Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 12. August 2013, 23:17

Gut, dann eben noch einmal...






So? :ahoi:

32

Dienstag, 13. August 2013, 06:40

Hallo Dirk,
nich ganz wie gedacht. Ein Flaschenzug besteht aus mind. 2 Blöcken. Also den Eimer weg, das Gräting in die erste Kippstellung und den 2er Block mit dem anderen zum Flaschenzug zusammen bauen.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

33

Dienstag, 13. August 2013, 08:24

Wie ein Flaschenzug wirklich funktioniert weiß ich auch, nur fehlt mir der Platz für zwei Blöcke untereinander und wenn ich die Beiden von der Decke nehme geht die Gräting wieder nicht mehr ganz auf!?

34

Dienstag, 13. August 2013, 09:41

Braucht man ´nen Flaschenzug für die Gräting? Ein paar Mann und das Ding ist weggewuppt :-)

Auch der Flaschenzug über der Gräting ist zwar passend, aber normalerweise liegen die Grätings in den Decks übereinander, damit die Ware mit einem Flaschenzug von ganz oben bis ganz unten am Stück durchgereicht werden konnte ohne wie im Kaufhaus immer einmal um die Rolltreppe laufen zu müssen. Der Flaschenzug hing dann sogar noch höher am Hauptstag.

Kein Gemecker sondern nur eine Überlegung, Rest ist herrlich, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

35

Dienstag, 13. August 2013, 10:29

Nix, gemecker - nur Diskusionen und Austausch, deswegen sind wir ja hier...

Deine Ausführungen Daniel sind schon richtig, hier ging es jedoch darum das Gräting offen zu lassen und es irgendwie darzustellen. Dann kam die Idee mit den Flaschenzug, die ich dann einfach mal umgesetzt habe - ich bin kein Modellbauprofi, ich betreibe dies mal als Abwechslung zum Bürojob und es ist auch mein erstes richtiges Holzmodell.

Also nur zu: "schlagt mich... ;)

36

Dienstag, 13. August 2013, 11:29

hi dirk, ich kann das sehr gut verstehen! manchmal kann man solche dinge auch erst einmal lassen, wie sie sind!
solange du noch drankommst, hast du ja noch die gelegenheit, dir eine alternative zu überlegen!
du kannst dich ja auch erst einmal an einer anderen ecke betätigen und dich dann in einiger zeit erneut
DIESER geschichte widmen! keiner erwartet, dass du alle vorschläge auch sofort umsetzt! YOU'RE the boss!
und was du da bisher, neben dem job auf die beine stellst, ist doch grossartig!!!!
LG der roland

37

Dienstag, 13. August 2013, 18:08

Der faule Pirat hätt nur ne einfache Tau zum Festbändseln der Gräting genommen ...

Und Rausreden mit Nebenbei gibt es nicht - dazu ist dein Zeug zu gut :-)

Aber nachdem ich die Treppe gerade erst darunter entdecke, deinen hübschen Flaschenzug in die große Luke rechts verlegen? Hat auch was lustiges, wenn so ein Flaschenzug hoch oben in der Takelage beginnt und dann durch die ganzen Decks bis tief nach unten geht.

Aber wie immer nur als Anregung gedacht :-)

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

38

Dienstag, 13. August 2013, 21:45

So fertsch endlich Heim!

...klar kommt dann noch ein Flaschenzug über alle Etagen. Ein Richtiger, der auch funktionieren könnte. Da ich das noch nicht verkleistert habe ist das ja noch umbaubar. So langsam habe ich mich auch an den Querbalken gewöhnt und find ihn auch erstmal ganz gut und ändern kann ich es ja immer noch...

Danke Euch für die zahlreiche Teilnahme an der Diskussion und auch Vorschläge! Ich muss noch zwei Grätings, die heut vom Postmann gebracht wurden, noch auf Holz umbauen, schönen Abend noch :wink:

39

Donnerstag, 15. August 2013, 21:44

Hat noch irgendwer Grätings herunterzufeilen?

...geschafft nach drei tagen feilen und jetzt kann ich mir das Fingernägel schneiden ersparen... :|

40

Donnerstag, 15. August 2013, 22:09

Bildaaaaaaaaaaa!
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

41

Donnerstag, 15. August 2013, 22:24

Hallo Heiko, das geht so du Rookie:

Bildaaaaaaaaaaa!

;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

42

Donnerstag, 15. August 2013, 22:36

So? :five: :five:


43

Donnerstag, 15. August 2013, 22:38

das ist aber mal gar nic gegen MEINE daumenbilder....damals.....erinnert sich noch jemand??? :abhau:

44

Donnerstag, 15. August 2013, 22:39

Na ... aber, aber ... so ganz daneben ist das nicht ...
die einzelne Umlenkrolle gilt doch ganz offiziell als einfachste Form eines Flaschenzuges ...
praktisch jeder bessere Dorfbrunnnen funktioniert seit ewigen Zeiten nach diesem Prinzip

Bringt zwar noch keine Erleichterung wie bei mehreren Rollen aber erlaubt dennoch die eigene Kraft effektiver einzusetzen

statt sich beim Hochwuchten der Gräting zu mehreren abzumühen
konnte ein einzelner Mann sich mit dem vollen Körpergewicht ans Seil hängen und das Ding öffnen ...
so gesehen geht die ganze Sache schon in Ordnung
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

45

Donnerstag, 15. August 2013, 22:44

Bilder von der Gräting gibt es erst Morgen, äh mal sehen muss erst mal zum Junggesellenabschied jemanden aus einem ganzen Flugzeug werfen..., der Anstrich muss erst trocknen, dann noch pressen (dafür eignet sich besonders gut die mitgelieferte Metallgräting), das sich dat nicht verbiegt, dann Bilder und dann wieder ins Forum :tanz:

Danke für Dein Feedback Showrodder!

46

Donnerstag, 15. August 2013, 23:14

Pressen? Was denn pressen?

Kannst Du da mal etwas dokumentieren, bitte?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

47

Donnerstag, 15. August 2013, 23:35

Wenn Holz nass wird kann es sich während des trocknen wellen. Da der Querschnitt der Gräting ganz schön runtergefeilt ist ist die Gefahr sehr groß, dass sie sich verzieht. Ich habe die alten Blechgrätings genommen und zwischen eine Zwinge gespannt, so kann diese ganz beruhigt trocknen


48

Donnerstag, 15. August 2013, 23:39

Ah jetzt verstehe ich!

Danke für's aufklären!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

49

Donnerstag, 15. August 2013, 23:40

Ich wusste doch, dass das Zeuch für irgendwas zu gebrauchen ist...

50

Freitag, 16. August 2013, 01:07

...und nun die Bilder und gutes Nächtle


51

Freitag, 16. August 2013, 07:33

dirk's wunderhübscher lampenladen!!!
:ok:
aber heute mal früher ins bett!!!!
LG der roland

52

Freitag, 16. August 2013, 10:04

Also wenn die untergeht, dann nicht wegen dem Gold, ursächlicher wären wahrscheinlich die Löcher in der Bordwand gewesen ;-)

Goile Buildln!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

53

Freitag, 16. August 2013, 10:16

Hallo Dirk, ist wirklich prächtig geworden.

Kannst Du die Beleuchtung denn auch noch herunter regeln für ein bisschen mehr Stimmung?
Keine Kritik! Sieht so oder so klasse aus. ^^

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

54

Samstag, 17. August 2013, 02:39

Sorry, ist mit Stativ und automatischer Belichtung aufgenommen, für manuell war es einfach zu spät, daher wirkt es heller als es wirklich ist, aber eben scharf. Da ich ein Regeltrafo habe könnte ich natürlich auch ein Volt runtergehen, dies würde dann wiederum nur die Belichtungszeit der Camera erhöhen, die Regler (Unterdeck) sind mittlerweile im Rumpf verschwunden.

Ich hatte heut wirklich ein lustigen Junggesellenabend, der Sprung ist zwar wegen ein Rückzieher ausgeblieben, dafür haben wir einen schönen Rundflug mit der AN2 gemacht mit anschließender nicht ganz jugenfreier Party, bei Bedarf gibt es ein paar Fotos, also posten...

@LTgarp jetzt ist es noch später, äh früher geworden, bitte nicht schimpfen...

von wegen Lampenladen: ...komm Du mir heim! :wink:

55

Mittwoch, 21. August 2013, 18:16

Was haltet Ihr davon unsere Black Pearl mit einer schwarzen Perle aufzupeppen?

Ich habe mal im Netz gegoogelt aber eine Echte ist es mir nicht wert, aber ich habe da noch das...



Leider ist sie etwas "ausgeblichen, wie bekomm ich die wieder Schwarz? Einfach im schwarzen Lack tauchen oder habt Ihr eine bessere Idee?

Vorschläge: Wohin dann am Schiff?

Danke für die Mitarbeit und LG

Dirk

56

Mittwoch, 21. August 2013, 18:24

darf ich dich fragen, wo du perle positionieren möchtest??
färben würde ich mit etwas, was einzieht aber die oberfläche nicht zu sehr angreift!!!
am besten wären da wohl anilinfarben!!
LG der roland

57

Mittwoch, 21. August 2013, 18:28

Das war ja die Überlegung wohin am Schiff, vielleicht in die Kapitänskajüte oder am Fockmast?

Was anderes als Anilinfarbe?

58

Mittwoch, 21. August 2013, 18:31

...ich würde wohl eine lösung ohne perle anstreben! ;)
wenn, dann evtl statt hecklaterne??? :nixweis:
LG der roland

59

Mittwoch, 21. August 2013, 19:00

Wenn's denn unbedingt eine Perle geben muss, würd' ich Sie wohl eher an den Modellständer hängen als an's Schiff selbst!
Womöglich neben einem Namensschild oder so...oder an einen der Schädel?

Aber eigentlich gehe ich da eher mit Röler konform...

...ich würde wohl eine lösung ohne perle anstreben! ;)

Aber das ist meine bzw. Röler's und meine Meinung. Am Ende muss es aber Dir gefallen! :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

60

Mittwoch, 21. August 2013, 19:59

Ok, habe ich vernommen. :motz:

Vielleicht als Gegengewicht zur Flagge!?

Werbung