Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 2. August 2013, 17:07

Ich danke euch dreien! :ok: :ok: :ok: Ich versuche mein Bestes, den Trailer so gut wie möglich nachzubauen! :) :) :) Ich denke dass das schwierigste die Mulde des Trailers wird! :roll: :roll: :roll:
Aber ich werd es schon schaffen!! :D :D :D

Nochmals Danke an euch hier im Forum!

LG Tobi

PS: @ Mario: Ich würde den Freightliner in schwarz lackieren, sieht bestimmt geil aus! :D

32

Sonntag, 4. August 2013, 00:04

Hallo Bastelgemeinde,

nach etwas längerer Pause hatte ich mal wieder Zeit, an meinem Trailer weiter zu bauen! Wagte mich heute an die Mulde des Trailers und versuchte erstmal, mit dem oberen Rahmen zu beginnen! Dazu erstmal ein Bild:



Hierfür schnitt ich mir 4 Plastikteile zurecht und klebte sie mit Hilfe eines Winkelmessers zusammen:





Dann alles zusammen:



Danach konnte die Montage auf den unteren Rahmen der Mulde erfolgen:







Als das geschafft war, kam (für mich persönlich!) die schwerste Arbeit der Mulde: Und zwar die beiden Seitenwende! Dazu nahm ich eine 1,5 mm dicke Plastikkarte und schnitt sie auf 9x7 cm zurecht. Dann, um die Schrägen links und rechts hinzubekommen, schnitt ich an den Seiten eine Schräge von 75° zu!

Und so sieht es dann aus:





Folglich schloss ich die anderen beiden Seiten ebenfalls mit zurechtgeschnittenen Plastik. Um eventuelle Lücken zu schließen, klebte ich noch 1cm hohe bzw breite Plastikleisten an die Ränder:







Um zu sehen, ob es von der Höhe so passt, stellte ich die fast fertige Mulde ( :lol: :lol: :lol: ) mal auf den Unterbau des Trailers! Bin bis jetzt einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis:




So, ich hoffe euch gefällt was ich euch hier zeige! :) :) :) :)

LG Tobi

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 4. August 2013, 14:00

Hi Tobi,

Sieht gut aus was du da machst! Super! :ok:
Aber ich persönlich würde die mulde ein bisschen spitzer vom Winkel machen. Außerdem würde ich den oberen Rahmen ein bisschen größer machen, ich finde die Mulde sonst ein bisschen klein im Gegensatz zum Trailer. Auf den Bildern ist die mulde Ca. 1/3 des Trailers oder hab ich n Knick in der Optik? ^^ Bitte einfach vergessen wenn ich falsch liege.
Nur meine Meinung, aber sonst klasse!

Schönen Tag,
Bast

34

Sonntag, 4. August 2013, 15:41

Hallo Basti,

freut mich dass dir der Fortschritt des Baus gefällt! :) Aber zu deiner Meinung hab ich auch was zu sagen bzw zu erklären: Die Mulde ist tatsächlich 1/3 vom Trailer!

Siehe da:



Ich werde, wenn die Mulde angepasst bzw. montiert ist, mit den Verstrebungen links und rechts beginnen!

LG Tobi

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 4. August 2013, 15:59

Hallo Tobi :wink: :wink:

ich verfolge Deinen Bericht schon seit Beginn. Ich finde diese Trailer nämlich super. Mal was anderes.

Hast du eine Zeichnung oder einen Plan vom Trailer, oder baust du nur nach Bildern? Weißt du genau, wie so ein Trailer funktioniert, also wie er seine Ladung wieder los wird?

Das ist ein super Trailer für einen Lkw mit Daycab, oder?

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Gruß Dulti :wink: :wink:

36

Sonntag, 4. August 2013, 16:05

Nun ja, ich baue eigentlich nur nach Bildern, weil ich nicht weiß, wo ich Zeichnungen (mit Maßen) herbekomme! Oder weißt du was? Und wie er funktioniert, weiß ich leider auch nicht genau! Sorry!! :( :( :(

Ich hoffe, du kannst mir vielleicht helfen...!!! ;) ;) ;)

LG Tobi

PS: Danke, dass der Trailer dir gefällt! Mir nämlich auch, ich finde ihn halt interessant! :ok: :ok: :ok:

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 4. August 2013, 16:16

Hallo Tobi :wink: :wink:

nee, ich habe auch keine Zeichnungen. Es gab in den achtziger Jahren in einer Modellbauzeitschrift (Modellbaumagazin) mal einen Plan, der zwar sehr grob gehalten war, jedoch ungefähr diesen Trailer trifft.

Und leider weiß ich auch nicht, wo man Zeichnungen für amerikanische Trailer's bekommt.

Werde daher noch gespannter Deinen Bericht verfolgen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

38

Sonntag, 4. August 2013, 16:52

Hallo Tobi
weil ich nicht weiß, wo ich Zeichnungen (mit Maßen) herbekomme!

Wenn du 'bottom dump trailer' in einer Bildersuchmaschine eingibst bekommst du auch, wenn auch nur wenige, Zeichnungen von so einem Trailer geliefert. Alternativ könntest du die, wenn so vorhanden, Bilder von der Seitenansicht eines Trailers so mit einem Bildprogramm in der Grösse anpassen das es dem Massstab 1:25/24 entspricht. Da brauchst du dann nur noch die Abmessungen abnehmen die du benötigst.

Grüsse - Bernd

39

Montag, 5. August 2013, 20:55

Hallo Freunde,

hab wieder ein Update vom Bau des Trailers! :) Gestern montierte ich die Mulde auf den Trailer! Habe ebenfalls noch die Versteifungen des Chassis fertig! Aber jetzt lass ich mal die Bilder sprechen! Viel Spaß! :smilie: :smilie: :smilie:

Danach habe ich mich an die Befestigung der Mulde an das Chassis
gemacht! Um das Gesamtbild der beiden Schrägen zu komplettieren, klebte
ich unten noch jeweils eine Leiste dran!





Als nächstes versuchte ich mich an den Querträgern(oder wie man die Dinger auch nennen mag! :D )
Ich nahm dazu eine Plastikleiste und versuchte, eine 160° Schräge hineinzubekommen! Um genau auf den oberen Rahmen der Mulde zu gelangen, schnitt ich am anderen Ende ebenfalls eine Schräge hinein!

Aber jetzt zu den Bildern:







Werde mich heute an die anderen drei Querträger machen! :) :ok:

so, das wars erstmal wieder von mir! Viel Spaß beim Kommentieren und Kritisieren! :baeh: :baeh: :baeh:

LG Tobi

40

Montag, 5. August 2013, 21:57

Hallo Tobi,

gefällt mir wie es hier weitergeht! Mach weiter so, ist ein spannendes Projekt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

41

Dienstag, 6. August 2013, 17:26

:ok: Tobi,Dein Freightliner gefällt mir supergut.Das Blaumetallic sieht TOP aus!!!Eventuell hättest Du die haltebänder der Tanks in demselben Blau lackieren können,aber sowas ist auch immer eine fummelei für sich ;) .

So,und der Bottom Dump Trailer gelingt Dir erstklassig.Toller scratchbau,super umgesetzt,sieht fast genauso wie das Vorbild aus.Werd sehr interessiert/fasziniert weiterhin zuschauen. :prost:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

42

Dienstag, 6. August 2013, 19:40

Danke dir Werner! Schön dass er dir gefällt! :party: Wie gesagt, ich versuche, den Trailer so gut wie möglich machzubauen! Mein nächstes Projekt wird evtl. auch wieder ein Scratchbau! :pfeif:

LG Tobi

43

Mittwoch, 7. August 2013, 10:43

:) Gumoinsen Tobi.Erstmal ein :kaffee: lieber kollege.Der Freightliner gefällt mir einfach weil das ein toller bausatz ist,meiner hat ja n kipperaufbau.
Mir geht schon ne weile ein exotischer dumptrailer sozusagen "im kopf umher",solch einen zieht die Ladytruckerin welche mir in pinterest folgt beruflich,zugmaschine ist ein KW.
Irgendwann scratch ich das ding ;)
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

44

Mittwoch, 7. August 2013, 18:50

Hi Werner,

da bin ich ja mal gespannt, wenn du damit anfängst! :ok: :lol:

LG Tobi

45

Mittwoch, 7. August 2013, 19:08

So liebe Freunde!

Erstmal Danke an die vielen positiven Feedbacks! Freut mich sehr! ;)

Da sich manche hier im Forum bestimmt nicht vorstellen können, wie er mit den 4 Querträgern aussieht, habe ich sie heute fertig gebaut! :) Die hinteren haben eine Schräge von 160 ° und die beiden vorderen einen von 150°! Momentan sieht es noch ziemlich "schlampig" aus, werde aber dies bald beheben! :bang: :bang: :bang:

Aber jetzt zu den Bildern:







Als nächstes kümmerte ich mich um die vorderen Kotflügel! Aber seht selbst: ;)







Überlege gerade, ob ich den Trailer "verkabeln" soll! :S :S :S Was sagt ihr? Oder habt ihr vielleicht Detailbilder oder so von soeiner Verkabelung?

Werde mich heute um die Traileranschlüsse kümmern... :)

Das wars erstmal wieder von mir!

LG Tobi

46

Donnerstag, 8. August 2013, 22:03

Abend Leute,

bin die letzten Tage zum Fertigstellen der Verstärkungen der hinteren Querträger gekommen! :)

Erstmal zur Verdeutlichung ein Bild:



Dazu habe ich mir als erstes einmal 4 Leisten in einer Länge von 7,5 cm zurechtgeschnitten!



Als 2. Schritt wurden die "geschweißten" Platten (Halterungen) nachgebildet...
Zwei gleiche für oben und unten:





Und dann die zwei in der Mitte:



Folglich positionierte ich sie auf den Querträgern:




Um es zu komlettieren, montierte ich die fehlenden Streben! Dazu nahm ich Gußastreste! Aber seht selbst:




Ich hoffe, dass ich euch wieder ein spannendes Update liefern konnte! :pfeif:

LG Tobi

PS: Die nächsten Tage folgt das Gleiche an den vorderen Querträgern! :)

47

Donnerstag, 8. August 2013, 22:09

Hallo Tobi,

klasse Baufortschritte, das sieht sehr gut aus! Die Verstrebungen sehen genau aus wie auf Deinem Vorbildfoto. Gefällt mir sehr gut was Du da baust!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

48

Donnerstag, 8. August 2013, 22:14

Danke dir Henning! Ich wußte erst nicht, was ich für die Streben zwischen den breiten Verstrebungen verwende! :bang: Aber nach unendlichen Rumkramen in der Restekiste entschied ich mich für Gußastreste! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

LG Tobi

49

Samstag, 10. August 2013, 13:20

Hallo Modellbauer,

ich hab ein kleines Update für euch: Bin zum Fertigstellen der vorderen Verstrebungen gekommen! Habe mich genau an die Optik des Vorbilds gehalten! :) Aber seht selbst:






Und von oben:





Als nächstes werde ich mich an die Traileranschlüsse machen! Und so müssen sie am Ende aussehen:



Bis bald! :wink: Freu mich auf eure Kommentare! :)

LG Tobi

50

Samstag, 10. August 2013, 13:28

Hi Tobi,

sieht super aus dein Trailer.
Sauber gebaut, gefällt mir. :ok:

Bin gespannt wenn der ganze Zug dann fertig ist.

Gruß Mario :wink:

51

Sonntag, 11. August 2013, 10:54

:ok: toll gemacht.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 11. August 2013, 11:54

Hallo Tobi,

dein Bottom Dump Trailer entwickelt sich zu einem richtigen Schmuckstück. Gefällt mir sehr gut, was ich da sehe! :ok:
Auch den Freightliner hast du super hinbekommen. Wobei der Farbton nicht so meins wäre... Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. ;)

Auf den gesamten Zug bin ich schon jetzt mehr als gespannt... Das wird ein schönes Sahnestück!
Weiter so, Tobi !!!

Viele Grüße, Silvio :wink:

53

Sonntag, 11. August 2013, 11:58

Hallo,

danke euch zweien! Freut mich! Ich lackierte den Freightliner in blau, weil das meiner Frau ihre Lieblingsfarbe ist! :love: ^^ Werde heute weiter am Trailer bauen... :ok:

LG Tobi

54

Sonntag, 11. August 2013, 14:22

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem! Und zwar weiß ich nicht, wie ich die Traileranschlüsse bauen soll? Kann mir da jemand helfen??? Bitte um Hilfe!!!! ;( ;( ;(

LG Tobi :wink:

55

Sonntag, 11. August 2013, 15:01

Ich denke, dass das ITALERI TRUCK ACCESSORIES NR. 720 genau das richtige wäre! Oder was sagt ihr?



LG Tobi

56

Sonntag, 11. August 2013, 17:07

Hallo Tobi

Ja, kann man benutzen. Allerdings sollen die Ventile jeweils am Träger festgeklebt werden, danach das Verbindungskabel in diese Ventile. Ist von daher durchaus geeignet wenn man einen kompletten Zug darstellt. Für eine Solozugmaschine find ich diese dagegen nicht besonders geeignet.

Es gibt aber auch so einen Anschlussrahmen inkl.Kabel von KFS, allerdings zur Zeit nicht lieferbar. Ausserdem hat der Italeri-Kasten noch durchaus den Vorteil das in diesem noch viele andere Ersatzteile bzw.Zubehörteile vorhanden sind.

Grüsse - Bernd

57

Sonntag, 11. August 2013, 17:42

Vielen Dank Bernd, für die Info bzw. Hilfe!!!! :hand: Werde demnächst das Kit bestellen! :) Bin schon gespannt, wie ich das Problem lösen kann... ;)

LG Tobi

58

Montag, 12. August 2013, 08:58

Ich habe die Traileranschlüsse noch bekommen bei KFS. Hab auch noch einige übrig. Ich habe diese beim Gigaliner verwendet und sind wirklich super. Beim Italeri Curtainside und Kühlkoffertrailer sind genau die Anschlüsse enthalten, die du auf deinem Vorbildfoto angesprochen hast. Die Anschlussleiste hätte ich auch noch übrig :( Schade das du nicht auch in Dubai wohnst :S
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

59

Montag, 12. August 2013, 18:18

Hi Tobi,
super Bau :ok:
Der Trailer sieht richtig gut aus :thumbsup:
Wie soll er denn farblich werden? Wie auf den Vorbildfotos?
Ich würde Ihm ein paar 2-Loch-Felgen spendieren.....die sehen immer geil bei Trailern aus....
Weiterhin gutes Gelingen beim Bau.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

60

Montag, 12. August 2013, 18:23

Hallo Sebastian,

freut mich zu lesen, dass dir der Trailer so gut gefällt! :) Ja, ich wollte solche 2-Loch Felgen verwenden, weiss aber nicht, woher ich solche Felgen bekomme! :nixweis: Hast du vielleicht ne Adresse???
Und der Trailer bekommt ein Weiß... :D
LG Tobi

PS: Würd mich freuen, wenn du was weißt! :hey: :hand:

Werbung