Hallo Carsten
Schwierigkeit : "Tamyya Lack glänzend" wird nach dem Sprühen eher matt... Frage : Wie lange laßt ihr Zeit zum trocknen der einzelnen dünnen Schichten beim Lackiervorgang von a-z (habe irgendwo gelesen mehrere Tage pro Schicht..??!) ?
Also das höre ich zum ersten mal das der Tamiya Glanz Lack nicht Glänzt. Du meinst den Tamiya Lack Nr. X-22? Ich habe diesen schon auf einigen Modellen verarbeitet und bin sehr zufrieden mit dem Ergeniss. Ich muss dazu sagen das ich diesen dann auch in zwei schichten auftrage aber schon die erste Schicht Glänzt, deshalb verstehe ich nicht das dieser dann eher matt werden soll.....

Schau mal hier der ist mit zwei schichten Glanz Klar lack X-22 von Tamiya Lackiert

Für Größere Bild Darstellung bitte auf das Bild Klicken
Mit was reinigt ihr danach das Werkzeug (Farbtopf und Brush - mit Wasser bei Tamyya Lack ?
Immer mit der Verdünnung die zum lack passt. Bei Tamiya kann es auch Leitungswasser sein.
Bei den Revell lacken verwende ich Terpentin Ersatz und alle anderen Lacke in Unniversal Nitro verdünnung. Solltest dann aber mit den Dichtungen Vorsichtig sein. Könnte sein das diese angegriffen werden.
Baut ihr nach jedem einzelnen Vorgang die Brush komplett auseinander und reinigt sie,oder reicht ggfls. auch das durchspülen/sprühen mit Wasser oder Nitro ?
Die Airgun wird immer auseinandergebaut und richtig gereinigt. Nur so ist gewährleistet das diese beim nächsten einsatz auch wieder richtig Funktioniert.
Lassen sich lackierte Teile (natürlich nach ausgiebiger Trocknung) noch odentlich mit anderen Teilen - sowohl lackierte, als auch unlackierte überhaupt noch verkleben oder hält der normale Kunststoffkleber dann nicht mehr ?
Hier rate ich die Kontaktflächen, also die stellen die mit anderen Bauteilen in Berührung kommen oder eben eine Klebe fläche ist entweder vor dem Lackieren abzudecken (Klebeband) oder nach dem Lackieren und gutem austrocknen den Lack wieder entfernt so das dann eine Optimale Haftung mit dem Kleber gewährleistet ist. Ähnlich wie man bei den Verchromten Bausatzteilen vorgheht und hier auch an den stellen den Chrom entfernt wo geklebt werden muss. Ansonsten können sich die Teile dann nicht Optimal miteinander verbinden.
Lackiert ihr mit der Brush eher in kreisenden Bewegungen oder von rechts nach links und umgekehrt ?
Immer von Links nach rechts und von oben nach unten, also über Kreuz. Mann kann dies auch sehr gut im gegenlicht einer Lampe Kontrollieren. Hier erkennt man dann sehr schön die Lackierbahnen.
Grüße
Guido