Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Juni 2013, 18:04

Decals ideal anbringen

Hallo,

ich habe heute an meinem Beluga weiter gebastelt (Fotos folgen) und da habe ich mehrere Decals geschrottet. Vielleicht liegt es an meine Arbeitsweise:
ich tauchse sie in Wasser ein, dann ziehe ich sie umgekehrt auf ein Tuch Küchenrolle und pinsel sie mit Decal Soft ein, dann trage ich sie auf. Dabei arbeite ich aber immer wieder nach und zack sind drei Stück schon gerissen. Meist da sie sich selbst "verkleben", dass geht dann nicht mehr los und anstatt man das zusammengeklebte lösen kann, entsteht ein Riss.

Dabei hätte ich am liebsten den gesamten sch...ß Beluga in die Tonne gedrückt.

Habe ihr da Tipps? Wie bringt ihr die Decals auf?

Grüße,
Martin

2

Montag, 24. Juni 2013, 18:40

Hallo Martin,

den Zwischenschritt die Decales umgekehrt auf ein Küchentuch zu ziehen verstehe ich nicht ganz. Ziehst Du die vom Trägerpapier und pinselst dann die Klebeseite mit Decalesoft ein? So würde ich das nicht machen. Ich schiebe das Decal nach dem Anweichen an den Rand vom Trägerpapier, so merke ich schon mal, ob es sich gut gelöst hat. Dann positioniere ich es auf dem Modell und ziehe praktisch das Trägerpapier unter dem Decal weg. Danach folgt die Feinausrichtung, ggf. tropfe ich nochmal mit einem Pinsel etwas Wasser nach. Wenn die Position stimmt trockne ich das Decale mit Küchenkrepp oder Wattestäbchen trocken. Dann erst kommt der Weichmacher drauf.

Zum Thema Decales und Weichmacher findest Du hier viele Infos.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Dienstag, 25. Juni 2013, 14:43

Hi Henning,

das ist echt viel viel besser.
Danke füt den Tipp es wird. ;)

Grüße,
Martin

4

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:26

Hallo Martin,

ich freu mich, wenn der Tipp geholfen hat! Bin gespannt auf die nächsten Bilder von Deiner Beluga!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

5

Mittwoch, 26. Juni 2013, 06:26

Ich nehme Essig zum Ausrichten ,also die Stelle auf die das Decal soll wird mit normalem Essig eingepinselt ,dann das Decal aufbringen und ausrichten ,überflüssige Flüssigkeit mit einem Wattestäbchen absaugen ,erst wenn das ganze sich nicht mehr verschieben läßt kommt wenn nötig Weichmacher drauf ,den Weichmacher brauchst du nicht immer ,als Weichmacher nehme ich Essigessenz,also das hochkonzentrierte ,genau so gut wie die handelsüblichen Weichmacher

6

Mittwoch, 26. Juni 2013, 22:15

Ich habe das mit der Essigessenz mal probiert hat leider nicht funktioniert :S

Realname: Fabian

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Juni 2013, 22:48

Hi,
ich bade die Decals in einem Haushalts-Essig/ Wasser-Gemisch, dannach eig. keine weitere Behandlung mit Weichmachern, etc...

Hätte bedenken das die Essenz zu agressiv ist, habs allerdings noch nie probiert...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

8

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:21

Ich finde das Essigessenz weniger aggresiv ist wie manche speciellen Weichmacher ,mir ist weder am Lack noch am Decal je was passiert , ich nehme den von Surig mit 25% ,damit kriege ich auch schwierigste Stellen in den Griff wenn es beim ersten mal nicht richtig klappt dann nochmal einstreichen

9

Donnerstag, 27. Juni 2013, 18:36

Ich bin grade bei einem über 10 Jahre alten Modell bei ,scheinbar giebt es doch Decals die nicht auf Weichmacher reagieren ,diese tun es jedenfalls überhaupt nicht ,habe ich noch nie erlebt sowas ,die Decals sind eigentlich Top nur weich wird da gar nichts auch nach mehrmaligen einstreichen nicht

10

Donnerstag, 27. Juni 2013, 19:08

Hallo,Michael S.!
Ja,ich wollte Dich schon vor Tagen fragen was für Modelle Du mit der "Essig-Methode" decalierst?
Und wie die Ergebnisse Deiner Arbeit mit dem Essigsoftener dann im Endeffekt aussieht.
Gruss Ralf :wink:

11

Freitag, 28. Juni 2013, 15:24

ich nehme die essigessenz sogar pur und bin sehr zufrieden! die üblichen weichmacher sind bei mir schon lang aus dem programm genommen worden!
LG der roland.
anwendung auch nachzulesen in meinem BB

12

Freitag, 28. Juni 2013, 15:55

In was für einem BB?
Und mit Bildern des Ergebnisses?
Gruss Ralf :wink:

13

Dienstag, 26. August 2014, 21:52

Ich hänge mich mal hier ran, bevor ich für meine Frage einen neuen Thread aufmache.

Ich bearbeite Decals, falls nötig, mit Mr. Mark Softer, einem Weichmacher. Dabei kommt es vor, dass die Decals feine Falten werfen. Soll ich die Decals so lange mit dem Weichmacher bearbeiten, bis sie komplett glatt sind oder verschwinden diese feinen Falten beim trocknen?

Realname: Tobias Fleischer

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. August 2014, 16:22

@ snooker: die verschwinden wieder. Ist bei mir auch immer so.

Werbung