Hallo Thomas,
unverbindliche Antworten meinerseits:
1. nimm SMD's, wenn du mit dem löten dieser kleinen Teile klarkommen kannst. Setzt aber einen guten Lötkolben vorraus, nich dieses LIDL "Feinlötkolben"-Dingens...
Die sollten eigentlich für die meisten Ansprüche die beste Lösung sein weil sie ganz einfach platzsparend sind.
Außer bei Frontscheinwerfern wurde ich über 3, bzw. 5mm LED's nachdenken, da diese eine schöne Birnenimitation darstellen können.
2. kommt drauf an wie du die LED's mit Strom versorgst. Aber da die kleinen Dinger kaum Strom ziehen reichen sehr kleine Querschnitte. Ich verwende Kupferlackdraht, Ø 0,12mm aus nem alten Trafo / Netzstecker.
Ich hab dir mal ein Bild gemacht von meinem 1:87 W50 der über die Steckdose betrieben wird:
Über ein 12V Netzgerät (für Eisenbahntrafo) gehts über ein normales Kabel zu einem Schalter. Hinter diesem ist ein 1kOhm Widerstand (1/4Watt Leistung). Der reicht alleine schon aus damit die LED's nicht verglühen.
Dann gehts in den LKW, dort sind aber nochmal ein paar 1kOhm Widerstände, weil ansonsten diese megamonstersuperhellen SMD's zu grell wären. Die roten könnte ich noch weiter abdunkeln...
Leg dir am besten ein paar verschiedene Widerstände zu um etwas experimentieren zu können
3. je nachdem, wo du gerade Platz hast. Ich würde mir bei einem 1:24er LKW irgendwo einen Staukasten raussuchen wo ich alles verstecke oder diese im Rahmen als Druckluftbehälter-Imitate tarnen.
Je nachdem wieviel Power du drauflegst werden die Widerstände auch warm - bis heiß, es sollte etwas Volumen vorhanden sein zum Abkühlen.
4. Keine Bange, die kleinsten SMD's auf dem Markt die ohne Probleme zu bekommen sind haben 0,4 mal 0,2mm Maße (SMD0402)
An meinem W50 sind 0,6 mal 0,4mm verbaut (SMD0604).
Problematisch bei Rückleuchten finde ich nur, das je nachdem wie man die LED's einbaut, es aussehen könnte wie eine kleine Glühbirne hinter der Scheibe, aber nicht wie eine leuchtende Fläche.
Da müsste man die LED quasi nach innen leuchten lassen und über Alufolie reflektieren, oder sowas in der Art. Quasi wie bei einem KfZ-Frontscheinwerfer.
Ich hoffe das war verständlich und hilft ein bisschen weiter.
Viel Glück!
MfG