Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:24/25 Route 66

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 7. Oktober 2013, 13:26

Hallo Herbert,

deine Diorama-Ausgestaltung weiß zu gefallen - schöne Pflanzen, tolle Inneneinrichtung!

Ich kenne diese Art Papierpflanzen von Fredericus Rex - die sehen wirklich sehr filigran und wirklichkeitsnah aus.
Aaaaber...
... wenn du dir schon die Arbeit mit den Pflanzen machst, dann wäre es doch prima, wenn nicht alle Blätter die gleiche grüne Farbe hätten, woll?
(Hammse in Wirklichkeit ja auch nicht!) :idee:

Tip aus eigener Erfahrung:
Blätter am Papierbogen mit grüner/brauner Tusche schattieren (oder mit Airbrush, wenn vorhanden, die Grundfarbe variieren).
Macht nicht viel Arbeit, sieht aber nachher besser aus!

Ach ja, noch eine Frage:
Wo hast du die Möbel her??? :love:
Ich suche schon lange nach ordentlichem Zubehör im Maßstab 1:25/24 und habe diese Teile noch nie gesehen!
Bitte, bitte, Hersteller und Bezugsquelle verraten!

Viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

32

Montag, 7. Oktober 2013, 20:54

Danke Euch für die Komis. Ganz in die Wüste schicke ich die Tanke noch nicht ( :abhau: )-sie ist noch im grünen Bereich.

Hallo Thomas

Stimmt, die Pflanzen kommen von Predericus Rex. Alles einheitlich grün kommt mir dies sowieso nicht ins Diorama, da ich die noch farblich behandele (sehe sie mir auch auf Goggle vorher an).
Aber wenn du eins zurück gehst, Thomas- (#6) beim Größenvergleich mit der Münze, siehst du schon, dass ich damit angefangen habe. Statt Tusche mache ich es mit verdünnten Wasserfarben (die schon gezeigten Pflanzen befinden sich auf einem Sammelkarton- von wo aus sie später ins Diorama verpflanzt werden)
Die Pflanzen kommen vom Sockelshop und die Möbeln von architekturbedarf.de
Bitte um Verständnis, dass ich weitere Komis bzw Fragen erst in 5 Tage beantworten kann- da ich mich auf einer auswärtigen Baustelle befinde und erst Freitag wieder daheim bin.

Gruß, Herbert

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

33

Montag, 7. Oktober 2013, 20:59

moin,

die Holzaufkleber kann man durchgehen lassen nur Du solltest auf die Kleberichtung achten.
Besonders beim Schränkchen, da hättest Du oben drauf die Folien quer kleben sollen, so sieht es merkwürdig aus wenn die Maserung von oben über die Türen nach unten verläuft.

34

Dienstag, 8. Oktober 2013, 08:19

Tach auch,

Danke, Herbert, für den Hinweis auf architekturbedarf.de - ich kenne den Händler, habe dort schon "Baumaterial" gekauft, aber noch keine Möbel.
Muss ich mir merken!!

Nach deinem Hinweis habe ich gesehen, dass auf den Blättern vereinzelt braune und hellgrüne Flecken sind - ist das die Wasserfarbe?
... bei so stark komprimierten Bildern lässt die Qualität oft zu wünschen übrig - das wird in Wirklichkeit sicherlich anders aussehen.

Aber egal wie - das ist "meckern" auf hohem Niveau.
Die Fahrzeuge (in egal welchem Zustand - neu oder alt) sehen hervorragend aus und ich bin sicher, dass dieses Diorama ein echtes Schmuckstück wird!!

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 22. Dezember 2013, 17:50

Jetzt gibt es einen weiteren Anwärter für das Diorama-ein 55iger Chevy Normad. Einen, den ich bekam, und eigentlich nur noch ein Fall für die Tonne war.
Fürs Diorama geht er noch immer. Erste Schritte waren einmal ihn restlos zu zerlegen (mehr als er schon so war) und neu aufbereiten:
Hier die ersten Bilder von der Leiche


Probeweise zusammengesetzt

Mit den anderen beiden






Im fertigen Zustand muss er auf Ziegeln oder sowas in der Richtung aufgebockt werden, da er hinten keine Achse und Räder mehr hat :!!
Aber noch ist ein wenig an ihm zu tun.
Gruß, Herbert

36

Sonntag, 22. Dezember 2013, 18:16

Diefehlende Hinterachse ist kein Problem. Auf Ziegel aufgebockt passt der Wagen doch wunderbar ins Bild :)


Gruß, René

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 24. Dezember 2013, 21:07

Ok, dann bocken wir ihn mal auf





Dach wurde auch schon gemacht


sowie der Motorraum






Fertig ist er noch lange nicht, denn auch ein Rust Car nimmt Zeit in Anspruch. Fenster, Innenbereich zB-danach muss wieder alles an ihrem ursprünglichen Platz verklebt werden.
Noch eine schöne besinnliche Weihnachtszeit !
Herbert

38

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 16:48

Moin Herbert!
Sieht gut aus :ok:
Hast du dir auch schon Gedanken über den Innenraum der Tankstelle, also Diner oder was weis ich was, gemacht?
Da kann ich dir für den Boden die hier empfehlen: https://www.brick-shop.de/product_info.p…iss--3068-.html (in schwarz und weiß)
Passt von der Größe her,
und man hat nen schönen, gekachelten RETRO-Boden. :tanz:
Gruß Jonas

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 20:29

Hallo Jonas

Danke für Dein Kommi :hand: . Mit dem Gedanken spielte ich auch schon, da meine Tochter mit 10 auch damit spielt-nur den Link dazu fand ich nicht :pc: :bang:
Die fast schon fertige Leiche :abhau:









Die 3er Bande








Noch ein wenig ist an der Leiche zu machen (zbs neue Ziegeln fürs Aufbocken,die liegen jetzt auf dem 58iger Chevy :abhau: )
Anregungen, Tipps, Kritik :!! nach wie vor erwünscht!

Gruß, Herbert

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 20:35

Das sieht schon ganz gut aus nur die Ziegel sind sehr Groß geraten .
MfG Hans


  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 11:12

Hallo Hans

Ja ich weiß, daß sie noch zu groß sind - waren auch die ersten Versuche welche nach zu machen. Ich arbeite ja als Maurer damit :abhau:
Mein letztes privates Werk mit alten Ziegeln




Sonst achte ich später beim Bau der Tankstelle, möglichst die 1:25 ein zu halten


Und sind keine Ziegel zu Hand (oder Platznot), kommt statt nebeneinander-übereinander



(hoffentlich bekommt der untere keinen Lackschaden, wenn der darüber parkt :abhau: )

Gruß, Herbert

42

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 12:32

Naja, Lackschden vielleicht nicht, wenn du Glück hast...aber der verbeult doch ?(
;)

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 13:31

Hallo Rene´

Also die alten Ami Bleche stecken dies locker weg, als die heutigen.
Und es gibt ja für später auch noch diese Lösung
https://prntscr.com/2e1tkd

Gruß, Herbert

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 20:15

Stellprobe








Gruß, Herbert

45

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 22:08

Herbert: https://www.miniaturziegel.de/Ziegel.xhtml
Die in 1:22,5 hab ich mir bestellt, passen von der Größe her gut!
Gruß Jonas

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 23:10

Danke für den weiteren guten Tipp :ok:

In diese Richtung geht die zukünftige Planung der Tankstelle
https://prntscr.com/2e6fm3

Herbert

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

47

Samstag, 28. Dezember 2013, 01:09

In diese Richtung geht die zukünftige Planung der Tankstelle
https://prntscr.com/2e6fm3
Gibt es da ein Vorbild?, oder ist das nur CAD?

Als solches würde ich das eher an einer B schiesmichtod vermuten. Drei Garagen neben einer Tanke, wer brauchte sowas auf der Route?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

48

Samstag, 28. Dezember 2013, 13:38

Tankstelle: https://www.modelcarsmag.com/forums/inde…5&hl=blueprints
Original Bauzeichnung einer 1959 Texaco!
Nicht ganz einfach die scans so zu sortieren das sie einen Plan ergeben, aber die Tanke is cool!
Gruß Jonas

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

49

Samstag, 28. Dezember 2013, 15:01

herbert,

ich bin ja ein endlos großer fan von alterung, verwitterung und verschleis in jeder hinsicht und mir fehlen fast die worte bei den beiden rostlauben!
grandiose leistung :respekt:


LG vom robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

50

Samstag, 28. Dezember 2013, 18:46

Danke Euch drei-Thomas, Jonas, Robert für die Antworten!
Im Dioramabau sollte man sich freimachen von Normen, Regel - seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ob die Tankstelle den uns bisher bekannten entspricht oder nicht, ist nebensächlich-es wird hauptsächlich darauf geachtet im Maßstab von 1:25 zu bleiben (auch wenn ein wenig von 1:24 einbezogen wird)
Und ganz ist ja die Route 66 noch nicht verschwunden, dass Teilabschnitte noch heute erhalten sind und befahren werden.
Eine einst kleine Tankstelle wächst halt durch Expansion, durch An- und Zubauten. Ein privater Betreiber, der den Treibstoff und die Produkte für den Bestanbieter(Ölkonzern) verkauft, nebenbei Autohandel mit Neu- und Gebrauchtwagen macht. Sowie daneben den Schrottplatz für Gebrauchtteile hat.
Inneneinrichtung, Möbeln - freier Kreation in den 60igern :abhau: . Abgerundet im Frontbereich statt eckig.
Und weiter gehts mir der Alterungsübung :D




Gruß, Herbert

https://prntscr.com/2en8hy / https://prntscr.com/2en996 / https://prntscr.com/2enb8y

51

Samstag, 28. Dezember 2013, 19:20

Oh, das ist ja ein ekliger Reifen 8|

:ok:

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

52

Samstag, 28. Dezember 2013, 19:33

Oh, das ist ja ein ekliger Reifen


:abhau:
Gruß, Herbert

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

53

Samstag, 28. Dezember 2013, 20:56

Tankstelle: https://www.modelcarsmag.com/forums/index…5&hl=blueprints
Original Bauzeichnung einer 1959 Texaco!
Nicht ganz einfach die scans so zu sortieren das sie einen Plan ergeben, aber die Tanke is cool!
Danke für den Tipp, allerdings muss man wohl dort angemeldet sein, um die Bilder zu sehen.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es also in diese Richtung ?

Und wie habe ich in der letzten ModellFan gelesen, Rost im Plastikmodellbau entwicklt sich zu einer eigenen Stilrichtung. Da haben wir wohl den Meister der Zunft hier
am Schaffen bewundert?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

54

Samstag, 28. Dezember 2013, 21:45

Hallo Thomas
Ja in diese Richtung soll es gehen :ok:
Klaro, dass es noch andere gibt,die in der Rostgestalltung besser sind als ich, sowie im Dioramabau. Dieser Tread ist nur mein Übungsbereich meines Fortschrittes, bevor es zum eigentlichen Bau geht, Da ich selbst noch vieles erproben und versuchen möchte.
Sowie Tipps, Anregungen (Kritik :!! ) - Lesen, Ansehn, Erproben
Ein weiterer guter Link im Diorama Bau: https://shop.modeljunkyard.com/?utm_sour…ign=BlackFriday

MfG, Herbert

55

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:29

@Thomas: Genau so wird sie aussehen wenn sie gebaut wird. Btw: Klasse forum was amerikanische Autos anbelangt!


Unn nuh zu dir, Herbert....... :(










Subba! :ok:
Allerdings müsstest du bei dem LKW-Reifen wohl noch die Radmuttern entfernen!!!!!!! :motz:
Model-junkyard ist auch eine tolle Seite. Wenn man den Newsletter aboniert, bekommt man einen Link zu Gratis-ebooks zum Thema: Rost, Alte schilder und nochirgendwas. (Habs vergessen ^^ )
Gruß Jonas

56

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:43

Hat schon jemand den Newsletter abonniert? Klingt interessant.

57

Montag, 30. Dezember 2013, 17:54

Jap, seit ungefähr 2 Monaten. Am Anfang kriegt man recht viele Sachen, e-books und so weiter. Später dann nicht mehr so viel.
Man sollte bedenken, dass das 2 Privatpersonen machen, die nebenbei auch noch einen Job haben :)
Aber es lohnt sich! :thumbsup:
Gruß Jonas

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 31. Dezember 2013, 18:25

Radmutter? Übersehen :bang: Beim zweitem Rad tat ich sie weg, falschen verbaut ;( !

Ein paar Freilichtaufnahmen erprobt, statt Kunstlicht









Neues erprobt










Wünsche Euch noch einen Guten Rutsch,
Gruß, Herbert

59

Mittwoch, 1. Januar 2014, 19:29

Hoffe du hast Silvester gut überstanden! :lol: :party:
Gefällt mir sehr gut bis jetzt! Immer mehr schöne Details finden sich auf deinen Bildern :sabber: . :schrei: ABER! :hey: Du musst aufpassen, dass du das Dio nicht überlädst! :motz:
Das passiert schnell, mir auch immer, wenn man so auf kleine Ausgestaltungselement stürzt,
dass es zur Sucht wird und man nicht mehr aufhören "kann" :heul:
Gruß Jonas

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

60

Freitag, 3. Januar 2014, 23:33

Hallo Jonas

Erstmal Prosit Neujahr :prost: . Jup, gut rüber gekommem! Und selbst?
Ist mir schon klar, das bei solch einem Diorama (meins im alten Stil) sich die Grenzen verwischen. Was ist angebracht, was kann ich weglassen ?(
Wo bin ich zufrieden, wo nicht- was kann ich noch verbessern? Fragen über Fragen! Einiges noch versuchen, erproben usw
Z.B. gefiel mir das Loch im Scheinwerfer des Normads nicht, also Änderung. Und so siehts jetzt aus


Farbmäßig gefällt mir die Tankstelle ganz gut-https://prntscr.com/2g9ff7
Und hier die ersten Versuche

Sockelbereich Grobputz, darüber Feinputz - und in drei Farben

Gruß, Herbert

Werbung