Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:44

von den schulwassserfarben würde ich abraten aber was spricht dagegen, wenn du verschiedene methoden ausprobierst?
ein paar planken auf ne pappe kleben und bemalen.....
mal mit ölfarben, dann nochmal mit beize und noch eine mit deiner 'spezialtechnik'.....


bordinnenwand??? ja!!! ;)

92

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:50

Ich möchte doch auch keine Schulfarben für den Rumpf verwenden, mir ging es nur darum, das ich diese (Bild) schon einmal mit Wachs versiegelt habe und diese heute immer noch aussehen wie neu und ob das schon jemand mal mit dem Rumpf gemacht hat oder ob es eine andere Möglichkeit gibt den Rumpf zu versiegeln.



Bordinnenwand wird bebrättert!

Schönen Sonntag Abend!

93

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:28

mit Wachs wäre ich erstmal vorsichtig solange Du am Rumpf noch arbeitest.
Möchtest Du ja noch diverse Dinge wie Stückpfortenscharniere oder Rüsteisen anbringen.
Möglicherweise auch das Unterwasserschiff mit Muscheln und Dergleichen einranzen...auf einer Wachsschicht klebt es sich leider so schlecht.

Dass aber die schwarze Beize sich derart abträgt ist mir unerklärlich!
Normal dringt Beize ja in die Holzstruktur ein - ist also nicht aufgetragen sondern im Werkstoff drin!
Hast Du das Holz vlt. vor dem schwarzen anstrich noch anderweitig behandelt? Hast Du die Planken mit Holzleim oder mit AC verklebt?
Wie sauber hast Du dabei gearbeitet, bzw. Kleberreste aussen entfernt?

Zu Deinem Schanzkleid - ganz klar innen beplanken - also ein großes JAlein! :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

94

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:46

Danke Mickey,

ich hatte den Rumpf nach den zweiten Beplankung erst grob und dann fein verschliffen, sicherlich war an der einen oder anderen Stelle Leim an die äußere Seite geraten, sollte aber nach dem Schleifen entfernt worden sein.
Vielleicht lag es an dem Gemisch, die Beize ist eingedrungen, der Farbanteil nur oberflächlich geblieben und durch das hin und her des Weiterbauens einfach abgeruppelt. Ich warte noch mit dem Zweitanstrich mit der abschließenden Einwachsung, das rennt ja nicht weg.

Mir fällt gerade ein, denkt an das Ruderseil, bevor das Heck zugeklebt ist, sollte doch beweglich bleiben!

95

Freitag, 10. Januar 2014, 19:41

So, hier nun wieder mein Fortschritt:

Ich habe aus den Grätingabschnitte kleine Gitter gebastelt und diese als Fenster hinter der Kabinenwand eingesetzt.



Bordinnenwand:



Meine Balkonblumenkästen: Was würdet Ihr anpflanzen?


96

Freitag, 10. Januar 2014, 19:52

.

97

Dienstag, 4. März 2014, 23:36

Hallo Jungs der Black Pearl!

In Vorbereitung zu den Decksaufbauten und vertakeln der Kanonen wollte ich 2mm Doppelblöcke mit Ring verwenden, nur kann ich keine im Shop finden. Habt Ihr eine Idee, was man da verwenden kann und wo es passende gibt?

Danke vorab für die Unterstützung, Dirk

98

Montag, 8. Dezember 2014, 21:22

Besinnliche Vorweihnachtszeit

Hallo Forum und liebe Black Pearlbauer,

der Sommerpause hab ich mich nun endlich auch mal wieder an die Arbeit gemacht und mal Probeweise ein Segel gefertigt - ein Wochenendarbeit :bang: - meine Empfehlung bevor die Masten befestigt werden erst die Segel sezten...

Wie weit ist der Rest mit bauen?

Nun die Bilder...




Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 06:18

Moin

ich finde es sieht richtig klasse aus.
Allerdings denke ich dass du die oberen Blöcke nicht für die Wanten hättest nutzen sollen / dürfen. Denn diese werden für die Masten benötigt.
Die Taue hättest du wie bei den unteren Teilen auch einfach um den Mast binden / wickeln sollen.

Und ich bin erst bei der Montage der Wanten, aber es schreitet recht gut voran. Mal sehen ob ich es schaffe und stelle nachher mal auch Bilder in meinen Baubericht ^^

BB, Rob

100

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 20:14

Hi Rob,

und danke für Deine Kritiken :wink: !

Die verwendeten oberen Blöcke sind Dreierblöcke, die hatte ich zusätzlich da gehabt.

Der Spalt für die Taue oben ist einfach zu klein, die lägen dann übereinander, daher kam mir die Idee die Blöcke zu verwenden. Ich weiß, das ich damit ein Unikat geschaffen habe, aber das soll es ja auch sein - freu mich auf Deine Bilder.

Schönen Abend....

Ich habe am Kreuzmast weiter gearbeitet hier das/mein Ergebnis...


Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

101

Samstag, 13. Dezember 2014, 07:55

Hi

natürlich liegen die Taue dann oben (und auch dann später unten) übereinander. Und das ist ja auch so ursprünglich so gewesen ^^

Sogar in der Anleitung von hachette ist diesbezüglich extra ein Bild davon zu sehen (also im großen Faltplan).

Hier mal ein Bildchen wie es aussehen sollte... Immer abwechselnd, linke und rechte Seite machen und dann sieht das mit den Tauen um den Mast sogar recht schön aus :-)




Auch interessant das du die Masten machst bevor das Schiff auch nur annähernd halb fertig gestellt ist. :ok:

Mir gefällt deine Pearl. Mach weiter so, bin gespannt wie es weiter gehen wird...

BB, Rob

102

Samstag, 13. Dezember 2014, 08:21

Moin Moin :wink: :wink: :wink:

Da is ja schon richtig was passiert an deinen Masten. Prima!!! Im übrigen seh ich es auch das erste mal das einer den Mast so zwischenrein zusammen dängelt. Sehr interessanter Ansatz. Da muss ich mir direkt mal die Vor-u. Nachteile durch den Kopf gehn lassen. :idee: Ich denke prinzipiell ist das ne recht clevere Geschichte. Man kommt mit nix am fertigen Schiff ins Gehege....aber man muss natürlich aufpassen das man nicht zu weit baut und Sachen wie Pardunen oder so was vergisst, die an nem Modell irgendwo eingebunden sind. Und es geht leider auch nur bis zum gewissen Grad so.....aber das is gespeichert im Köpchen fürs nächste Objekt :ok: :ok:

Grüssle der Matthias :pc:


:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht:ahoi:
Baubericht Teil1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON:ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

103

Samstag, 13. Dezember 2014, 10:15

Hi

natürlich liegen die Taue dann oben (und auch dann später unten) übereinander. Und das ist ja auch so ursprünglich so gewesen ^^

Sogar in der Anleitung von hachette ist diesbezüglich extra ein Bild davon zu sehen (also im großen Faltplan).

Hier mal ein Bildchen wie es aussehen sollte... Immer abwechselnd, linke und rechte Seite machen und dann sieht das mit den Tauen um den Mast sogar recht schön aus :-)




Auch interessant das du die Masten machst bevor das Schiff auch nur annähernd halb fertig gestellt ist. :ok:

Mir gefällt deine Pearl. Mach weiter so, bin gespannt wie es weiter gehen wird...

BB, Rob

Jo Rob, unten wollt ich ja auch nicht davon abweichen, da die Taue und Mast dort eh dicker sind, kommt es viel besser zur Geltung. Oberen wirkte dies wie ein Klumpen Stricke, daher die Blöcke...

104

Samstag, 13. Dezember 2014, 10:27


Moin Moin :wink: :wink: :wink:

Da is ja schon richtig was passiert an deinen Masten. Prima!!! Im übrigen seh ich es auch das erste mal das einer den Mast so zwischenrein zusammen dängelt. Sehr interessanter Ansatz. Da muss ich mir direkt mal die Vor-u. Nachteile durch den Kopf gehn lassen. :idee: Ich denke prinzipiell ist das ne recht clevere Geschichte. Man kommt mit nix am fertigen Schiff ins Gehege....aber man muss natürlich aufpassen das man nicht zu weit baut und Sachen wie Pardunen oder so was vergisst, die an nem Modell irgendwo eingebunden sind. Und es geht leider auch nur bis zum gewissen Grad so.....aber das is gespeichert im Köpchen fürs nächste Objekt :ok: :ok:

Grüssle der Matthias :pc:


:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht:ahoi:
Baubericht Teil1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON:ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:
Moin Matthias,

Natürlich ganz fertig bekommt man diese so nicht, aber so lässt sich besser bis zum Mittelrah arbeiten und hat nicht das ganze Model auf dem Schoss. Vergessen kann ich da eigentlich nix, da ich ja die Pläne erst dann abhefte, wenn diese restlichabgearbeitet worden.

Am überlegen bin ich noch, ob ich den Kreuzrah jetzt schon am Mast befestige oder erst wenn der Mast steht.

105

Samstag, 13. Dezember 2014, 10:30


Beim Rumpf selbst hab ich ersteinmal ne Pause eingelegt, weil ich noch keine alternative zu den fürchsterlichen Hecklaternen :bang: gefunden habe, die natürlich leuchten sollen.

Schönes dritte Adventwochenende
Dirk

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

106

Samstag, 13. Dezember 2014, 10:41

Die Wanten waren ja auch nicht alleinig dazu da es zu ermöglichen in den Mast zu steigen, sie dienten auch zur Stütze des Mastes. Ob da Dein Block dieser Belastung stand hält mag ich zu bezweifeln..
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

107

Samstag, 13. Dezember 2014, 10:43

Auch das Laufstag würde ich nicht so spannen. Wenn die Seile feucht sind hängen Deine Topgast alle in der Mitte fest und es gibt kein vor und zurück mehr :lol:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

108

Samstag, 13. Dezember 2014, 11:17

Ich verspreche, ich werde meine Besatzung nicht in Gefahr bringen und das Schiff nie zu Wasser lassen :party:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

109

Samstag, 13. Dezember 2014, 11:20

Sehr rücksichtsvoll :thumbsup:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

110

Samstag, 13. Dezember 2014, 11:31

Das ist mein 1.Boot, ich bin immer noch am lernen, also nur positiv schreiben :!! :lol:

:ahoi: kleiner Spass Kritiken sind schon wichtig, so lernt man, ich hab nur nicht so viel Zeit, daher staut sich das schon mal alles eins, zwei Monate...

Dank Euch hab ich mir schon viel abgeguckt und dazugelernt, danke ans Forum :schrei:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

111

Samstag, 13. Dezember 2014, 11:54

Es ist ein Schiff mein Freund, kein Boot. Es ist ein Schiff :abhau:
Spass beiseite, was Du bisher gezeigt hast ist gute und saubere Arbeit. Als Kritik sehe ich die Mitteilungen der anderen und auch die meinen nicht an. Es sind Verfeinerungsvorschläge. Du baust ja kein X für ein U wenn Du verstehst was ich meine.
Eigentlich sind sie ein Kompliment an Dein bisheriges Können. Würde sich keiner die Mühe machen wenn es sich nicht lohnen würde bei Deiner bisherigen Arbeit. Sehe das mal so.
Und noch ein eigener Erfahrungswert von mir daraus...
Später wirst Du im Gesamtbild Deiner Arbeit bereuen das Du anfänglich auf solche "Kritik" nicht gehört hast.
Mach aber trotzdem weiter so wie bisher, für Dein erstes Modell eines, ich lege noch einmal Wert auf folgendes Wort, Schiffs leistest Du sehr gute Arbeit.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

112

Samstag, 13. Dezember 2014, 12:25

:ok: mit "Kritik" meinte ich nicht negativ sondern als Beurteilung/Bewertung/Würdigung/Anregung - deutsch ist schon manchmal doppeldeutig :cracy: :verrückt:

:grins: :grins: :grins:

113

Sonntag, 21. Dezember 2014, 21:41




Vorfertigung Kreuzmast...

Was ich nich nicht weiß, wie das mit den Rahentau geborgen gemeint ist, der fehlt mir noch. Laut Zeichnung ist da ein Ring am Ende, aber keine Erklärung in der Bauanleitung.

Warum sind bei der Black Paerl am Bugmast keine dreieckigen Segel? Kann man die setzen oder ist das Müll?

Schönen 4. Advent^^

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

114

Montag, 22. Dezember 2014, 08:17

Moin Moin

sieht doch gut aus. Allerdings frage ich mich weiterhin warum du das Pferd von hinten aufzäumst. Soll heißen warum du die Masten vor Fertigstellung des Schiffs beginnst.

Denn wo befestigt du die Taue der Rahe (auf meinem Bild in rot, die verlaufen ja von der Rahe hinunter aufs Deck)?





Und wenn du geborgene Segel darstellst (wie auf dem Bild von dir ja zu sehen) so solltest du die Rahe tiefer anbringen. Nur bei gesetzten Segeln sind die Rahe ganz oben (weil ja die Segel auch etwas Platz brauchen um sich auszubreiten^^).



[Quelle: historische Schiffsmodelle von Wolfram zu Mondfeld]

Du solltest bei den restlichen Masten und Rahen womöglich wirklich warten bis du den Rest der Pearl gebaut hast. Nicht umsonst ist das Takeln eine "Schlussaufgabe" ^^

BB, Rob

115

Montag, 22. Dezember 2014, 23:15

Hi Rob und danke für Deine Hinweise^^

Von hinten? Ganz einfach, ich bin mir noch nicht schüssig, wie ich das Heck getallte und ich wollte einfach mal was anderes machen. Ich kann nicht den ganzen Tag das selbe machen 20 Kanonen oder so, da bekomm ich ... :bang:

Mir fehlt noch eine Idee mit den Laternen, die sollen ja leuchten und das was Amati da geliefert hat ist ja fürchterlich, schrecklich :motz:.
Ich baue ja nur soviel, wie ich noch überall ran komme. Da ich ein "Schoßbastler bin geht es für mich so besser.

Was ist mit den Vorsegel: Flieger, Außenklüver, Klüver und oder Binnenklüver kann man die an die Pearl setzen?



Die 13 - G-Seite am Ende, was ist das für ein Ring?

Danke :-)

BP_Dirk

unregistriert

116

Montag, 22. Dezember 2014, 23:38

Hi Dirk,

Nach langer Zeit schau ich auch mal wieder vorbei, und muss feststellen...

hast ja tolle Fortschritte gemacht :ok: :ok:

Ein bisschen unübersichtlich in den Bauschritten (für mich jedenfalls), aber trotzdem tolle Fortschritte. Wenn Du noch 'nen Tipp für Deine Hecklaternen suchst, schau doch mal bei Rob oder in meinen BB, vielleicht inspiriert das ja ein wenig.

Zu Deiner Frage:

Der "Ring" bei 13 -G --> ist kein Ring, sondern die Rah in der Seitenansicht.

LG Dirk

117

Montag, 22. Dezember 2014, 23:40

Danke, jetzt sehe ich es auch und manchmal den Wald vor Bäumen nicht^^ :lol: :bang:

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 23. Dezember 2014, 07:25

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

so ging es mir beim knüpfen der Webeleinen ^^ Irgendwann sah ich keine Fäden mehr... :-)

BB, Rob

119

Dienstag, 23. Dezember 2014, 07:36

Hallo Dirk, frag doch mal bei Revell ob die dir helfen können in Bezug auf die Laternen und wenn du einmal am Bestellen bist dann lass dir gleich die Neptunfiguren mit liefern.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

120

Montag, 2. Februar 2015, 20:17

Hi Modellbauer,

ich bin mit meinem Mastenbau weiter fortgeschritten, hier das Ergebnis:





Ich hoffe, ich habe es richtig gesetzt!

Werbung