Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. Mai 2013, 15:35

Le Superbe von Heller in 1:500

Liebes Forum,

Ich habe soeben ein neues Projekt gestartet- Hellers Superbe aus der Cadet-Reihe!

Habe es erst kürzlich erstanden und war sehr positiv von der Gussqualität und der feinen Strukturierung der Oberflächen überrascht!

Natürlich ist es kein Bausatz für einen erfahrenen und anspruchsvollen Modellbauer, aber er bietet eine gute Ausgangsqualität, die mit etwas zusätzlicher Arbeit vermutlich zu einem ansprechenden Ergebnis führen kann.... mal sehen :)



Gleich anfangs habe ich begonnen, die Pforten zu öffnen und die angegossenen, aus der Nähe etwas plump wirkenden Kanonen zu entfernen



Ich recherchiere derzeit nach einer korrekten Farbgebung für das Modell, dieses Gebiet ist eher Neuland für mich... Bestimmt gibt es hier im Forum eine Menge Profis, die mir da auf die Sprünge helfen können!! Das Schiff wurde 1780 in Frankreich gebaut.... welche Schema wurde da in etwa verwendet? ich weiß, dass es unten mit Kupfer verkleidet war und wohl mehrere Streifen in unterschiedlichen Farben am oberen Rumpf aufwies.....

In der Hoffnung auf Eure hilfreichen Antworten und mit lieben Grüßen,

Flo

2

Freitag, 31. Mai 2013, 15:44

Hi Flo,

1:500, das ist echt mal klein.
Bin gespannt, was du aus dem Schiffchen raus holen wirst. :)

LG :wink:
Marcel

3

Freitag, 31. Mai 2013, 16:09

Ach wie süß, ich bin gespannt .-)

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4

Freitag, 31. Mai 2013, 16:26

oh...ja ....auch ich bin gespannt!!!!

5

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:08

So, dann wollen wir mal richtig loslegen!

zuerst einmal galt es, dem Schiff neue Decks zu spendieren... das aus dem Bausatz fehlte, was aber nach der Darstellung in der Bauanleitung kein großer Verlust sein dürfte... Außerdem hätte ich das tieferliegende Deck ohnehin neu machen müssen, nachdem ich die Pforten geöffnet hatte...

So sah das ganze also dann aus:


dann etwas rot für innen


die Bugpartie war ab Werk leider etwas grob ausgefallen, deshalb musste auch hier gescratcht werden.. mit Styrene wurden Spalten verschlossen und mit gezogenen Gussästen gab es etwas Struktur....


bevor die kleine Superbe ihren ersten Ätzteil erhielt...:


... bin gespannt was ihr bisher denkt!! :wink:

.. aja, das ocker wird natürlich nicht die endgültige Farbe sein, es dient zur Zeit nur mal als Grundierung :)

6

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:52

ist ja nix neues...I LOVE MICROSHIPS!!!!
LG der roland

7

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:43

sehr schön!! das gefällt mir!! :ok:
das gitter vorn ist eine tolle idee!
(sollte ich mir doch mal merken und verwenden :) )

mach weiter so!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

8

Dienstag, 18. Juni 2013, 00:16

Guten Abend,

Zeit für ein Update:

nächster Schritt war die heckpartie... auch hier gab es Raum für Verbesserungen. Einen nur angedeuteten Balkon habe ich abgeschnitten und durch einen neuen, "echten" ersetzt. Auch eine neue Rückwand habe ich eingesetzt und mit Fensterrahmen aus gezogenem Gussast versehen:



Dann war es schon an der Zeit für das nächste Bisschen Farbe:





... sieht soweit schon recht nett aus finde ich.. ich hoffe, euch gefällts auch?

Bin gerade am Überlegen, wie ich halbwegs vernünftig einen Haufen Kanonen herstellen kann, ohne dabei verrückt zu werden... ideas anyone?

gute Nacht,

Flo

9

Dienstag, 18. Juni 2013, 08:15

dear floooo, also mir gefällt's extrem gut! frage zu deinen kanonen....
äh....sind beim bausatz keine dabei.....?
LG der roland

10

Dienstag, 18. Juni 2013, 09:17

das sieht klasse aus!! :ok:
wirst du das Heck noch weiter bemalen? und die Fenster ausschneiden?

die Kanonen waren, glaube ich mich zu erinnern, nur angedeutete striche auf dem deck mit ein wenig profil.
die zu ersetzten in dieser mini-größe wird aber eine herausforderung!
leider habe ich keine idee wie man das in dieser größe bewerkstelligen könnte
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

11

Dienstag, 18. Juni 2013, 09:30

gussast ziehen?
evergreen rundstangen?
https://www.architekturbedarf.de/index.p…ngen_12_mm.html
seler drehen....schaschlik spieße mit dremel......
lafetten aus evergreen U-profilen
https://www.architekturbedarf.de/index.p…-u-profile.html
LG der roland

12

Dienstag, 18. Juni 2013, 13:56

Hi Flo,

echt ganz toll, vor allem, wenn man bedenkt wie klein das Schiffchen ist :ok:

LG :wink:
Marcel

13

Donnerstag, 20. Juni 2013, 21:03

Irgendwer hat doch gerade in einem anderen BB seine Kanonen aus Resin gegossen... Da war auch dieses Mikrosteuerrad in einer der Tüten. Vielleicht damit?

Sind die Rohre von Q-Tips in 1:500 zu dick?

Werbung