Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

3 091

Mittwoch, 8. Mai 2019, 11:47

Das wird/ist ein wahres Meisterwerk.

Ich wünschte mir auch ein bisschen Platz um eine Werkstatt zu haben, um solche Projekte zu realisieren.
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

3 092

Mittwoch, 8. Mai 2019, 11:53

Hallo Rainer, den Platz habe ich mir auch 'gestohlen'... ursprünglich sollte dass in der Ecke auch anders aussehen aber Gott sei Dank habe ich mich dann DOCH für das Basteleckchen enstschieden, denn es ist wirklich nur
der eine Tisch und was soll ich sagen..... ES MACHT GLÜCKLICH....
Ok.... wenn mir nicht so dauerhaft das Dafi und der Chris auf die Füsse getreten hätten und dann der Schmidt noch mal Dampf gemacht hätte... who knows....
:D

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

3 093

Mittwoch, 8. Mai 2019, 12:01

Darf ich fragen wie Du es mit dem Staub usw. Handhabst?
Oder ist die Werkstatt in den Kellern/Garage ausgelagert.
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

3 094

Mittwoch, 8. Mai 2019, 12:05

GUUUUTE Frage.....sehr gute Frage.... jeden Abend SAUGEN und die Tür zur Restwohnung geschlossen halten, wenn gesägt und geschmirgelt wird.... klappt nicht immer.
Aktuell denke ich über den Erwerb eines Saugroboters nach.... oder war es der Heinzelmann Saublaser :D

3 095

Mittwoch, 8. Mai 2019, 13:53

..wie schon vorhin gesagt... heute und morgen wird das nichts mehr mit dem Basteln.

Zu viele Termine und dann auch noch alle mit OPEN END..... grrrr :cursing: mag ich gar nicht....

Früher, wir Älteren erinnern uns noch.... gab es im Fernsehen das TESTBILD... von daher hier noch schnell 2 Bilder,
die aktueller nicht sein können... um die Wartezeit überbrücken.... leider kann ich ja noch keine Fahrstuhlmucke drunterlegen....

.... der aktuelle Bauszustand, bis es dann hoffentlich am Freitag weitergehen kann...



das Gute... man kann sich derweil überlegen, was man als NÄCHSTES macht und die zerstochenen Fingerchen können etwas HEILEN



Ach ja...und am Freitag stelle ich euch dann auch meinen neuen Modellbau-Praktikanten vor....
der scheint echt 'was drauf zu haben... :abhau:

Bis denne, LG aus Benztown
der Roeler

3 096

Freitag, 10. Mai 2019, 11:25

Hallo Männer,

die letzten 2 Tage waren, so wie vermutet richtig stressig und gestern, zum krönenden Abschluss noch so ein richtiger Sch....tag.... aber... alles überstanden, alle Klippen umschifft und
da heute schon der Schornsteinfeger im Haus war, der ja bekanntlich Glück bringt, wird alles gut und so kann nun langsam das Wochenende beginnen.

Bevor ich mich dann so ab 17.00 Uhr wieder ans Schiffle setze, möchte ich euch noch kurz meinen neuen Praktianten vorstellen.....



Der stand plötzlich vor der Tür und war ein Geschenk meines Schreiners, der mir die Regale für die Scahllplatten eingebaut hat.

Er sagte, er fände es toll, wie ein Laie, Quereinsteiger (so wie ich) liebevoll mit Holz umgeht und dass er mich deshalb
quasi 'auszeichnen' wolle....

Muss sich halt noch zeigen, wieviel der Kleine beisteuern kann und ob er sich so vom Duktus einbringt....
auf jeden Fall wird er nun das offizielle Maskottchen und....

sollte er nicht noch einen Namen bekommen?....
Any ideas?



Bis später, LG, der Roeler und.....???


PS... das war jetzt seit meinem Neubeginn das ERSTE MAL sowas wie Off-topic.....
für alle die das evtl vermisst haben.... :D
Alle andere seien beruhigt... es wird die Ausnahme bleiben.... kein Thai-Food, kein Appelkuchen oder so....
Nur noch BIERERNSTER Modellbau :)

3 097

Freitag, 10. Mai 2019, 11:52

Black Jack!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3 098

Freitag, 10. Mai 2019, 11:59

....klingt gut :ok:

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 099

Freitag, 10. Mai 2019, 12:27

Ob er eine große Hilfe sein wird,
muss sich noch erweisen,
aber eines ist sicher, er hat die richtige Arbeitskleidung eines Zimmerers an.

Wenn schon der Praktikant so eine professionelle Arbeitskluft besitzt, wie sieht
es diesbezüglich mit seinem Arbeitgeber aus … ? :D

3 100

Freitag, 10. Mai 2019, 12:45

Zitat

Wenn schon der Praktikant so eine professionelle Arbeitskluft besitzt, wie sieht
es diesbezüglich mit seinem Arbeitgeber aus … ? :D

..naja..nicht ganz so komplett aber die Buxe habe ich schon seit Jahren... weil für die Freizeit praktisch und
zum Basteln unkaputtbar....
Ihr wisst ja... ich bin nicht der Anzug- und Krawattentyp :abhau:

3 101

Freitag, 10. Mai 2019, 12:51

sollte er nicht noch einen Namen bekommen?....
Any ideas?


Wie wäre Jack Carpenter?

Gemäß des englischen Wortes Carpenter (Schreiner)

Oder alternativ:

Jack Shipwright (Schiffszimmermann)

PS: Bin seit es diesen Baubericht gibt stiller Mitleser ;-).
Derzeit im Bau:
DeAgostini Victory
DeAgostini Hummer H1
Demnächst:
Billing Boats Titanic in 1:144

3 102

Freitag, 10. Mai 2019, 15:50

Moin Röler! :wink:

Ich wär ja spontan mal für Eduard Zimmermann. :abhau:

P.s.: Kennt den noch jemand??
Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



3 103

Freitag, 10. Mai 2019, 17:33

Mit Eduard Zimmermann ist für mich untrennbar Robert Lembke verbunden, dann bräuchte der Junge allerdings noch eine Brille (Gleitsicht!).
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3 104

Freitag, 10. Mai 2019, 19:06

EDE Zimmermann ist Hammer Chris

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3 105

Freitag, 10. Mai 2019, 19:53

Gude Roeler,

klasse Praktikant. Nix mehr Banana?
Hatte grad viel Spaß mit den Namensvorschlägen...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

3 106

Freitag, 10. Mai 2019, 22:11

Hi Roland :wink: ,
ich wäre für Kapitän Braunbääääär :smilie:

LG
Oliver

3 107

Montag, 13. Mai 2019, 11:13

Moin Männer,
vielen Dank für die vielen Vorschläge, war irgendwie alles klasse...ABER..... the winner is.....

:schrei: CHRIS*..... Ede Zimmermann ist einfach unschlagbar und erinnert mich dann auch noch an die Zeiten, wo ich als Kind schaudernd vor der Glotze saß um
mir den Mann anzuschauen, der meinem Vater zum verwechseln ähnlich sah... und dann diese Musik...und der Off-Sprecher.... ein TV Klassiker.
Ist heute LAAANG nicht mehr so gut, vor allem fehlt diese Mischung aus Grusel und total hölzener Präsentation.
Anyway.. so sei nun in Stein gemeisselt, der Praktikant heisst EDE und ist ab jetzt das offizielle Maskottchen meines Bauberichts.

Natürlich gab es auch was zu gewinnen.... Chris bekommt von mir ein leckeres Thaisüppchen, wenn er mal in Stuttgart ist....
hey... sagt jetzt bitte nix... für einen Schwaben ist das mal SOWAS von SPENDABEL.... :abhau: :abhau:

Derweil habe ich gerade Versuchsreihen laufen und kann wohl erst die nächsten Tage ein Update machen....

Bis dann, haut ebenfalls kräftig rein.... Natürlich schaue ich ja auch bei euch überall rein... und wenn mal KEIN Kommentar kommt, lieght es daran, dasss es unterwegs mir dem Tippen nicht so klappt....
Eigentlich bräuchten wir hier auch noch SPRACHNACHRICHTEN....
Manchmal macht das EXTREM Sinn, vor allem DANN, wenn ein total entgeistertes Dafi gerade vom MANOWAR Konzert kommt und seine frischen Eindrücke kundtun MUSS.

Bis bald, LG der Roeler

*zumal Chris' Humor mit dem meinigen EXTREM kompatibel ist.... you remember 'Groove' und 'aprilfrisch' :abhau: :abhau: :abhau:

3 108

Dienstag, 14. Mai 2019, 10:50

...und weiter geht's...

moin Männer,

heute work in process aber ich denke, dass das ja eigentlich eh viel interessanter ist....
schön staubig und noch nicht mit Stahlwolle geglättet....

Es stehen weiterhin oder wieder bzw vermehrt Seepferdchen an.....

Diese mache ich inszwichen so....
Zunächst Tesa-Krepp auf Furnierholz kleben und das Motiv (grob) aufzeichnen....
Feinheiten werden dann hinterher am Schiff und im verklebten Zustand herausgearbeitet.....



So gehören dann die Ohren eigentlich auch in die andere Richtung aber... wie schon gesagt, dass kann man hinterher noch 'richten'....

Dann mit einem scharfen Skapell ausschneiden...und ich meine SCHARF... ihr werdet hinterher noch sehen, was es bedeutet, wenn man nur
DENKT, es sei noch scharf



also immer schön.... Stich für Stich...niemals DURCHZIEHEN...klar das splittert dann...



...und wenn es splittert, bzw das Skalpell stumpf war, sieht es in etwa SO aus...



also noch einmal auf Anfang...und das nächste wird dann eh immer viel schöner



hinkleben, noch MIT Tesaband als Trägermaterial....

sollte es je Brüche geben, wird das Ganze zusammegehalten und behält seine Form....



wenn das Motiv fetsgeklebt ist, kann man dann das Trägermaterial langsam abziehen, dazu nehme ich dann ebenfalls
das Skalpell....



usw....


...wie gesagt, da muss jetzt noch nachgearbeitet werden aber insgesamt ist alles da, wo es hinsoll....

...und so steht sie dann seit gestern 19 Uhr 30 da und wartet darauf, dass ich heute wieder 3 - 4 Stunden Zeit finde


um WEITERZUMACHEN



...so es dann klappt, fange ich heute mit den maritimen Motiven der zweiten Reihe an... wenn... ja wenn die Korrekturen nicht zu kange dauern...




Bis bald, LG der Roeler





#sovereignofthesea

3 109

Dienstag, 14. Mai 2019, 11:41

DAS!
MUSS!
MAN!
SICH!
MERKEN!

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3 110

Dienstag, 14. Mai 2019, 11:58

Wirklich eine klasse idee die figuren so auseinander zu nehmen und getrennt herzustellen. Sieht wirklich fantastisch aus!

3 111

Dienstag, 14. Mai 2019, 13:24

Respekt Herr Roeler, Klasse umgesetzt.

LG Frank

3 112

Dienstag, 14. Mai 2019, 17:15

Das, was uns da der feine Herr Röööler glauben machen will ist, dass sein Geschnitze simpelste, nebenbei mal eben flugs zurecht geschusterte Dekoarbeit sein soll: Ungefähr so simpel seiner Meinung nach, wie einen Breitwand-"Kenwood"-Aufkleber auf die Heckscheibe eines vollverspeulerten und tiefergelegte VW Jetta Bj. 82 zu pappen: Aufkleber ausschneiden, mit Transferfolie nach oben draufflanschen, andrücken und Transferfolie abziehen. Mal eben. So einfach. Feddisch ist die Laube. Neenee, glaubt nicht alles was man Euch da zu erzählen versucht :du: .

Kurz: (Entschuldigung! ) Scheiße, ist das cool!! 8o :respekt: :ok: :grins:
Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3 113

Dienstag, 14. Mai 2019, 19:11

Mit jedem Tag wieder ein Stück schöner!

Willst Du wieder bei den Werftschlampen mitmachen? So langsam wird das ja glatt konkurrenzfähig...

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

3 114

Mittwoch, 15. Mai 2019, 11:20

Zitat

Willst Du wieder bei den Werftschlampen mitmachen? So langsam wird das ja glatt konkurrenzfähig...



Hallo Björn.... JA.... auch hier ist wieder alles wie gehabt..... der einzige Unterschied. Da ich in der neuen Wohnung keinen Teppichboden mehr habe und auch sonst keinerlei
Auslegeware, sondern ausschließlich Parkett, hält sich das Chaos in Grenzen. Abends kurz alles wegsaugen, was auf den Boden gefallen ist und fertig.
Leider fallen auch mal wichtige Kleinteile herunter aber auch da sage ich mir inzwischen.... Lieber neu machen, als suchen. Letzteres dauert evtl länger.

Bis die Tage, ich denke morgen oder übermorgen gibt es wieder ein update.... mein Shrimp sollte bis dahin fertig sein....

LG der Roeler

3 115

Donnerstag, 16. Mai 2019, 13:54

Wie war das noch gleich?..... A Wettringer Post a day, keeps the doctor away...

...Grüsst euch,

zunächst einmal meine neue bzw neu ENTDECKTE Lieblings-Transfer-Technik....

macht irre Spaß und funktioniert immer besser...

Na....? was das wohl mal wird...

Sir Archibald's Klobrille



...ich löse bald...


ja und DANN... ihr habe es evtl bemerkt....

Habe ich meinen Baubericht umbenannt, denn deAgostini war zwar mal angedacht.... es ist aber ausser den Spanten und auch an denen habe ich fast alles geändert,
NICHTS von den gelieferten Teilen verbaut worden, dies ist zu 99% ein SKRÄÄÄTSCHBAU. Denn, nebst Jodel-Diplom habe ich dann einfach mal was EIGENES.
Heisst natürlich auch, dass ich mir die Haue für Fehler oder zu gewagte Interpretation selber abholen muss. Aber das machts nix... und zum Thema Platt- Rundgatt
hatten wir das ja schon.

Bitte nicht falsch verstehen, die Jungs bei deAgostini haben da eine tollen Job gemacht aber.... das Abo war für mich nur so etwas wie die Initialzündung...the big Wood BANG...
Alles selber machen, weil es einfach SPASS macht, weil es geht und weil ich dann immer wieder überrascht bin DASS es geht...

Es hatte sich ja schon bei meiner Kearsarge abgezeichnet und von daher, warum sollte es hier ANDERS sein.

AAAALSO... das Ganze heisst jetzt Roeler's Interpretation der Sovereign und ist weder besser, noch schlechter, nur einfach MEIN Schiffle... und damit kann ich mich einfach
besser identifizieren.

Bis die Tage, macht's gut
LG der Roeler

Ich danke DeAgostini ausdrücklich, dass sie in mir das Feuer für den Holz-Modellbau geweckt haben, das war wirklich ein Sprung ins kalte Wasser aber....
der hat sich gelohnt....

3 116

Donnerstag, 16. Mai 2019, 19:40

Hallo Roland,

diese Korrektur Deiner Überschrift habe ich eigentlich schon früher erwartet.
Mit der DeAgo-Sovy hat Dein Kunstwerk nun wirklich nichts mehr gemein.

Tut sich für mich folgende Problematik auf:
Bei DeAgo werden die unteren beiden Decks mit Halbrohren bestückt.

Bei Deiner Sovy sieht es eher so aus, als wenn Deine Decks offen sind, und Du
komplette Geschütze einbaust.
Wenn dem so ist, bekommst Du die Kanonen noch durch das „Decksbalkengewirr“
von oben an ihren Platz gestellt?
Und wirst Du die Rohre von DeAgo verwenden, oder gießt Du selber?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3 117

Donnerstag, 16. Mai 2019, 20:14

Nabend Ray, das hast Du natürlich feinst beobachtet. Die unterste Reihe werde ich wohl gar nicht bestücken sondern einfach die Stückpforten schließen. Halbrohre finde ich nicht so sexy :abhau:

aber wahrscheinlich komme ich zu den Geschützen so etwa im Jahre 2143.....

3 118

Freitag, 17. Mai 2019, 12:14

Computerlogbuch des W.E.T.T. Ringer Bauberichts Roelers Elsbeerchen, Sternzeit so -303628.3334284626 bis -303628.00862506335, ja ihr habt richtig gelesen, mal locker DREI Stunden gedanklich
praktsich schwerelos im Bastelraum ... und was kommt am Ende raus.....

ein kleines Teilchen, nicht einmal 13mm groß, der muss einen an der Waffel haben, denken sich alle, die nicht auch Modelbau-Aliens sind und so kann ich' s EUCH ja sagen... hat Spaß gemacht....



Ich habe einfach mal wieder etwas Neues ausprobiert, so büschn Geschnörksel zum Aufhübschen ist zwischendurch eine Willkommene Abwechslung



immer nach dem gleichen Motto, gut Ding will FEILE haben.....

und mein Gott, wieso sind enn die Finger so schrumpelig, Rudellianische Pest, Shalaft-Syndrom, Sharat-Syndrom, Taggart-Syndrom....
oder einfach nur zu oft die Hände gewaschen.... ich recherchiere auch zu diesem Thema.. stay tuned....

Naja un iregendwann gegen -303628.00862506335 war's dann fast vollbracht.... ok, noch ein wenig nachpolieren und auch der Shrimp muss noch seinen Panzersegmente bekommen
aber ansonsten eine durchaus erfolgreiche Mission



und.... deshalb geht es nun auf zu neuen Abenteuern, wo zumindest, der Roeler noch nicht war....



aber dazu dann mehr die Tage....


es grüsst euch.... der olle Roeler

3 119

Freitag, 17. Mai 2019, 12:55

Moin,

ich möchte bitte eine Bestellung aufgeben: Ich hätte gerne für meine französische Engländerin die kompletten Verzierungen in genauso geil wie deine, geht das????
BÜÜÜÜÜÜÜÜÜDDDDDDEEEEEE
:abhau: :abhau: :abhau:

Ernsthaft: Wie geil ist das denn? Allerhöchsten Respekt!!!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung