Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Realname: Chris

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Mai 2013, 11:23

IMAI VW Käfer Cabrio 1:24 - ein kurzer Fremdgehquickie :)

Moin zusammen,

ich bin hier mal in ner für mich ganz ganz fremden Ecke unterwegs, deshalb möcht ich doch mal kurz Hallo sagen, bevor ich hier loslege :)
Mich findet man größtenteils in der Schifflesecke, aber hier und da wage ich dann doch auch nen Blick über den Tellerrand, wie jetzt eben auch.

Hier habe ich ein erstes Foto zu dem guten Stück

Der Käfer wird Teil eines Geschenks, deshalb halte ich den Aufwand gering. Den Motor spar ich mir und ich werde auch keine Veränderungen am Fahrzeug vornehmen... einfach nur schön nach Plan
(deshalb wirds halt schon n extremer Quickie^^) Als Außenfarbe hat rot gewonnen und die Innenausstattung wird richtig schön schwarz.
Maßstab 1:24..... das ist ja echt extrem groß *lach

Gestern hab ich die Teile bereits grundiert und späters gibts endlich mal wieder Airbrushääktschen und natürlich ein paar Bilder.
Ich hoffe ich bereite euch hier keine Schande und keiner bekommt Albträume von dem was ich hier mache, wenn ich totalen Müll produzieren sollte gebt bescheid, ich bin (meistens) lernfähig :)

So dann auf gehts beim Autobauen :)

LG Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:42

Wie angedroht die ersten Ergebnisse der Lackierorgie... Matt Schwarz und Feuerrot :)

Das Rot kommt auf dem Foto n bisl häftiger rüber wie es am Modell wirklich ist... ansonsten bin ich ganz zu frieden, für dass das ich nicht so der Held mit der Airbrush bin...
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

3

Freitag, 31. Mai 2013, 13:58

aller guten DInge sind drei....

der kurze Ausflug zu den Autos ist hiermit auch schon wieder beendet.
zusammenfassend kann ich festhalten, auch wenn es ein für meine Verhältnisse megagroßer Maßstab ist und vergleichsweiße wenig Teile verbaut werden müssen, so kann es einen doch an den Rand des Wahnsinns bringen :)

Der kleine Käfer ist wahrlich nicht perfekt geworden, aber er spiegelt Schwagers 1:1 Käfer wieder der halb fertig in der Garage schlummert, somit bin ich zufrieden mit dem Ergebniss ;)

Ich werde mich sicher wieder einmal in die Autoecke verirren, weil es da ja schon geniale Modelle gibt und hiermit verspreche ich, dass ich mir dann auch Zeit lasse und versuche ein wirklich gutes Modell zu bauen :)

Viele Grüße Chris
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

Realname: Martin

• Nachricht senden

4

Freitag, 31. Mai 2013, 14:33

Hallo Chris,

naja, für einen kurzen Ausflug ist er doch ganz ordentlich geworden.
Ich hätte noch ein paar farbliche Details hervorgehoben, Türgriffe, Fenstergummis und n paar Klekse im Innenraum.
Aber einen guten Eindruck macht er trotzdem.

MfG :wink:

• Nachricht senden

5

Freitag, 31. Mai 2013, 14:42

das hab ich auch überlegt, aber ich bin grad bisl zittrig mit Pinsel... aber kann ja in ner ruhigen minuten noch folgen ;)
Wobei aber das 1:1 Modell auch recht viel in Wagenfarbe hat, zumindest bisher noch.... der Vorbesitzer hatte n bisl nen knall, da war am Anfang sogar das Amaturenbrett komplett in Rot... :/
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

DominiksBruder

unregistriert

6

Freitag, 31. Mai 2013, 21:38

Die Rückleuchten und Blinker vorne im Stoßfänger anmalen, wäre auch schön :) Felgen in Silber mit Chromradkappe fände ich auch schöner :)

7

Samstag, 1. Juni 2013, 08:20

Die Scheibenwischer, bitte. ;)

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

• Nachricht senden

8

Samstag, 1. Juni 2013, 11:40

okokokok... überzeugt :P

aber eine frage hätte ich da mal... chrom hab ich nicht, mach ich die türgriffe dann am besten schwarz, oder denkt ihr das sieht sche... aus??
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

9

Samstag, 1. Juni 2013, 12:20

da der Rest am Wagen ebenfalls schon Chrom ist (Stossstangen, Felgen, Lampenringe usw.) gehören sich alle Anbauteile ebenfalls in Chrom.
Sonst sieht das wirklich sch...e aus.
Wäre schade um das doch schöne Modell.
Im nächsten Schreibwarenladen einen Chromstift kaufen oder online BMF shoppen (Bare Metal Foil) für ein perfektes finish.

Gruss. Dani

• Nachricht senden

10

Samstag, 1. Juni 2013, 15:56

ok also n bisl besser wird es schon mal... leider hab ich noch keinen Chromstift gefunden... vorhin mal 4 Läden angefahren aber leider nüx bekommen... :(
hab fürs erste mal den silbereding geschwungen... wird aber noch ausgebessert, weil einfach der Glanz fehlt :)
Werd mal noch im www suchen und shoppen gehen

dank der weiteren Bilder ist mir dann auch noch das eine oder andere Eck aufgefallen wo ich bisl geschludert hab beim anpinseln, dass werd ich natürlich auch noch ausbessern...

@Dominicsbruder aber vielleicht war das so n geiler Typ, der einfach klare Gläser reingemacht hat??:P ne quatsch werden auch noch eingefärbt, wollt mir das erst sparen sieht aber irgendwie lahm aus so.
Zu den Felgen, Edingsilber und die Kappe Chrom oder was für ein Silberton würde dir da so vorschweben??

Vielen dank euch allen für die Anmerkungen... nur so dahinklatschen muss dann halt doch auch nicht sein... ich versuch den Käfer noch vollns hübsch zu machen :)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

11

Samstag, 1. Juni 2013, 18:54

sooo jetzt aber....

ich glaub solangsam bin ich dann zufrieden mit den von euch erwähnten Ergänzungen....
mal noch den einen oder anderen Übermaler ausbügeln, dann such ich nach nem netten Unterstand für den Käfer :)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

Realname: Martin

• Nachricht senden

12

Samstag, 1. Juni 2013, 19:32

Hallo,

na jetzt sieht er doch schon viiiiiel besser aus. Haste fein gemacht :trost:
Da freut sich der Kollege bestimmt umso mehr drüber!

MfG :wink:

Realname: Ingolt

• Nachricht senden

13

Samstag, 1. Juni 2013, 20:06

Soweit ganz schick, aber willst Du nicht noch die Gummibeläge auf den Stoßstangen schwärzen?

Gruß Ingolt

• Nachricht senden

14

Samstag, 1. Juni 2013, 22:57

oh man das sind ja zustände wie bei den Seglern... ihr findet auch alles :P

ist mittlerweile auch behoben... ;) daaaaanke :prost:

edit:

nun auch mit einem der letzten "pflichtverbesserungen" ich hoffe dass ich jetzt wirklich nichts mehr verschwitzt habe was einfach sein muss!! :)

nehmt mir die leicht zittrig daherkommenden zierleisten nicht zu krumm... dass versuch ich noch zu beheben, ansonsten muss ich halt einen mindestabstand von zwei metern zum modell sicherstellen ;)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

15

Sonntag, 2. Juni 2013, 12:54

Servus Chris!

Sieht jetzt viiieel hübscher aus, der Kleine. Zu Guter Letzt noch die Lüftungsschlitze der Motorhaube geschwärzt und Du erntest einen :ok: von mir. ;)

Gruß, Ernst

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

• Nachricht senden

16

Freitag, 7. Juni 2013, 15:20

sooo der lüftungsschlitz hat schwarze Farbe bekommen

und dann gibs hier noch den ersten Versuch einer Garage für den kleinen....

damit bin ich aber noch garnicht zufrieden.... für die Größe ist das 15mm Eckprofil noch entschieden zu wuchtig :/

Außer: das modell steht recht weit oben im Regal, so dass man zwangsläufig bisl von unten hinkucken muss ;)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

17

Freitag, 7. Juni 2013, 16:18

Servus,

das vorne ist die Öffnung für die Lüftung des Innenraums.
Ich denke, schwärzen solltest Du nur die Öffnungen, der Teil des Vorderwagens war in Wagenfarbe.
Der Motor ist hinten...

BG

Norbi
norbi1001

• Nachricht senden

18

Freitag, 7. Juni 2013, 19:42

herr lass hirn rah... grrr *inhinternbeiß

dawar doch was :bang: :bang: :bang:
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

Realname: Dominik

• Nachricht senden

19

Freitag, 7. Juni 2013, 22:30

Hallo Chris,

keine Sorge, die Lüftungsschlitze vor der Frontscheibe gehen so in Ordnung - sitz schließlich ein Luftkasten mit Gebläse darunter. Muß ja irgendwie Luft rein kommen.
Die Schlitze auf der Motorhaube hinten sind gemeint, ansonsten hast Du die Vorschläge gut zu Herzen genommen, das der Krabbler nicht so eintönig sondern lebendiger aussieht ;) :ok:

Zwei Ecken an den Stoßstangen (vorne und hinten) solltest Du noch mit Schwarz erweitern, denn die Stoßleisten laufen bis an den Rand.
Bei den Felgen meint mein Bruder, das die Stahlkappen "Felgensilber" und die Zierkappen Chrom bleiben. Sähe besser aus.
Hier siehts Du beides. Felgen und Stoßstangen:

Wenn Du dem Link (Quelle: carsablanca) folgst, dann einfach die Bilder durchklicken ;)

• Nachricht senden

20

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:31

hallo zusammen...

ich hab da noch n bisl weiter versucht die "mängel" zu beseitigen....

die Lüftungsgitter sind einfachzu fitzelig so wurde das ganze halt wie vorne komplett schwarz.... nicht perfekt, aber mir gefällts soweit...

die Stoßstange vorne ist jetzt auch vollns eingefärbt

@Dominik, danke für das Bild und den Link.... aber ich glaub an die Felge trau ich mich grad noch nicht ran.... aber das gute Stück steht noch gut 3 Monate bei mir rum... also wer weiß ob ich mal ne ruhige zitterfreie Sekunde finde ;)
würde auf jeden Fall schon richtig gut aussehen... wie gesagt, hab grad nur bisl schiss dass ich die Felgen dann verhunze....
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

Realname: Dominik

• Nachricht senden

21

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:16

:ok: :ok: :ok: Im Gegensatz zu den ersten Bildern kannst Du doch so schon Stolz darauf sein :ok: :ok: :ok:
Die Felgen gab es auch vollverchromt als Zubehör, gerne auf den USModellen gesehen.
Hast Du die hintere Stoßstangenecke auch ums Eck gezogen? Erkenn ich schlecht :pfeif:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

22

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:43

Hallo Chris.

Zitat

die Lüftungsgitter sind einfachzu fitzelig so wurde das ganze halt wie vorne komplett schwarz.... nicht perfekt, aber mir gefällts soweit...

Kleiner Tip fürs nächste mal, füll die Vertiefungen entweder mit schwarzer Wasserfarbe oder Plakafarbe.
Die überstehende Farbe kannst Du dann ganz einfach mit einem feuchten Tuch oder Wattestäbchen entfernen.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

23

Montag, 10. Juni 2013, 07:49

@ Dominik *hust hust natürlich siehst du das nur schlecht mit den hinteren Ecken der SToßstange *ans autoschleich und ausbesser ;)

@ Micha oh stimmt... das hab ich doch eigentlich schon des öfteren in Bauberichten gesehen und gelesen... ich werd sicher bald wieder die Möglichkeit haben das auszuprobieren.
Wie ist denn dass wenn ich Wasserfarbe nehme... danach auf jedenfall noch bisl Klarlack drüber zum fixieren, oder?
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

24

Montag, 10. Juni 2013, 18:24

Ohhh, aufpassen - Wasserfarbe löst sich super in Klarlack und blüht dann auf - so hab ich mir schon mal einen versaut - genauso wenig geht Bleistift, Kohle, Graphit usw.

Allerdings musst Du Wasserfarben doch gar nicht fixieren, die halten sich super in der Sicke.

Gruß
Karsten

• Nachricht senden

25

Montag, 10. Juni 2013, 20:17

danke für den hinweis.... wie gesagt auf die idee mit wasserfarben bin ich noch nicht gekommen...hatte es mal gelesen aber dann wieder vergessen :)

ich werd mir mal n übungsobjekt suchen und mich da dann bisl austoben ;)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

DominiksBruder

unregistriert

26

Mittwoch, 12. Juni 2013, 07:08

Feeein :love: Sieht um Welten besser aus :ok: Zu den Felgen hat Dominik schon was geschrieben und ein Bild sagt mehr als alle Beschreibung. Rennt ja nicht weg, der Käfer ;)Weiter so!

Werbung