Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

autopeter

unregistriert

931

Montag, 27. Januar 2014, 00:37

Hallo Roland, wieder mal vom feinsten was du hier baust und uns zeigst!
Ich bin für naturbelassen und keine Farbe!
:wink:
Peter

932

Montag, 27. Januar 2014, 07:59

moin peter,
ist damit jetzt ein offizielles VOTING eröffnet??? :D ;)

933

Montag, 27. Januar 2014, 08:40

Zitat

ist damit jetzt ein offizielles VOTING eröffnet???

für den Fall, dass dem so sein sollte, möchte ich schon mal mein persönliches Votum abgeben: Ich plädiere für eine historisch so exakt wie nur irgend mögliche Darstellung, also FARBE!!!
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

934

Montag, 27. Januar 2014, 08:40

Ich bin für Farbe. Und zwar nachdrücklich. Oder willst du goldene Ornamente (wovon der Teufel wahrlich viele hat!) auf Holzgrund? Das sieht dann aus (sorry!) wie die Mauritius-Modelle!
Ich kann verstehen, dass dich das schwer ankommen muss, auf die schöne Elsbeere Farbe zu geben. Würde ich auch gar nicht tun, sondern schwarz beizen. Das erhält die Struktur.
Aber wie sagt der Verkäufer im Modegeschäft: Ihnen muss es gefallen...

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

935

Montag, 27. Januar 2014, 10:37

ich möchte einfach noch ein paar versuchsreihen machen und schauen, welche technik mir am besten gefällt!
beizen (dear schmidt) kann ich mir aktuell noch am wenigsten vorstellen. klar....ich möchte nicht alles mit farbe zukleistern
denn 'damals' wurde ja auch nicht gebeizt, sondern aufgetragen. die überlegung, das man die holzstruktur erhält, dürfte
wohl keine rolle gespielt haben, da es der einzig verfügbare werkstoff war.
dieser gedanke kommt ja nur bei uns schifflebastlern auf, nach dem motto: wow...aufgepasst!!??....das ist ECHTES holz..... ;)
ihr wisst, was ich meine! :D
ähnliches gilt auch für das unterwasserschiff! da es sich um einen schutzanstrich handelt, wäre ein dezenter auftrag sicher kappes!
aber wie sagte schon der kaiser: schau'n mer mal!
und war es nicht ein herr r.oeler, der einmal behauptete, holz sei nicht sein werkstoff?
am ende bin ich dann ein eifriger verfechter der beiztechnik und diene das genau so freudig an, wie butten und krystalklear!
LG adenauer
https://www.zitate-online.de/sprueche/po…on-gestern.html

936

Montag, 27. Januar 2014, 11:28

Ich bin gespannt! Deine Versuchsreihen und die Diskussion werden sicher interessant werden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

937

Montag, 27. Januar 2014, 12:48

oh ja!!! auf beides freu ich mich jetzt schon!!!! da wird's dann wieder lob UND prügel geben! :D

938

Montag, 27. Januar 2014, 13:23

Hallo Roland,

aus eigener Erfahrung: Beize bleicht mit der Zeit (über Jahre) aus, würde ich also nicht nehmen. Bei meinen Modellen die ca. 25 Jahre alt sind erkennt man so gut wie keinen Unterschiede zwischen dem unbehandelten Holzv und dem gebeizeten Holz (die Schiffe standen nie in der Sonne !!!).
Ich verwende jetzt Abdeckfarbe, die kann man schön mit Wasser verdünnen dann bleibt die Holzstruktur erhalten und ist matt. Wenn man über die trockene Farbe mit Kork drüber geht wird die Oberfläche seidenmatt. Angeblich ist Abdeckfarbe auch besändig und bleicht nicht aus. Langzeiterfahrung hab ich noch keine. Allerdings habe ich andere Bastelarbeiten vor 3 Jahren gemacht und da ist die Farbe noch wie am ersten Tag. Wie das mit den geölten Holzteilen bei mir nach Jahren aussieht kann ich auch noch nicht sagen, die Eagle schaut aber immer noch schön aus.

LG
Oliver

PS: Ich stimme für Farbe/Kontraste ;) :D

939

Montag, 27. Januar 2014, 14:15

hi oli, danke für den hinweis! da ich noch nie mit beize gearbeitet habe, war ich mir dessen noch nicht bewusst!!!
LG der roland

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

940

Montag, 27. Januar 2014, 17:34

Also zumindest zur Haltbarkeit von den Revell Color Email-Farben kann ich Langzeiterfahrungen vorweisen. Und zwar habe ich meine Prince ca. 1996 damit angemalt (damals noch alles mit dem Pinsel :cracy: ). Bald darauf machte ich dann eine kleine Pause von...ööhm...naja so ca. 14 Jährchen. In der ganzen Zeit lag sie offen in einem Regal. Nachdem ich 2010 dann eine wirklich beachtliche Staubschicht heruntergewaschen :( hatte, sah sie so aus:



Sorry für die Bildqualität, meine Digitalknipse zu dieser Zeit hatte stolze 2 MP :lol:. Naja, jedenfalls, worauf ich hinauswill ist glaub ich auf dem Foto trotzdem ganz gut zu erkennen, nämlich, dass sich bei der Farbe in dieser Zeit gar nix verändert hat :D. Heute, noch mal 3 Jahre später und immerhin 18 Jahre nach ihrer Bemalung sieht sie immer noch genauso aus.

Also das ist doch wohl ein klares Argumnet für Farbe. Wenn man diese dann noch per Airbrush aufträgt, so wie ich es später bei meiner Soleil Royal gemacht habe, kann man die Farbschicht ja dünn genug auftragen um noch etwas von der Holzmaserung erkennen zu lassen :ok: (okay, hab ich jetzt zwar nicht gemacht aber ich habe dazu auch eine andere Einstellung :whistling: ). Das ein Modell aus Holz gebaut ist, wird man auch mit Farbe drauf immer erkennen :).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

941

Montag, 27. Januar 2014, 18:46

...danke matthias! immer wieder schön, deine prince zu sehen!!! ist ja sozusagen die tante von meiner sovy!
die von die angesprochene technik ist im ranking gaaaaanz weit vorne....ich dachte auch schon, warum soll ich es nicht machen wie immer
und du hast natürlich recht! man wird immer erkennen, dass es ein holzschiff ist!
thanx for inspiration
der roland

942

Montag, 27. Januar 2014, 20:10

also was bei mir wahnsinnig gut gehalten hat und sich auch farblich nicht verändert hat - außerdem die Holzstruktur noch gut durchlässt - ist Gouache-Farbe, ihr wisst schon, das Zeugs in Pötten in denen man in der Schule mal gemalt hat. Ich hab meine Couronne damit "gefärbt" und die Farben haben sich erstaunlich gehalten (ist ca 15 Jahre her). Den Unterwasserrumpf hab ich schön dick zugekleistert und die anderen farbigen Passagen, Schanzkleid o.ä. hab ich in sehr verdünnten Schichten nach und nach eingefärbt.

Ich weiss ja nicht, Roland, ob Du die Variante in Deinen Versuchsreihen mit überprüfst, es wäre allerdings ne Überlegung wert, da die Farben wirklich sehr schön stumpf werden. Deswegen habe ich sie damals genommen.

943

Montag, 27. Januar 2014, 21:23

Hallo,
daß Beize ausbleicht, kann ich nicht so stehen lassen. Ich sitze gerade an einem Schreibtisch, den ich vor ca 32 Jahren mit meinem Vater zusammen gebeizt habe. Da ist nix ausgebleicht. Beize ist nicht gleich Beize.
Die Dicke eines Farbauftrages kann man auch nicht 1:1 vom Original auf ein Modell übertragen. Das muß man ausprobieren, die gewünschte optische Wirkung ist letztendlich entscheidend. An Modellen muß man auch teilweise übertreiben, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Viele Grüße,
Matthias

944

Freitag, 31. Januar 2014, 14:33

Oh glücklich bin ich noch nicht zu spät^^

Schaut alles super aus soweit bin ganz neugierig wie es aus schauen wird



Grüße Mick
the art of flexibility is indecision
A plan is only an idea that needs to be implemented

Im bau: Cutty Sark Billing boats
Holz: Cutty Sark Billingboats 1:75

945

Freitag, 31. Januar 2014, 15:07

Zitat

ich noch nicht zu spät

hey mick....es ist niemals zu früh und selten zu spät... ;)
ich nehme an, du willst auch mit dem bau der sovy anfangen?
wenn dem so ist, dann würden wir uns natürlich auch über einen BB freuen!
grüsse
der roland

946

Freitag, 31. Januar 2014, 15:53

Servus Roland

Nein leider bin ich nicht mit der sovy begonnen sondern der U-96 ja auch ein BB obwohl es schon welche BB's gebt vom U-96
Versuch es aber trotzdem obwohl ich Probleme haben mit hochladen vom Bilder....

Bin einfach nur neugierig wie dein sovy am ende aussehen wird

Grüße Mick
the art of flexibility is indecision
A plan is only an idea that needs to be implemented

Im bau: Cutty Sark Billing boats
Holz: Cutty Sark Billingboats 1:75

947

Freitag, 31. Januar 2014, 17:45

Zitat

sovy am ende aussehen wird

nabend mick! da haben wir etwas gemeinsam!!!! :D

Beiträge: 23

Realname: Hubert

Wohnort: AT 6845 Hohenems

  • Nachricht senden

948

Samstag, 1. Februar 2014, 21:16

da haben wir etwas gemeinsam!!!! :D Dem schliesse ich mich an.
Bei der Vorstellung der Galerien sitze ich dann auf dem vordersten Beobachtungsposten :sabber:

Gruß Hubert

949

Sonntag, 2. Februar 2014, 08:07

moin hubert,
da konnte ich gestern zumindest den unterbau auch für steuerbord fertigstellen!
jetzt erhebt sich eigentlich nur noch die frage, wie sahen die dinger INNEN aus?
ich schätze unspektakulär, also einfach nur ein verglaster balkon.....dennoch könnte ich mir
hinten eine frühe version von sir archibald's donnerbalken vorstellen!
bis später
der roland

950

Sonntag, 2. Februar 2014, 11:55

Na das schreit doch förmlich wieder nach einem Versuchsaufbau! :thumbsup:

Bin gespannt auf die Bilder, Röler.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

951

Sonntag, 2. Februar 2014, 12:06

tut es mickey, tut es!!! ;)

952

Sonntag, 2. Februar 2014, 12:52

Tja, great men think alike, Bro! :five:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

953

Sonntag, 2. Februar 2014, 14:04

Hallo Roland,

Du machst es aber wieder spannend ... :ok:

954

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:50

wenn's mal spannend wäre!!! ich langweile mich gerade beim auskleiden der innenbordwand auf steuerbord!!!
ich hatte ganz vergessen, wie öde das schon backbord war! wird aber wohl morgen fertig und dann geht's mit riesenschritten
an die galerien!!! :wink:

955

Sonntag, 2. Februar 2014, 19:59

Hallo Roland,

ja, ja, die Innenbordwand ;( ... ich hab die Arbeit auch immer gehasst :cracy: :D , durchhalten und was trinken :party: :lol: :D :D :ok:

LG
Oliver

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

956

Sonntag, 2. Februar 2014, 22:36

Kaiser Krone, Kaiser Krone, Kaiser Krone, Kaiser Krone, Kaiser Krone, Kaiser Krone, Kaiser Krone, Kaiser Krone, Kaiser Krone :sabber: ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

957

Sonntag, 2. Februar 2014, 22:46

Liegt schon auf Lager - maximale Lagerzeit aber noch nicht genug überschritten ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

958

Montag, 3. Februar 2014, 12:11

...ist bei mir so getimed, dass pünktich zum beginn der biergartensaison alles passt!!!!
:ok:

959

Montag, 3. Februar 2014, 16:52

Das kann aber noch dauern, wenn ich mal vorsichtig nach draußen schaue! :roll: Bis dahin tröste uns bitte zumindest mit weiteren gewohnt hochqualitativen Eindrücken und auch von langweiligen Innenbordwänden steuerbordig! :sabber:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



960

Montag, 3. Februar 2014, 18:37

nabend chris, das mit der kaiserkrone verhält sich wie folgt!
gut abgelaufen ist dieses bier besonders effektiv in der wirkung!
der kopfschmerz am nächsten morgen ist dumpf, hämmernd, leicht bohrend und vermittelt einem das gefühl von
https://unrealitymag.bcmediagroup.netdna…ding_head_3.jpg
der kenner schätz auch die eruptiven und unvermittelt auftretenden
peristalischen bewegungen der speiseröhre! die beim übergeben auftretenden kleinen lichtblitze erzielt man jedoch
nur bei überschreiten des haltbarkeitsdatums von mehr als 12 monaten. geübte kaiserkronegrenzgänger
wissen den effekt des aufschlagens der klobrille auf den hinterkopf geschickt zu nutzen um die eventuell
nachlassende migräne aufzufrischen!
meine aktuell lagernden bestände dürften etwa ende mai soweit sein und werden natürlich bei schnitzel
und schifflestalk mit 'das dafi' verkostet!
da ich allerdings SOOOO lange nicht warten kann, werde ich den bau der sovy auch ohne additive fortsetzen und
hier demnächst lichtbilder einstellen!
LG roland kaiser

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung