Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Juli 2013, 18:18

C-17A Globemaster

Hier möchte ich noch eine zusätzliche Baustelle präsentieren. Eine C-17A Globemaster von Revell. Das Ding soll im Auftrag eines Freundes meiner Frau gebaut werden. Ganz stur aus der Kiste, ohne Schnick-Schnack.
Morgen gehts los. Alle anderen Baustellen sind damit erstmal auf Eis gelegt.

Patrick

de hampi

unregistriert

2

Dienstag, 2. Juli 2013, 18:21

Feine Baustelle,da bleib ich dran. :kaffee:

Realname: Mike

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:04

Hi Patrick!

Na endlich ist es soweit! :tanz:
Das wird richtig lecker... und in 1:144 hehe. :D

Hier bleib ich aber sowas von dran! :ok:

MfG Mike

Realname: Peter

• Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:13

hiho patrick,
da hast dir ja ne gurke vorgenommen. ansich ein netter bs, allerdings ein kleiner tip.
versuch nicht den rumpf am stück zu verkleben, der passt vorne und hinten nicht.
lieber in zwei durchgängen unter druck und spannung.
ansonsten werd ich schonma popcorn holen :D
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---

Realname: Christoph

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:04

Hallo Patrick,

na dann gesell ich mich zu den Anderen und schau mir mal an, was Du hier wieder schönes zauberst.
Vllt. kannst du mal ein Foto von einer Rumpfhälfte machen mit irgentwas daneben als Größenvergleich?
MfG Chris

6

Mittwoch, 3. Juli 2013, 10:01

Und los gings. Begonnen habe ich mit dem Cockpit, bzw. weitergemacht. Der Besitzer, für den ich das Modell baue, hat irgendwann schon mal damit begonnen das Cockpit zusammenzubauen und zu bemalen. Aber eher schlecht als recht.
Hier die beiden Cockpitsegmente:

Ein entlacken des Cockpits erspare ich mir, da man davon später so gut wie nichts mehr von sieht. Ich habe nur nochmal mit grau drüber genebelt. Die Bemalung der Sitze folgt später.

Weiter gings dann mit den Tragflächen und den Höhenrudern. In die Höhenruder musste ein Klarsichtteil eingepasst werden.

Die Oberflächendetails der Tragflächen

Überall etwas Fischhaut, auch die Passgenauigkeit ist nicht besonders prickelnd, die Teile passen nicht vernünftig aufeinander. Hab die Teile dann soweit mit Tamiya thin cement bearbeitet und zusammengepresst, bis es halbwegs
vernünftig aussah. Den Rest muss ich wohl etwas verspachteln.

Weiterhin wurden Vorbereitungen im Cockpitbereich getroffen. Beide Rumpfhälften wurden im Cockpitbereich grau grundiert. In die beiden Öffnungen müssen später noch Klarsichtteile rein.

Und zum Schluss mal ein Größenvergleich mit einer F-15 im Maßstab 1:48.

Das wars fürs erste.

Patrick

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:47

Hallo Patrick,

das wird ja ein riesiger Brummer für diesen Maßstab. Wenn man sich mal vorstellt wie groß der erst in 1:48 wäre. :verrückt:
Ja und das mit den Tragflächen-Hinterkanten ist auch bei manch anderen Bausätzen immer so ein Problem.
Aber so wie ich dich kenne wirst du das schon meistern. :)
MfG Chris

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:45

Hi Patrick! :wink:

Gut soweit, aber die Tragflächenhinterkanten (wie Chris schon sagte) geht garnicht. :(
Hier hat Revell beim Formenbau geschlafen. War bei meinem A320 genauso blöd aufgebaut, hat dennoch besser gepasst!

Ich denke das man die Hälften wieder trennen und erstmal nacharbeiten sollte. :(
Bin gespannt wie DU das lösen wirst.
(Der Kit ist ja echt ne Gurke)!

MfG Mike

9

Mittwoch, 3. Juli 2013, 18:05

Wird nix mehr auseinandergenommen. Wie schon erwähnt, die Spalten an den Tragflächen wurden mit extra dünnem Tamiya Kleber aufgefüllt, und nach dessen Trocknung verschliffen.
Sind keine Spalten mehr zu sehen. Die Tragflächen sind damit bis auf die Flügelenden fertig, da kommt noch ein kleiner Stabilisator drauf.

10

Montag, 8. Juli 2013, 23:18

Hab heute damit begonnen, die Cockpitsektion mit den beiden Zellen des Frachtraumes zu verbinden. War eine wacklige Angelegenheit. Musste mit etwas Tape nachhelfen damit das ganze etwas fixiert werden konnte.

Diese innere Zelle wird dann später in die beiden Rumpfhälften eingeklebt. Auch hier habe ich gleich mal eine Trockenpassprobe gemacht. Sah mit Ausnahme der Spitze und rund um den Bugfahrwerkschacht soweit ganz gut aus. Denke den Rest bekomme ich mit
Klammern und tapen auch in die richtige Richtung.

Zu guter letzt habe ich noch die Finnen an den Tragflächenspitzen angeklebt. Auch hier ein kleiner Spalt. So sieht es an beiden Tragflächenspitzen aus.

Patrick

11

Dienstag, 9. Juli 2013, 10:40

Moin Patrick !

Mal was ganz anderes von dir.
Ich bin gespannt, was du aus diesem Vogel so alles rauszauberst.

Was man bisher sieht, wird das Modell schon ziemlich beeindruckend.

Gruß, Thorsten

12

Mittwoch, 10. Juli 2013, 12:48

Hab mich heute morgen mal mit den Fahrwerken und deren Behausungen beschäftigt. Hätte fast den Fehler gemacht, die beiden äußeren Rumpfhälften mit der Innenzelle zu verbinden, ohne vorher die den Hauptfahrwerkschacht einzubauen.
Gerade noch rechtzeitig bemerkt.
Also Hauptfahrwerkschacht rein und die Gabeln für die Fahrwerke montiert.

Dann die Fahrwerke. Alle Teile waren mit Grat versehen und sind grob verschliffen worden. Den Rest werde ich mir später nochmal genau ansehen.

Dann war das Bugfahrwerk an der Reihe. Der Besitzer des Bausatzes hat auch hier schon vorgemalt.

Zum Schluss wurden die Fahrwerksbeine in den Schacht eingebaut.

Noch etwas Feintuning beim Grat verschleifen, und dann sind die Fahrwerkschächte bereits fertig zum grundieren und lackieren. Wenn die beiden äußeren Rumpfhälften erstmal montiert sind, kommt man da später kaum noch vernünftig dran.

Patrick

13

Sonntag, 21. Juli 2013, 12:38

Trotz des schönen Wetters, gings mal wieder an der C-17 Baustelle weiter. Die Fahrwerke und Fahrwerksbuchten sind bereits lackiert. Revell gibt Hellgrau 371 an, hatte ich leider nicht vorrätig, also habe ich alles weiß lackiert. Da das alles aber später eh so gut wie nicht
einsehbar ist, war mir das auch nicht so wichtig.
Dann musste die Innensektion in die beiden Rumpfhälften eingepasst werden. Das ganze ging nur Stück für Stück unter Einsatz von viel klammern, drücken und Tamiya thin cement. Am Ende hat dann doch alles gepasst. Die Nase verhielt sich dabei am widerspenstigsten.
Aber es müssen noch einige Fugen mit Spachtel oder Plastiksheet verschlossen und verschliffen werden.

So sieht das ganze nun aus. Jetzt wird erstmal Spachtel angerührt und die restlichen Spalten an Rumpf und Tragflächen verschlossen. Dann erst werden die Tragflächen angebaut.

Patrick

Realname: Daniel

• Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Juli 2013, 14:18

Hi Patrick.

Schöner Flieger, da werd ich ein wenig zu sehen, hab den Kit auch noch hier. Ich bin allerdings von der Passgenauigkeit etwas enttäuscht, hatte mir da mehr erwartet.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

15

Sonntag, 21. Juli 2013, 15:03

Nach einiger Überlegung und Trockenpassung, habe ich die Tragflächen entgegen meines Plans nun doch zuerst angeklebt. Sieht alles stabil aus. Spaltmaße halten sich auch in Grenzen, so das es beim spachteln und schleifen keine
nennenswerten Komplikationen geben dürfte.

Patrick

• Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Juli 2013, 15:50

Hi Patrick!

Ich bin begeistert! :)
Jetzt nimmt das ganze schon gestalt an.
Schade das die Passgenauigkeit nicht so dolle ist, aber du machst das super.
Und hoffentlich dringt ein kleiner 1:144er Virus zu dir durch! :D
Ich denke wenn der Klopper erstmal gut verschliffen ist, läufts danach wie von selbst.

Ich bleib weiter dran!

MfG Mike

17

Montag, 22. Juli 2013, 13:33

Die Vorbereitungen zum schleifen sind getroffen. Die Spalten habe ich mit Tape abgeklebt und dann die Spachtel aufgetragen. Dann wurde das Tape wieder abgezogen, und übriggeblieben sind nur die Stellen wo die Spachtel auch hin soll. Nur an der Nase war ich etwas großzügiger. Das ganze wird dann später nass verschliffen und sollte keine Löcher oder Buckel hinterlassen. Auch die Klebereste werden dann verschwinden.

Aber eins hatte ich noch vergessen, nämlich die Rumpfunterseite mit der Ladeklappe. Also nochmal schnell eingebaut. Wie soll es hier auch anders sein, nichts passt
richtig. Musste am hinteren Rumpf etwas Material abtragen. Wenn restlichen Teile verschliffen sind, gehts dann unten an der Ladeluke weiter.
Hier ist momentan alles noch mit Tape fixiert, damit es wenigstens die Richtung beibehält.

Das ist wirklich ein Bausatz, den ich noch nicht einmal jemandem als Geschenk wünsche :D Einfach nur grottig !

Patrick

• Nachricht senden

18

Montag, 22. Juli 2013, 13:41

Hallo Patrick,

nur nicht den Kopf in den Sand stecken. Was du bisher zeigst ist aller erste Sahne. Da wird dich doch so ein bisschen Spachtelei nicht aus der Bahn werfen.
Zum spachteln noch ne kleine Anmerkung meinerseits. Nachdem ich den spachtel aufgetragen habe und er kurz angetrocknet ist ziehe ich mit einem in Verdünnung(von Hobby Color) getauchten Q-Tip nochmal über die Spachtelmasse. Dabei nimmst du dann überschüssigen Spachtel wieder auf und hast an den Rändern zum Tape keine scharfen Übergänge und du brauchst dann auch nicht soviel verschleifen.
Nur so mal falls du`s mal probieren möchtest.
MfG Chris

19

Montag, 22. Juli 2013, 13:45

Kopf in den Sand stecken? Nööö, da kennst du mich aber schlecht :D
Das mit dem Q-Tip kannte ich schon, aber danke. Bin schon dabei.

Patrick

20

Montag, 22. Juli 2013, 14:05

Um das mal zu verdeutlichen was Chris meinte, habe ein Q-Tip Wattestäbchen genommen und in Verdünnung von Mr. Hobby (Gunze) getunkt und dann mit mittlerem Druck auf die Spachtelstellen gerieben.
Somit ist nur noch die Spachtel in den Fugen verblieben. Die Ränder an den Klebekanten des Tapes sind verschwunden. Das ganze kann jetzt noch mit feinem Schleifpapier nass geschliffen werden. Anschliessend werden nur noch
die Kratzer rauspoliert.
Die Sache mit dem Wattestäbchen und der Verdünnung spart eine Menge Arbeit, schon die Nerven und vor allem die Gravuren am Modell :D
Wie sagt man so schön bei der Infantrie? Schanzen spart Blut :D

Patrick

• Nachricht senden

21

Montag, 22. Juli 2013, 16:09

Hallo Patrick,

da du diesen Kniff ja schon gekannt hast habe ich nichts gesagt. ;)
Sieht gut aus bis jetzt. :ok:
MfG Chris

22

Freitag, 30. August 2013, 13:20

Gezwungen durch das schöne Sommerwetter und solch lästigen Dingen wie Dienst etc.. , packt mich so langsam wieder das Bastelfieber. Hab mir dann heute nochmal die C-17 zur Brust genommen und nochmal genauer betrachtet.
So ganz zufrieden war ich dann im Endeffekt mit den Spachtel- und Schleifarbeiten doch nicht. Also musste nochmal nachgebessert werden. Es gab noch so einige Stellen, an denen sich Stufen bildeten. Auch einige Stellen an denen
ich beim nachgravieren etwas daneben gesäbelt hab. Das wurde duch nachspachteln erstmal wieder behoben. Mal sehen wie es aussieht wenn dieses Grottenmodell nochmal verschliffen ist.

Patrick

• Nachricht senden

23

Freitag, 30. August 2013, 21:31

Hi Patrick.

Irgendwie trübt dein Baubericht ja meine Vorfreude auf meine C-17 ein wenig :!! :D
Wie ich deine Baukünste so einschätze machst du aber bestimmt was vorzeigbares draus :ok: , ich schau mir gedenfalls weiterhin die kleinen und größen Stolperfallen des Kits bei dir an.

Gruß
Daniel

24

Donnerstag, 16. Januar 2014, 12:20

Hab hier nochmal ein bisschen weitergewerkelt. Denke die Schleiferei müsste jetzt beendet sein. Es musste noch eniges an
Versatz begradigt werden, was aber soweit ganz ordentlich gelungen ist. Auf dem oberen Rumpf muss ich noch einige erhabene
Details ersetzen, die durch das Schleifen entfernt wurden. Wie ich das umschiffe, im nächsten Bauabschnitt.
Zunächst ein paar Bilder vom aktuellen Baustand, mit einer Testgrundierung auf der Rumpfoberfläche.

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 16. Januar 2014, 14:40

ein wirklich grausige Spachtelorgie, es ist zu hoffen daß das Original besser verarbeitet wurde - oder aber Kopf einziehen bei Start und Landung - 8)

:wink: aus Bitburg
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

26

Donnerstag, 16. Januar 2014, 14:52

Weiter gings, zunächst mal die Cockpitfenster abgeklebt, damit bald mit der Grundierung begonnen werden kann.

Nächste Baustelle werden dann die Räder sein. Der Auftraggeber hat hier schon mal begonnen, kann man aber so nicht lassen, also gibts bald eine Nachbehandlung

Wie schon erwähnt, habe ich beim schleifen das ein oder andere erhabene Detail etwas verschliffen. Mit 0,5mm Plastiksheet habe ich diese Details wieder nachgebildet. Das ganze muss noch
etwas runtergeschliffen werden, dann sollte es so passen.

27

Samstag, 18. Januar 2014, 22:36

Mensch der BS scheint ja ´ne echte "Gurke" zu sein!
Ich bewundere Deine Ausdauer. Bei mir hätte die dicke Dame längst einen Freiflug bekommen, oder wäre als Belastungsbruchzelle in unsere hiesigen Flugzeugwerke abkommandiert worden...

Aber wie ich Dich kenne, wird das trotzdem ein echtes Sahnestück werden!

Ich freue mich schon drauf.

LG aus DD
René
"Optimismus ist nur ein Mangel an Information" Heiner Müller

28

Dienstag, 19. August 2014, 20:48

Bau beendet ! Der Besitzer ist mittlerweile in Rente gegangen und hat den Bau wieder übernommen.

• Nachricht senden

29

Sonntag, 24. August 2014, 15:08

Na, die gröbsten Arbeiten hast du ihm ja abgenommen, schade trotzdem, hätte gerne gesehen was daraus noch wird.

Gruß
Daniel

Werbung