Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Juni 2013, 22:52

Queen Mary 2 in 1:400

Obwohl's den einen oder anderen Baubericht der Queen Mary 2 von Revell hier schon gibt, möchte ich trotzdem meine Bauerlebnisse Euch zeigen.
Bereits am 20.02.2011 habe ich mit dem Bau angefangen. Lange Zeit ging's nicht weiter. Doch nun geschrieben...

Baustufe 1-4:



Los
gings mit den Schiffsschrauben. Hierzu muss jeweils die Achse der Schraube ohne zu kleben in das Gehäuse gelegt werden. Dann kommt die zweite Hälfte des Gehäuses oben drauf und wird verklebt. Die Gehäuse musste ich noch etwas spachteln, nachdem die Klebestellen geschmirgelt wurden
.



Jetzt konnte ich dann mit der Bemalung anfangen.



Auch die Schrauben sind jetz angemalt (eisen metallic 91). Kleben musste ich sie nicht. Die hielten auch so schon sehr gut auf den Achsen.

2

Samstag, 8. Juni 2013, 22:57

Baustufe 5 und 6:

Hier müssen die beiden Bugstrahlruder von innen angelegt werden. Sie dürfen nicht geklebt werden. Aber natürlich müssen diese auch rostrot angemalt werden.


3

Samstag, 8. Juni 2013, 23:18

Baustufe 7

Hier kommen zwei Teile zur Verstärkung des Schiffes rein.



Auf den Bereich der Bugstrahlruhder kommt ein Teil drauf, das aussieht wie Schiffsschrauben.


4

Sonntag, 9. Juni 2013, 08:22

Baustufe 8 und 9



Nun mussten die Teile Nr. 4-8 bemalt werden. Entgegen des Bauplans habe ich die Teile noch nicht montiert. Ich möchte zuerst das Schiff lackieren, bevor ich die Teile einbaue.





Die oberen Teile bekamen eine Rostfarbe. Ich musste sie nur so bemalen, dass die Stellen abgedeckt sind, die man auch von Außen sieht.
Die unteren Teile bekamen die Farbe "Weiß glänzend".

Nun musste das Schiff lackiert werden. Ich benutzte grundsätzlich die Airbrush.
Zuerst wurde der obere Bereich in Weiß glänzend lackiert. Nach dem Trocknen der Farbe wurden die lackierte Fläche mit Masking-Tape abgeckt.
Dann wurde die nächste Fläche geairbrushed. Es wurde eine Mischung aus "Grau seidenmatt" und ein wenig "Schwarz seidenmatt".
Jetzt muss das die ganze Nacht schön trocknen.


5

Sonntag, 9. Juni 2013, 09:27

Decals

Nach dem Airbrushen mussten jede Menge Decals angebracht werden. Teilweiße waren die Decals auf dem Plan falsch beschriftet.



Nun konnte ich die Teile der Baustufe 8 und 9 anbauen. Der Bauplan ist hierbei auch zu beachten.



Die verschiedenen Farbschattierungen sieht man zum Glück nur beim Fotografieren.

6

Sonntag, 9. Juni 2013, 09:33

Baustufe 11



Hier zeige ich Ihnen die bemalten Schrauben. Die 2 Teile rechts im Bild dürfen nicht festgeklebt werden.



Und so sehen sie montiert aus:


7

Sonntag, 9. Juni 2013, 09:44

Baustufe 12



Die Bauteile Nr. 30 habe ich zunächst mit weiß bemalt und danach den Boden vor den Fenstern bemalt. Hier gab's einiges zu tun:



Die Teile wurden angeklebt und mit Klammern fixiert, bis der Kleber getrocknet ist:



Die Konsole habe ich mit der Airbrush bemalt. Hier zeige ich Ihnen das Ganze mit den Decals:


8

Sonntag, 9. Juni 2013, 09:52

Baustufe 13



Diese Teile werden in dieser Baustufe zusammengebaut:



Geairbrusht und bemalt:



Hier zeige ich Ihnen die Teile auf dem Schiff angeklebt. Vom unteren Teil sieht man leider nichts mehr:


9

Sonntag, 9. Juni 2013, 09:58

Baustufe 14



In dieser Baustufe gibts nur ein Bauteil, das eine Mischung weiß/hellgrau bekam:


10

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:33

Nun musste das Schiff lackiert werden. Ich benutzte grundsätzlich die Airbrush.
Die Unterseite sieht jetzt aber nicht nach Airbrush aus, oder?
:S
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

11

Samstag, 15. Juni 2013, 08:00

Ja, da hast Du Recht. Da muss ich wohl den Satz ein wenig umändern.
Ich hab da drei Schichten mit dem Pinsel drauf gemacht.
Es freut mich, dass das auch bemerkt wird :)

Grüße Ronny

12

Samstag, 15. Juni 2013, 08:43

....sowas nennt man mischtechnik!!!! :D
LG der roland

13

Samstag, 22. Juni 2013, 13:04

Hallo Roland,

da hast Du Recht :D

Grüße Ronny

14

Samstag, 22. Juni 2013, 13:15

Baustufe 15



Das Bauteil Nr. 34 bekam nach der Grundierung zunächst vorne weiße Farbe. Mit Maskierungstape überdeckte ich die weißen Flächen.
Hellgrau und afrikabraun konnten dadurch ohne Probleme angepinselt werden. Ab und zu ist der Bauplan doch nicht eindeutig. Bilder aus dem Internet sorgen für Klarheit.



Bevor die Mischung beige/weiß über die ganze Fläche des Decks kam, bemalte ich zunächst hellgrau:



Hier sieht man leider die kleinen Linien der Fenster, die man laut Bauplan mit nem schwarzen Stift bemalen soll.
Vielleicht hat jemand nen Tip, wie ich diese Stellen besser bemalen kann.



Ich nutzte die Zeit, die Decals beim Schwimmbad anzukleben:


15

Samstag, 22. Juni 2013, 16:01

Betrifft obiges Bild:
Ich habe zwar auch diesen Bausatz, aber im Keller eingepackt, weshalb ich jetzt nicht die Bauanleitung zur Hand habe.
Ist es richtig dass diese beiden Decks die man sieht eine unterschiedliche Farbe bekommen sollen?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

16

Samstag, 22. Juni 2013, 19:45

Hallo Automodellbauer,

das ist eine berechtigte Frage von Dir. Ich wusste auch nicht, warum das laut Plan unterschiedliche Farben sein müssen.
Im Internet hab ich ein Bild von der Queen Mary gefunden, wo man sehen kann, dass die Farbe vom Bauplan der Realität sehr nah kommt.


17

Sonntag, 23. Juni 2013, 16:10

Tatsächlich!
Aber die oberen Decks sind noch viel heller, fast Ton in Ton mit den hellen Aufbauten. Sieht dann harmonischer aus.
Aber wenn es draufregnen sollte sind die Decks wieder viel dunkler. 8|
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

18

Samstag, 29. Juni 2013, 09:04

Baustufe 16



Unter das Schwimmbad kamen Wände, die auch weiß wurden. Leider sieht man das hier nicht. Auch hier bekamen die Schwimmbecken Decals.



Hier zeige ich Euch das ganze eingebaut:



Ich geh' schon mal davon aus, dass ne Frage kommt, warum die Treppen in der Luft hängen. Ab der Baustufe 82 kommt die Auflösung. :)

19

Samstag, 29. Juni 2013, 09:29



Ich geh' schon mal davon aus, dass ne Frage kommt, warum die Treppen in der Luft hängen. Ab der Baustufe 82 kommt die Auflösung. :)
Kenn schon die Antwort. Da hat der Liner zwei Wendeltreppen :baeh: .



Meine QM2, schon fast fünf Jahre alt.


20

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:33

Baustufe 17



Momentan geht's schleppend vorwärts.



Das Bauteil 52 wurde angebracht und ein Fenster links und eins rechts mit Contacta Clear angeklebt. Ich hab für die Bemalung der Fenster einfach noch keine gescheite Lösung gefunden.

21

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:45

Baustufe 18



Jetzt werden die Balkone gebaut. Hier gibt's genug zu tun. Zunächst bekam das ganze Bauteil weiße Farbe.

Jeder Boden eines Balkons muss mit der Mischung beige/weiß bemalt werden. Wie bekomm ich die Böden so schön hin, ohne daß die Wände Farbe abbekommen?
Ich hatte eine Idee. Das 6mm Tape von Tamiya hatte die nötige Tiefe. Nun bemalte ich viele Tamiya-Streifen und lies sie trocknen.
Jeder Boden wurde mit dem Messer in die nötige Breite zugeschnitten und aufgeklebt:



Baustufe 18 fertig:


22

Sonntag, 25. August 2013, 19:22

Baustufe 24

Bis zu Baustufe 24 musste immer nur bemalt und geklebt werden. Das war sehr mühsam. Endlich war ich fertig.



Die Reihenfolge des Anbringen der Teile ist im Bauplan angegeben.
Das Bauteil J37 habe ich bemalt und angeklebt. Im Anschluss klebte ich die eine Seite der Baustufe 20 an. Die Klebestellen musste ich zuvor reinigen.



Und nun bemerkte ich die Fehler im Bauplan. Zum Beispiel dieses Abdeckteil, das auch in weiß bemalt sein muss.
Dann halt alles Abdecken und nochmals mit der Airbrush dran.



Dies gilt auch für die andere Seite. Das Fenster muss weiße Farbe bekommen.



Bug vom Schiff:



Baustufe 24 fertig:


23

Sonntag, 25. August 2013, 20:36

Gut, ein Exot ist die QM2 (gerade in 1:400) nicht - die Version in 1:600 (oder die in 1:700) ist wohl seltener. Dafür gefällt mir an Deinem Bericht, dass Du wirklich sehr kleinteilig vorgehst und auch alles der Anleitung gegenüberstellst, so dass man alles wirklich gut nachvollziehen kann.

Aber sag mal, der ganze Unterwasserrumpf dreimal mit dem Pinsel - da wird man doch komplett ramdösig, oder? :cracy: Bei meiner SMIT war es ja eine weitaus kleinere Fläche (der Pott ist nur 34 cm lang), und das fand ich schon ganz schön... anstrengend. Unter anderem das (neben der Schranktauglichkeit) ist auch der Grund, warum ich keine Modelle bauen werde, die über 60 cm lang sind. :(

24

Montag, 26. August 2013, 13:47

Moin
Warum hast du den untergrund nicht mit der airbrush gemacht?

Ansonsten ein sehr schones modell von dir und ich find die 1:400 qm2 ist zwar häufiger vorhanden, aber es ist auch ein sehr schones moedll fur einen anständigen preis. zudem kommt, das die auswahl ja auch relativ spärlich ist im zivilen motorschiff bereich im vergleich mit anderen bereichen.
Ich habe die qm2 auch auf lager und werde mit spanung den rest verfolgen.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

25

Dienstag, 27. August 2013, 11:55

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Kritik. Ich weiß leider nicht mehr, warum ich das mit der Airbrush nicht gemacht habe. Hinterher ist man immer schlauer. :)

Ich find die Queen Mary in der Größe am Schönsten. Die anderen Schiffe mach ich immer im Maßstab 1:700. Die Queen Mary habe ich damals zum Geburtstag von meiner EX, meinen Eltern und meiner Schwester bekommen. Das Bauen habe ich immer etwas herausgezögert.

Grüße Ronny

26

Dienstag, 27. August 2013, 12:27

Oh, an der Attraktivität des Modells besteht gar kein Zweifel - sie ist nicht nur ein schöner Brocken, sie ist auch ein schöner Brocken. :D Ich habe das gute Stück mal im Schaufenster eines Reisebüros live gesehen - das macht schon Eindruck! Bei mir hätte ich allerdings schlicht keinen Platz dafür. Aber wenn Du den hast, dann kannst Du Dich in jedem Fall auf einen richtigen Blickfang freuen! :ok:

27

Dienstag, 27. August 2013, 14:12

Bei mir hätte ich allerdings schlicht keinen Platz dafür.
Das geht mir leider auch so.
Glöeich als der Bausatz rauskam ich mir den besorgt. Damals kostete der "nur" 29,95€.
Seither lagert der im Keller - gebe ich aber nicht ab.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

28

Dienstag, 27. August 2013, 14:15

Die Queen Mary habe ich damals zum Geburtstag von meiner EX, meinen Eltern und meiner Schwester bekommen. Das Bauen habe ich immer etwas herausgezögert.
Oha, dann hast Du die Queen Mary ja 4x bekommen!! Nicht schlecht, nicht schlecht!! :abhau:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


29

Dienstag, 27. August 2013, 14:51

:abhau: Natürlich nur einmal. Die haben das zusammen gekauft.
Allerdings hat das nicht nur 29,95€ gekosten, wie's Automodellbauer angibt.

30

Sonntag, 13. Oktober 2013, 19:07

Baustufe 25



Das Deck Nr. 55 habe ich grundiert und erst mal mit weiß besprüht. Die weißen Flächen habe ich dann maskiert. Mit der Airbrush brachte ich die Beige/Weiß-Mischung auf. Die Wand, die Sie oben sehen bekam komplett eine weiße Farbe.



Jetzt konnte ich die Bauteile zusammensetzen.



Hier fehlen noch die Seitenfenster.


Werbung