Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 061

Sonntag, 14. April 2019, 18:58

Hallo Johann.... und das Tolle.....es fühlt sich an, als hätte es die Pause nie gegeben!

3 062

Samstag, 20. April 2019, 20:50

Nabend Männer, euch schöne Ostern und ein neues Update, habe viel gemacht, morgen oder übermorgen. Grüsse, der Roeler

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 063

Sonntag, 21. April 2019, 11:51

Verbleibe in gespannter Erwartung. :D :grins:

3 064

Mittwoch, 24. April 2019, 10:49

Meine Herren....
jetzt hat es dcoh ein wenig länger mit dem Update gedauert aber.... wenn ich erst einmal im Bastelwahn bin, vergesse ich alles um mich herum... klar.... wem erzähle ich das.
Dummerweise mache ich dann auch generell zu wenig Fotos aber auch das stellt sioch in Zukunft wieder ein. einfach nur den Sabbelknochen mitnehmen und alles kurz ablichten.

So habe ich dann auch sämtliche 'Schanzkleider' ....... oder handelt es sich dann doch um eine Reling, naja ihr wisst schon, was ich meine, fertiggestellt.



Zeitgleich habe ich damit begonnen, die ersten Verzierungen anzubringen. Alles erst einmal vorsichtig, um auch ein Gefühl dafür zu bekommen, denn es handelt sich ja nun wieder
um ein neues 'Kapitel'.



Das Schöne an meiner fast 4 jährigen Batselpause ist, dass ich wohl ein wenig gelassener geworden bin und mich nicht mehr so 'zerfleische', wenn mal etwas nicht so gelingt oder
meine Recherche ins Leere läuft.

Inzwischen kenne ich wirklich alle Gemälde, Stiche und Modelle, die es da draussen von der Sovy gibt und ich muss feststellen.... auch ich kann nichts weiter tun, als ein weitere
'Interpretation' des Themas abzuliefern..
Ich habe mich dazu entschlossen, diese gerne etwas 'freier' zu machen, da mir während meiner noch langen Reise nicht die Energie verloren geht oder schlimmer noch.... der Spaß abhanden kommt.
Soll heissen, so ich mich bei meiner Interpretation zu weit aus dem Fenster lehne oder gar irre.... dann kann ich damit (inzwischen) leben. Wichtiger ist, dass die Fingerchen mitmachen und
man das Gefühl hat, yo.... klappt doch noch. Von wegen alter Mann :abhau:



Und so freue ich mich dann, dass es nach der langen Pause so reibungslos weitergeht und dass ich endlich wieder meinen Ausgleich vom zum Teil stressigen Alltag habe



...und soll ich euch was sagen.....

es flutscht gerade ganz odentlich....



DAS hier sind alles Bilder von VOR Ostern..... inzwischen ist schon wieder einiges mehr gelaufen aber....
ich denke, dass es häppchenweise doch angenehmer für euch ist....
denn.... erst isser 4 Jahre komplett weg und dann ballert er euch mit Bildern zu.....
In diesem Sinne, bis die Tage, es grüßt euch aus Benztown Rock city,

Der Roeler

PS....jetzt auch auf IG :D

3 065

Mittwoch, 24. April 2019, 11:01

auch ich kann nichts weiter tun, als ein weitere
'Interpretation' des Themas abzuliefern..


Das ist die allerallerallerbeste Einstellung zum Thema!

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3 066

Mittwoch, 24. April 2019, 11:16

.... ich meine auch...
in der Zeit, wo ich mich rumstreite, Quellen suche und poste um mich zu rechtfertigen, kann ich auch weiterbauen und es einfach gut sein lassen. Solange ich nicht die Pläne verwechsle und den Schornstein meiner Körry einbaue..... Noch so ein Thema..... die möchte ich eines FERNEN Tages auch noch 'sowas wie' fertigstellen....

3 067

Donnerstag, 2. Mai 2019, 11:50

Moin Jungs,
nachdem es ja nun doch wieder etwas länger mit dem Update gedauert hat, will ich heute nun endlich zu Potte kommen.
Meine Sneak Previewer über Whatsapp, Daniel und Drake... the incredible Ds...sind schon auf dem neuesten Stand aber auch nur visuell....

meine liebend Worte und Gedanken folgen für ALLE... denn....
es wurde in der Tat viel nachgdacht.
Inspiriert vom traurigen Anlass in Paris und die erneute Austrahlung der Terra X Folge zum Thema Kathedralenbau, kam DAS Stichwort für mich....

BEIM BAU LERNEN.... nicht dauerend Abreß0en und NEU machen sondern, gegebenfalls einen 'Pfeiler' stützen und korrigieren, denn irgenwann wird das Ganze so komplex, dass
man NIE fertig wird. DA bei meiner Sovereign noch so EINIGES auf der to-do-Liste steht und ja alles geskrääätscht wird, muss ich mich natürlich auch andeuernd neuen
Herausfordungen stellen..... OK.... Descksbalken und Rumpf können wir nun aber.... Schitzereien und Verzierungen.... das ist wieder NEULAND....

Ursprünglich und das wäre gute gegangen, weil KANN ich, wollte ich das alles ja.... ganz ähnlich wie dieses tschechische Mädel, die die Sovy aus Pappe baute, modellieren, also
mit Green Stuff und oder Magic Skilp machen.

NUN.....nach meiner Entscheidung, dass meine Sovy ein 100% Elsbeerchen bleibt.... geht das natürlich nicht mehr.




....also habe ich mich hingesetzt und mit den ersten Schnitzereien begonnen....

Um mich einzugrooven habe ich die ersten einfach mal so gemacht und auf Hade produziert....

Hier ging es mir zunächts nichtz darum, dass alle 100% den Vorgaben entspricht, sondern dass das Motiv funktioniert und in etwa dem entspricht was wir brauchen....
Background aus Fahnen, Büchsen, Pfeilen, Äxten alles martialische Gerät eben und dann das zentrale Element in der Mitte, Trommel, Schild, Wummen, Wappen....



um einfach ein Gefühl zu bekommen, wie ich nun mit Feile und Dremel aus all dem möglichst PLASTISCH diesen ganzen Skulpturtenkram hinbekome und zwar SO, dass
es auch OHNE Farbe 'prächtig' und opulent daherkommt.



und so steht sie da nun seit gestern Abend und warter wieder auf mich..... mein Mädel... sie lässt mioch eben doch nicht los und so ab 17.00 werde ich wohl
wieder weitermachen.....



denn die richtig anspruchsvollen Sachen kommen ja erst noch....

Machts gut, bis die Tage... muss jetzt los...
der Roeler


PS.... Tippfehler korrigiere ich später, wollte das hier nur kurz einstellen

3 068

Donnerstag, 2. Mai 2019, 12:48

Bitte näher ran mit der Kamera!
Danke.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3 069

Donnerstag, 2. Mai 2019, 12:53

...machsdudoppelklickaufbild?

3 070

Donnerstag, 2. Mai 2019, 13:00

...Dear Schmidt, irgendwie bin ich dann ja doch vom Posten auf IG und FB versaut.... ich habe alles komprimiert und auf 800 mal 600 skaliert, ist richtig, da sieht man auch beim Doppelklicken nicht soooo viel mehr
ich denke bei der nächsten Fotosession wieder daran....

Vielleicht geht das hier noch ein wenig besser.....
Muss halt grinsen.... Schmidt sorgt hier für Ordnung... sehr geil :abhau:

3 071

Donnerstag, 2. Mai 2019, 13:08

Wow! Tolle Schnitzerein, Röler! :respekt:

Freue mich schon auf weitere. Wenn's nicht zu viel Aufwand ist, darfst du auch gerne die Schritte vom Werkstück über den Rohling zum fertigen Produkt zeigen.

Grüße

Dany
Im Bau: Halve Maen

3 072

Donnerstag, 2. Mai 2019, 13:11

Hi Dany, ja... ich weiß, das ist meine 'alte Krankheit'.... ich bastel vor mich hin, vergesse komplett die ganze Welt um mich herum und ebenfalls noch kurz ein paar Bilder zu machen. Aaaaaber.... das kommt noch... war ja erst der Anfang. Dieser Post sollte nur sagen... bin dabei, bliebe am Ball und alles im grünen Bereich....

3 073

Donnerstag, 2. Mai 2019, 13:14

Hallo Roland, Deine Schnitzereien gefallen mir sehr Gut, Klasse. Diese Herausforderung hast Du vortrefflich gemeistert.

LG Frank

3 074

Donnerstag, 2. Mai 2019, 13:33

... hallo Frank, ich bin auch so froh, dass ich wieder 'dabei' bin und ws 'flutscht'.... irgendwie kann ich mir die lange Pause gar nicht erklären....

3 075

Donnerstag, 2. Mai 2019, 16:38

Hallo Roland,
die Schnitzereien sehen super aus :ok: . Ich hab es auch bedauert das Du so lange nicht dabei warst, Deine Kommentare waren immer lustig :smilie: . Du Hast ja seinerzeit mal zu mir gesagt das ich nen Dreidecker angehen soll, den hast Du leider durch Deine lange Pause verpasst ;) .
LG
Oliver

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3 076

Donnerstag, 2. Mai 2019, 16:49

Gude Roland,

astreine Schnitzarbeiten. Tolle Arbeit, die Du uns hier zeigst. :respekt:

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

3 077

Donnerstag, 2. Mai 2019, 19:56

Hallo Roland,

Deine Schnitzereien werden dem Namen Deines Schiffes gerecht – sehr souverän!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 078

Donnerstag, 2. Mai 2019, 21:01

Hallo Roland,

das war die richtige Entscheidung bei Elsbeere zu bleiben.
Du bist offensichtlich ein Naturtalent.
Dir ist der virtuose Umgang mit Werkzeug offenbar angeboren und man sieht an den Schnitzereien
dass Du ein ausgesprochenes Gespür für Proportionen und Formen besitzt.

Die Schnitzereien sehen einfach spitzenmäßig aus!

3 079

Donnerstag, 2. Mai 2019, 21:18

....inspired by archjofo.... most probably

3 080

Freitag, 3. Mai 2019, 08:14

Dir ist der virtuose Umgang mit Werkzeug offenbar angeboren und man sieht an den Schnitzereien
dass Du ein ausgesprochenes Gespür für Proportionen und Formen besitzt.

Kann man nicht besser sagen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3 081

Freitag, 3. Mai 2019, 15:08

Servus

Hut ab, erstklassig!

Schöne Grüße

Hofi

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 082

Sonntag, 5. Mai 2019, 21:07

Hallo Roland,
einfach nur abartig gut. :thumbsup:
Die Baupause hat Deinen Fähigkeiten offensichtlich keinen Abbruch getan.
LG Martin

3 083

Montag, 6. Mai 2019, 12:13

...und am Anfang war die Elsbeere....


Moin Männer....

ja...es geht weiter oder besser gesagt es GING, denn das, was ihr hier seht, ist von gestern. Bastelsession für heute ist so von 15.30- 18.30 Uhr angedacht....

Wie schon in Aussicht gestellt, wollte ich euch einmal wieder mehr am Entstehen teilhaben lassen und nicht immer nur fertige Ergebnisse liefern....
sorry aber, ich schrieb ja schon..... manchmal bin ich so 'dabei', dass ich die Fotos vergesse...also....

Kleinen Chip abgesägt....
gefeilt und.... klar (?)...das wird mal ne Trommel..... sieht man evtl noch nicht.... aber...



Mit dem Dremel zu Leibe rückt.... ja....das wird...



Trommelfell aufgespannt.... ja... fast so wie früher, als der Roeler noch LIVE gerockt hat :D



ich liebe Ponal.... une ne...das ist keine Werbung, sondern meine eigene Meinung



Den oberen Teil schön rund gefeilt....



und dann geglättet



Mit dem Skalpell die Rims geschnitten...



....schön verklebt... erst die Mitte, trocknen lassen, dann die Ränder verklebt....



und dann überschüssigen Leim mit dem Pinsel aufgenommen...



Probehalber ans Schifle gehalten


Und den retslichen Kram, Fahnen, Pieksgeräte und martialisches edöns gedengelt.....



...und um die flankierenden Seepferdchen kümmere ich mich noch.... aber süß sind sie schon jetzt :abhau:

Noch nicht die Endversion aber Stand der Dinge und genug für einen Tag....



Jetzt kommen die Korrekturen

aber bis dahin erst einmal am Tagewerk erfreuen....



Muss ich euch ja nichts von erzählen... auch wenn der Rücken schmerzt und die Finger weh tun...
klar der alte Mann hat sich wieder reingeschnitten,....




stellt sich doch irgendwie so etwas wie.... schon ok... yo ich bin zufrieden ein....
Bis bald... ich bleib am Ball und ihr mir hoffentlich gewogen....
der Roeler...

3 084

Montag, 6. Mai 2019, 15:11

Das ist nun angetan, die kaum noch zu bändigende Neugier zu befriedigen. Du schnitzbaust oder bauschnitzt also, d.h. du stellst die Ornamente aus einzelnen Teilen zusammen – wie es ähnlich wohl auch am Original praktiziert worden ist. Großartig!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3 085

Montag, 6. Mai 2019, 17:01

Mahlzeit!

Immer schön, dem Könner bei der Arbeit zuzusehen. Sehr lehrreich!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3 086

Montag, 6. Mai 2019, 18:13

Gude,

hoch interessant. Feinste Schnitzteile Schritt für Schritt gezeigt.
Und das mit tollem Ergebnis.

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

3 087

Dienstag, 7. Mai 2019, 08:23

Sehr inspirierend! Super das du uns das zeigst. Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Bei 1:100 ists ähnlich filigran. Ich freue mich schon wenn meine Terasse fertig ist. Dann leg ich auch wieder los.

3 088

Dienstag, 7. Mai 2019, 13:48

Moin,

Respekt! Das sieht traumhaft gut aus und auch gut erklärt und gezeigt. Danke dafür!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3 089

Dienstag, 7. Mai 2019, 14:18

Servus...
Da schließe ich mich gerne an die Vorredner an :respekt: .... Danke der Vorführung :hand:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

3 090

Mittwoch, 8. Mai 2019, 11:36

Zitat

Du schnitzbaust oder bauschnitzt also, d.h. du stellst die Ornamente aus einzelnen Teilen zusammen – wie es ähnlich wohl auch am Original praktiziert worden ist. Großartig!
Schmidt


Dear Schmidt, so dachte ich auch aber vor allem habe ich nach meinen Testreihen alles aus EINEM Teil herszustellen festgestellt, dass ich viel weniger Tiefe und Lichtkanten erhalte.
Da ich mich ja entschieden habe, die Sovy NICHT zu bemalen, brauche ich Ornamente, die sich aus Licht und Schatten modellieren und auch ohne Gold funktionieren.
Das haut SO ganz gut hin, da man die Opulenz und Pracht aus der Distanz nun auch ohne Vergoldung einschätzen kann.

Klar.... Bling, Bling war sicher ein Alleinstellungsmerkmal der Sovereign aber inzwischen lebe ich ja schon fast 6 Jahre mit dem Mädel und so kann ich mir nicht vorstellen, dass
da noch Farbe aufgetragen wird....

Die untere Reihe der Skulpturen ist noch 'recht simpel'....die obere, die Galerien und der Galion...vom Heck will ich erst gar nicht reden werden noch einmal deutlich anspruchsvoller....

Naja,.... zumindest bei den Motiven aus Poseidon's Reich kenne ich mich als alter Meersfrüchte-Liebhaber gut aus....

Doof nur, dass ich heute so viele Termine habe (und morgen auch), dass ich wohl erst wieder am Freitag Zeit zum Basteln habe.....
und mir brennt's so unter den Nägeln, da ich gerade einen Flow habe und unbedingt weitermachen möchte....

Grüsse, der Roeler

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung