Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Juli 2013, 08:39

Cluedo selberbauen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist vlt. etwas schräg. Einige von euch kennen bestimmt das Spiel Cluedo, nun ich
mag dieses Spiel sehr gerne. Deshalb dachte ich mir, warum nicht ein Haus selber bauen um das Spiel in "3D" zuspielen.

Als Grundlage für das Haus dienen mit Originalbaupläne eines Hauses von 1930.
Ich würde es gerne Maßstab genau machen, mit Innenausstattung und Figuren zum spielen.

Frage wäre jetzt, welche Maßstab ist für sowas wohl am besten geeignet?
Da ich die Figuren vlt aus Zeitgründen nicht selber mache wäre wohl ein gängiger Maßstab sinnvoll.

Ich habe gesehn das es Silikonformen zum Herstellen von Gipssteinen gibt.
Nun ist die Frage ob das Sinn macht. Da ich schätze das es schon Zeitintensiver ist das Haus "richtig" zu Mauern. Zumal das Haus im
Original KG, EG, 1OG, 2OG und DG. Ja es ist ein großes Haus für damalige Verhältnisse.

Nächste Frage, Welchen Vorteil hätten Wänder aus Pappe oder ähnlichen gegenüber Kunststoff oder Gipswänden.
Unabhängig von dem Zeitaufwand. Und hat einer von Euch vlt noch sonstige Tipps?
Z.B. welche Sachen man besser selber macht und welche man besser kauft.

Vielen Dank
Ich weiß es ist etwas konfus geschrieben, wenn ihr noch mehr wissen müsst sagt bescheid.
Grüße Nele

2

Sonntag, 14. Juli 2013, 10:09

Guten Morgen Nele,

für den Maßstab wär vielleicht 1:72 gut, nicht zu klein aber auch nicht zu groß. Da gibt es auch jede Menge Anbieter mit Figuren.
Von reinen Ziegelmauern rate ich Dir dringendst ab, Du willst das Haus ja wahrscheinlich mal bewegen, dann würde alles einstürzen. Verklinkern wäre da besser wenn es auf Ziegelsteinoptik ankommt.

Selbermachen kannst Du eigentlich alles. Am einfachste lassen sich Sachen aus geraden Flächen machen (Wände, Möbel,Teppiche...), schwieriger wird es (zu mindest geht es mir so) bei Treppen und gewölbten Objekten.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

3

Sonntag, 14. Juli 2013, 11:47

Moin Mr. Kanister, danke für die Antwort.
Mh 1:75, das Haus ist 11,5m aus 10m das wird in 1:75 schon etwas klein oder?
Was ist bei einem Maßstab von 1:50 oder 1:43? Mach das sinn?

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Juli 2013, 12:51

Nun,ja..
Gängig sind die Maßstäbe 1:35 (große Auswahl an Figuren und Zubehör), 1:48 (hauptsächlich Flugzeuge / wenig bis keine passende Figuren) und 1:72 (hauptsächlich Militär, teilw. Auch zivil.

Ich weiß nicht wie viel platz du übrig hast, aber von den Details, Auswahl an Zubehör und Größe würde ich 1:35 empfehlen ... braucht aber jede menge platz. (Wobei man natürlich auch schummeln kann, und das Haus etwa in 1:40 bauen könnte.

Das die Wände würde ich aus Sperrholz machen und dannach verklinkern oder "tapezieren"
Gibt dazu recht viele bauberichte, einfach mal in der dioramen-ecke schauen
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

5

Sonntag, 14. Juli 2013, 17:18

Hallo Nele,
ich baue solche Objekte wie dein Spiel in 1:35. Da passen die verschiedenen Stockwerke noch nebeneinander 2 x 3 auf einen Tisch.
Ansonsten wird es zu groß und lässt sich nicht mehr spielen. Viel kleiner klappt´s auch nicht, da dann die Spielfiguren zu klein werden
und der Detailgrad stark sinkt. Als Möglichkeit bleibt dir bei Platznot und kleinstmöglichem Baustil nur 1:87... :S
Da kannst du wie bei 1:35 auf viele Figuren und Ausstattung zurückgreifen.

Den Aufbau würde ich bei 1:35 in Balsaholzplatten machen. Das ist leicht und trotzdem stabil genug.
Wenn man dazu die Wände auf Papier druckt und auf das Balsaholz aufklebt, dann kann man sehr viel Details ohne großen Aufwand herausholen.
Bei 1:87 kann man das Ganze beidseitig auf 200 g Papier drucken. Das ist im Prinzip schon dünner Karton, der als Wand reicht.

Eine weitere Variante ist aber auch noch zu überlegen: Das Ganze in 1:87 aufbauen, wobei die Räume überdimensional groß sind.
So kann man das Ganze stilvoll und einfach aufbauen, mit niedrigen Wänden. Bedenke: in 1:35 sind die Wände zur Breite der Räume ziemlich hoch.
Das stört etwas beim Spielen. So kann man wirklich ein schönes Spielfeld generieren, ohne Abstriche zu machen.
Die Basisplatte sollte kreuzverleimtes Balsaholz oder Sperrholz sein. Die Wände sind in z.B. 5 mm Balsaholz am einfachsten zu machen.
Falls du noch Tipps brauchst, frag einfach. ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Sonntag, 14. Juli 2013, 19:32

Hallo Frank,

vielen Dank für die Tipps.
Ich hab heute auch mal so rumüberlegt und geschaut und mich dann für 1:35 entschieden. Dann ist das Modell ~40cm hoch. Das mit den Etagen war von mir genauso gedacht.
Nächsten Fr hab ich Zeit in den Baumarkt, oder Holzhandel zu fahren, wobei ich bei letzterem erst anrufen werde ob die Balsaholzplatten da haben.
Bis dahin wäre es wohl schonmal gut zuwissen wie große die Platten so werden, dann könnte ich die schon "auf maß" kaufen. Ansonsten müsse ich die mit zur Arbeit nehmen da haben wir ne Kreissäge.

Joar ich werde dann mal Berichten wie es so läuft.

Wenn jemand noch Tipps hat wo man z.b. Figuren herbekommt o.ä. immer her damit, bin für jeden Tipp dankbar

Grüße
Nele

7

Sonntag, 14. Juli 2013, 20:50

Die Größe kannst DU selber errechnen und Figuren gibt es hier .
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

8

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:27

Hi Nele,
die Balsabretter werden in 1 m x 10 cm verkauft.
Ich rate zu 5 mm dicken Brettchen.
Schneiden lassen sich die mit einem scharfen Cutter / Abbrechklingenmesser ohne Probleme.
Eine Säge, gar eine Kreissäge brauchst du da wirklich nicht.
Mit Papier beklebt sind die extrem stabil und wiegen sehr wenig.
Ich beziehe per Versand z.B. direkt von hier:
Balsabar
Das ist im Allgemeinen sehr schnell.

Hast du vor, die Etagen aufeinander zu setzen?
Zum Spielen würde ich sie aber nebeneinander anordnen.


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung