Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 1. Juli 2013, 16:48

Hallo Leute

Ich habe mich entschlossen den Kleinen Radkästen zu spendieren. Wenn es klappt, dann gut, dann wird auch noch der Motor etwas aufgehübscht und mit Leitungen versorgt. Wenn nicht wird die Haube eben festgeschweisst ohne weitere Detailarbeiten, das würde sich dann ja auch nicht lohnen.

Inwiefern ich beim Bau noch weitere Veränderungen durchführen werde wird man sehen.
Jedenfalls habe ich nicht vor diesen Baubericht zu einem Langzeitprojekt zu machen, das wäre fast so ein Kampf wie zum Beispiel Uli mit seinem Revell 300 SL hatte um den ordentlich zu bauen. Ich denke ihr wisst was ich meine wenn ihr euch an den Brocken erinnern könnt. Uli, nochmals :respekt: für dein Durchhaltevermögen, es hat sich gelohnt.

Also um es kurz zu machen, demnächst folgt die Fortsetzung meines Pfusch-Bau's.

Bis denne
Grüsse - Bernd

32

Sonntag, 7. Juli 2013, 09:58

Hallo zusammen

So, hier folgt nun eine weitere Folge zum leidigem Thema Radkasten.

Hier mal ein kurzer Überblick über das Geschehen. Zuerst habe ich die Seitenwände aus Platten zurecht geschnitten ...



... und für gut befunden.

Danach habe ich die erste Radabdeckung über einen Deckel mit der Alufolie abgeformt ...





... was aber gar nicht mir zusagte. Wie man erkennt ist es nur möglich durch die Struktur entweder das Alu zu falten damit man den Winkel hin bekommt oder einzuschneiden und übereinander zu legen wie ich es hier getan habe. Das müsste aber dann noch verspachtelt werden damit eine glatte Fläche zustande kommt was durch die leicht verformbare Alufolie bestimmt sehr schwer möglich ist. Also fand die Folie den Weg in den 'Gelben Sack'.

Somit musste ein neuer Plan her. Also mal die Schränke durchsucht was so alles darin ist das ich gebrauchen kann ohne es grossartig zu bearbeiten. Und ich bin fündig geworden bei einem Deo-Spray -->



Schön bauchig, da haben die Räder schön Platz beim lenken. OK, eine Lenkung hat der Kombi auch nicht. Aber wenn, dann wäre da Platz.
Da die Koflügel vorne breiter sind als bei der Feuerwand wurde also der Kopf konisch abgeschnitten und in zwei Hälften zerteilt ...



... und mal zur Probe in den Motorraum lose mit Tape angeklebt :



Passt nicht 100%ig, aber ich denke mal für mich ausreichend.
Nun konnte ich die Stelle wo der Bogen in die Wand eingeklebt wird passend entfernen sowie den Bogen zuschneiden damit er an den Rahmen passt :





Geht doch, oder ?
Jedenfalls habe ich gestern Abend den Bogen mit der Wand zusammen gefügt und Heute Morgen die Fuge mit PM gespachtelt, das Ergebnis schaut nun so aus :





Schleifen konnte ich noch nicht da die Masse noch weich ist, wird aber in Kürze folgen. Wie auch der Bau des Radhauses der anderen Seite.

Wie findet ihr mein Werk ? Ich bin jedenfalls erstmal zufrieden auch wenn ich jetzt den Motorraum auch noch überarbeiten darf mit einigen Leitungen und nicht vorhandenen Teilen :roll: .

Danke für's zusehen.

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 7. Juli 2013, 10:10

Howdy Bernd :wink: ,

also ich finde die Lösung prima :ok: . Wozu so mancher Haushaltsgegenstand zu gebrauchen ist, finde ich immer wieder faszinierend. Jetzt muss nur ein neues Deo her und alles ist gut. Ich bin auf den Motorraum gespannt, weiter so.

So long

Matze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 7. Juli 2013, 11:27

DAS ist cool Bernd! Eine saugute Lösung :respekt: ...muß man drauf kommen. :ok: :ok: :ok:

Weiter so!

35

Sonntag, 7. Juli 2013, 11:30

Hi Bernd,

ich find das auch gut, sieht um längen besser aus als die Alublech Variante :ok:

36

Montag, 8. Juli 2013, 18:37

Servus :wink:

Tja, hätte auch nicht gedacht das das Gute so nah liegt. Das mit der Folie war ein Irrweg, allerdings kann man damit bestimmt einfachere Formen abnehmen um zum Beispiel einen neuen Kotflügel oder eine neue Tür in einer Werkstattszene bei der Reparatur eines Unfallwagens darzustellen. Müsste man mal testen.

Grüsse - Bernd

37

Montag, 8. Juli 2013, 19:25

Toll, dass Du endlich eine Lösung für das Problem gefunden hast.
:respekt: :dafür:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

38

Sonntag, 14. Juli 2013, 13:37

Tja Lukas, und dabei hab' ich zuerst an allen offenen Bausätzen und Fertigmodellen nach passenden Abdeckungen gesucht ob da was brauchbares zum abformen dabei ist. Was aber jedesmal nicht so richtig gepasst hat. Der Deo-Deckel ist zwar bestimmt auch nicht ganz Originalgetreu, aber von der Machart passt es dennoch. Zumindest in meinen Augen.

Inzwischen konnte ich auch schon die Abdeckung der linken Seite fertigstellen und verspachtelt sind die Übergangsstellen auch bereits.

Allerdings musste ich diesen Pfosten beim ---> entfernen, der stand der Abdeckung im Wege:



Warum der da ist (war) ist mir nicht bekannt. Weder in der sehr ausführlichen :abhau: Bauanleitung noch auf Vorbildfotos erkennt man deren Zweck. Wahrscheinlich soll man auf dem Pfosten die Batterie festkleben, aber die wird nun ja ihren Platz auf einer Platte am Radhaus finden. Wie das eben so üblich ist.
Die anderen beiden Pfeiler werd ich auch noch bis auf den unteren Rest entfernen da dort die Bodenplatte angesetzt wird, oben die Teile aber auch völlig sinnlos sind.

Hier mal Pfosten weg ...



... und mit dem neuen Radhaus:



Die rechte Ausführung auch gespachtelt:



Und eine Gesamtansicht ohne Motor da der nun erstmal überarbeitet wird:



Ich hoffe ihr findet mein Werk akzeptabel, wenn nicht dürft ihr eine Kritik anbringen.

Danke für's zusehen.
Grüsse - Bernd

39

Sonntag, 14. Juli 2013, 13:50

Würde man gar nicht vermuten, dass die Radkästen aus der Kosmetikindustrie stammen.
Aber irgendwie sieht das etwas eigenartig aus, kann auch dran liegen dass einfach der Motor fehlt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

40

Sonntag, 14. Juli 2013, 15:05

Einzigartig ?

Kunst ist immer einzigartig ! Den Motor hatte ich auch bereits mal zur Probe drinnen, und es passt 100%. Ausserdem konnte ich die Häuser nicht schmaler herstellen da die Breite durch den Rahmen an dieser schicken Bodenplatte vorgegeben ist. Und darauf liegen die Häuser nun auf.

Grüsse - Bernd

41

Sonntag, 4. August 2013, 09:58

Miniupdate

Hallo zusammen

Nach einer kurzen Pause (-->viel Arbeit, wenig Lohn, dazu auch noch viel zu wahm zum basteln) konnte ich mal wieder etwas tun am Kombi. Und zwar habe ich die nicht vorhandenen vorderen Federpakete im Stil der hinteren Federpakete angefertigt, die Jo-Han-Werbung abgeschliffen sowie die Entstücke der angegossenen Abgasanlage entfernt da die neu aufgebaut wird und die ganze Bodengruppe in SM-Schwarz lackiert. Zuerst sollte er laut Plan auch die Karosseriefarbe tragen, aber ich fürchte dann würde der Pfusch viel eher auffallen als beim schwarzen Boden :rot: .



An der Karosserie habe ich auch die oberen Ausläufer der zwei Vollpfosten entfernt, mit dem unteren Rest wird der Kombi später am Boden fixiert.



Ausserdem habe ich die zwei Sinkstellen im Dach verspachtelt und verschliffen und ich finde die Stelle nun recht plan. Mal sehen ob ich da noch mal ran muss wenn der Kleine Grundiert ist.





Danke für eure Aufmereksamkeit.

Grüsse - Bernd

42

Sonntag, 4. August 2013, 10:36

Der Unterboden schaut gut aus, da hat die braune Pest keine Chance.
Und die Schleif und Spachtelarbeiten am Dach sehen auch toll aus, nur scheint an der Wölbung zur Dachreling auf der Beifahrerseite noch etwas Spachtel über zu stehen.
Ich weiß, wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.

Und bei so einem tollen Projekt brauchst Du Dich nicht um unsere Aufmerksamkeit bedanken.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

43

Sonntag, 4. August 2013, 11:14

Hallo Lukas
nur scheint an der Wölbung zur Dachreling auf der Beifahrerseite noch etwas Spachtel über zu stehen.
Der dunkle Streifen ? Erwischt :) .Das ist nur der Rest vom Bleistift mit dem ich Blindfisch die Sinkstellen angezeichnet hatte damit ich die besser sehe da ich diese Stellen Abends bei Schummerlicht auf der Terrasse gespachtelt habe. Hatt' ich zwar auch wegradieren können, aber da die Karosse sowieso später vorm lackieren geschliffen wird wird es eben dann später erledigt.

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

44

Montag, 5. August 2013, 13:47

Howdy Bernd :wink: ,

Zitat

An der Karosserie habe ich auch die oberen Ausläufer der zwei Vollpfosten entfernt
So ist es richtig, Vollpfosten wollen wir hier nicht :abhau:

Es entwickelt sich hier sehr, sehr gut. Weiter so :ok:

So long

Matze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

45

Montag, 5. August 2013, 19:04

Howdy Bernd :wink: ,

Zitat

An der Karosserie habe ich auch die oberen Ausläufer der zwei Vollpfosten entfernt
So ist es richtig, Vollpfosten wollen wir hier nicht :abhau:

Es entwickelt sich hier sehr, sehr gut. Weiter so :ok:

So long

Matze

*Zustimm* - in beiderlei Hinsicht :D

46

Sonntag, 11. August 2013, 13:07

Servus :wink:

Und schon wieder ein kleines Update bei dem ex Voll- und nun Viertelpfostenkombi :abhau:.

Da niemand einen Einspruch beim Boden hatte wegen meiner Farbwahl habe ich Gestern gleich mal die Abgasanlage lackiert. Der Eingang dazu fehlt komplett im Karton da Jo-Han keinen vorgesehen hat, da muss ich eben nach einbau des Motor's das Stück bis zum Krümmer selbst herstellen wie auch den Ausgang der mittels Aderendhülse dargestellt wird.

Die Bodenplatte schaut nun so aus:


Dann habe ich der Karosserie noch etwas Pflege gegönnt. Und zwar habe ich die Voll Viertelpfosten oben noch stärker abgeschrägt da ich denke das das besser ausschauen wird wenn der Kleine mal fertig ist.



Danach habe ich mich den Formentrennstellen zugewandt. Diese laufen über die vorderen Kotflügel entlang der Dachrinne über die Finnen ans Heck. Die Trennstelle auf dem Kotflügel der Fahrerseite war nur leicht vorhanden, dafür auf der Beifahrerseite stärker ausgeprägt. Dafür ist es an der C-Säule genau umgekehrt, da war die Trennstelle auf der Fahrerseite stärker. Auch ist hier, wie ihr vielleicht erkennen könnt, ein kleiner Absatz in der Zierleiste vorhanden :



Nicht sehr schön, aber so kann das nicht bleiben. Ist zwar nur ca.0,1mm, aber mich stört's.

Genau wie auch die Flosse auf der Beifahrerseite, da musste ich feststellen das dort auf der Aussen- und Innenseite eine Sinkstelle ist. Ich habe diese Stellen mal mit Bleistift markiert damit man sie etwas besser erkennen kann. Aussen geht ja noch gut zu reparieren, aber Innen ? Ich freu mich :roll: .





Und weil mir gerade dazu war habe ich so komische angeprägte Teile in Höhe des vorderen Scheibenrahmens abgesäbelt. Braucht kein Mensch, von daher etwas Spachtel drauf und überschleifen - Fertig.



Das war's schon wieder für Heute. Danke für's reinsehen.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 11. August 2013, 18:47

Danke für's reinsehen.

Bitte ;)

Ich liebe diese Stellen der Gießgrate und Sinkstellen an der Karosserie. Das kann einen zum Verzweifeln bringen - gerade, wenn sie am quer über den Scheibenrahmen sitzen und man das erst nach dem lackieren bzw. folieren sieht...
Mit den "komischen Stellen" am Scheibenrahmen musste ich öfter hoch scrollen, um zu ahnen was Du meinst (Scheibwischerarme?). Verwendest Du dafür dann Ätzteile?

Weiter machen - ich bin immer aufmerksam dabei Bernd ;)

48

Sonntag, 11. August 2013, 20:34

Hallo Dominik

Das mit den Sinkstellen in der Flosse sowie der Versatz an der C-Säule ist mir auch bei der ersten Begutachtung nicht aufgefallen, nur die Dellen auf dem Dach. Na Ja, mit ein wenig Feinarbeit behebbar.
Verwendest Du dafür dann Ätzteile?
:thumbsup: 100 Punkte. Das erste Mal, wird schon schiefgehen :S . Die angegossenen haben mir noch nie so richtig zugesagt. Und damit ich erst garnicht in Versuchung komme es mir nochmal zu überlegen ob ich es besser so lasse wie es ist habe ich kurzerhand entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen. Leichtsinnig ? Vielleicht.

Grüsse - Bernd

49

Montag, 12. August 2013, 16:39

Bei einem Modell habe ich die dickeren Teile des Scheibenwischerarms aus weichem Lötzin gefertigt das man ganz gut bearbeiten kann und dann polieren. Da spart man sich die Chromfolie.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

50

Montag, 12. August 2013, 19:07

Howdy Bernd :wink: ,

Zitat

Und damit ich erst garnicht in Versuchung komme es mir nochmal zu überlegen ob ich es besser so lasse wie es ist habe ich kurzerhand entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen
Das nenne ich Mut zum Risiko. Aber dadurch erweitert man ja auch seinen Horizont. Also :ok: . Ich bin schon auf die Ätzteile gespannt. Ich habe noch nie damit gearbeitet und würde mich freuen, wenn Du dazu etwas ins Detail gehen könntest.

So long

Matze

51

Dienstag, 13. August 2013, 16:30

Hallo Matze
Ich habe noch nie damit gearbeitet
Da bist du nicht der einzige. Ich kenne mehrere Leute die geätzte Scheibenwischer am Lager haben, diese aber auch noch nie verbaut haben. Und auch für mich ist es das erste Mal :) .

-

Das mit dem Lötzinn werd' ich mir mal im Hinterkopf behalten. Scheint keine schlechte Idee zu sein, da müsste man nur die Scheibenwischerarme von den Ätzteilen nehmen.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 22:03

Hallo Bernd,

geht´s hier bei Gelegenheit noch weiter? :hey: :hey:
Ich bin selber stolzer Besitzer einiger Jo-Han kits und möchte was lernen! :)
Da hab ich mich bislang nämlich noch nie rangetraut... :|

bisher sah das doch alles top aus!? :ok:

Schöne Durchhaltegrüsse,
Matthias

53

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 18:40

Howdy Bernd :wink: ,

Zitat

Und damit ich erst garnicht in Versuchung komme es mir nochmal zu überlegen ob ich es besser so lasse wie es ist habe ich kurzerhand entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen
Das nenne ich Mut zum Risiko. Aber dadurch erweitert man ja auch seinen Horizont. Also :ok: . Ich bin schon auf die Ätzteile gespannt. Ich habe noch nie damit gearbeitet und würde mich freuen, wenn Du dazu etwas ins Detail gehen könntest.

So long

Matze

Da tät ich mich auch freuen. Für den 190er Benz hatte ich genau einen Scheibenwischerarm gefaltet, um dann festzustellen dass das Ganze dann doch erheblich zu gross wird. Und die Falterei hat mich nur noch genervt. Also geh Du ruhig mal mit gutem Beispiel voran und zeig mal wie es geht. :hey:

Beziehungsweise wie es nicht geht ... :baeh:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 26

Realname: Christoph

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 21:52

Was zur Hölle sind Sinkstellen? Und wie erkenne ich die auf den Fotos? Ich habe ja eine Ahnung, was das sein soll, aber eingedrückte Stellen (?) kann ich nicht erkennen.
Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche; der Jurist in
seiner ganzen Schlechtigkeit; der Theolog in seiner ganzen Dummheit.



Arthur Schopenhauer

55

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 21:59

Sinkstellen sind Stellen im Plastik, wo das Material dicker ist, beim abkühlen hat sich das Plastik dort dann zusammengezogen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 26

Realname: Christoph

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:20

Sinkstellen sind Stellen im Plastik, wo das Material dicker ist, beim abkühlen hat sich das Plastik dort dann zusammengezogen.
Danke für die Erklärung.
Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche; der Jurist in
seiner ganzen Schlechtigkeit; der Theolog in seiner ganzen Dummheit.



Arthur Schopenhauer

57

Freitag, 18. Oktober 2013, 16:46

Hallo Matthias, Hallo Jungs

Keine Panik, der Kleine wird weitergebaut sobald ich mehr Zeit habe. Seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub hatte ich jede Woche 'ne Sechstagewoche, ausserdem noch einige Überstunden abgeleistet, und Sonntags steht auch noch die Familie an. Da bleibt nicht viel Zeit über zum werkeln. Ich hoffe das es ab November mit dem Bau weitergeht, bis dahin bitte ich um etwas Geduld.

@Lukas: Schön erklärt :) .

@Uli: Ich freu' mich auch schon drauf die Wischer anzufertigen :rrr: . Da hab' ich Graus vor, aber da muss ich durch.

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 00:19

Howdy Bernd :wink: ,

die Sache mit dem Urlaub kommt mir bekannt vor. Nimm Dir Zeit. Ich bin echt gespannt auf die Wischer.

So long

Matze

59

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 16:14

Hallo Matze

Schon, dennoch fehlt mir das werkeln. Aber noch bin ich in der Hoffnung das ich demnächst wieder mehr Zeit zur Verfügung habe. Der Kombi soll ja noch dieses Jahr fertig werden :) .

Grüsse - Bernd

60

Sonntag, 24. November 2013, 15:51

Servus

Leider bin ich erst gestern wieder mal zum werkeln gekommen. Zu viel Arbeit, zu wenig Lohn :( . Das erste freie WE seit langen.

Zum wiedereinstieg wollte ich den Kleinen mal auf seine Räder stellen, allerdings gefällt mir die Vorgabe von Johann überhaupt nicht. Zwar passen die äussere und innere Felgenhälfte super zusammen und müssen noch nicht mal verklebt werden um den Reifen sicher zu halten, aber die Räder stehen viel zu weit innen ...







Das geht ja gar nicht, so kann das nicht bleiben. Also noch schnell zu Eisen-Karl und eine 3mm Messingstange gekauft als Achsersatz, und nun schaut es so aus ...





Wie man sieht muss ich nun natürlich noch die Messingachse verkleiden, eine Arbeit die ich auch noch an der Vorderachse durchführen muss.

Allerdings, seitlich betrachtet :( , da kommt der Kombi auch noch viel zu tief. Da muss ich den Boden, ohne es nun ausgemessen zu haben, um +/-3mm absenken damit die Räder nicht in den Radkästen versinken. Das bedeutet aber auch das ich die angefertigten Radkästen nochmal neu anfertigen muss denn sonst gibt es da einen schönen Spalt. Oder ich klebe die Haube fest :S . Mal sehen.

Hier mal der Ist-Zustand ...



... und so sollte es nach meiner Vorstellung aussehen ...



Wird leider ein ganz schöner Pfusch, aber das kann ich gut :) .

Bis denne
Grüsse - Bernd

Werbung