Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 13. August 2013, 12:32

Hallo Leute,

ich freu mich über eures Interesse am Bericht!
Ja Frank, das Bild habe ich mir auch schon lange abgespeichert... Ich vermute, dieses Foto diente zum damaligen Zeitpunkt zu Promotion-Zwecken.
Denn da hat der Stralis noch kein Kennzeichen und sieht geradezu Werks-neu aus. Hier hat die 125 mittlerweile auch eine Klima oben drauf. Andererseits gibt es ja nun auch das Foto, welches du gepostet hast. Man könnte ihn nach diesem Bild bauen und noch ein Paar Kennzeichen dran schmieden... Ich glaube, ihr habt mich schon fast überredet. :rolleyes:


Viele Grüße, Silvio

32

Dienstag, 13. August 2013, 13:27

Hallo Silvio,
ob mit oder ohne Dachklima, was du hier bastelst verdient höchsten :respekt:
Viele Grüße
Thorsten

33

Dienstag, 13. August 2013, 15:57

Tatsache :) , die haben den Stralis auch als 6x4. Kannte bisher nur 6x2 und 4x2.

Grüsse - Bernd

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 18. August 2013, 19:54

Hallo Stralis-Fan's, :wink:

in den letzten Tagen habe ich mich zum einen hauptsächlich mit dem neuen Tank beschäftigt und zum anderen die Vorderachse um 2mm tiefer gelegt, da mir der Stralis vorn irgendwie zu hoch war. Bei anderen Stralis-Modellen ist mir das bisher eigentlich noch nicht aufgefallen... Warum auch immer?!
Zufälliger Weise bin auf meiner Suche nach Bildmaterial zu solch einem Tank, über Fotos der Nummer 125 von Gruber gestoßen... Aller Wahrscheinlichkeit nach wird dieser wohl verkauft... Für mich kann es quasi nicht besser kommen... [grin]
Im Original hat der Tank wohl ein Volumen von 1000 Litern. Meiner Meinung nach sieht der irgendwie großer aus... Täuscht aber vielleicht auch.
Hier nun der Tankaufbau in den einzelnen Schritten.

Zuerst habe ich mir 6 Plastik-Platten grob zurecht geschnitten, welche ich anschließend mit 2 Löchern versehen habe.
Durch die Löcher habe ich 2 Rohrprofile gesteckt. Somit konnte ich alle Platten mit der selben Kontur herstellen...




Anschließend kamen zwei Rohre in der richtigen Länge zum Einsatz, um dem Tank die korrekte Breite zu geben.


Im Anschluss daran kamen die "Hülle" sowie eine Schleif- und Spachtelorgie an die Reihe...




















Viele Grüße, Silvio :wink:

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 18. August 2013, 23:21

Hallo Silvio,

Klasse Arbeit bisher, da folgt man gern :thumbsup: !

HG Chris
Grüße der Chris :wink: :wink:


36

Montag, 19. August 2013, 02:42

Moin Silvio

Kurzum: Passt :ok: . Ich seh' da keinen grossartigen Unterschied. Nur weiter so.

Grüsse - Bernd

37

Montag, 19. August 2013, 20:05

Hallo Silvio,

wieder eine klasse Arbeit von Dir. Den Tank hast Du super hinbekommen! Die Idee wie Du den gebaut hast gefällt mir!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 11. September 2013, 21:06

Hallo Laster-Freunde, :wink:

in den letzten Tagen habe ich mich hauptsächlich dem Dieseltank sowie dem Adblue-Tank beschäftigt.
Der große Dieseltank wurde bis auf die Tankbänder fertig gestellt. Diese folgen noch, sobald das Gestell fertig ist, auf dem der Tank dann später steht...
Lackiert wurde der Tank mit Edelstahl-Spray. Danach kamen hier Resin-Schweißnähte von Archer zum Einsatz. Zum Schluss folgte dann nochmals eine Schicht Lack. Links bekam der Tank einen Handlauf für den Fahrer und rechts noch den entsprechenden Tankdeckel...








Der Adblue-Tank wurde neu aufgebaut, da er bei dem kurzen 6x4er Chassis im Gegensatz zu den 4x2ern nicht auf der rechten sondern auf der linken Seite ist und zudem die Treppe für den Fahrer bildet...













ich hoffe euch gefällt mein kleines Update...
Viele Grüße, Silvio :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 12. September 2013, 14:55

Hallo Zusammen,

so... nun sind auch die Bilder da... :pfeif:
Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 12. September 2013, 15:15

Hi Silvio,
Ich war zwar bis jetzt nur stiller Mitleser aber jetzt schreibe ich auch mal.
Das sieht bis jetzt einfach fantastisch aus! Ganz große Klasse :ok:
Ich werde weiter dran bleiben und bin auf die nächsten Schritte gespannt!

Gruß,
Basti

41

Donnerstag, 12. September 2013, 17:16

Hallo Silvio,

klasse Detailarbeit! Die Schweißnähte zum Aufkleben sind ja der Hammer! Der Tank wirkt sehr realistisch! Und auch der kleine Tank macht sich sehr gut!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

42

Freitag, 13. September 2013, 06:38

jedes Mal wenn man denkt es geht nicht besser, kommt Silvio angeschissen und haut hier son Ding raus. Man man man.

Ich würde ja gerne sagen "wie erwartet, hammermäßig gut" aber deine Modellbaukunst ist mittlerweile mit Worten nicht mehr zu :sabber: beschreiben.

bin hin und weg..........
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

43

Freitag, 13. September 2013, 10:00

:wink: Hallo Silvio

:thumbsup: die Perfektion in Person -OHNE WORTE- Der Aufstieg mit dem Adbluetank ist ein echtes Highlite. Wo bekommt man diese Schweissnähte?

:five: Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

44

Samstag, 14. September 2013, 00:06

Hallo Leute,

erstmal vielen dank, für die lobenden Worte! :rolleyes:
Das freut mich natürlich sehr zu hören, dass euch die beiden Tanks gefallen. Mittlerweile hat der Adblue-Tank noch eine kleine Sicke für das Halteband bekommen, wurde lackiert und schließlich noch fertig detailliert.
Auch der Auspuff, die Luftkessel und der Staukasten sind so gut wie fertig. Bilder folgen dann heute gegen Nachmittag... ;)

Die Schweißnähte sind aus Resin und auf Decal-Trägerfolie aufgebracht. Somit legt man diese genau wie ein Decal auf das entsprechende Teil.
Gekauft habe ich diese hier... Archer (Axel's-Modellbau-Shop)
Hier gibt es neben den Bogen-Schweißnähten, die es in unterschiedlichen Stärken gibt (ich habe 1mm verwendet), auch viele andere Oberflächen-Details...

Viele Grüße, Sivlio :wink:

45

Samstag, 14. September 2013, 06:50

Hallo Silvio,

den Shop hab ich mir doch gleich mal angeschaut. Sehr interessante Sachen! Ist gespeichert...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

46

Samstag, 14. September 2013, 06:59

Moin Silvio

So muss das :) :ok: , nicht einfach die Bausatzteile verwenden damit es "in etwa" stimmt, sondern so anfertigen wie es auch beim Vorbild ist. Nur so erhält man ein Modell das man gerne anschaut.

Aber :hey: , warum hast du den Tank erst Lackiert und erst danach die Schweissnähte aufgebracht und dann nochmals in Lack gehüllt? Wäre doch einfacher gewesen gleich die Decals anzubringen, oder ?

Von 'Archer' gibt es auch zum Beispiel Nieten, diese habe ich auch bereits schon beim Bau meines BDT verwendet. Klappt einwandfrei, man muss nur aufpassen das man nicht allzuhäufig mit den Fingern dran kommt, sonst sind die schnell wieder ab. Von daher ist ein Überzug mit einer Schicht Grundierung Ratsam.

Mein Fazit bisher: Top :love: .

Grüsse - Bernd

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 15. September 2013, 01:53

Hallo Bernd,

vielen dank, fürs Lob!
Den Tank habe ich vorher schon einmal lackiert, weil ich nicht 100% sicher war, ob nicht hier und da nochmal etwas geschliffen werden muss.
Ich weiß, dafür verwendet man Grundierung. Da ist bei mir allerdings ein kleines Problem aufgetreten. Und zwar wollte ich erstmalig die Grundierung von Tamiya verwenden. Da diese aber für die Airbrush zu dick ist wollte ich sie mit dem normalen Tamiya-Verdünner sprühfähig machen...
Wie sagte Otto doch gleich... "Das Ganze geben wir unter ständigem rühren in den Ausguss"
Das Gemisch verklumpte sofort. Gibt es denn für die Grundierung einen extra Verdünner?
Somit habe ich direkt die Farbe drauf gemacht. Und diese hat den Zweck genau so erfüllt.

Leider habe ich gestern nicht mehr geschafft ein paar Bilder einzustellen.
Nur soviel für den Moment... Ich konnte gestern einige Details fertig stellen.
Lässt euch überauschen.
Bilder folgen zeitnah.

Viele Grüße, Silvio

48

Sonntag, 15. September 2013, 15:47

Alles Klar Silvio :ok:
Gibt es denn für die Grundierung einen extra Verdünner?
Keine Ahnung nicht :( , dazu kann ich nichts sagen. Ich lackiere ja per Dose, zwar auch von Tamiya, aber auch mit normalen Spaybüchsen für den Automobilbereich. Da gibt es eben eine grössere Farbauswahl, auch sind die vom Vergleich günstiger da die Tamiyadosen schon sehr klein sind.

:hey: , klar wären Bilder von den neu erstellten Details prima. Aber das kannst du ja noch zu einem anderen Zeitpunkt nachholen. Es werden ja sicher noch viele Updates folgen bis der Gruber fertig ist.

Grüsse - Bernd

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 15. September 2013, 20:50

Hallo Zusammen, :wink:

Gestern und heute ging es mit einer Menge an Details weiter... Daher eine kleine Bilder-Flut...
Beginnen wir da, wo wir aufgehört haben. ;) Der Adblue-Tank, Batteriekasten mit Auspuff, Luftfilter und Luftkessel...




















Die Luftkessel wurden an die Kotflügel angebracht, da mir diese Variante stabiler erschien. Allerdings wurde ein "Alibi-Halter" in Richtung Chassis angebracht... :pfeif:
Auch die Kotflügel der beiden Hinterachsen wurden lackiert. Hier fehlen aber noch einige Details.




Weiter ging es mit dem Staukasten für die rechte Seite... Auch dieser wurde fertig gestellt.




Und auch der Dieseltank hat sein Finish erhalten. Zuerst ein paar Bilder vom Gestell.












Zum Schluss nochmal alles zusammen gesteckt...
Ist es bei einem von Euch, die einen Stralis gebaut haben auch zu dem Spalt zwischen dem Luftfilterkasten und dem Ansaug gekommen (roter Kreis)






Der Grill hat ein fotogeätztes Gitter bekommmen






So Freunde... Ich hoffe euch gefällt meine kleine Detail-Bilder-Flut... :D
Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 15. September 2013, 21:01

Hallo Silvio :wink:

Das ist echt ein Wahnsinn was du da zum besten bringst :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :dafür:
Bleib auf alle Fälle mit voller begeisterung dabei.

Gruss aus den schönen Osttirol
Markus :wink:

51

Sonntag, 15. September 2013, 21:30

Hallo Silvio,

manchmal frag ich mich, ob Du auch wirklich im Maßstab 1:24 baust oder viel größer - Deine Details sehen einfach klasse aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

52

Sonntag, 15. September 2013, 21:35

Hallo Silvio :wink:

Klasse Detailarbeit :sabber: , ebenso gute Aufnahmen auf denen man auch etwas erkennen kann . :respekt:

Nochmals Danke für Deine Hilfe :hand:

Gruß

Michael

53

Sonntag, 15. September 2013, 22:04

Hallo Silvio! :wink:

Absolut genial, was Du baust - meine Bewunderung für Deine Arbeit :respekt:

Gruß Holger

54

Montag, 16. September 2013, 02:36

Moin Silvio

Einwandfrei :thumbsup: . Zumindest fast :) . Zwar hast du den Abgastopf hübsch leicht verrusst dargestellt, aber den leichten Flugrostbefall vergessen wie ich die so von den Töpfen kenne.
Und der IVECO Schriftzug auf der Frontklappe, der sitzt mir etwas zu tief. Den hat Oliver bei seinem ja auch mit einer dünnen Platte höher angefertigt was meiner Meinung nach auch viel näher dem Vorbild entspricht.
Ist aber alles Kleinkram, der Rest ist aber auf jeden Fall :sabber: .

Zum Spalt kann ich noch nichts sagen da ich noch immer keinen Stralis hier habe, jedenfalls nicht den von Italeri.

Grüsse - Bernd

55

Montag, 16. September 2013, 12:20

Hallo Silvio,

Der Iveco sieht wirklich klasse aus, wie die reale!
Sehr schöne und saubere details, sehr schön zu sehen, Super!

Grüß Hermann. :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

56

Montag, 16. September 2013, 20:36

Hallo Zusammen,

das freut mich sehr zu hören, dass sich die Mühe wieder gelohnt hat... Das zeigt einem immer, dass man auf dem richtigen Weg ist... :ok:
Beim Luftfilter werde ich wohl ein Stückchen reinbasteln müssen. Warum auch immer...
Mal schauen mit wie es weiter geht... Das Chassis soll z.B. zum mindest teilweise noch verkabelt werden. Außerdem stehen noch die Kotflügelverbreiterungen für die Vorderachse auf dem Plan... Auch nicht unbedingt die leichteste Aufgabe. Aber das wird... Danach steht fast "nur" noch das lackieren an.

@Henning,
Der Maßstab ist wirklich 1:24... :D Aber keine angst, bei solch kleinen Details könnte ich das Zeugs auch manchmal in die Ecke flacken... Doch am Ende zählt schließlich das Ergebnis!
@Bernd,
Der Stralis ist ja noch nicht ganz so alt, das da schon Flugrost am Topf sein könnte. Zumindest haben auch die vergleichbaren LKW's auf meinen Fotos noch keinen sichtbaren Rostansatz.
Mit dem Schriftzug im Grill geb ich Dir hingegen Recht, wobei dieser auch noch nicht ganz fertig ist. Das hatte ich vergessen zu erwähnen... Da ich mir 2 Spritzline zusätzlich mitbestellt hatte, habe ich das Teil mit dem IVECO Schriftzug noch einmal über. Die Buchstaben davon werde ich absägen und auf den bereits vorhandenen Schriftzug kleben... Dann sollte es passen... :ok:

Viele Grüße, Silvio

57

Dienstag, 17. September 2013, 17:28

Hallo Silvio

Also zum Thema Flugrost kann ich sagen die bei meinem letzten Besuch bei Iveco DO die dort stehenden fast neuen Stralisse <-- :abhau: bereits diesen trugen. Aber man muss ja nicht alles ins Modell 1 zu 1 übertragen.

Grüsse - Bernd

58

Freitag, 20. September 2013, 12:04

Hallo Silvio,

es macht richtig Spaß dir zuzuschauen beim Modell bauen :thumbsup: .

Wieder viele Details die überzeugen :sabber: und vieles selbst gebastelt.
:respekt: :dafür:


Weiter so, ich bleibe natürlich dabei.

Gruß Mario :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 24. September 2013, 11:35

Hallo Zusammen, :wink:

in den vergangen Tagen habe ich mich mit den Kotflügelverbreiterungen für die Vorderachse beschäftigt.
Diese sind zum größten Teil aus 3,2mm Halbrund-Profilen entstanden, was nicht unbedingt die einfachste Arbeit war. Da die Teile alle krum zu schief und zudem noch rund sind... :cracy:




Zudem habe ich die 4 Verschlüsse für die Warnschilder, auf der Front angebracht, welche bei den GRUBER-Stralisen oft zu sehen sind. Im Original sind das ich glaube einfache Kunststoff-Rändelschrauben. Daher habe ich auch hier die kleinen Schrauben verwendet.






In den nächsten Tagen steht dann schon fast das lackieren an. Die Decals sind zumindest schon da... :D
Vorher muss allerdings noch der Balken für die Rundumleuchten sowie die Halter für die Arbeitsscheinwerfer und die Leiter an der Rückwand hergestellt werden.

Viele Grüße, Silvio

60

Dienstag, 24. September 2013, 19:06

Hallo Silvio

Die Verbreiterungen sehen gut aus, die Arbeit hat sich gelohnt :) .

Grüsse - Bernd

Werbung