Sie sind nicht angemeldet.

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Juli 2013, 12:19

Toyota Celica Supra 1981

Hallo Leute,

nach der längeren Exkursion im LKW-Bereich ist bei mir mal wieder ein PKW dran.
Wie schon öfter bei mir wird es wieder ein Japaner, diesmal der Aoshima Toyota Celica Supra Bj. 1981 mit "Camber"-Tuning, d.h. brutalem Sturz und extremen Tiefbettfelgen.
Zur Bausatzvorstellung geht's hier lang.

Hier nochmal das Kartonbild:


Bisher habe ich mich nur mit der Karosse beschäftigt. Nach meinem Büssing 8000 ist es das zweite Modell das ich mit der Airbrush lackiere, dabei das erste bei dem ich versucht habe wert auf ein ordentliches Lackbild zu legen. Dazu habe ich erstmal die Karosserie angeschliffen:





Danach habe ich mit AquaColor Grundierung grundiert, wobei ich sagen muss das mir diese Grundierung nicht wirklich gefällt. Sogar nach zwei Tagen ließ sie sich beim "Fingernagelkratztest" noch relativ leicht abkratzen. Da hatte mir die Tamiya-Dosengrundierung wesentlich besser gefallen.
Nach mehreren Schleif- und Nachlackiervorgängen war ich gestern dann soweit den Klarlack aufzubringen. Lackiert wurde mit Aqua #12, gelb glänzend.
Es ist nicht das gelbe vom Ei (-oder doch?!?-) da noch etwas Orangenhaut zu sehen ist und ein paar winzige Staubkörnchen sind auch nicht ausgeblieben, aber da ich es unter Neuland verbuche bin ich schon zufrieden damit.

Hier ist der aktuelle Stand der gelben Rennsemmel:














Die Öffnungen auf den Kotflügeln habe ich belassen, da ich wohl doch die nach vorne versetzten Spiegel anbringen werde.

Und die Erfahrungen der letzten Tage haben mir noch etwas gezeigt: Ich brauche schnellstmöglich eine Lackierkabine, da ich mir langsam die Bude einsaue:



Mal eine Frage an die Aqua-Brusher unter euch:
Wie gut hält diese Farbe auf der Grundierung? Ich müsste an der Karo noch ein paar mal abkleben um die Scheibengummis und den Frontgrill zu lacken, habe aber Bammel das ich mir dann die Farbe wieder abreiße.
Wie sind da eure Erfahrungen dazu?
Ich habe nach jeder Schicht erneut leicht angeschliffen, die Karo in warmer Saufenlauge gereinigt und dann lackiert...

Ich freue mich auf eure Kommentare.

EDIT: Von Corolla in Celica geändert, danke Ömmes!

MfG Hobbit :wink:

2

Samstag, 6. Juli 2013, 12:41

Da bin ich ja mal gespannt...!
Verrückt ist der Japaner auf jeden Fall, und die Farbe passt super.
Bin mal auf die Tieferlegung gespannt. ;)
Denn wie heisst es so schön: Stance will make her dance :grins:
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

3

Samstag, 6. Juli 2013, 12:48

Hallo Martin,

dann schau ich Dir hier auch mal zu. Ich bin auch grad bei den PKWs unterwegs, bin auch gespannt wie mir das Lackieren gelingt. Um den Farbstaub schonmal etwas einzudämmen könntest Du als Erstes mal auf einen großen Karton zurückgreifen. So hab ich das auch gemacht, das hält schon eine Menge Farbstaub ab.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juli 2013, 12:49

Moin Martin! :wink:

Das ist aber eine Celica Supra... :hey: ;)

Gruß, Heiko.

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Juli 2013, 13:11

Hallo Leute :wink:

@Felix: Jo ich bin auch mal gespannt wie das Fahrwerk wird...

@Henning: Dazu habe ich leider zu wenig Platz. Ich müsste mir endlich mal Regale bauen um ein paar Kartons weg zu bekommen, dann wird ne Kabine gebaut.
Zum Glück habe ich aber heute durch Zufall ein neues Wundermittel zum Reinigen entdeckt, ein tolle Alternative zu AquaColor Clean. Siehe hier, Post #205. Das hilft mir erstmal weiter :lol:
Und um die Staubablagerungen auf dem Modell zu verringern sprühe ich vor dem lacken erst zweimal mit dest. Wasser in die Luft, das bindet den meisten Staub ab.

@Heiko: Danke. Ich hab's heute früh geschrieben, noch etwas verpennt :party: .Hab's bereits geändert. So ist das wenn man nicht aufpasst...

MfG :wink:

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. August 2013, 22:09

Hallo Leute,

Sommer, Sonne, Sonnenschein, wenig Zeit zum basteln...aber wenn es abends dann doch mal kühler wird...

Die Qualität des Bausatzes lässt leider etwas zu wünschen übrig. Viele Einfallstellen an den Spritzlingen, viele Grate...das kostet leider viel Zeit.
Im Moment bin ich an den Kleinteilen und an ein paar Details beschäftigt:







Tja, und wie das so ist wenn man mal länger Pause macht und wenig arbeitet, dann bestraft dich gleich das Modell. Irgendwie hat das was von einer Beziehung...
Ich wollte die Scheibengummis mit 302 sw seidenmatt anpinseln. Wie immer schön abgeklebt, mit Zahnstocher angedrückt, mit Skalpell geschnitten und nochmal angedrückt. Trotzdem war das Schwarz der Meinung es müsste sich mehr ausbreiten als gewünscht...es ist unter das Klebeband gelaufen:


Bei den Aqua's kann man leider die "Mit-dem-Skalpell-Wegkratz-Technik" nicht so gut anwenden, da die Farben zäh sind. Etwas retten konnte ich es trotzdem. So richtig zufrieden bin ich damit nicht, aber nachbessern würde auch nicht viel helfen. So muss ich leider damit leben das das Modell erst ab 30cm Abstand gut aussieht...



Vorne war's dann nicht ganz so schlimm, trotzdem auch nicht so toll wie gewünscht:


Mal sehen wie die Seiten werden...

So, dann mal bis zum nächsten unregelmäßigem Sommerupdate :ok:

MfG Hobbit :wink:

Werbung