Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 29. Juli 2013, 08:28

Münster und Co würde ich nciht unbedingt als Vorlage nehmen, die habe auch ihre eigenen Vorstellungen von Orginalität :cracy: :cracy:

Hi Marco,
wer ist denn dieser Münster?
Ich habe von dem Farbenset das Dunkelgelb benutzt und es hat mir nicht wirklich so gut gefallen da es sehr graulastig war. Ich denke, diese Farbe eignet sich wohl besser um, stark verdünnt, einen verstaubten Eindruck zu hinterlassen.
Habe dann Tamiya Dunkelgelb benutzt und bin sehr zufrieden damit. Wie sich Rot und Grün vom Farbset schlagen werden, werde ich noch ausprobieren.
Da es jetzt wieder etwas kälter bei uns wird, kann ich auch wieder an diversen Modellen basteln. :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

33

Montag, 29. Juli 2013, 14:52

Achso!
Ja da habe ich sowieso nicht geguckt! :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

34

Mittwoch, 31. Juli 2013, 15:19

Hallo Leute,

langsam gehts voran mit meinem Tigerpanzer. Ich will schauen ob ich noch vor der nächsten Hitzewelle und somit Badesaison zumindest einen Teil der Tarnung aufbringen kann.
Nun hat sich mir gestern eine Frage gestellt:
Der Tiger hat ja auf der Rückseite der Wanne allerhand Werkzeug mit dabei gehabt (Metallstangen, ne Art Wagenheber uns sonstige undefinierbare Teile). Leider ist in meiner Bauanleitung kein Bemalungshinweis für diese Teile gegeben.
Bei anderen Tigern habe ich jetzt schon gesehen, dass manche diese Teile metallfarbig/schwarz gemalt haben, Andere wiederrum haben sie in Tarnfarben lackiert.
Meiner Logik nach wären diese Teile ja metallfarben bzw. schwarz. Was meinst ihr?

PS: Bilder werde ich in Kürze einstellen.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

35

Mittwoch, 31. Juli 2013, 16:14

Also ich würde sagen Metallfarbe oder Schwarz, wie Du schon geschrieben hast. Kannst die Sachend dann ja noch ein bisschen gammelig machen. Rostpigmente oder so.

36

Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:32

Hier die versprochenen Bilder:

Zuerst zwei Detailbilder, habe ich erst neulich entdeckt, Schleichwerbung!





Und nun die Farbtests bezüglich meiner Tarnung:





Die Tamiya-Farben sind in der Reihe mit dem "T", die Lifecolor in der mit dem "LF".
Unten ist immer das Braun, oben dann das Grün.
Um ehrlich zu sein sagt mir aber keine Farbe wirklich zu. Mal sehen wie ich mich entscheide.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

37

Donnerstag, 1. August 2013, 15:15

Also ich würde die Lifecolor nehmen. Die sind schon sehr nah am Original...

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 1. August 2013, 21:04

LF ist nur etwas ausgebilchener... aber einen wirklichen unterschied im Farbton gibts eigentlich nicht...

nochmal zum "original":
ich weiß jetzt nicht ob das in dem Artikel auch stand, aber die Tranfarben kamen als Pasten zur Truppe, dh. sie mussten Auftragen verdünnt werden.
Dass man hier bei der Auswahl des Verdünners nicht geade wählerisch war ja eigentlich zu erwarten... Motorenöl, Benzin, Diesel... kurzum alles was gerade da war.
Dazu kommt natürlich auch Verwitterung, Ausbleichen usw. Das natürlich je nach Einsatzort, Wetter und auch verwendeter Verdünnung unterschiedlich.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

39

Donnerstag, 8. August 2013, 21:45

Hallo Freunde,

in den letzten Tagen habe ich etwas Zeit gefunden um weiter zu basteln. Mittlerweile ist auch die erste Runde der Tarnfarbe drauf. In den nächsten Tagen gehe ich nochmals mit Sand und mit Grün darüber, dann kann ich wohl solangsam die letzten Details anbringen.

Hier noch das aktuelle Bild nach dem ersten "Tarnvorgang":

Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

40

Donnerstag, 8. August 2013, 22:22

Hallo Andi,

der erste Durchgang schaut ja schon mal gut aus. Aber das Geschützrohr solltest Du noch entgraten...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

41

Donnerstag, 8. August 2013, 22:27

Mist, dass habe ich gar nicht gesehen! Danke für den Tipp Henning!
Ich verspreche Abhilfe.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

42

Freitag, 9. August 2013, 17:36

Hei Freunde,

habe heute nochmals meine Tarnung von gestern überarbeitet. Habe nur noch etwas Sandfarbe aufgebracht um diverse Farbklekse (durch Rotzen der Airgun) beseitigt und etwas mehr Platz für Grün geschaffen. Ich hab es wohl gestern mit der braunen Farbe zu doll gemeint.

Aber seht selbst:



PS: den Grat auf der 8-8er habe ich entfernt, leider ging es bei der Mündungsbremse nicht wirklich gut weg, zumindest ist das Rohr aber sauber.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

43

Samstag, 10. August 2013, 07:15


Ich verspreche Abhilfe.


:ok:
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

44

Sonntag, 11. August 2013, 10:52

Hallo Freunde,

mittlerweile ist auch die grüne Tarnschicht drauf. Bin recht zufrieden, obwohl ich hier und da noch etwas ausbessern muss. Das werde ich allerdings erst in den nächsten Tagen machen und ich werde mich erst mal um kleinere Details kümmern. Aber seht selbst:



Hier und da hat leider die Airgun etwas gerotzt, das wird noch ausgebessert, dann werde ich noch die großen Farbanhäufungen etwas mir Sand auflockern.
Aufgrund meiner Rot-Grün-Blindheit kann ich natürlich die Braun- und Grüntöne nicht so gut unterscheiden, für mich sehen die fast gleich aus :D aber ihr solltet sie gut auseinander halten können.

Als nächstes werde ich mich um das Laufwerk kümmern und es verschmutzen und altern.

Schönen Sonntag euch allen.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

45

Montag, 12. August 2013, 21:01

Noch eine Frage an die richtigen Panzerexperten:

Waren die Enden der Kanonenrohre bzw. die Mündungsbremsen bei den deutschen Panzern respektive beim Tiger verrußt oder wurden diese recht sauber gehalten?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

46

Dienstag, 13. August 2013, 17:18

Ich habe letztens in einem anderen Forum gelesen,
dass die Mündungsbremse wie in deinem Tiger
ein verrußen verhindert hat. waren wohl somit vergleichsweise sauber.

Gruß
Reinhart
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

47

Dienstag, 13. August 2013, 17:32

Die Mündungsbremse hat damit wenig zu tun gehabt.
Rauchmindernde Munition wurde verschossen.
Wenn der Tiger Ruß an der Mündung hatte, dann nur durch faules Personal :abhau:
Mfg Max

48

Dienstag, 13. August 2013, 18:23

Gut, aber etwas Schmauchspuren waren wohl bestimmt vorhanden. Leider erkennt man auf vielen Originalbildern nicht viel. Aber da ja auch die Auspuffanlage etwas verrußt war, gehe ich davon aus, dass die Mündungsbremse auch nicht ganz sauber war. Leider fehlt mir hierfür das Basiswissen. :nixweis:

Noch was anderes:
Ich spiele mit dem Gedanken, bei Kette und Laufwerk das erstmal überhaupt mit Pigmenten zu arbeiten. Hierfür würde ich mir Pastellkreide in Umbra oder einem Erdfarbton zulegen, dann Pigmente abkratzen und mit etwas Farbe oder Mattlack vermischen und aufbringen. Muss ich bei dem Mattlack was beachten und kann ich den auch später fürs Versiegeln des Modells benutzen? Wo gibts guten und vor allem günstigen Mattlack für meine Belange?

Danke für eure Hilfe.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

49

Mittwoch, 14. August 2013, 08:24

Für die Pigmente kannst du Mattlack oder Pigmentfixer nehmen. Ich bevorzuge Pigment Fixer. Einfach mit dem Pinsel auftragen Pigmente hineinfallen lassen- nicht verstreichen!!!- fertig. Das in mehreren Durchgängen und Farben- dann ist es perfekt. Für eventuellen ablaufenden Schlamm empfehle ich dir Ak´s Fresh Mud damit kann man Streifen mit sehr dunkler brauner Farbe erzeugen, ähnlich wie Streaking Grime.

50

Freitag, 23. August 2013, 18:03

Es geht dem Ende zu...

Hallo Leute,

so langsam werde ich fertig mit meinem Tigerpanzer. Habe neulich ein kleines "Washing" gemacht, ist zwar sehr dezent, aber lieber so, wie zu stark.

Momentan bin ich gerade dabei, dass Laufwerk etc. etwas zu verdrecken, zuerst mal normal mit etwas Erdtönen, als nächstes mal mit beigemischten Pigmenten von der Pastellkreide.

Hier mal ein Bild aus den Instandhaltungswerkhallen:
Was wohl dieser Panzerjunge so Interessantes in den Eingeweiden des Panzers findet?





Noch ne kleine Frage, beim Bausatz ist noch so n kleiner Zylinder dabei, den ich im Panzerheck einbauen muss, ich denke mal, dass ist eine "Nachtfahranlage"?!
Wie war denn die von der Farbe her? Im Internet habe ich nichts gefunden. :nixweis:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

51

Dienstag, 27. August 2013, 21:46

Hallo Panzerfreunde,

eine Frage an die Experten unter euch:
Ich habe auf der Oberseite der Wanne ein Teil befestigt, bei dem ich nicht weiß, was es ist, geschweige denn, wie ich es anzumalen habe.
Hier auf dem Bild ist es in der Mitte zu sehen, die kleine Platte rechts neben der Fahrerluke.



Dann gibts noch ne Ungereimtheit im Bauplan: das Teil auf dem Bauplan C58 ist wohl scheinbar ein Feuerlöscher (?), wie ist denn da die Farbgebung?



Vielen Dank im Voraus!
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

52

Dienstag, 27. August 2013, 22:04

Wagenfarbe :) Wird Sandgelb lackiert.
Mfg Max

53

Mittwoch, 28. August 2013, 18:26

huhu

zu Deinem ersten Teil, C20, lass es in Wagenfarbe, hab nix gegenteiliges gefunden, aber was es ist, weiss ich leider nciht.
Thema Feuerlöscher, innen wurden schonmal grüne, graue oder rote mitgeführt, aussen immer in Grundfarbe !!
Ansonsten mahct dein Bau nen super eindruck, Farbgebung gefällt mir, aber wieso hast Du da so viele Löcher noch in der Oberwanne ??

gr Marco

(erledigt, bei betrachen des Planes seh ich ja das da das Bordwerkzeug hinkommt) :cracy: :cracy:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

54

Mittwoch, 28. August 2013, 22:45

Hi Marco,

C20 lass ich in Grundfarbe und den Feuerlöscher habe ich leider schon in filigraner Fleißarbeit bepinselt. Jetzt ist er hellgrau mit sandfarbenen Halterungen. Die bemängelten Löcher sind fast alle schon gestopft. Morgen kommen noch die beiden Abschleppseile und hoffentlich auch mal ein paar Laufrollen auf den Tank.
Bleibt die Frage, wie man das Nachtrücklicht bemalt. Hab das schon mal in einem Baubericht hier gelesen, find den aber nicht mehr. Im www finde ich auch nichts, da ich nicht weiß, wie diese Nachtfahranlage genau heißt. ;(
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

55

Mittwoch, 28. August 2013, 23:00

Zu der Nachtmarschanlage (kurz NMA)... Denke das du die normale Ausführung hast (also ein rundlicher Stab auf gut Deutsch) :D
Dieser wird in Blau lackiert.
Mfg Max

56

Donnerstag, 29. August 2013, 08:56

Hi Max,

NACHTMARSCHANLAGE, dieses Wort ist mir nicht mehr eingefallen. Dank dir. Und ja, ich habe die rundliche Variante.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

57

Montag, 9. September 2013, 19:41

Hallo Leute,

mal wieder ein kleines Lebenszeichen von meinem Tigerpanzer.
Momentan gehts an die Laufrollen, die habe ich jetzt zum ersten Mal mit überhaupt mit Pigmenten bemalt. Ich finde es eigentlich ganz schön, hat gut funktioniert, aber auch hier ist es wie mit dem altern, man muss schauen, dass man es nicht übertreibt. Ich versuche es jetzt erstmal mit der dem Bausatz beiliegenden Vinylkette, wenn diese gut passt, spare ich mir das Geld für eine Einzelgliederkette.





Als nächsten Schritt brauche ich natürlich noch etwas Klarlack für die Decals. Da muss ich erstmal gucken was es so gibt. Mein Plan, nur die Stellen mit Klarlack bepinseln, wo die Decals drauf kommen und danach alles komplett mit Mattlack. Was meint ihr?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

58

Montag, 9. September 2013, 21:30

Guude.

Ich würde das ganze Modell mit Klarlack brushen.
Hat den Vorteil, du kannst das washing gleich mitmachen.
Bei den matten Lacken "franzt" es aus finde ich.

Also Klarlack (glanz) - Decals rauf und washing machen - dann Klarlack matt zum versiegeln

Gruß
Klaus

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

59

Montag, 9. September 2013, 21:52

Also Klarlack (glanz) - Decals rauf und washing machen - dann Klarlack matt zum versiegeln
gut wäre auch (vor dem Washing) nochmal mit Klarlack über die Decals drüberzugehen und dann ordentlich trocknen lassen... :grins:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

60

Montag, 9. September 2013, 22:04

Logo.
Vergessen.
Also beide Posts zusammen und dann läuft die Sache. :D

Klaus

Werbung