Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 121

Freitag, 17. Mai 2019, 14:02

Hallo Roland, :wink:
Exorbitant gute Schnitzarbeiten :sabber: - ich verneige mich unterwürfigst in anerkennender Demut und Ergriffenheit (wieso gibt´s hier eigentlich keinen Verneige- Smilie? ?( )
Ne kurze Frage: sehe ich das Richtig, dass Du den Schnörkel erst komplett mit dem Dremel ausgefräst und dann nachgefeilt hast??? 8|
Hast Du dabei irgenwelche Maßnahmen ergriffen um zu verhindern, dass die ganze Geschichte bricht, oder ging´s auch so?

LG Martin

3 122

Freitag, 17. Mai 2019, 14:17

Hallo Martin, genau so habe ich es gemacht. Erst grob mit dem Dremel, dann nachgefeilt.


Auseinanderbrechen habe ich noch gar nicht dran gedacht.... aber stimmt..... das hätte passieren können.... Vorkehrungen???? ....KEINE.... Glück gehabt.... wär das Teil durchgebrochen, hätte ich wohl zuerst blöd aus der Wäsche geschaut und dann geflucht wie ein Bierkutscher. :abhau:

3 123

Montag, 20. Mai 2019, 11:54

Liebe Schifflebauer,
es ist Montag und am Wochenende habe ich wieder einige Stunden mit meinem Elsbeerchen verbracht....
Aktuell flutscht es gnaz gut bei mir und irgendwie macht es (wieder) höllisch Spaß....

Natürlich braucht es seine Zeit bis aus zwei zusammengeklebten Holzleisten......



DAS hier wird



aber.... ich denke einfach nicht mehr daran, ob das Schiff je fertig wird sondern baue einfach vor mich hin und dann wird man schon sehen....



Seidem ich mit den Verzierungen angefangen habe, stellt sich bei mir auch langsam dieses Gfühl ein, YO.... ich schaffe das, weil
ehrlich gesagt, ich habe lange gezweifelt, ob es sinnvoll war, die gelieferten Teile von deAgostini NICHT zu verwerten, da....
gerade bei einem Schiff wie der Sovereign ja schonso einiges 'anfällt' was geschnitzt werden muss......

Wenn man aber mal bedenkt, dass ich ja erst im März wieder richtig losgelegt habe, bin ich schon einen großen Schritt weiter



und damit es nicht langweilig wird, mache ich immer mal wieder an einer anderen Ecke weiter



denn generell iszt das ja alles Neuland für mich....



und so steht sie da nun wieder seit gestern Abend 19.00 Uhr und wartet auf mich....
wenn alles gut läuft, habe ich auch heute 1- 2 Stunden Zeit aber da mache ich dann nur Korrekturen
und werde evtl noch ein wenig mit Stahlwollle glätten.....




Ich melde mich wieder, sobald es was zum Zeigen gibt... haut ebenfalls kräftig rein.... Wetter ist ja gerade
nicht so berauschend.. da verpasst man draußen nix....

LG der Roeler

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

3 124

Montag, 20. Mai 2019, 20:33

Hey Roland,
nach langer Auszeit (seinerzeit hatte ich meinen BB "...und noch 'ne Pearl" am Laufen), bin ich hier nun wieder etwas aktiver dabei, und habe mir Deinen BB reingezogen.
Ich muss schon sagen :respekt: :respekt: :respekt: was Du aus Deiner Sovy gemacht hast. Einfach unglaublich, und jetzt auch noch die ganzen filigranen Schnipsel-Schnitzereien :sabber: :sabber: :sabber: , da zieh ich absolut den Hut!
Weiter so, ich bleib am Ball.
Grüße Dirk

3 125

Montag, 20. Mai 2019, 20:46

Hallo Roland,

das ist Spitzenklasse, was Du da zeigst.
Und Dein Tempo finde ich schon enorm hoch für die Herstellung solch filigraner Elemente.

Einfach ohne Druck drauf los bauen,
mit ein wenig Abwechslung durch verschiedene Baustellen, dann umschifft man auch den gefürchteten Modellbauburnout.

Du machst es also genau richtig-
weiter so.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3 126

Dienstag, 21. Mai 2019, 14:07

Zitat

aber.... ich denke einfach nicht mehr daran, ob das Schiff je fertig
wird sondern baue einfach vor mich hin und dann wird man schon sehen....

Wenn Du Dir die jetzige Freude, an dem, was Du tust, bewahrst, bewahrst Du Dir ja auch die Motivation dazu. Ich denke daher, eines schönen Tages wird sie fertig werden. Ganz sicher. :five: :thumbsup:

p.s.: Obwohl wir ja alle irgendwann so in den Lebensabschnitt kommen, wo wir uns schon mal den ein oder anderen Gedanken machen, ob wir das aus "physisch-irdischen" Gründen noch schaffen werden, naturgemäß... ;)

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 127

Dienstag, 21. Mai 2019, 18:04

In Analogie zum Ausspruch unserer Angie, stelle ich fest:

Roland, Du schaffst das! :ok:

PS: Ich baue auch schon einige Zeit immer am gleichen Modell! :D

3 128

Dienstag, 21. Mai 2019, 18:32

Ich habe vorgestern auf einer Modellausstellung einen Mann an einer gleich großen SotS arbeiten sehen, der, hätte man ihm die deine gezeigt, sich umgehend in das unmittelbar benachbarte Markermeer stürzen müssen.
Dein Modell erweckt jetzt schon den Eindruck, nicht aus dieser Zeit zu sein!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3 129

Dienstag, 21. Mai 2019, 20:36

sich umgehend in das unmittelbar benachbarte Markermeer stürzen müssen


Ich vermute mal, so schlecht war die gar nicht mal....Roelers Sovy ist halt einfach eine Klasse für sich.
Einfach immer wieder eine Augenweide!

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

3 130

Mittwoch, 22. Mai 2019, 11:40

Moin Männer,
vielen Dank für die anerkennenden Worte und dass ihr wieder zu zahlreich 'dabei' seid..... freut mich sehr.
Natürlich und auch das zeichnet das Forum aus..... freue ich mich über jede humoristische Einlage und wenn man dann
am Abend noch ne Runde schmunzeln kann, lieber Schmidt, dann ist das kein Fehler.

Aber die Sache mit dem ins Markermeer stürzen sehe ich inzwischen so.... meist bauen wir alle das, was uns am Besten gefällt und
der Eine mag viel Bling Bling, der Andere möglichst historisch genau und der nächtse UNBEDINGT OOB, weil.... die Modellbaufirma muss
ja am Besten wissen, wie es richtig geht.
Modellbau ist so wie das Leben auch.... es gibt viele Konzepte und ich erfreue mich inzwischen an den Bauberichten am meisten, wo ich spüre,
dass da ganz viel Herzblut und Freude mitspielt.... letzteres ist sicher auch bei mir der Fall und da ich ja auch beruflich aus der Gestaltung komme,
reizt es mich mehr und mehr einen... sagen wir..... Roeler Duktus zu entwickeln....
So spiele ich dann auch mit dem Gedanken auf der Steuerbordseite die Friese durch Ereignisse aus meinem Leben zu ergänzen... nur sachte und
klaum merklich aber evtl bekommt dann Poseidon eben ne Frittengabel und keinen Dreizack... nur so eine Idee aber...

Gestern war dann auch nicht SOOOOO produktiv aber ein wenig mache ich ja immer herum....

Eine ziemliche Herausfordeung waren dann die Ringe der Reling auf dem Ober- und Kampanjedeck...
Von daher habe ich erst die ein Hälfe gemacht... aber noch nicht in der späteren Stärke...



...dann schön angepasst..... und geschaut wo es noch fehlt....



....wenn es zu viel wurde mit den Ringen... habe ich diese zur Seite gelegt und einfach wieder ein paar Schnörksel gemacht...
diese produziere ich auf Halde, die schönsten nehem ich und dann brauche ich ja auch noch jede Menge für die Backbordseite



Man merkt, dass ich dann doch vom Plastik-Modellbau komme... alles muss am Gussast sein, sonst macht das keinen Spaß...



klar... da muss noch viel weg.... ist alle noch zu dick und klobig aber.... an dieser Stelle habe ich das Teil dann wieder weggelegt


und mich wieder meinen RINGEN zugewandt

Diese sind nun alle an Ort und Stelle und bekommen nun noch die Verzierungen....



Heute werde ich wohl nicht zum Basteln kommen aber wenn alles klappt, werde ich morgen wieder3-4 Stunden Zeit haben.....

Bis dann, auch euch viel Spaß mit euren Schiffle

Grüsse, der Roeler

3 131

Mittwoch, 22. Mai 2019, 13:56

Servus!

Erstklassige Arbeit, meine Hochachtung!

Hofi

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 132

Freitag, 24. Mai 2019, 12:31

Hallo Roland - :wink:
sieht super aus. finde es auch sehr schön und lehrreich, dass Du die Entstehung der Teile zeigst. Ehrlich gesagt finde ich auch die Idee, eigene Motive in die Gestaltung des Schiffes mit einfließen zu lassen durchaus charmant - die Frittengabel finde ich da nur den ersten Dankanstoß - da geht noch viel mehr - man bedenke auch: Steinmetze haben sich ja auch öfter an Kathedralen selbst verewigt - eine Roeler- Sovy mit einem Roeler- Poseidon - Selbstbildnis hätte doch was :D
LG Martin

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

3 133

Freitag, 24. Mai 2019, 17:59

Hallo Roland
Wie ich sehe ist bei dir die Abwechslung und die Nötige Gelassenheit der Weg zum Erfolg.
Deine Schmuckwerke sind dir Hervorragend gelungen ,und ob du jemals fertig wirst ist Zweitrangig solange du nir Weitermachst.
In diesem Sinne
Viel Spass beim Weitermachen
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 160

Realname: Norbert

Wohnort: Bernkastel-Kues, Mosel

  • Nachricht senden

3 134

Sonntag, 26. Mai 2019, 21:45

J.R.Röler : Der Herr der Ringe, Folge......... Sovy´s Einöde :D
Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

3 135

Sonntag, 26. Mai 2019, 22:54

....OH..... die BOUNTY ...
sagte heute ein Kumpel zu mir, der auf Besuch kam und meine Sovy sah.....fand ich süß und wollte ich kurz mit euch 'sharen'..... ich meine, soooo daneben lag er ja gar nicht. Und da er mit Schiffle bauen sonst nichts am Hut hat, hat er auch sofort ein 'like' bekommen und ich habe nicht widersprochen. Immerhin warteten auf der Terrasse ja auch die Würste aufm Grill.....

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 136

Montag, 27. Mai 2019, 00:58

Sovi oder Bounty :pinch: - das ist ja irgendwie kurz vor:
Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien :abhau:

3 137

Montag, 27. Mai 2019, 07:52

... :abhau: :abhau: :abhau: ..... immerhin stimmt bei Bounty/ Sovy die Nationalität.

3 138

Dienstag, 28. Mai 2019, 11:55

...mal ne Frage in die Runde...
was ist eigentlich besser?

2-3 mal die Woche ein kleines Update, so mit 2-5 Bildern und kleinen Fortschritten, also nur mal zeigen, wie ein neuer Shrimp entsteht....
oder
alle 7-10 Tage ein
GROSSES Update...? :nixweis:
Bin mir da nie so sicher aber tendiere eher zu letzterem...
Es grüsst, der Roeler,

der die letzen Tage viel gemacht aber wenig verbaut hat.... viele Teile sind beim Bearbeiten zerbrochen oder... was ganz besonders doof ist...
mir IN der Rumpf gefallen...... das Schiff hört sich eh schon an wie ein australischer Rainstick

3 139

Dienstag, 28. Mai 2019, 12:43

Alternativ könnte ich mir auch 2-3 mal die Woche ein großes Update vorstellen, so mit Neushrimpst & Co

:-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3 140

Dienstag, 28. Mai 2019, 12:59

....alternativ könnte ICH mir dann noch die Live Cam vorstellen... :lol:

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 141

Dienstag, 28. Mai 2019, 13:04

Die Idee mit der Livecam finde ich durchaus charmant - am besten noch Unterlegt mit einem zusätzlichen Update inklusive Bildern währenddessen. :D
Um Deine Frage allerdings ernsthaft zu beantworten - ich persönlich fände Variante 1 mit einigen kleineren Updates besser - auch wenn ich selbst Variante 2 - seltener größere Updates für meinen BB gewählt habe.

3 142

Dienstag, 28. Mai 2019, 18:20

GEKAUFT!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3 143

Dienstag, 28. Mai 2019, 21:56

Hallo Roland,

Ich finde, es hängt von der jeweiligen
Bauphase ab, ob und wie oft man berichtet.
Deine Schnitzereien werden gefühlt noch ewig
dauern, aber da ja in jedem Feld was Neues
dargestellt wird, ist kurzfristige Berichterstattung
durchaus erwünscht!
Beim Herstellen von ...zig gleichartigen
Stückpfortendeckeln kann man dagegen schon
mal in größeren Abständen updaten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

3 144

Dienstag, 28. Mai 2019, 22:02

Hallo Roland.

Ja diese Frage stellt sich vermutlich jeder bei seinem Baubericht.
Ich denke das hängt, wie Ray schon geschrieben, hat einerseits von der Bauphase ab, andererseits von der verfügbaren Modellbauzeit: Wenn man es schafft, alle 7-10 Tage nen großes Update zu machen passt das meiner Meinung nach gut. Wenn man aber befürchten muss, das der Baubericht zwischen zwei großen Updates für tot erklärt wird, dann lieber öfters kleinere :D


Gruß,
Christian

3 145

Mittwoch, 29. Mai 2019, 10:27

Moin Männer,
ich danke euch für die Rückmeldungen und ich glaube, dass es auch für mich einfacher ist, besser kurze Updates zu machen, da man das einfach mal zwischendurch besser auf die Reihe bekommt.
Es muss ja nicht immer gleich ein fertiger Bauabschnitt sein, denn.... gestern habe ich in den 2 Stunden, die ich auf der Werft vebrachte einfach nur ein kleiner Krönchen gemacht....

Das geht dann soooo....

Aus einem Stück (Rest-) Furnier kann man auch noch viel machen...

Zunächst einmal mit dem Dremel Löcher hineinbohren....



und erst DANN auf die gewünchte Breite mit dem Skalpell schneiden



...da es umgekehrt leichter splittert.... ratet mal woher ich das weiß.... :pfeif:

Dann OBEN eine Rundung schleifen und abschneiden



n büschn nacharbeiten....



und das erste Segment ist fertig

...Leim aufnehmen.....



und im Rund aufkleben....



und das halbe Krönchen wäre geschafft....

wo es hinkommt und wie es dann später mit Stahlwolle aufpoliert aussieht..... so es nicht wieder
IN den Rumpf fällt die Tage....

Bis bald... LG der Roeler

PS... in irgend einem Forum gab es mal einen Finger-Phobiker.... ich hoffe das war nicht hier, von daher sagt mir, wenn das alle zu viel nackte Haut ist :D

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

3 146

Mittwoch, 29. Mai 2019, 18:19

Hallo Roland
Klasse Filigrane Arbeit ,bin Gespannt auf die Montierten Krönchen.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 147

Mittwoch, 29. Mai 2019, 23:59

Hallo Roland, also mit der detaillierten Darstellung Deiner Griffel kann ich gut leben - und das Winzkrönchen zwischen die Zähne nehmen oder in den Bauchnabel stecken ist ja auch blöd. :D
Die Krönchen an sich sehen übrigens auch wirklich schnuggisch aus - bin schon gespannt wie sie fertig aussehen - finde es übrigens auch wirklich super, dass Du so genau zeigst wie Du baust sehr anschaulich und lehrreich.
Gefällt mir sehr gut. :thumbsup:
LG Martin :wink:

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

3 149

Donnerstag, 30. Mai 2019, 21:12

Hey Roland,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, einfach fantastisch wie Du diese filigranen Teilchen zimmerst. :respekt: :respekt: :respekt:
Nur eine Frage hätte ich da noch ... Atmest Du noch selber bei dieser Filigranarbeit?
Mir würden bei jedem Atemzug diese fitzeligen Teilchen in den unendlichen Weiten des Teppichs entgleiten.
Grüße Dirk

3 150

Freitag, 31. Mai 2019, 11:55

Lieber Dirk, die Sache mit dem ATMEN ist nicht das Problem. So ein paar Sekunden selbigen anhalten ist kein große Sache...
ABER.... da ich ja wieder richtig amtlich bei der Werfschlampen-Challenge mitmache.... da sollten wir mal n Hashtag mache #werfschlampenchallenge
fallen mir andauernd irgendwelche Kleinteile in den Müll vor meinem Schiff und sind dann unauffindbar.
Dies geschieht meist DANN, wenn ich das Teil fertig habe, es mit der Pinzette aufnehmen will und es sich dann dort verabschiedet....
meist hat dann SUCHEN keinen Sinn, denn in der gleuchen Zeit habe ich mein Fitzelteil dann neu gemacht.....
GAAAAANZ übel ist auch, wenn es auf den Parkettboden fällt und dann 2 bis 3 Meter irgendwohin springt..... AAAAAARRRRRGHHHHHH :bang:
...Naja und das Problem mit dem Mastloch habe ich ja schon beschrieben :abhau:

Werbung