Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:15

Ferrari 250 GTO von Revell

Hi ihr Model grabscher :abhau:

Ich bau mal wieder ein Auto:



die Karo hab ich mal Lackiert:



Und bei den Felgen hab ich n Problem.

Dadurch dass die in zwei hälften zusammengeklebt werden reisst es die immer wieder auseinander wenn ich sie Bereifen will :( Gibts da ne gute lösung?





Grüss euch :wink:

2

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:36

Hallo Martin,

:tanz: :tanz: :tanz: noch ein Ferrari :ok: , aber leider nicht in Rot :heul: .

Na klar gibts eine Lösung für Dein Felgenporblem. Du mußt die Chromschicht von den Klebestellen entfernen, dann kann der Kleber auch das Plastik "verschweißen". Die Chromschicht bildet eine "Sperrschicht", die der Kleber nicht anlösen kann.

Es gab bzw. gibt zwar von Revell einen speziellen Kleber dafür, ich hatte den mal und war nicht damit zufrieden. Alternativ geht auch mein Lieblingskleber für besondere Fälle, nämlich Schmucksteinkleber, da mußt Du die Chromschicht dann nicht entfernen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

3

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:57

Hallo Martin,

schön Dich mal wieder bei den Autos zu sehen! Bin sehr gespannt auf Deinen Ferrari.

Ergänzend zu den Tipps von Jörg, ich benutze für kleine Chromteile Sekundenkleber. Für die Felgen ist aber sicher die Freikratzvariante am besten.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:57

So, auch hier noch ein update:

Erstmal danke für die Tipps, werd morgen noch Sekundenkleber organisieren :ok:

Ich habe noch die Türen und Haube Lackier und mal mit dem Motor angefange, jedoch ist der Motor ne echte nerfen probe....



Die teile sind so klein, ich kann sie kaum halten :P



bis bald :wink:

5

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:37

Hi Martin

Ein schönes Modell hast Du da gestartet. Und dann auch noch in schwarz :prost:

Wenn immer möglich solltest Du die Klebeflächen vom Chrom befreien und mit Plastikleim zusammen leimen.
Sekundenkleber versuche ich auf Chromteilen zu vermeiden, da man Gefahr läuft, dass die Teile anlaufen und milchig werden.

Grüsse. Dani

6

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:47

Hallo Martin
Wen du die Felgen versaust kann ich dir einen neuen Satz zur Verfügung stellen.
Hab meinen 250er in die Tonne geworfen.

Gruss
Carlo

7

Mittwoch, 5. Juni 2013, 19:49

Hey Dani, schön dich wieder zu sehen :party:

Carlo hast ne PN ;)

Und ich hab n update für alle:

Ich hab mal die Chrom teile an der Karo angebracht und den Kofferraum deckel angeklebt. Denn am ende werden nur die Türen beweglich bleiben. Gefältt mir am besten:



Desweiteren ist die Fahrertüre fertig für den einbau, das heisst der Klarlack der die Scheibe hält, der muss erst noch trocknen :abhau:



So das wars auch mal wieder :wink:

8

Mittwoch, 5. Juni 2013, 20:39

Hast auch post



gruss
Carlo

9

Mittwoch, 5. Juni 2013, 21:56

...soll der etewa mattschwarz bleiben ???
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

10

Mittwoch, 5. Juni 2013, 22:02

Jep :hey:



und weil mattschwarz so schön ist noch 2 Bilder vom aktuellen Stand:




Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Juni 2013, 22:15

Es tut mir leid, aber ich werde vermutlich niemals verstehen, wie man ein Auto mattschwarz lackieren kann. Egal, ob im Modell oder im Original. Ich find's einfach nur hässlich... :(

Gruß, Heiko.

12

Donnerstag, 6. Juni 2013, 13:08

Hallo Heiko, na dann wird der Baubericht wohl nichts für dich ;)

13

Donnerstag, 6. Juni 2013, 15:31

...es ist auch nicht authentisch, einen GTO in mattschwarz hat es nie gegeben und wird es auch vermutlich niemals geben...
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

14

Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:07

Hallo zusammen

Zum Thema Farbe auf Ferraris kann ich folgendes beitragen: ich arbeite in Zug (CH). Die Stadt hat viele, namhafte internationale Firmen, entsprechend auch viele "Manager" mit viel Kohle.
Auf den Zuger Strassen sieht man so alle 10 Min. einen Ferrari, Maserati, Porsche oder sonst was in dieser Liga rumfahren.
Ein Grossteil der Ferraris ist rot, aber immer mehr sieht man auch individuell zurechtgemachte Wagen in allen möglichen Farben. So gibt es tatsächlich auch einen in mattschwarz (kenne den Typ leider nicht) und wurde scheinbar foliert. Hoffe ich kann ihn mal fotografieren. Weitere Farben die man auf unseren Strassen sieht: gelb, weiss, creme, anthrazit, schwarz, orange, dunkelbraun, silber...

Damit will ich sagen, dass individuelles Design letztendlich Geschmacksache ist. So gesehen, darf auch ein Ferrai mattschwarz sein...

Gruss. Dani

15

Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:51

Hallo Martin

Schau mal was bei uns in der Nachbargemeinde so foliert wird
https://www.foliendienst.ch/typo3temp/pics/33b8ab54c0.jpg
https://www.foliendienst.ch/typo3temp/pics/7e1a607b07.jpg
https://www.foliendienst.ch/typo3temp/pics/b9d9a9484d.jpg

Das tolle am Modellbau ist doch, dass man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann.

Ich finds ok.

Gruss
Carlo

16

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:01

Hallo Martin,

ich hätte ja bei so einem Klassiker auch die klassische Farbgebung erwartet, aber es ist Dein Modell und Deine Entscheidung. Auf jeden Fall schaut das Gebaute bisher gut aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

17

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:52

Danke, ob es den nun so gegeben hat ist mir schnuppe :P ich werd da mit den Decals womöglich auch n mix machen...

Ich finde das Matte schwarz und die Chromteile ergeben ne super Kombination, und dann später noch ne weisse nummer auf der seite :love: aber letzten endes ists ja geschmackssache.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:38

Wenn Du Decals auf den momentanen Oberflächenzustand machen willst, dann bedenke, das auf mattem Lack das silbern nicht verhindert werden kann. Startnummern kannst Du vielleicht noch randgenau ausschneiden. Bei Sponsoren oder ähnlichen solltest Du eine glatte Oberfläche haben und dann nach dem Aufbringen die Decals halt wieder mattieren - wenn Du den Klassiker schon matt lassen willst ;( . Sonst siehts bescheiden aus.

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:55

Schön umgesetzt.

Ich persönlich finde die Farbe eig. ganz cool :ok: .
Auf jeden Fall besser als der rote Einheitsbrei den man sonst zu sehen bekommt.
Ist ja auch Geschmackssache in welcher Farbe man sein Auto Lackiert oder foliert, bei mir im Ort gibts z.B. seit ner weile eine Mattschwarz folierte Corvette C2 und wenns dem Besitzer gefällt sehe ich dabei auch kein Problem :) .

Nicht beirren lassen, weitermachen :ok: ;)

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. Juni 2013, 23:37

ich bin mir aber zimlich sicher, das niemand der so einen 250 GTO hat, das sind auch ziemlich wenige, jemals irgend eine Folie über dieses Juwel kleben wird.

mir ist es übrigends auch egal wie jemand sein Modell lackiert, aber diese Farbe passt mir persönlich nicht zu diesen Auto.

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

21

Freitag, 7. Juni 2013, 07:53

Ich weis gar nicht was hier alle an der farbgestaltung rümmeckern.

Ich habe auch schon verschiedene Ferrari's gebaut die in der entsprechenden Farbgebung so nicht real angeboten wurden.

NA UND !! :baeh: Modellbau hat ja irgendwie auch etwas mit künstlerischer Freiheit zu tun.

Mir gefällt er jedenfalls

Gruß

Rainer

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

22

Freitag, 7. Juni 2013, 09:40

@ Oggi
Selbstverständlich lackiere ich meine Modelle auch mal frei Schnauze, ich verstehe lediglich diesen Modetrend nicht, dass Autos mattschwarz lackiert oder foliert werden. Es sieht in meinen Augen einfach Grütze aus. Aber jeder wie er möchte. Ich warte derweil auf das erste mattschwarze Feuerwehrmodell... :D

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

23

Freitag, 7. Juni 2013, 10:05

Der Reibungspunkt ist nur, das es ihn nie so gegeben hat (schließlich gab es nur rund 40 produzierte) und das wohl keiner der jetzigen Besitzer einen Millionenschweren Klassiker schwarz matt folieren lassen hat. Höchstens mal Rennummern aufs original rote Blechkleid für Renneinsätze...

Über Geschmack läßt sich immer streiten. Wenns Dir gefällt ist das in Ordnung - Puristen, Ferrarifans eben nicht. Das ist eben eine Ikone.

Solange er von der Bauausführung ordentlich gemacht wird, sehe ich zum Beispiel über Farbe hinweg...

24

Freitag, 7. Juni 2013, 10:54

Solange er von der Bauausführung ordentlich gemacht wird, sehe ich zum Beispiel über Farbe hinweg...
Sehe ich auch so, also Martin, lass Dich nicht beirren. Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

DominiksBruder

unregistriert

25

Freitag, 7. Juni 2013, 11:02

Auf dem ersten Bild dachte ich mir "Hey, anthrazitmetallic :love: ! Mal nicht in rot :ok: " und dann lese ich, dass er matt bleibt. Ok. Dein Wagen. Meinen Augen zu urteilen, sieht die Oberfläche doch ziemlich rauh aus. Auch bei matten Lacken achte ich zumindest auf eine glatte und saubere Ausführung. Auch hättest Du den Gussgrat am Dach an der B-Säule entfernen können.
Achte dann - wie Dominik bereits geschrieben hat - darauf, wenn Du schon Decalieren magst, dass Decals auf matten Lacken immer silbern wenn sie geklebt werden. Das kann man nur mit einer Glanzschicht vor dem Decalieren verhindern. Danach wieder matten Klarlack drauf und fertig ist der Lack.

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

26

Freitag, 7. Juni 2013, 12:57

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es hier um die Farbwahl schwarz generell geht oder die Oberflächenausführung in matt. Denn es hat ja bereits vom Werk aus nicht nur rote 250GTO gegeben. Da waren ja auch Töne wie mint-grün dabei, aber auch sehr dunkle blau töne bis schwarz.

https://www.ferraridatabase.com/The_Cars/1962/1962.htm

https://www.ferraridatabase.com/The_Cars/1963/1963.htm

Ich finde gegen den FarbTON ist also nichts zu sagen...

freundliche Grüße, Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

27

Freitag, 7. Juni 2013, 23:14

Auch bei matten Lacken achte ich zumindest auf eine glatte und saubere Ausführung. Auch hättest Du den Gussgrat am Dach an der B-Säule entfernen können.
Achte dann - wie Dominik bereits geschrieben hat - darauf, wenn Du schon Decalieren magst, dass Decals auf matten Lacken immer silbern wenn sie geklebt werden. Das kann man nur mit einer Glanzschicht vor dem Decalieren verhindern. Danach wieder matten Klarlack drauf und fertig ist der Lack.


Also:

1. die oberfläche ist glatt.

2. es ist nicht ein mattes schwarz dass ich gebrusht habe sondern Revell Aqua schwarz glänzend (361/07) ;)

3. ich habe keinen matten klarlack verwendet, sondern Revell aqua Farblos glänzend (361/01), wenn du die letzte schicht davon mit ca 20cm abstand und recht zügig aufträgst, dann wird das gesamtbild matt. 8) die oberfäche ist aber glatt ;) ich hoffe das das decalieren dadurch nicht zum problem wird.



Und nochmal an alle die mit der farbe ein Problem haben: Wer nicht damit leben kann dass ein Modell nicht "originalgetreu" gebaut wird, dem fehlt es MEINER meinung nach an Individualität...

Desweiteren verstehe ich dann auch nicht warum man einen Baubericht trotzdem verfolgen muss, mache ich auch nicht :verrückt:



Trotzdem danke für die verschiedenen Meinungen und die Interessannten beiträge / Tipps.

Updates folgen.

Grüss euch :wink:

28

Samstag, 8. Juni 2013, 00:33

Hi,

Meinungen - darüber lässt sich nicht streiten....

Was aber ein berechtigter Einwand ist, ist das Risiko, dass Decals auf dem matten Lack silvern werden. Meiner Erfahrung nach können die das auch auf eigentlich glänzendem Lack, wenn die Oberfläche nicht wirklich Popoglatt ist.

Ich habe in solchen Fällen ganz gute Erfahrungen machen können, dass Microsol den Silvering-Effekt abmildert und teilweise sogar komplett aufhebt, aber nur bei reichlichem und mehrfachem Einsatz.

Hier geht's (mir zumindest) nicht darum, deine Wahl in Frage zu stellen, wenn das fertige Modell Dir Freude bereitet, ist das für mich ausreichend. Die Erfahrungen, die andere hier einbringen ist ja keine Kritik an deiner Auswahl der Farbe.

Ich würde es persönlich wohl auch nicht so machen wie Du, habe aber auch schon über einen metallicgrünen oder einen pinken Ferrari nachgedacht - also wieso nicht auch Mattschwarz?

Gruß
Karsten

29

Samstag, 8. Juni 2013, 00:50

Hallo Martin
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu der Sinnlosen Farb Debatte abgeben .
Mir persönlich gefällt die Farbe überhaupt nicht bei diesem Modell aber das ist rein meine Meinung mehr nicht ,was mir viel wichtiger erscheint ist die Tatsache das Du sehr oberflächlich deine Karosse vorbereitet hast ich
finde du solltest da mehr dein Augenmerk darauf richten .
Tut mir leid wenn ich so direkt bin aber mir geht Qualität einfach vor und Details sind es die ein Modell ausmachen nicht die Wahl der Farbe .
Werde weiterhin deinen BB beobachten und bin auf den weiteren Baustand gespannt
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

30

Samstag, 8. Juni 2013, 01:22

...also mal ganz ehrlich, natürlich ist es Dir überlassen wie Du Deine Modelle farblich gestaltest, aber ich persönlich finde, er schaut aus wie eine Kohlenkiste. Meine Meinung dazu muß Dir selbstverständlich nicht gefallen, aber das ist auch nicht mein Anspruch. Wer hier einen Baubericht einstellt, sollte schon etwas Kritik vertragen können.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Werbung