Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:04

S.M.S. Grosser Kurfürst ICM 1:350

Sodele ich versuche nun auch mal einen BB zu machen is mein erster also nich böse sein wenn er net so dolle is wie bei euch.
Dass ich eine vorliebe für Schiffe habe hab ich ja bereits bei meiner vorstellung geschrieben und nachdem ich meine VASA von Revell fertig habe (zumindest für mich) wollte ich endlich mein "Werftmodell" Der Kurfürst bauen.
Werftmodell deswegen da ich noch einen Plan für dieses schnucklige Schiffchen habe in 1:100 dass aber als RC MOdell dienen soll.

Naja nach langem gelabere Versuch ich es mal mit ein paar bildern. is alles nur gesteckt bis auf rumpf und Deck des is schon verklebt. als nächstes wird das Deck und das Unterwasserschiff lackiert und dann kommt eine schicht Ölfarge auf das Deck damit das Holz etwas schöner wirkt die Rohre sind allesamt vom Burghardt Masch die für die 8 cm Kasematten muss ich noch machen soviel Bohren wollte ich heute net :bang:

So hier mal ne Gesamtübersicht


So eine Draufsicht vll werd ich die Türme so anordnen



Hier habe ich mal versucht den vorderen Komandoturm aufzsägen und mit Evergreen sheet die schlitze darzustellen muss noch ein weg schleifen sieht aber schon mal schöner aus als geschlossen denke ich


Kritik is immer erwünscht

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:16

Hallo Hoffi.

Ich habe deinen Beitrag gerade mal Freigeschaltet und das erste Bild richtig eingestellt.
Geh mal bitte auf bearbeiten, damit Du sehen kannst wie es richtig aussieht.

Gruß Micha.

3

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:23

wie hast des gemacht ich kriegs net so ganz hin befürchte ich was würdest du empfehlen wegen den bildern welches Programm oder anbieter?

4

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:25

glaube ich habs grad geschnallt hoffe es passt jetzt so

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:30

Hallo Sebastian.

War gerade auf deiner Vorstellung und weiß jetzt auch deinen Vornamen. :)

Dort habe ich auch einen Link zum richtigen Bilder einstellen in meiner Signatur, den ich dir auch hier zeige.

Aber jetzt sind die Bilder ja zu sehen und so ist es in Ordnung. :ok:

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

6

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:28

so dieses wochenende is nicht allzuviel passiert wegen wetterbedingtem Motorrad fahren. Ich hab nur ein paar kleinigkeiten erledigt ein paar fotoätzteile angebracht und die 8,8 cm KAsematten gemacht sowie die Flak.
Es soll im übrigen die Kurfürst zur Zeit um Skagerack werden also mit der Torpedonetzaufnahme und dem frühen mast sowie einem rot lackierten 2. Schornstein.

so nun ein paar Bilder








7

Donnerstag, 20. Juni 2013, 23:39

Ich werde (sofern Intresse besteht) ein paar Bilder der Kurfürst einstellen wenn sie fertig ist. Den Baubericht werde ich abbrechen bzw keine Updates mehr machen da kein Intresse zu bestehen scheint. ich probier den nächsten baubericht wenn ich nen Segler anfange vll trifft der dann auf mehr zustimmung, bis dahin ein schönes bastelwochenende :wink:

8

Freitag, 21. Juni 2013, 00:05

habe den bericht erst grad eben entdeckt.
also nicht gleich aufgeben weil keine antworten kommen. das ist hier ab und an normal...

es würde helfen wenn du etwas mehr beschreiben würdest, was ist die grundlage zu deinem modell?
erster WW ist klar, aber welcher klasse gehört er an?
hersteller?
also ich finde diese art der schiffe sehr ansprechend!
und dein bau scheint mehr als ordentlich zu werden :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

9

Freitag, 21. Juni 2013, 23:20

hatt mich nur gewundert bzw dachte dass es vll wirklich keinen intressiert hätte ja sein können ;(

Es handelt sich eum ein "Linienschiff" der "KÖNIG" Klasse, Die "Grosser Kurfürst" war die erste dieser Klasse die noch vor Kriegsausbruch fertiggestellt wurde und den Dienst antrat.
Warum ich mich für die Kurfürst entschieden habe kann cih ehrlich gesagt nicht genau sagen, habe aber eben für dieses Schiff noch einen Plan rumliegen in 1:100 die soll dann aber mal Seetauglich werden.

Für meinen Baukasten von ICM habe ich mir sämtliche (bis auf Flak) Geschütze von BMK aus Messing besorgt, EInen Photoätzsatz vom WEM und von GMM, sowie den korrekten frühen Mast des Schiffes. Ich mag es, wie gesag, versuchen zu Zeit der Schlacht an der Doggerbank zu machen, alle Geschütze nur 2 Flaks und Torpedoschutznetze. vll Schaff ich es am Wochenende die Lackierung anzufangen. Erst Unterwasserschiff und Wasserpass und dann Deck und zu Guter Letzt Überwasserschiff. AM Deck Probier ich mal wieder ein bisschen mit Ölfarben und Lasuren rum. Bei der VAsa hats auch einigermassen geklappt. Mir gefallen die Schiffe aus dieser Epoche (sowie noch früher ) auch unheimlich gut. ich hab aus der Zeit leider nur noch die Emden, Ein V Boot und die Scharnhorst.

Freu mich immer über zuschriften :ok:

In diesem Sinne Schönes BAstelwochenende :wink:

10

Freitag, 21. Juni 2013, 23:26

danke für deine infos zum modell :ok:
dann hoffe ich das es hier weitergehen wird, ich bleib dann mal hier hocken und lass mich bespaßen :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

11

Sonntag, 23. Juni 2013, 16:46

hab dieses wochenende nicht viel geschafft. Ich habe das Unterwasserschiff lackiert sowie den Wasserpass und die Decken dert Türme und die waagerechten Flechen dei Dunkelgrau gehören hab davon aber keine Fotos da so ziehnlich alles abgeklebt ist damit ich das Deck lackeren kann. neues Fotos stell ich rein wenn wieder das abkelebband Runterkommt.
Ich verwende übriugens die Marine Farben von WEM die sind ziehmlich gut und ich hab von WEM auch eine Liste bekommen welche Farben auf was für eine Schiffsklasse man zu lackieren hat. also ZB Großkampfschiffe oder Nordasiengeschwader oder so. :wink: :wink:

In Diesem SInne ein Schönes Wochenende noch

12

Sonntag, 23. Juni 2013, 20:54

Freu mich schon auf die "Farb"-bilder deiner "grauen" Maus :-)

Sieht schon toll ais,

lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

13

Sonntag, 30. Juni 2013, 13:50

So liebe Fans der alten Dampfer aus der Kaiserzeit,
Auf der Kaiserlichen Werft is heute nicht allzuviel passiert, ich hatte versucht einen Alterungsauftrag auf das Deck aufzubringen mit dem Erfolg dass sich die Farbe wegwischte :bang: :bang: also Vordeck nochmal neu Lackiert und das Restliche Deck vorbereitend abgeklebt:







Das restliche Deck hat im übrigen die Selbe Farbe wie das Vorschiff. Gefällt mir persöhnlich eigentlich recht gut auch ohne Öllasur des kommt glaub ich nur bei größeren Masstab besser denke ich.

Naja und ich habe die Aufbauten mit ihrem Grau versehen welches WEM in seiner Liste angibt als RN03 dachte zuerst es wäre noch etwas braun vom deck in der Spritzpistole aber wenn man genau hinsieht nein es ist so ein komisches grau:







Mehr hab ich net glänzt alles noch da Frisch lackiert wurde des kommt alles noch weg. als nächstes werden das Vordeck abgeklebt und die Stützen sowie die Auflage für das Torpedonetz hingeklebt. pro seite 62 Stützen in Kleinstformat :bang: :bang:

Was Tut man nicht alles für ein Schönes Modell :cracy:

14

Sonntag, 30. Juni 2013, 13:56

Was Tut man nicht alles für ein Schönes Modell :cracy:

Stimmt ^^

Sieht gut aus bisher :ok:

LG :wink:
Marcel

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:24

Hey ,



hier bleibe ich dran , Übrings was du als Kommandoturm bezeichnest ist im unteren Teil ,die gepanzerte Brücke und im oberen der vordere Artelerileitstand , der Achterne hat eine Zylinderform .

Aber warum nicht gleich diesen Kurfürst fahrbereit ?
MfG Hans


16

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:11

Merci für die Info wusste ich ehrlich gesagt nicht so lernt man immer was dazu :ok:
Diese Kurfürst fahrbereit zu machen mag ich aus dem Grund nicht da mir der Masstab zu klein ist und mir zu viele Filigrane sachen dran sind die wegbrechen könnten (und auch würden) daher mag ich sie nochmal in Groß bauen aber inder Version von 1918 bzw nach dem Umbau.
Ich dachte der vordere Artillerieleitstand wäre auf dem MAst oben zwecks besseren Überblick.bei der späteren VErsion erkennt man ihn Gut auf dem Mast der große Ovale "Bunker" die frühe Version hat sowas glaub ich nur in klein.

LAss mich aber gerne eines besseren belehren

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:22

In den Masten befanden sich die Sogenahnten Fläckerstähnde , diese waren zur Aufschlagbeobachtung da . Meist besetzt mit Artelerioffiziren ab V.AO aufwärts .
MfG Hans


18

Samstag, 6. Juli 2013, 23:34

Soo Hallo alle zusammen,

Habe heute meine Graue maus ein wenig lackiert nachdem ich jetzt doch keine Torpedonetzablage hinmache (die hatte eh nix gebracht :pfeif: , nee schmarrn habs nur net geschafft 120 halterungen festzumachen die alle halten und die ablage draufzumachen :doof: ) Gefällt mir trotzdem :baeh: .

NAchdem lackieren hab ich meine MAskiertapes entfernt um zu sehen wo ich noch mal nacharbeiten muss. Es sind Gott sei dank nur 2-3 kleine Stellen und nix dramatisches

Naja hier jedenfalls schon mal ein paar Bilder:

Rumpf:







und mit aufgelegten Aufbauten die wrden jedoch nochmal neu lackiert



Mal sehen ob ich morgen was mache

Bis Dahin schönes Wochenende noch

19

Montag, 29. Juli 2013, 15:33

Hi Hoffi,

wie ist denn die Passgenauigkeit der Teile bei dir bis jetzt?
Ich habe vor einigen Monaten die Markgraf von ICM fertiggestellt und war von der Passgenauigkeit teilweise erschrocken!
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

20

Dienstag, 6. August 2013, 23:04

Im Großen und ganzen muss ich sagen is die passgenauigkeit eigentlich schon ok kein Niveau von Tamiya und konsorten aber ich kann nicht meckern. Hauptsache ein schönes schiff as der Kaiserzeit. Nein is echt ok bis jetzt. was ich schon gesehen habe ist dass ich wohl etwas sanfte Gewalt anwenden muss um den vorderen Aufbau bündig auf das Deck zu bekommen,
Tut mir leid für die etwas verspätete Antwort ich war ne Woche krank und bei dem Wetter komm ich zur Zeit auch zu nix. bin eher am see oder auf meinem bike unterwegs. MAche aber bald weiter als Nächstes kriegt das Deck ein wenig Öl ab.

Bis Denne Hoffe ihr bleibt mir treu :wink:

21

Mittwoch, 7. August 2013, 07:43

Hi Hoffi saubere Arbeit bis jetzt gefällt mir ,das mit dem Stützen fürs Torpedonetz ist garnicht so schwer nur gedultsarbeit ,schau mal in meinen BB von der König wie ichs gemacht habe ging recht flott ca.2std waren die dinger dran.

Plastik: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

22

Mittwoch, 7. August 2013, 21:45

Hi WOlfsherz,

Ich hatt mir deinen Baubericht als Vorlage genommen. Muss zu meiner schande jedoch gestehen hatte nicht die Geduld jetzt hat se keine ;( hab sie auch ncih mehr aber sie gefällt mir trotzdem dafür mach ich an meine Grüße welche hin versprochen. :baeh:

Werbung