbildern???


et voilà




euch ne gute nacht :D

der roland

1 319

Dienstag, 25. März 2014, 22:21

Tja, mehr als deutlich zeigt Dies nur Eines...

Deine Sovy braucht ganz, ganz dringend eine bochumer Beleuchtung! :dafür:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 320

Dienstag, 25. März 2014, 23:04

erst kommt die farbe, dann die knete, dann das licht :D

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung