Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. Juni 2013, 16:59

Hennings Krupp Titan SWL 80 (Revell)

Hallo Modellbauer,

hier zeige ich Euch den von mir gebauten Krupp Titan SWL 80.

Das Vorbild

Die Firma Krupp aus Essen ist wohl den Meisten bekannt. Ab 1919 baute das Tochterunternehmen die Fried. Krupp Motoren- und Kraftwagenfabriken (kurz: Krupp Krawa) Nutzfahrzeuge, Lastkraftwagen und Omnibusse. Nach dem zweiten Welkrieg wurden die LKWs unter dem Namen Südwerke vertrieben, da der Name Krupp durch die Kriegsproduktionen belastet war und die Fertigung nicht in Essen sondern bis 1951 in Kulmbach, Bamberg und Nürnberg stattfand.

Der Krupp Titan kam 1950 auf den Markt und war mit anfangs 190 PS, seit 1951 210 PS, der stärkste Lastkraftwagen seiner Zeit. Da es durch die Alliierten nicht erlaubt war so starke Motoren zu bauen, wurden im Krupp Titan zwei einzeln lauffähige Dreizylindermotoren eingebaut und über einen Zahnriemen gekoppelt.

In Deutschland gibt es nur noch 3 Exemplare des Krupp Titan und davon ist nur noch eins fahrtüchtig. Dieses Exemplar wurde seit 1987 von Helmut Hoffmann restauriert. Den Familienbetrieb Hoffmann in Oberhausen, erst Spedition, heute Lastwagen und Ersatzteil-Handel, gibt es seit 1946.



Das Foto wurde von meinem Freund Christian aufgenommen. Mehr seiner Fotos könnt ihr hier bewundern. Es gibt zahlreiche Oldtimer-LKW und -PKW zu sehen.


Das Modell

Gebaut habe ich den Revell-Bausatz 07559 ohne besondere Veränderungen. Bei der Farbgebung habe ich mich am letzten noch fahrenden Titan in Deutschland orientiert. Das Modell war nach jahrelanger Modellbauabstinenz mein Einstieg in den Plastikmodellbau. Zum Baubericht gehts hier entlang => klick

Zuerst nochmal der Vergleich von Original und Modell:


Und nun noch ein Rundgang um das Modell:












Soweit die ersten Galerie-Bilder. Wenn es irgendwann nochmal schönes Wetter geben sollte mache ich noch Außenaufnahmen. Dann werden auch die Motorabdeckungen nochmal geöffnet, das hab ich nämlich bei der Fotosession grad vergessen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

2

Sonntag, 2. Juni 2013, 17:10

Hi Henning,
wie ich schon im BB geschrieben habe ist dein Titan super schön geworden :sabber: .
Sauber gebaut und viele kleine Details :respekt: :dafür: .
Einfach schön :thumbsup: .

Kommt ein Anhänger auch noch dazu?

Gruß Mario :wink:

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Juni 2013, 17:38

Hallo Henning :wink:

Sauber gebaut da gibts nichts zu meckern :respekt: :dafür:

Gruss Markus :wink:

4

Sonntag, 2. Juni 2013, 18:26

Hallo Henning

Die Umsetzung von Hoffmann's Titan ist die sehr gut gelungen :ok: . Das lässt hoffen noch mehr dieser Schmuckstücke aus deiner Werkstatt zu sehen.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 104

Realname: Philipp

Wohnort: Chur, Schweiz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Juni 2013, 18:35

Hallo Henning

Ich bin nicht so der Fan der Alten LKW.

Die Modell gefällt mir jedoch sehr gut.

Tolle und saubere Arbeit :respekt: :dafür:

Gruss aus der Schweiz

Philipp

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Juni 2013, 20:03

Hallo,

ja mei is der schö worn!
Echt gut hinbekommen für den Wiedereinstieg ins Modellbauerleben. Da kann man sich nur auf weiteres von dir freuen!

Darf ich nochwas loswerden?
Beim nächsten Modell wird es noch besser aussehen wenn du die "Stösse" der verklebten Teile verschleifst, bzw. alle Formtrennkanten und Nähte.
Das gibt dem ganzen noch einen besseren Eindruck.
Ist mir aufgefallen auf dem vorletzten Bild, da sieht man es deutlich am Auspuffrohr.

Aber absolut nix für ungut, der Gesamteindruck ist hervorragend!
Viel besser als das was andere so "präsentieren"...

MfG und viel Spaß beim nächsten Modell!

:wink:

7

Montag, 3. Juni 2013, 22:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare! Klasse, dass Euch mein Titan so gut gefällt! :D :ok:

@Hobbit: Klar darfst Du das anmerken, Hinweise und Tipps nehme ich gerne entgegen! Du hast Recht, der Auspuff hat noch eine Naht. Der wurde zwar erst sehr spät moniert, aber schon sehr früh lackiert. Ich hab mich da schon gebessert....

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Juni 2013, 22:21

Hallo Henning. :wink:

Das Modell sieht doch ordentlich gebaut aus. :ok:

Wenn man Kleinkariert ist, findet man an jedem Modell eine Kleinigkeit die nicht 100% ist, daß gilt auch für meine Modelle.

Aber für einen Wiedereinstieg ist das Modell sehr schön geworden, mal sehen wann ich meinen mal baue.
Ich hatte ja bereits den Büssing mit Hänger mal gebaut, vielleicht baust Du den ja auch noch mal. :nixweis:

Gruß Micha.

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Juni 2013, 08:15

:wink: Hi Henning

Dein Wiedereinstieg ist absolut gelungen :thumbsup: . Wenn auch Einige anderer Meinung sind - "WIR HABEN ALLE LEICHEN IM KELLER" ( dass muss mal gesagt werden) !!! Ich finde Kritik sehr wichtig, aber die Lautesten haben nur negative Komentare. So kann man sich auf keinen Fall weiterentwickeln - stimmt doch?!. Die Meisten bauen doch für sich und ihren Vorstellungen, lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Zeigen dann stolz Ihr Produkt. Um danach einige Tipps und Tricks zur Verbesserung des nächsten Modells zu ergattern.
Mach weiter so, denn ich freue mich auf weitere Lkw's von Dir.

:five: Oldiegrüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

10

Dienstag, 4. Juni 2013, 12:53

Hi Henning,

deine Ausführung gefällt mir besser als mit den Bausatz Decals,schöner Wiedereinstieg!

Vielleicht entwickelt die Kabine noch etwas Glanz bei den Außenaufnahmen ........

Gruß Jan

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:32

Hi Henning,

Ich steh zwar nicht auf alte LKW's, der sieht aber wirklich klasse aus. Und wenn man bedenkt das es dein Wiedereinsteigermodell ist, einfach top :) :)
Sehr sauber gearbeitet wie ich finde. Weiter so!

Gruß,
Basti

12

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure tollen Kommentare! Soviel Lob, das geht ja runter wie Öl :D :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

13

Sonntag, 9. Juni 2013, 16:03

Hallo Henning,

Da hast de ein wirklich schöne Krupp gebasteld!
Auch die lackierung Gefällt mir sehr, nicht so "Glossy" auf diese alte LKW.
Das nächste Project wird.......

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 815

Realname: Detlef

Wohnort: Bremen,am schönen Weserdeich.

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. Juni 2013, 10:58

Hallo Henning.

Schönes "Oldie" Modell was du hier zeigst,ohne viel Schnick Schnack und toll Gebaut und Lackiert dazu :ok: :ok: .

Mach weiter so :) .

Gruß Dedel :smilie: .

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Juni 2013, 17:32

Hallo Henning,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem super Modell!
Auch ich bin auch nicht unbedingt ein Fan dieser Oldis. Dein Krupp aber ist sehr sauber gebaut und auch lackiert.
Dass die Kabine nicht zu sehr glänzt ist meiner Meinung nach sogar gut so. Bei solch einem Oldtimer muss der Lack nicht unbedingt glänzen.

Man darf sehr gespannt sein, was als nächstes Modell folgt. Ich, für meinen Teil freue mich bereits jetzt darauf.
Sehr schöner Wiedereinstieg!

Viele Grüße, Silvio

16

Montag, 10. Juni 2013, 21:35

Hallo zusammen

und vielen Dank für Eure Kommentare! :ok:

Das nächste LKW-Projekt wird der DB Schenker Actros. Davor gibt's noch einen PKW, aber vielleicht wird das auch parallel gebaut...

Schöne Grüße
enning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

17

Mittwoch, 12. Juni 2013, 17:38

Zweite Fotosession

Hallo Modellbauer,

heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit, den Krupp in Freier Wildbahn zu fotografieren. Das Tageslicht tut im gut, hier ein paar Bilder für Euch:



















Die Bilder machen sich schon ganz gut, aber der Untergrund gefällt mir noch nicht. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal ein Stück Straße als Foto-Diorama bauen müssen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 815

Realname: Detlef

Wohnort: Bremen,am schönen Weserdeich.

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Juni 2013, 00:12

Hallo Henning.

So sieht der Krupp doch gleich viel besser aus :ok: :ok: .

Jetzt noch den passenden Anhänger oder Zwei dazu und Perfekt.

Gruß Dedel :smilie: .

19

Donnerstag, 13. Juni 2013, 00:20

Hallo Henning,

Außen Bilder sind für ein Modell immer besser, Farben sind viel schöner und klarer und zeigt das Modell wieder einen anderen Blick.
Wie Dedel sagst, noch einen Anhänger und er ist Komplett.

Grüß Hermann. :wink:

20

Donnerstag, 13. Juni 2013, 04:23

Hallo Henning

:thumbsup: , Schöne Bilder von der Ausflugsfahrt. So kommt der Kleine gut zur Geltung, auch das Modell im Modell :ok: .
Und ich schliess mich mal an und meine das du ihm noch einen Hänger mit auf dem Weg geben solltest, wie beim Original ein Dreiachser. OK, müsste man umbauen, aber der Optik würde ein kompletter Zug schon guttun.

Grüsse - Bernd

21

Samstag, 15. Juni 2013, 06:47

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare! Ich war ja überrascht, wie viel das ausmacht, das Modell im Freien zu fotografieren. Das lohnt sich auf jeden Fall, war mir vorher nicht klar, dass der Unterschied so groß ist. Mit dem Hänger muss ich Euch enttäuschen, der ist erst mal nicht in Planung - mir sind schon zu viele andere Ideen gekommen, was ich alles gerne mal bauen möchte...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

22

Mittwoch, 14. August 2013, 22:11

Moin Henning,
ist wirklich klasse geworden, der TITAN ! Mit den Bildern hast Du ihn ja super in Szene gesetzt, man könnte fast meinen es sei ein frisch ausgeliefertes Fahrzeug bei seiner -äh, wie heißt das bei einem LKW???- egal, Jungfernfahrt!
Goil :) !
Gruß, Flo.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 25. Juni 2014, 23:12

Sieht extrem gut aus!
Wie hast du den Lack so gleichmäßig hinbekommen? Ganz zu schweige von den Zierleisten? Welche Farbe hast du für die Zierleisten genommen? Mit oder ohne Sprühdose, bzw. Airbrush?
LG :wink:

24

Samstag, 28. Juni 2014, 05:32

Hallo,

danke für das Lob! :D Lackiert habe ich per Airbrush mit Revell Aqua Color und Vallejo (das Blau). Die Zierstreifen habe ich abgeklebt und dann mit dem Pinsel lackiert. Würde ich aber heute mit BMF (Bare Metal Foil) machen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Verwendete Tags

Krupp, Titan

Werbung