Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 211

Freitag, 19. Juli 2019, 12:02

Hallo Martin, das Bauen einer Treppe geht so wirklich ratzfatz.... wichtig, unten die Stufen auf dem doppelseitigen Klebeband mit Sorfalt und Abstandshalter aufsetzen und dann schnell die Seitenteile ankleben und
festdrücken, evtl noch kleine Korrekturen vornehmen..... naja...die Nachbarn....die schauen in letzter Zeit immer öfter vorbei. Immer die gleiche Frage.... ist das Schiff schon fertig? :D
Naja...ich muss dann immer wieder sagen, schauen Sie mal in 10 Jahren wieder vorbei..... oder besser in 20 :D

3 212

Freitag, 19. Juli 2019, 13:55

Moin Röler! :wink:

Habe bezüglich Deiner Treppe gerade einen Knoten im Kopf, hilf mir bitte mal, den zu lösen: Wenn Du die Treppenstufen rechtwinklig stehend auf das Klebeband klebst und dann seitlich die Wangen dagegen, hättest Du doch in erster Linie eine senkrechte Leiter. Wie richtest Du denn die Stufen gemäß späterer Treppenneigung aus- per Augenmaß, indem Du Dich an den oberen und unteren Kanten/ Winkel der Wangen orientierst?
Daaaaanke! :thumbsup:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



3 213

Freitag, 19. Juli 2019, 21:46

nabend CHRIS, ich hätte es natürlich besser erklären müssen.... ich reiche eine Skizze nach ;)

3 214

Samstag, 20. Juli 2019, 12:19

Moin zusammen,

ich wollte noch kurz die von Chris erbetene (Quick and dirty) Skizze zum Thema Treppenbau nachreichen





lasst mich wissen, falls das nicht ausreicht....

also eigentlich ist es super simpel. Treppenstufen mit Abstandshalter SEHR exakt auf das doppelseitige Klebeband aufsetzen und wenn alle drauf sind und senkrecht nach oben stehen in die gewünschte Position KIPPEN und dann die Seitenteile aufkleben und fixieren....

3 215

Samstag, 20. Juli 2019, 16:01

DAS werd ich mir merken! Ebenso simpel wie funktional.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3 216

Montag, 22. Juli 2019, 08:43

Spitze, Röler! :thumbsup:

Jetzt hab auch ich's begriffen! Danke!
Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



3 217

Mittwoch, 24. Juli 2019, 12:37

....newsflash.....der Roeler sitzt seit Sonntag und baut Laternen....
inzwischen hab ich wohl eine brauchbare Version am Start aber davor sind 4 Stück in die Tonne gewandert.....

3 218

Donnerstag, 25. Juli 2019, 21:09

Nabend Männer....
nachdem mir die Versuchsreihen 'wie baue ich die Laternen der Hack Galerien' mehr zugesetzt hat als die aktuelle Hitzewelle, habe ich nun einen Weg gefunden brauchbare Funzeln zu basteln....




bevor es aber losgehen kann, muss ich erst einmal die Einzelteile vorbereiten.

Nachdem ich 0,5 mm Furnier auf etwa 0,2 mm heruntergeschliffen habe, schneide ich die Leisten für die Verglasung.....

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 219

Freitag, 26. Juli 2019, 11:39

Ey wie fies Roland -
da wird man erst angefüttert und dann in die Warteschleife geschickt... :motz:
Hast einen guten Cliffhänger verfasst - freue mich darauf wie´s weitergeht - meine Neugier ist geweckt. ;)
Sieht wie immer bei Dir sehr sauber und abartig filigran aus.
LG Martin :wink:

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 220

Freitag, 26. Juli 2019, 13:50

Immer die gleiche Masche …
erst Spannung aufbauen … und dann warten lassen … :D

3 221

Freitag, 26. Juli 2019, 14:18

...und weiter geht's

mit dem Geodreieck Höhe und Abstand der Fensterrahmen bestimmen





...Dann Löcher bohren...



....auf gewünschtes Maß bringen und glätten







...glätten, nachbearbeiten und schließlich mit Stahlwolle die Ränder glätten...






... und mit dem Skalpell ausschneiden...


...und fertig sind die Rahmen.... jetzt werden als nächstes die
Streben eingeklebt...

3 222

Freitag, 26. Juli 2019, 14:41

....sorry, konnte heute nur vom Phone einstellen... deshalb mit weniger liebend Worten

3 223

Freitag, 26. Juli 2019, 15:52

Sehr innovativ,
Dein Vorgehen hat Methode :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3 224

Freitag, 26. Juli 2019, 17:01

...so.... es geht weiter.....


leider schaffe ich es hier mit dem Smartphone nicht, die Bilder in die gewünschte Reihenfolge zu bringen aber ich versuche es dann mal in umgekehrter Reihenfolge....


Zunächst der aktuelle Stand der Laternenverglasung




hier die mit Krepp angelegte Schablone zum Abschneiden in der richtigen Länge UND Schräge









Die letzten beiden Bilder zeigen die Fenster von hinten und vor dem Ausschneiden....

das Anbringen und die Verleimung funzen besser, wenn man noch einen stabilen Rahmen herum hat....
wenn dann Streben und Rahmen mir KristallKlear ausgefüllt sind, wird das Ganze super stabil und man kann ganz fein am Rand abschneiden ohne das etwas splittert....

3 225

Freitag, 26. Juli 2019, 17:50

Mahlzeit!

Bin schwer beeindruckt, von Präzision, Fleiß und Einfallsreichtum.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3 226

Montag, 29. Juli 2019, 20:27

Nabend Männer....
bin gerade beim Werft aufräumen....
...seht ihr, was ich sehe....


3 227

Dienstag, 30. Juli 2019, 11:26

Wird reingefeiert? Wo steht das Fass?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3 228

Dienstag, 30. Juli 2019, 11:29

Moin Männer, die Vorbereitungen zum wichtigsten Feiertag des Jahres laufen auf Hochtouren.... Die Werft ist wieder auf Hochglanz poliert, das Bastelzimmer wurde komplett gesaugt und der DHL Mann bringt wohl hoffentlich noch heute die ersten Geschenke.... denn....

Klein- Sovy hat ja übermorgen Geburtstag.... hui.... ist das aufregend....
da muss man dann auch zwischendurch mal an die frische Luft...




Natürlich auch damit die Göre nicht sieht, was alles zum 6. Geburtstag vorbereitet wird....

frisches Holz, Ponal, ein besseres Skalpell, jede Menge Feilen und FEINSTE Stahlwolle sind eingetroffen und Papa hofft, dass dann auch alles genehm ist.... man weiß ja nie so.... bei den Mädels....

3 229

Dienstag, 30. Juli 2019, 15:18

Spieglein, Spieglein an der Wand...
wer ist der Schönste im ganzen Land?

Herr Röler, Ihr seid der Schönste hier...
Aber die Sovy, auf dem aufgeräumten Basteltisch,
ist noch tausendmal schöner als Ihr!

In diesem Sinne...Happy Birthday Sovy! (auch wenn`s erst übermorgen ist)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3 230

Dienstag, 30. Juli 2019, 15:49

8o Wie? 6 Jahre schon? Für so ein kleines Schiffchen? Da waren die aber in echt schneller... :whistling: ^^
Die Intelligenz auf einem Planeten ist eine Konstante. Nur die Zahl der Bevölkerung wächst!

Jean-Luc Picard

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

3 231

Dienstag, 30. Juli 2019, 16:25

Hi Roland
Wie jetzt 6 Jahre,das ist ein Grund zum Feiern und Revue passieren zu lassen (fange gleich an :pc: , :prost: ).
Bin zwar erst 2 Jahre hier dabei hab aber alles verschlungen was geschrieben wurde ,und es wurde nie Langweilig und ich denk das wird sich nicht Ändern .
Und ich Denke darauf können wir nochmal :party: .
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

3 232

Dienstag, 30. Juli 2019, 16:26

...und wie es sich für eine ordentliche BD Party gehört, wird auch ein lecker Süppchen gekocht....







3 233

Dienstag, 30. Juli 2019, 21:30

...gute Nacht Jim-Bob, gute Nacht, Mary-Ellen, gute Nacht Elisabeth, gute Nacht John Boy.......





gute Nacht Sovy.... gute Nacht Jungs

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 234

Dienstag, 30. Juli 2019, 23:29

Gute Nacht Roland -
sehr schöne Laternen übrigens - mit einer sehr anschaulich gezeigten Entstehungsgeschichte. :ok:

3 235

Donnerstag, 1. August 2019, 10:01

....Kinder, wie die Zeit vergeht....
wie schon angekündigt, wird meine Sovy nun schon 6 Jahre alt.... In der Tat, wie ihr schon so schön bemerkt habt, wurde die Echte wohl in kürzerer Zeit fertiggestellt.... aber..... es waren ja auch für mich stürmische Zeiten und von daher bin ich froh, dass ich ÜBERHAUPT schon so weit bin.




Generell ist in den letzten 10 Jahren (so lange bin ich nun bei Wettringer) viel passiert, sowohl als Modellbauer, als auch sonst....

Wer hätte gedacht, dass ich einmal zum Holzwum würde, übrigens.... hat das dafi hat schon in seinem BB all meine meine besten Spüche von "damals" gepostet.....

ich hoffe ihr bleibt mir weitere 6 Jahre gewogen und begleitet mich auf meiner Entdeckungsreise....
Bis bald, denn es gibt natürlich auch Neues.... Albanactus Alkoven ist erneuert.... der Alte, mit Albi aus GreenStuff ist WEG....
LG der Roeler

3 236

Donnerstag, 1. August 2019, 11:09

Helzlichen Lückwunsch!!!

Alles Gurte!

XXXADn :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 237

Freitag, 2. August 2019, 11:49

Kann mich nur anschließen -
:happy: :happy: :happy: :party:

3 238

Sonntag, 4. August 2019, 18:13

Nabend Männer,
... weil ich an Teilen wie diesem Ring 20 Minuten zu tun habe, dauert es eben wohl noch einmal 6 Jahre, bis man von Stapellauf reden kann....



..aber macht ja nichts, der Wefg ist ja das Ziel



Als Nächstes steht wieder Typo auf dem Programm



Das 'C' von Carl, Rex mache ich analog zur Vorgehensweise am Galion



Erst die äußere Rundung schleifen und DANN das Loch, die Punze



...klappt meist recht gut, wenn nicht zu guter Letzt das Furnier splittert



..in diesem Fall ging aber alles geschmeidig und....




...ich kann dann das C an der Borwand befestigen



..bis die Tage, LG



LG der Roeler

3 239

Montag, 5. August 2019, 10:25

Moin Männer,

sorry für die Konfusion gestern aber wie ihr ja wisst, habe ich zuhause keinen Rechner mehr und muss von daher warten bis ich wieder
im Büro bin um evtl. Fehler, die vom Smartphone (oder mir) verursacht wurden, zu korrigieren.

Nun ist der Beitrag von gestern editiert und die Bilder sind in der richtigen Reihenfolge..... uff
wie heißt es so schön.... sorry for any inconvenience...

Euch eine feine Woche, bis bald

LG der Roeler

3 240

Montag, 5. August 2019, 10:46

Moin,

beeindruckend was Du da aus dem dünnen Holz zauberst :respekt:
Es ist immer wieder schön zu sehen mit welch handwerklichen Geschick Du die filigranen Teile erstellst. Gan großes Kino!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung