Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

571

Donnerstag, 21. November 2013, 22:47

...bin aber geneigt, dir recht zu geben....NUSS ist auch bei mir in der engeren wahl! ;)

572

Donnerstag, 21. November 2013, 22:53

..ich kann Dir nur sagen das Nuss wenn dann geschliffen und geölt eine wunderschöne Struktur ergibt, aber zum Schluss musst DU es entscheiden :ok: ...ich GLAUBE auch das es ganz gut Deinen Wünschen enspricht ..

LG
Oliver

573

Donnerstag, 21. November 2013, 22:55

...was mich bei der birne zum wahnsinn treibt ist das schnelle spilttern! :motz:

574

Donnerstag, 21. November 2013, 23:07

ps:
JOHANN, habe gerade erfahren, elsbeere ist auch dabei!!! :ok:

575

Freitag, 22. November 2013, 08:12

Moin Roland,

wie schon per PN; ich mach am Wochenende mal nen Test mit meinen Birnenleisten, geschliffen und mit Ballenmattierung bearbeitet. Ebenso den Extrembiegetest (Heckbereich).
Das interessiert mich jetzt auch...
Gruß

Stephan

576

Freitag, 22. November 2013, 08:54

....so meine holzlieferung kommt, können wir ja paralleltesten!!!! ;)

577

Samstag, 23. November 2013, 11:12

ich klatsch das doof eipätt nochmal an die wand! aus irgend einem grund zickt das teil wieder rum und
mag heute keine bilder von pic upload hochladen! :motz: :bang:
hab jetzt keine zeit für den rechner!!!!! ich hasse äpfel!!!! :motz:

578

Samstag, 23. November 2013, 13:40

so......endlich.....kurz am rechner.....
habe ich es doch noch geschafft, dass ich das ergebnis meiner nachtschicht zeigen kann!

natürlich ist der mittige bugspriet banane und von daher hab ich auch das kurzerhand korrgiert!
bei der langen to-do-liste zwar auch nur ein tropfen auf den heissen stein aber im magen lag's mir trotzdem.
position stimmt und der bub freut sich, so...jetzt muss ich meine family bespaßen!!!
LG der roland

579

Samstag, 23. November 2013, 13:59

Moin Röler! :wink:
Ich wollte Dich auf das Problem des mittigen Bugspriet auch schon prophylaktisch hinweisen (also nicht auf Deinen persönlichen jetzt ;) !!), da bei einem dicht am vorderen Backschott stehenden Fockmast vermutlich nur deine Lösung in Frage käme. Obwohl ich's nicht genau wusste, wie's denn umgesetzt gehört, ehrlich gesagt. :pfeif:
Aber: Die Sprietmars gehört horizontal, auf dem Bild ist sie fälschlicherweise vertikal! Oh, ich sehe grad- is wohl doch ein Kochlöffel...sorry! (just kidding!):abhau: ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



580

Samstag, 23. November 2013, 14:14

Zitat

Sprietmars gehört horizontal

ich habe GEWUSST, dass das kommt!!!! :abhau:
aber ich hab's nicht provoziert....ich schwöööör's!

581

Samstag, 23. November 2013, 14:16

Zitat

Sprietmars gehört horizontal

ich habe GEWUSST, dass das kommt!!!! :abhau:
aber ich hab's nicht provoziert....ich schwöööör's!

Zitat

dicht am vorderen Backschott stehenden Fockmast

eben.....deshalb lag mir das auch im magen!
ausserdem kann ich nun auch ein sehr nettes andere detail ausarbeiten!!!!
aber das kommt natürlich viel später!!!
LG der roeler

582

Samstag, 23. November 2013, 14:42

Zitat

Zitat





Zitat




Sprietmars gehört horizontal

ich habe GEWUSST, dass das kommt!!!! :abhau:

aber ich hab's nicht provoziert....ich schwöööör's!
Ich sach nur "Partners in crime"...! :baeh: :abhau:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



583

Samstag, 23. November 2013, 14:44

genau soooo isses! :five:

584

Samstag, 23. November 2013, 15:45

....leute, ich ersticke in holz! heute ist auch der rest angekommen und bestätigt einmal wieder, holz ist nicht gleich holz!
da sind ein paar wunderschöne proben dabei und man hat mir versichert, dass diese proben auch verbindlich sind!
ein vorauswahl habe ich auch schon getroffen! bezugsquellen gebe ich bekannt, sobald der rest hier eingetroffen ist!
allerdings ist es nicht der bekannte lieferant ;) !
LG timberoeler

autopeter

unregistriert

585

Samstag, 23. November 2013, 22:46

Moin Roland, jetzt bist du ja zum Holzwurm mutiert - astreine Arbeit!
Das sieht alles sehr professionell und sehr sauber gebaut aus, wie immer bei dir.
:respekt:
Gruß vom zur Zeit maßstabsgeschädigten 1/8 Grobmotoriker
Peter

586

Sonntag, 24. November 2013, 01:02

... Ich weiß, daß das Thema schon mal diskutiert wurde ...
Bugspriet axial oder leicht diagonal neben dem Mast wie grad der Kochlöffel ?
auch daß zu dieser Zeit im allgemeinen der neben dem Mast verbaute Bugspriet die im allgemeinen verwendete Technik war möchte ich gar nicht anzweifeln ...

trotzdem will ich zur Überlegung stellen, daß oft verschiedene Technologien lange Zeit parallel verwendet wurden ...
auch der Wechsel hin zum axialen Bugspriet wurde doch nicht per Dekret einfach so aus der Luft gegriffen durchgeführt ...
sondern es gab mit Sicherheit einige Versuchträgerschiffe an denen sowas gründlich über einen längeren Zeitraum auf Brauchbarkeit getestet wurde ...

die SOTS galt ja als geradezu Revolutionär mit vielen Neuerungen ...
an ihr wurde viel Neues und Richtungsweisendes verbaut ... und teils auch wieder korrigiert ...
unter anderem gilt sie doch in vielerlei Hinsicht als Vorbild für nachfolgende Schiffsgenerationen die bekanntermaßen mit axialem Bugspriet gebaut wurden ...
auch diese doppelte Zurring und Wanten mögen's weniger asymmetrisch ...

die Chancen, daß sie auch in dieser Hinsicht eines dieser Versuchsschiffe war stehen doch gar nicht schlecht .... oder ?
just my 2 cents
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

587

Sonntag, 24. November 2013, 07:58

richtig, aus diesem grund habe ich ja auch das 'pseudo-rundgatt' gemacht!
beim bugspriet halte ich die mittige variante wegen des fockmastes für eher unwahrscheinlich,
zumal es auch noch das von mir angesprochene 'detail' gibt, welches die sache eigentlich 'klar' macht!
dazu aber später! zumeist gehe ich ja nicht vollkommen unvorbereitet ans werk! ;)
LG der roland

588

Sonntag, 24. November 2013, 10:14

Aussage Willi in unserem Forum in Sachen Sprietmast:

"Der Bugspriet war bis 1670 steuerbordseitig angebracht da er mit dem Mastfuss am Fockmast angebolzt war. Auch das Modell der Prince zeigt noch diese Wariante [dafi: also gut 20 Jahre später]. Es nicht mehr genau zu eruiern wann der Bugspriet zental in die Mitte über den Vorsteven gesetzt wurde. Ab 1677 war das aber bei allen Schiffen der Fall. "
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t8…-1.html#msg7629

Auch die Ausrichtung war nicht parallel zum Bug, wobei ich nicht weiß ob die Saling mittig zum Kiel saß oder evtl sogar etwas backbords.

Just my 3,75 Cents, dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

589

Sonntag, 24. November 2013, 11:24

yepp!!! I know!!!
LG 50 cent ;)

590

Sonntag, 24. November 2013, 12:16

Moin, die Herren! :wink:
Soweit ich weiß, saß die Sprietmars trotz steuerbordig aus dem Rumpf tretenden Spriet wieder axial, sprich: mittig. Dieses Bestreben hatte man auch bereits zu Zeiten, in den der Sprietmast noch nicht gefahren wurde. Ich vermute, der Sinn dahinter war, alles laufende Gut, das an den Spriet führte, aus Zugkraftverteilungsgründen wieder symetrisch zu halten, vor allem jedoch auch für die Stage. Aber das ist nur meine Vermutung! :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



591

Sonntag, 24. November 2013, 12:25

...bei der sovereign war er 'wohl' nicht gerade, ich finde just die quelle nicht aber da wir hier nicht bei bolitho sind :pfeif: ,
sach ich mal, believe the old roeler oder zumindest, believe me, I got a quelle!!! :D
LG der roeler
PS und ausserdem habe ich mich jetzt eh schon für die variante steuerbord schräg entschieden!
PPS natürlich kann man zur not auch das wieder rückgängig machen!!!!
PPPS die holztests laufen parallel :D

592

Dienstag, 26. November 2013, 11:38

....holzproben pix spätestens heute abend!
nur zeigen oder auch dazu schreiben, um welches holz es sich handelt.....?
ich tendiere zu ersterem......
finde die elsbeeeeeere....hihi!!!! :D

593

Dienstag, 26. November 2013, 12:38

...and here it is!!!!

meine entscheidung ist gefallen!
LG der roland
PS ja...ich weiss....man kann die struktur nur erahnen aber, dass das eine goil ist sieht man doch auch so!?

594

Dienstag, 26. November 2013, 14:39

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann eine Legende.....

Meine Tipps:

1 Kiefer
2 Birne
5 Nussbaum
11 Ahorn

Und womöglich stimmt nicht mal das....

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

595

Dienstag, 26. November 2013, 14:46

aaaaalso
1- ahorn
2-elsbeere
3-buche
4-nussbaum (siehe meine probebeplankng)
5-mahagoni
6-kernbuche
7-eiche amerikanisch
8-eiche europ
9-habichvergessen
10-meine splitterbirne
11-buche anderer lieferant
12-kirsche

596

Dienstag, 26. November 2013, 15:02

Pffff....!!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

597

Dienstag, 26. November 2013, 15:11

Hallo Roland,

ich stimm noch immer für Nussbaum wenn ich mir alle Proben so ansehe :D ;) ...

LG
Oliver

598

Dienstag, 26. November 2013, 15:17

hi oli, das denke ich mir! war ja auch zuerst mein favorit! allerding spielt bei mir die verarbeitung eine rolle. die
elsbeere ist extrem flexibel und lässt sich schneiden wie pappe!
LG der roland!

599

Dienstag, 26. November 2013, 17:19

Hallo Röler,

danke für diese schöne Auswahl!
Aber wolltest Du nicht auch noch etwas zum Lieferanten schreiben?
Du hattest ja erwähnt, dass es sich nicht um den usual suspect handelt. Da bin ich natürlich gleich hellhörig, solltest Du eine gute alternative gefunden haben.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

600

Dienstag, 26. November 2013, 17:49

es sind unterschiedliche lieferanten! leider ist die elsbeere ein restposten gewesen. dieser ist ausverkauft weil
ich alles geordert habe.
LG holzhandelroeler

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung