Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Juni 2013, 20:45

'64 ½ Ford Mustang Convertible in 1/24 von Revell

Hallo Modellbauer,

heute habe ich mit meinem dritten Modell begonnen. Dies ist meine Premiere bei den PKW-Modellen. Als kleines Dankeschön für meine Frau, die mir vor ein paar Monaten einen Schubs gegeben hat, mich mal wieder meiner alten Modellbauleidenschaft zu widmen, und die mein Hobby seit dem toll unterstützt, baue ich nun ihr Lieblingsauto, einen Ford Mustang. Gebaut wird der Revell Bausatz "'64 ½ Ford Mustang Convertible" im Maßstab 1/24.


Begonnen habe ich, wie es die Bauanleitung vorsieht mit dem Motor. Ich beabsichtige, erst mal alle Teile, die in der gleichen Farbe lackiert werden, zusammenzubauen und dann alles auf einmal zu grundieren.


Die Sitze wurden auch schon mal zusammengeklebt und verschliffen. An zwei Nähten ist noch ein bisschen Spachtelarbeit nötig.




Das Chassis und weitere Teile wurden vorbereitet, d.h. von den Gießastansätzen und Gussgraten befreit.


Zum Abziehen der Fortrennnähte oder überstehenden Kanten benutze ich gern ein altes Skalpell, so bleibt das "Schneideskallpell" schön scharf.


Ich bin gespannt auf Eure Kommentare! Kritik und Tipps nehme ich gerne entgegen - ich will ja an meinem ersten PKW-Modell üben und lernen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

2

Montag, 24. Juni 2013, 11:11

Hallo Henning

Einen schönen Klassiker habt Ihr Euch da ausgesucht.
Deine Frau hat Geschmack ^^

Das volle Programm, oder?
Verkabelung, Flocking, usw....

Hab's abonniert und gucke Dir mal über die Schulter.

Gruss. Dani

3

Montag, 24. Juni 2013, 12:17

Grüsse Dich Henning

Na da werd ich Dir auch mal zuschauen 8)

Amis sind zwar nicht meine Vorliebe, aber ein Freund von mir hat mich schon ein paar mal angebettelt, dass ich ihm den 64er Convertible baue :hey: .
Also kann ich grad mal schauen, was da auf mich zukommt.

Übrigens:
Das mit den Skalpellklingen finde ich eine gute Idee, mein Verschleiss liegt so bei 20 Klingen im Jahr. Habe mir noch nie überlegt, dass ich die alten Klingen für die groben Entgratungsarbeiten verwenden könnte.

Bin gespannt, den Hengst hier wachsen zu sehen.

Grüsse Carlo :wink:

4

Montag, 24. Juni 2013, 21:04

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare! Ich freu mich, dass Euch meine Modellauswahl gefällt!

@Dani: Also ausprobieren möchte ich das ja gerne, aber nicht vergessen, das ist mein erstes Automodell. Ich hab hier ja schon einige tolle Bauberichte gesehen unter anderem auch Deine Corvette. Die Verkabelung hat ja Dominik toll beschrieben, das habe ich mir schon angeschaut. Ich werd mich erst mal auf die Suche nach ein paar Vorbildfotos machen, hab nämlich keine Ahnung wie die Kabel und Leitungen laufen. Und dann schau ich mal was da geht...

Beflocken könnte ich auch probieren, fragt sich nur, welche Technik? Und wo gehört das hin? Die Sitze werden ja wohl aus Leder sein.

@Carlo: Nach Deinem jetzigen Werk wird dich so ein profaner Revell-Bausatz sicher langweilen - da hat das ganze Auto soviel Teile, wie bei Deinem Porsche der Motor. :lol: Den kannst Du dann ja zur Entspannung bauen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

5

Dienstag, 25. Juni 2013, 16:56

Hallo Henning

Das Beflocken ist keine grosse Sache und gehört bei einem Cabrio doch dazu, oder :D
Einfach die Teile im gleichen Farbton wie die Flocken anmalen (matte Farbe verwenden) und auf die noch nasse Fläche die Flocken mit einem Teesieb aufstreuen. Mind. 1/2 Std. warten und das überschüssige Material abklopfen. Das war's schon.
Im Falle Deines Mustang gehören die Flocken auf den Boden und den Mitteltunnel.

Im WEB findest Du tonnenweise Bilder zur Verkabelung. Übrigens in Computerschrott finden sich die schönsten Litzenkabel. z.B. Mäusen.

Gruss. Dani

modell freak

unregistriert

6

Dienstag, 25. Juni 2013, 19:28

Hallo Henning!
Hallo Henning

Das Beflocken ist keine grosse Sache und gehört bei einem Cabrio doch dazu, oder :D
Einfach die Teile im gleichen Farbton wie die Flocken anmalen (matte Farbe verwenden)....
Gruss. Dani
Daniel hat da absolut Recht! :ok:

Zusatz dazu Email Farbe benutzen! Mit Acryl gib`s nix und dick Auftragen! ;)
Fussmatten kann man mit 400er Nass Schleifpapier gut Darstellen. Für die Ränder Seidenglanz Farbe benutzen. Denn Cabrio ohne Teppich und Gurte ;(

Teppich Tutorial ;)

Fussmatten Tutorial ;)

Gruss Dominik

7

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:21

Hallo zusammen,

danke für die Tipps und die Links! :ok: Das Beflocken sieht wirklich gut aus, das werde ich mal ins Auge fassen! Bin allerdings kein Freund von Email-Farben. Woran scheitert es mit Acryl-Farben, trocknen die zu schnell?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

modell freak

unregistriert

8

Dienstag, 25. Juni 2013, 22:35

Hallo Henning!
Hallo zusammen,

danke für die Tipps und die Links! :ok: Das Beflocken sieht wirklich gut aus, das werde ich mal ins Auge fassen! Bin allerdings kein Freund von Email-Farben. Woran scheitert es mit Acryl-Farben, trocknen die zu schnell?

Schöne Grüße
Henning

Genau das ist das Problem! ;)

Email Farbe ist eben eine langsam trocknende Farbe. Dieses wiederum den Vorteil hat, dass die viskose Flocken besser haften. Mit eingefärbten Weissleim und untergrund in der Farbe ginge es zwar auch, nur können glänzende Stellen durchscheinen. Die Modellbahner machens zumindest so. ;) (Ich jedoch noch Nie) Immer Email! Mit Acryl habe ich schlechte Erfahrung gemacht. :du:

Ach ja ich bin eigendlich ein Gegner von Revell deswegen ist eben das ganze Humbrol Email Programm auf Lager. ca 150 Sorten und die Meisten sind Matt! In Kombi mit Modelair oder Tanija Acryl eine gute Ergänzung (Für mich bei Bedarf besser Streichfähig ;) ).

Gruss Dominik

9

Mittwoch, 26. Juni 2013, 09:24

Hallo Henning

Bezüglich den HUMBROL Email-Farben schliesse ich mich der Meinung von Dominik an. Besonders die HUMBROL Metal Cote Farben verwende ich ausschliesslich um Metall darzustellen. Die Revell-Farben kannst du dagegen in die Tonne klopfen.
Ich empfehle dir auf jeden Fall, dem Tip von Dominik zu folgen.

Gruss Carlo

10

Mittwoch, 26. Juni 2013, 21:13

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Erläuterungen. Naja, da muss ich mal schauen. Ich bin nämlich ein großer Freund von Acryl Farben, finde es super, dass ich hier am Basteltisch nur noch mit Wasser hantieren muss. Das hat mir richtig gut gefallen, als ich wieder in den Modellbau eingestiegen bin. Im Keller kommt beim Brushen noch Isopropanol zum Einsatz, das wars dann aber auch schon. Wenn das mit den Acrylfarben nicht hinzubekommen ist, wäre das Maximum, für den speziellen zweck mal auf Email zurückzugreifen, aber vorher experimentiere ich mal an einem Probestück... Auch wenn ich an der Stelle unbelehrbar bin, danke für Eure Tipps! :S

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

11

Mittwoch, 26. Juni 2013, 21:31

Update 26.06.2013

Hallo Modellbauer,

ich habe ein kleines Update. Ich habe die Karosserie ein wenig vorbereitet. Bei der müssen nämlich vorne und am Heck zwei Teile eingeklebt werden. Laut Bauanleitung passiert das erst relativ spät, was mir aber nicht gefällt. Ich will die Teile ja nicht getrennt lackieren, sondern die angesetzten Stellen verspachteln und verschleifen. Da ich mir nicht sicher war, ob nach der Montage noch das Chassis eingesetzt werden kann, habe ich erst mal eine Passprobe gemacht.


Das Ergebnis war positiv und so habe ich die Teile verklebt.


So schaut das jetzt vorne und hinten aus, die Nacharbeiten stehen noch aus:




Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

12

Samstag, 29. Juni 2013, 08:31

Hoi Henning,

bei meinem letzten Modell hab ich für die Beflockung mit Revell 36188 gebrusht. Dann mit Ponal drüber (nicht zu sparsam) und Flocken drauf. Gründlich trocknen lassen, abschütteln, und wenn es unbedingt sein muss noch mal mit Ponal darauf. Ponal härtet halt farblos aus, damit habe ich die urspüngliche Farbe als Untergrund, während die Beflockung durch den langsam trocknenden Kleber sehr gleichmässig ist. Bei den Vorgängermodellen, wo ich auch mit nasser Farbe gearbeitet habe (zugegebenermassen mit Acryl), ist die Belockung sehr unregelmässig geworden.

Kannst ja mal an einem Werkstück mit Ponal ausprobieren :)

Viele Grüsse,
UIi
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

13

Samstag, 29. Juni 2013, 09:19

Moin Henning

Der Heckabschluss scheint ja gut zu passen, der Frontabschluss dagegen weniger wie man am Spalt erkennt. Somit finde ich es gut das du die Teile bereits jetzt schon angeklebt hast, denn bei einer späteren Montage wäre es schon sehr ärgerlich gewesen dort einen Schlitz im Kleid zu haben.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Juni 2013, 09:37

Hallo Henning,

schönes Modell habt Ihr ausgesucht :ok:
Ich schau Dir ein wenig über die Schultern, was ich bis jetzt sehe scheint wohl überlegt ab zulaufen.

Der Spalt vorne sollte bei montierter Stoßstange überdeckt sein. Kannst ja mal checken.

Hau rein ;)

15

Samstag, 6. Juli 2013, 08:54

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare und Tipps! Demnächst geht es hier auch wieder weiter, war gerade ein paar Tage auf Urlaubsreise...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

16

Donnerstag, 11. Juli 2013, 08:39

Update 11.07.2013

Hallo Modellbauer,

nach der kleinen Urlaubspause ging es an meinem Ford Mustang weiter. Nachdem alle Teile, die noch vor dem Grundieren verklebt werden sollten, verbaut waren habe ich alle Teile für die Grundierung vorbereitet. Dafür habe ich die Teile gründlich Versäubert und dabei entschieden, was am Gussast bleibt und was für das Grundieren abgetrennt wird.




Danach wurden die Teile mit 1000er Schleifpapier nass geschliffen. Für die späteren Schleifarbeiten habe ich derweil MicroMesh bestellt, ist schon angekommen und kommt dann bald zum Einsatz.


Die Teile wurden dann gründlich mit Wasser und etwas Spüli gereinigt. Nach dem Trocknen gab es noch eine zweite Reinigung mit Isopropanol.


Grundiert habe ich mit dem Valleijo Primer. Diesmal wieder mit der normalen Gun mit 0,3er Düse. Habe den Primer 2:1 mit Verdünner gemischt. Das ging gut durch die Gun. Hier das Ergebnis meines Tagewerks:




Das darf jetzt erst mal gut trocknen, dann geht's an die Farbe und den weiteren Zusammenbau.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

17

Donnerstag, 18. Juli 2013, 19:53

Update 18.07.2013

Hallo Modellbauer,

mit dem Mustang ging es etwas weiter, die erste Farbe kommt ins Spiel. Ich hab die Spritzlinge in Teile, die ich brushen will und Teile, die gepinselt werden geteilt und mir überlegt was welche Farbe bekommt. Der Mustang soll nämlich nicht blau wie auf dem Karton, sondern rot werden. Die Inneneinrichtung wird schwarz mit etwas rot. Die ersten Kleinteile habe ich gepinselt (das Rot ist nicht die Wagenfarbe), im Hintergrund kann man auf dem einen Bild die Fotos sehen, die mir als Vorlage dienen.




Für die Schwarzen Teile lohnt sich die Airbrush, also wurden die Teile vorbereitet und je etwas Schwarz glänzend und Schwarz seidenmatt angerührt. Um den Motorraum zu lackieren habe ich den ringsrum abgeklebt. Ich denke mal, das Rot würde sonst später auf der hellen Grundierung und dem schwarzen Rand vom Motorraum anders aussehen.


Dann gab es zwei Durchgänge mit der Airbrush, einmal glänzend und einmal seidenmatt.


Hier nochmal Chassis und Motorraum (die Kofferraumwanne wurde noch nicht lackiert, die bekommt eine andere Farbe):


Und hier der Motor:


Soweit für heute, ich freu mich auf Eure Kommentare!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

18

Donnerstag, 18. Juli 2013, 22:13

Also Henning, :du: wie kannst du nur ohne mir bescheid zu sagen einen BB anfangen ;)



Ich bleib dran ;) denn bisher schaut alles prima aus



Grüss dich :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Freitag, 19. Juli 2013, 07:41

Gefällt mir, was ich sehe! Sehr sauber und überlegt gebaut bisher :ok: :ok: :ok:

Dann hau mal rein, weiter so ;)

20

Freitag, 19. Juli 2013, 08:57

Hallo Henning

Schaut schon ganz gut aus :ok:

Was ich aber nicht verstehe, ist, dass du den Motorinnenraum jetzt schon lackierst :nixweis: Somit must du ihn beim auftragen der Wagenfarbe nochmals abkleben. Hättest du zuerst die Wagenfarbe lackiert, wäre dir diese Arbeit erspart geblieben. :du:

Trotzdem sehr gelungen bis jetzt.

Gruss
Carlo :wink:

21

Freitag, 19. Juli 2013, 15:32

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare! Ich freu mich, dass mein Mustang Interesse findet! :ok:

@Martin: Ok, dann bekommst Du eine persönliche Einladung: :schrei: Ich habe nämlich den Marder fertig und eine Bildergallerie eröffnet.

@Carlo: Mit dem Lackieren hast Du recht, über die rote Kante hätte ich abkleben können - merk ich mir fürs nächste Projekt :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

22

Freitag, 19. Juli 2013, 17:11

Hallo Henning

Schaut alles ganz ordentlich aus :ok: . Aber bei der Kofferraumwanne denke ich mal das es keine Wanne ist, sondern der Tank. Oder ?

Grüsse - Bernd

23

Freitag, 19. Juli 2013, 20:04

Hallo Bernd,

schön, dass Du vorbeischaust! Ja, dürfte der Tank sein, es ist sogar eine Benzinleitung angeschlossen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

modell freak

unregistriert

24

Samstag, 20. Juli 2013, 09:47

Hallo Henning,

Bei dem Motorinnenraum währe es zudem noch besser gewesen, die Batterie Abzukleben. Diese wird sicher Weiss! ;) Ist wie beim Aquarell Malen, von Hell nach Dunkel. :idee:
Aber es ist wie es ist! Es wird sicher,wenn es Fertig ist Super! :)


Was ist mit Zündkabel,Teppich, Gurte, Baremetall für die Schriftzüge etc. ? :hey: Komplettes Programm? :D

Grüsse Dominik

25

Sonntag, 21. Juli 2013, 13:12

Update 21.07.2013

Hallo Modellbauer,

heute morgen habe ich ein wenig gebastelt und vorhin habi ich mich im Airbrush-Keller ein wenig abgekühlt. :D Jetzt zeige ich Euch noch schnell die Fortschritte der letzten Tage und dann geht's wieder raus das Wetter genießen...

Die Kleinteile wurden fertig bemalt, danach habe ich sie von den Gussästen getrennt und in eine kleine Sortierschachtel gelegt. Jetzt bekommen sie dort, wo sie vom Gussast getrennt wurden, noch einen letzten Tupfer Farbe


Dann wurden schon mal die Reifen vorbereitet, d. h. mit Schmirgelpapier abgeschliffen um ihnen den Glanz zu nehmen. Auf dem zweiten Bild sieht man den Unterschied.



Dann war heute BMF-Premiere für mich! (Einige Mitleser warten ja schon ungeduldig auf diese Extras :D ) Geholfen hat mir (nicht nur) dabei Dominiks "Back to the roots" Baubericht - dafür an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön! :hand: Den Baubericht kann ich jedem empfehlen, für den die Materie Modellbau oder auch BMF halbwegs neu ist.

Hier das Ausgangsmaterial und Werkzeug:


Das erste Teil ist aufgebracht und angedrückt:


Das ganze ging leichter als gedacht, mit dem Ergebnis bin ich für die ersten Versuche sehr zufrieden. Hier mal die linke Seite mit drei BMF Stellen:


Um die BMF an den Konturen mit einem extra scharfen Skalpell zu schneiden werden meine Skalpelle zukünftig drei Leben durchlaufen :abhau: 1.) Ausschließliche Benutzung zum Schneiden der BMF auf dem Modell 2.) Schneiden von Gießastrückständen und Fischhäuten und 3.) Schaben und Kratzen von Gießastrückständen und Nähten.

Das schwarz makierte Skalpell ist in Leben 3 angekommen und zuständig fürs Grobe :lol:

Endlich hat dann die Karosserie ihre Farbe bekommen. Lackiert wurde mit Revell Aqua Color 34 "Ferrari-Rot". Verdünnt habe ich heute mal mit Fensterreiniger statt destilliertem Wasser. Die Farbe ließ sich damit sehr gut verarbeiten. Und hier das Ergebnis:


Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare! Ich nehme gerne weiterhin Ratschläge und Kritik entgegen, ich habe auch aus diesem Baubericht schon wieder einiges mitnehmen können...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

26

Sonntag, 21. Juli 2013, 13:29

Hey Henning,

für das erste mal BMF sieht das ja sehr sauber aus.
Die Farbe steht ihm gut. Mustang und Ferrari- sind ja auch beides irgendwie Pferde :D

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

27

Dienstag, 23. Juli 2013, 21:34

Hallo Modellbauer,

ein kleines Miniupdate.

@Daniel: Die Verbindung mit den Pferden war mir noch gar nicht aufgefallen, aber das werde ich ab sofort als Argument nehmen :lol:

Ich wollte noch kurz vom zweiten Schritt der BMF-Folie berichten, dem Freilegen der Logos und Türschlösser. Ich habe das zunächst mit einem Wattestäbchen probiert, hat am ersten Logo auch ganz gut geklappt. Beim zweiten bin ich dann an Kante gekommen, die ich eigentlich nicht berühren wollte und hab einen ganz kleinen Lackschaden produziert (ist wieder behoben). Irgendwie war mir das Wattestäbchen für die filigrane Arbeit zu grob und ich hab was anderes gesucht. Mangels Alternativen habe ich dann einen Zahnstocher genommen. Das hat gut geklappt, der nimmt genug Isopropanol auf und es lässt sich damit präziser Arbeiten als mit dem Wattestäbchen.



Hier mal das Gesamtergebnis:


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

DominiksBruder

unregistriert

28

Donnerstag, 25. Juli 2013, 19:04

Super! Einfach ein toller Baubericht in Gänze. Du gehst beim Bau sehr toll strukturiert und gut überlegt vor. Das gefällt mir :ok: Ich habe auch immer drei Messer zur Hand. Wie Du. Auch bei Pinseln habe ich einen nur für Future oder einen für klare Sachen wie Klarlack zum Pinseln und auch Decalssoft bzw. Decalversiegelung. Das zahlt sich aus.

Die BMF-Arbeiten sind auch nicht von der Hand zu weisen. Schön, dass Du Dich da ran gewagt hast :ok:
Ja, es ist der Tank, der noch nicht am Fahrgestell gelackt ist ;) Was mich irritiert: der Motorblock ist nicht blau? Ich habe nicht gegoogled, weil ich meine zu wissen, dass Ford seine Blöcke blau hat!? Kann mich irren. Aber ich meine, mir ist so :whistling:

29

Donnerstag, 25. Juli 2013, 21:00

Hallo Christian,

danke für das Lob, das freut mich sehr und motiviert! :ok:

Ich denke auch, das es sich absolut gelohnt hat, sich an die BMF zu wagen - und so schlimm wars ja gar nicht :D Der Motorblock ist laut Anleitung (ok, nicht die beste Referenz) aber auch nach den Bilder, die ich rausgesucht habe schwarz. Den Luftfilter und die Abdeckung über den Nockenwellen (?) hab ich in Blau und Gold gesehen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

30

Freitag, 26. Juli 2013, 08:25

Hi Henning :wink:

mein Bruder hat was zu deinem Baubericht gesagt, das gefällt mir immer wieder, wenn ich bei Dir rein lese. mach so weiter!

Deine Arbeit? Einwandfrei!
Vor allem freut mich, das die BMF-arbeit von Erfolg gekrönt ist. Das freigelegte Emblem sieht auch sehr gut aus :ok: :ok: :ok: . Mit Wattestäbchen oder Holzstäbchen.... Bei großen Bereichen gehts mit Vorsicht mit Wattestäbchen, bei filigranen Teilen sind angeschliffene Zahnstocher, Schaschlickspieße die bessere Wahl. Geb ich Dir recht, entscheide ich von Fall zu Fall.

Werbung