Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. Juni 2013, 22:55

welche decalfolien?

hallo,

ich möchte decals selbst ausdrucken (tintenstrahler) und auf meine modelle bringen. daheim hätte ich auch noch decall weichmacker von revell, falls das entscheident ist. ich möchte transparente als auch weiße decal folien bedrucken.

welche decalfolie würdet ihr mir empfehlen? taugen auch die billigen von ebay, z.b. das hier ?

ich danke euch schon mal! ;)

Realname: Peter Justus

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Juni 2013, 07:47

Moin Bote,

wie das von dir verlinkte ist, kann ich nicht sagen.
Selber nutze ich dieses und komme gut klar damit.
Einzig das Versiegeln mit Klarlack nicht vergessen!

Dann habe ich noch das hier gefunden, ist preislich sehr interessant, vielleicht kennt es ja jemand und kann was dazu sagen...

Peter :wink:

3

Sonntag, 30. Juni 2013, 08:12

Hallo Götterbote

Ich benutze wie Peter auch "dieses" und hatte bisher noch keine Probleme damit. Die Folien von "hier" und "das hier" hab' ich bisher noch nicht verwendet und kann daher zur Qualität nichts sagen.

Grüsse - Bernd

4

Montag, 1. Juli 2013, 23:10

Bitte keine Laserfolie für Tintenstrahler und umgekehrt benutzen, dies funktioniert nicht. Die ACT Folie liefert normalerweise einwandfreie Ergebnisse. Zu bedenken ist bei Tintendecals, dass CYM Farben nicht deckend sind und bei transparenter Folie und dunklem Modelluntergrund nichts mehr von den Decals zu sehen ist, bzw sich der Farbton verschieben kann (gelbes Modell plus blaues Decal ergibt nach dem aufbringen grüne Decals) Anfänger, die Decals drucken möchten, übersehen dies leider meist.

Weisse Folie kann das Problem lösen, hier könnte aber das randgenaue ausschneiden gerade kleiner Motive mühsam werden, damit kein weisser Rand um die Decals zu sehen ist.

Viel Erfolg! :)
MfG,

Jürgen

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Montag, 1. Juli 2013, 23:17

Hallo Bote.

Ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben.

Gruß Micha.

6

Dienstag, 2. Juli 2013, 04:06

Ich danke euch, vor allem Viking für diesen Hinweis. Diese "Farbveränderung" habe ich tatsächlich nicht bedacht. :ok:

7

Mittwoch, 3. Juli 2013, 03:46

Zum fixieren der folie, kann ich da den Klarlack Revell 32101 nehmen? Den hätte ich nämlich schon daheim.

8

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 23:05

Ich möchte mich hier mal gerne einklinken mit meiner Frage: Ich würde gerne ein weißes Viereck mit schwarzer Beschriftung drucken. Lässt sich das mit den Folien zum selber bedrucken realisieren?

VG Mike

9

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 16:16

Hallo Mike

Selbstverständlich kann man Schwarz auf Weisse Folie drucken, ist eine leichte Aufgabe. Schwarz ist ja eine Standardfarbe die jeder Drucker drucken kann. Nur die Beschriftung sollte nicht zu klein gewählt werden damit sie lesbar bleibt. Da musst du testen.

Grüsse - Bernd

10

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 16:32

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Info. Für mich ist halt wichtig, dass ich eine weiße Fläche als Hintergrund mit ausschneiden kann. Im Gegensatz zum heutigen Standard, bestand beim Original die Beschriftung aus einem weißen Viereck, mit schwarzen Lettern, das Fahrzeug selber war grün.

VG Mike

11

Samstag, 11. Januar 2014, 18:28

Habe da noch eine Frage: Wie / womit versiegelt man die gedruckten Decals am besten?

VG Mike

12

Sonntag, 12. Januar 2014, 10:39

Moin Mike

Mit Klarlack. Kann man zwar mit einem Pinsel drübersteichen, allerdings kommt es schon mal vor das sich der Druck anlöst und verschmiert. Daher bin ich umgestiegen auf Spraydosen von Gunze, ein paar dünne Schichten drüber und gut. Man kann bestimmt auch andere Fabrikate nehmen :) .

Grüsse - Bernd

13

Sonntag, 12. Januar 2014, 11:41

Danke Bernd. Habe noch Klarlack in Sprühdosen von Revell hier, werde es damit mal probieren.

VG Mike

Werbung