Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 31. Juli 2013, 08:20

Sieht echt klasse aus. :ok:

Das nächste mal mußt du Fotos reinstellen wie du das Modell ableckst. :abhau:

Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 31. Juli 2013, 08:30

Hallo Carlo,

Das Auto sieht wirklich super aus. :ok: Da wir bei uns einen Conrad haben, konnte ich auch gestern mal direkt bei den Microbällchen zuschlagen.
Beim nächsten Modell werde ich dann mal Deine gestreuselt/abgewedelt Taktik anwenden. :D

Aber jetzt noch eine Frage. Was ist die 'Zungentechnik'? Drückst Du die Decals mit der Zunge an? Da hätte ich meine
bedenken, so wie das MicroSol Zeug riecht...

Gruß
Peter

33

Mittwoch, 31. Juli 2013, 08:41

Das nächste mal mußt du Fotos reinstellen wie du das Modell ableckst.


Ich hoffe doch nicht, dass du irgendwelche perversen Neigungen hast, dass du das sehen möchtest :nixweis: :abhau: :abhau: :abhau:

Da wir bei uns einen Conrad haben, konnte ich auch gestern mal direkt bei den Microbällchen zuschlagen.

Hau rein :!! Du wirdst nie mehr etwas anderes wollen :)

Was ist die 'Zungentechnik'? Drückst Du die Decals mit der Zunge an? Da hätte ich meine
bedenken, so wie das MicroSol Zeug riecht...

Genau so mache ich das :) Zuerst werden die Decals auf die richtige Position gebracht, mit einem Microfaserlappen angedrückt und nochmals positioniert, anschliessend Microsol drauf und nach ca. 10-20 Sekunden, also just wenn das Decal anfängt zu schrumpeln, mit der Zunge fest andrücken und drüber züngeln. Ich kann dir sagen, das Zeug riecht scheusslich. Aber der Geschmack gewöhnt sich an dich mit der Zeit :abhau:

Danke für euer Interesse

Grüsse :wink:
Carlo

34

Mittwoch, 31. Juli 2013, 08:50

Nein solche Neigungen hab ich nicht. :!!
Ich hab mir nur vorgestellt wie du vorm Fernseher gessen hast und dabei immer wieder das Modell abgeleckt hast. :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 31. Juli 2013, 08:51

Hi Carlo!

Nicht, dass deine bessere Hälfte jetzt eifersüchtig auf den Capri wird... :D

Gruß, Heiko.

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 31. Juli 2013, 08:53

Hallo Carlo,

ich schmeiß mich weg. Davon habe ich noch nie gehört. Vielleicht sollte man auf einen kleineren Maßstab umsteigen,
dann kann man schön beim Fernsehen das Modell wie ein Bonbon glattlutschen. :whistling:

Gruß
Peter

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 31. Juli 2013, 08:57

Solange man sich anschließend nicht wie in der alten Wick-Bonbon-Fernsehwerbung verhält...

"Aber jetzt zerbeiss ich's!" :abhau:

Gruß, Heiko.

38

Mittwoch, 31. Juli 2013, 09:04

Nein solche Neigungen hab ich nicht.

Ok, bin ich beruhigt :)

Nicht, dass deine bessere Hälfte jetzt eifersüchtig auf den Capri wird

Erstens: Sind wir Männer nicht die bessere Hälfte :nixweis: :D
Zweitens: Kennt jemand eine Frau, die nicht auf die Modelle eifersüchtig ist :nixweis: :D

Vielleicht sollte man auf einen kleineren Maßstab umsteigen,
dann kann man schön beim Fernsehen das Modell wie ein Bonbon glattlutschen

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: ich stell mir das gerade bildlich vor :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

39

Mittwoch, 31. Juli 2013, 09:19

Hey Carlo,

ablecken?! Ich mag meine Modelle ja auch, aber... :lol:
Naja, wenn das Ergebniss so aussieht, scheints ja zu funktionieren.
Dann feier mal ordentlich :party:

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

40

Mittwoch, 31. Juli 2013, 09:31

Hallo Daniel

Das mit der Zungentechnik funktioniert wunderprächtig. Mein Vater hat mir das so beigebracht. Er macht das bei seinen 1/87er schon über 40 Jahre so und von denen hat er ca. 4000 Stück, die meisten selber lackiert und Decals hergestellt :verrückt: und drauf gelutscht :D

Grüsse :wink:
Carlo

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 31. Juli 2013, 14:49

[...]Er macht das bei seinen 1/87er schon über 40 Jahre so und von denen hat er ca. 4000 Stück, die meisten selber lackiert und Decals hergestellt :verrückt: und drauf gelutscht :D [...]

...ich hoffe, er hat von den 1/87er nicht allzuviele rundgelutscht und verschluckt... :pfeif:

DominiksBruder

unregistriert

42

Mittwoch, 31. Juli 2013, 17:45

"Zungentechnik" :abhau: So was verrücktes habe ich schon lange nicht mehr gehört :abhau: Aber wenn das Ergebnis stimmt :party:

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 1. August 2013, 08:14

Hoi Carlo

Du leckst deine Modelle ab ?( das musst du mir etwas näher erklären :hey: ich schnalls nicht. Bei diesen Temperaturen leck ich höchstens mal an einem Glace (schweizerdeutsches Wort für Eis am Stiel) :P

Schönä 1. Ouguscht :prost:
NO BALLS

NO GAME

44

Samstag, 3. August 2013, 23:38

Hallo zusammen :wink:

- 1. Augustfeier überstanden :party:
- Zunge regeneriert :P
- Modellbau betrieben

Heute habe ich mich der Verkabelung gewitmet. Wobei ich mich nicht nicht ganz an das Original gehalten habe, da auf den Bildern, die ich habe, bei jedem Auto alles anders verkabelt ist :cracy:
Verwendet habe ich Litzenkabel 0.5mm und Kabelverbinder vom 908/3 von Hiro.

Zuerst die Kabel am Verteiler befestigt...



...und anschliessend die Kabel geführt und abgelängt.



Zum Schluss habe ich noch den Käfig, Sitz und Frischluftschlauch angeklebt.






Das muss reichen für heute. Die anderen Teile sind grössten Teils schon lackiert, dass die komplette Fahrzeugzelle bald fertig wird.

Ich wünsche euch viel Spass bei anschauen :huh:

Grüsse :wink:
Carlo

45

Samstag, 3. August 2013, 23:51

Hi Carlo!
Baust Du die Karo mit Diffusor im Heck?
Hat Tamiya bei der Neuauflage bzw, der Decalvariante vergessen zu erwähnen,gehört zu dem Fahrzeug.
https://www.hadel.net/autos/html/d_pkw_f…ed_gruppe5.html
Gruss Ralf :wink:

46

Sonntag, 4. August 2013, 06:49

Hallo Ralf!

Gebaut wird mehr oder weniger OOB mit ein paar kleinen Änderungen.

Den Diffusor werde ich nicht nachbilden, da ich nicht vor habe, das ganze Auto umzubauen. Der Kraftstofftank ist nämlich auch viel zu hoch dargestellt. Somit müsste ich den ganzen hinteren Fahrzeugabschnitt scratchen :) Vielleicht überlege ich mir das beim nächsten Capri :nixweis:.
Hat Tamiya bei der Neuauflage bzw, der Decalvariante vergessen zu erwähnen,gehört zu dem Fahrzeug.

Wie schon erwähnt handelt es sich hier um die Spritzgussform von 1979. Änderungen gegenüber der letzten Wiederauflage sind folgende: Decals, Spritzlinge z.T. weiss (Karo) und nicht nur schwarz, dünner verchromte Felgen und die Gummibereifung hat eine neue Form erhalten. Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage :nixweis:

Gruss :wink:
Carlo

47

Sonntag, 4. August 2013, 08:48

Hallo Carlo!
War von meiner Seite mehr als Hinweis denn als Frage gemeint! ;)
Aber trotzdem ein Dankeschön für Deine Ausführungen! ^^
Gruss Ralf

48

Sonntag, 4. August 2013, 12:18

Hallo Carlo,

gefällt mir ausgesprochen gut was du bisher zeigst.
Tamiya Modelle sind auch OOB schon klasse Modelle.
Ich hatte mal den ursprünglichen Bausatz ( Mampe Version ) OOB gebaut.

Zur Zeit versuche ich mich an der von Ralf erwähnten Version mit Diffusor.
Es ist ein ganz schöner Aufwand die Heckpartie entsprechend umzugestalten.
Ich werde heut mal einen Baubericht mit den bisherigen Fortschritten einstellen,
um die aus meiner Sicht nötigen Umbauten zu zeigen.
Ich hoffe es ist kein Problem für dich wenn ich hier parallel berichte. :hey:
Im übrigen habe ich mir von dir schon mal die ein od. andere Anregung für den Innenausbau geholt,
da es hier wie du schon selbst erwähnt sehr unterschiedliche/vielfältige Variationen gibt.

Bin mal auf dein Endergebnis gespannt .

Gruß Boris :wink:

49

Sonntag, 4. August 2013, 14:06

Hallo Boris :wink:

Hau rein mit deinem BB! Ich bin mal gespannt wie du das gelöst hast.

Gruss Carlo :wink:

50

Mittwoch, 7. August 2013, 11:51

Hallo zusammen :wink:

An meinem Fördchen habe ich natürlich auch noch ein bisschen gearbeitet. Die Karo wurde mit 2000er Schleifpapier angeschliffen und anschliessend mit Gunze Top Coat benebelt und danach eine nasse Schicht aufgetragen.



Das Ergebnis kann sich, glaube ich, sehen lassen. Eine leichte Orangenhaut ist noch erkennbar. Diese wird aber nach der Trocknungsphase wieder angeschliffen und poliert.
Den Klarlack von Gunze kann ich sehr empfehlen :ok:

Als nächstes kommen noch die Scheibenumrandungen und Kühlergrill dran. Diese werden mit schwarz seidenmatt gebrusht.

Weiter gehts asap

Grüsse :wink:
Carlo

51

Mittwoch, 7. August 2013, 11:54

Der sieht richtig lecker aus :sabber:

Gruss. Dani

52

Mittwoch, 7. August 2013, 12:29

Hallo Carlo,

sieht super aus :ok: . Laß aber den Gunze gaaaaanz lange durchtrocknen bevor Du schleifst und vor allem Scheibenumrandungen und Grill brushst. Selbst das Tamiya Tape greift den Lack an, wenn er noch nicht richtig durchgetrocknet (mind. 2, besser 4Wochen) ist.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

53

Mittwoch, 7. August 2013, 12:43

Hallo Dani, Hallo Jörg :wink:

Danke für das Lob 8)

@Jörg
Danke für den Tip betreffend dem Tamiya Tape. Das hätte ich nicht gedacht, dass das Tape den Lack angreift :idee: Dann werde ich Ihn lieber 4 Wochen trocknen lassen, dafür keine bösen Überraschungen :)
Hab ja noch genügend Baustellen um diese Zeit zu überbrücken :D

Grüsse :wink:
Carlo

54

Mittwoch, 7. August 2013, 18:27

Hallo Carlo :wink:
hast ja mein Auto fast fertig, :ok: und ich muss sagen :respekt: :dafür: , sieht einfach nur Top aus.
Lass den Gunze ruhig richtig trocknen, wäre schade um das schöne Modell,... :)

Schönen Gruß
Frank :wink:

55

Mittwoch, 7. August 2013, 20:25

Hi!
Also ich muss mich jetzt auch einmal outen....ich verwende auch die "Zungentechnik". Einfach das Decal am Modell aufbringen...dann Decalsofter drauf...vielleicht mit einen Wattestäbchen oder einen weiche Tuch andrücken...und wenn das Decal nicht in die Sicken will oder bei Rundungen immer wieder aufsteht einfach mit der Zungen rund oder reindrücken...klappt wunderbar!

nur wegen den Decalsofter habe ich etwas Bedenken...der ist warscheinlich nicht das Gesünderste zum schlecken... :P :P :P

l.g. Rainer

56

Mittwoch, 7. August 2013, 20:52

Danke für eure lobenden Worte.

@Rainer
Danke das du dich geoutet hast. Jetzt fühle ich mich nicht mehr alleine:-)
Ist nämlich eine Super Technik!

Grüsse
Carlo

57

Mittwoch, 7. August 2013, 22:00

Hey Carlo,

der Lack glänzt ja schonmal sauber. Die O-Haut bekommst du auch noch glatt. Wobei Rennwagen haben die ja auch in echt.
Und solange ihr nicht den nassen Lack leckt, ist doch alles in Ordnung :D

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

58

Montag, 12. August 2013, 07:46

Hallo zusammen :wink:

Kleines Update beim Capri.

Das Armaturenbrett wurde fertig gestellt. Grundfarbe ist X-18 von Tamiya, danach habe ich die geprägten Ziffern mir silber trocken gepinselt und mit einem Zahnstocher noch die Zeiger rot angemalt. Zum Schluss mit etwas Klarlack aufgefüllt.



Die Kühler hab ich mit Metallic grey von Humbrol gepinselt und anschliessen mit meiner Brühe von Alclad black primer verdünnt mit Humbrol thinner gewasht.



Die Scheinwerfer von Tamiya-Bausatz sind ein No Go :(


deshalb habe ich mit Abhilfe geschaffen mit den Scheinwerfern von einem geschlachteten 956er. Die Gläser habe ich herausgebrochen und verputzt. Somit sollte die Optik einiges besser wirken.



Weiter gehts asap

Grüsse :wink:
Carlo

59

Montag, 12. August 2013, 20:22

Hi Carlo,
das Dashbord und die Verkleidung sehen echt gut aus.

Ich wollte dich mal fragen wo du die Kabelverbinder her hast?
Ich habe es von Hand nie hinbekommen sie so schön parallel verlaufen zu lassen.

Gruß
Martin :smilie:

60

Montag, 12. August 2013, 21:07

Hallo Martin

Danke für das Lob.

Verwendet habe ich Litzenkabel 0.5mm und Kabelverbinder vom 908/3 von Hiro.


Ich weiss leider nicht ob diese einzeln zu kaufen sind.

Evtl. weiss jemand anders ob es sowas auf dem Markt gibt?

Grüsse
Carlo

Werbung