Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Mai 2013, 22:41

Was sagt deine Liebste zu dir...

...wenn du ihr sagst, dass du heute Abend Modellbauen möchtest :pfeif:

Gerne würde ich ein paar Bespiele von euch hören :tanz: ... vielleicht verrate ich dann auch, was meine liebste dazu sagt :)

Grüsse
Carlo

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Mai 2013, 23:10

Hallo Carlo,

ich kann dazu nur sagen daß meine Frau sehr rücksichtsvoll mit mir ist. Es gibt Abende da sitzen wir zusammen in der Küche, ich am Basteln und sie stickt oder bügelt oder liest ein Buch. Deswegen großen Respekt an meine Frau.
Es gibt aber auch mal mehrere Tage wo mich das Bastelfieber packt und ich mal 1 bis 2 Tage nach der Arbeit im Keller verschwinde. Dann ruft sie mich zum Beispil zum Essen und anschließend schauen wir nen Film zusammen und alles ist gut.
Also ich bin sehr froh eine so tolerante Frau zu haben.
MfG Chris

3

Mittwoch, 29. Mai 2013, 00:00

Meine Freundin stichelt dann immer, ich sei so viel "drüben in meiner Buchte" :D Damit meint sie mein 10qm Arbeitszimmer. Aber im großen und ganzen geht's mir da wie Chris, ich hab Glück gehabt. Modellbau an sich und vor allem mein Bausatzlager werden voll und ganz akzeptiert :ok:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Mai 2013, 09:43

Meine bauzeit ist in der Regel abends, wenn die Hausarbeit getan ist und nichts mehr anliegt. Dann kann ich solange wie ich will. Das wichtigste ist, das ich meine Fortschritte zeigen muss ( :) ) und wir haben uns insofern arrangiert, das sie mit in die Modellauswahl, Baurichtung, Farbwahl etc. mit eingebunden werden will. Ich lege meine Ideen vor, dann wird verhandelt :D ;) Es gibt momentan wenige Modelle, die ich im "Alleingang" baue, betrifft dann meist doppelte Bausätze oder welche für zwischendurch.
Sie achtet auch darauf, das mein Lager(imo um die 50 Bausätze) nicht unötig weiter wächst und das ist auch gut so. Ist sowieso besser, zu kaufen, was man bauen will anstatt wie früher zu sammeln.

5

Mittwoch, 29. Mai 2013, 09:59

Bei uns klappt es sehr gut mit den Hobbys, der einzige Knackpunkt ist manchmal das Chaos das ich veranstalte weil ich alles auf einmal brauche und der ganze Wohnzimmertisch voll steht.
Ansonsten probiere ich meine Hobbys mit der Familie zu verbinden z.B. mit Ausflügen und dabei auch auch auch die Interessen der anderen einzugehen.
Bei größeren Bauvorhaben bin ich in der glücklichen Lage einen großen Keller, eine Riesen Garage und einen eigenen Anbau im Garten für die Modellbahn zu haben.
Trotz alledem mögen wir es sehr bei schlechtem Wetter im Wohnzimmer gemeinsam unseren Interessen nachzugehen und wenn unserer Enkelkind dabei ist auch
noch Kika bis zum abwinken zu schauen.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Mai 2013, 10:15

Hiho

meine Frau macht das ganze Hobby von mir auch sehr gut mit^^

Aktuell jedoch wird der Platz sehr eng... Baue ja die Pearl, dann fange ich den Stuka an. Und ein neues Abo Projekt wird wohl auch noch folgen, welches ebenfalls große Dimensionen aufweisen wird...

Aber eine tolerante Frau muss man bei einem solchen Hobby haben, sonst gehts auf Dauer nicht gut ...

BB, Rob

7

Mittwoch, 29. Mai 2013, 12:19

Hallo Liebe Modellbauer, bitte weitermachen :wink:

Habe dieses Thema erstellt, um meiner Frau zu zeigen, dass man (Frau) für den Modellbau auch Verständnis haben kann.
Ich denke auch, wie Ihr, dass man alles unter einen Hut gepackt bekommt, wenn man gegenseitig Verständnis zeigt und auch Kompromise eingeht.

P.s. Könnt Euch glücklich schätzen, Ihr habt anscheinend auch ganz tolle Frauen an eurer Seite :respekt:

Danke und Grüsse

Carlo

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Mai 2013, 12:42

Hallo Carlo,

schönes Thema hast du da eröffnet.
Ich kann leider nicht viel dazu sagen, mein Zimmer ist erst seit ein paar Tagen fertig und meine Liebste hatte noch nicht genügend Chancen etwas loszuwerden :abhau:
Aber ich denke wir werden uns damit gut arrangieren, schließlich macht man ja auch so einiges was die Liebste sich wünscht :ok:

*geändert*

MfG :wink:

Beiträge: 150

Realname: Ulrich Rengers

Wohnort: Rheine

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Mai 2013, 13:25

Meine Frau guckt sowieso am liebsten Fernsehen! Dann kann ich in Ruhe bauen! :ok:

Schnulzenfilme sind mir eh zu wieder!!! :bang:
Über die Trümmer geht es weiter! - Gilt auch beim Modellbau!

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Mai 2013, 13:28

Ich bin meinem Ehewife auch sehr zum Dank verpflichtet. :kuss:

Nachdem ich in unserem Arbeitszimmer schon immer meinen Pink Floyd Krempel aufstellen und -hängen durfte. konnte, hat
Sie mir quasi den kompletten Raum überlassen. So konnte ich mir einen tollen Arbeitsplatz einrichten, mit Airbrush etc.
und habe nun auch ein paar leere Vitrinen zur Verfügung um meine Modelle unterzubringen. Im Prinzip habe ich wieder ein
eigenes Zimmer bekommen, wie damals bei meinen Eltern...

Ich versuche den Modellbau auf 3-4 Tage in der Woche zu begrenzen, da kann Frau Puk auch ihren Hobbies nachgehen und wir
haben noch genügend Zeit die wir zusammen verbringen können. Ihr Interesse hält sich allerdings in Grenzen, sie schaut zwar
immer wieder mal nach mir, lobt mich wenn ich ihr etwas präsentiere (sehr wichtig), aber das war es dann auch.

Gar nicht gefällt Ihr das ich mir jetzt einen Panzer zugelegt habe - "Militärgedöns" ist nicht ihr Ding.

Gruß
Peter

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Mai 2013, 13:40

Hallo Peter,

jaja die Frauen und Militärgedöns... das kenne ich auch. Ich komme ihr dann immer mit technischen Daten und gerade bei den Panzern aus dem 1. und 2.WK sag ich immer zu ihr: Schau mal was die schon früher alles gebaut haben. Und wo wären wir heute ohne diese technischen Errungenschaften. Damit möchte ich den Krieg nicht verherrlichen aber Krieg gibt es schon so lange wie die Menschheit. Dann weiß sie meistens nicht mehr viel darauf zu sagen und Sie akzeptiert es dann so.
MfG Chris

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. Mai 2013, 13:51

Als die beste Ehefrau von allen und ich uns kennenlernten, war ich bereits voll im Hobby drin, von daher ist sie quasi damit "aufgewachsen" und sie hat auch nicht das geringste Problem damit. Ich ernte zwar regelmäßig ein amüsiertes bis mitleidiges Kopfschütteln, wenn der Postbote mal wieder ein Päckchen abliefert, verbunden mit dem Standardsatz "wann kommt denn mal ein Paket für mich?", aber grundsätzlich lässt sie mir alle Freiheiten in meiner Leidenschaft für Plastik. Ich versuche trotzdem, es nicht zu übertreiben und nicht jede freie Minute am Basteltisch zu verbringen.

Gruß, Heiko.

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Mai 2013, 13:55

Hallo Heiko,

kennt deine Frau Zalandoo noch nicht? :lol:

Ding Dong!! AAAAAAHHHHHHHHAAAAA
MfG Chris

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:52

Hallo Chris,

Die 'technische' Begeisterung scheint wirklich sehr im Manne verwurzelt zu sein. Ich sehe beim Panzer auch nicht Krieg und Elend sondern einfach ein fazinierendes Gefährt.
Was bei Frau Puk immer wieder zum Kopfschütteln führt. :D Dabei bedient sie das Klischee Frau/Schuhe zu 100% - da lächle ich dann wieder.

Aber ich liebe es diese Pakte zu bekommen - "Schatz da ist ein Paket vom Sockenshop gekommen" :thumbsup:

Gruß
Peter

16

Mittwoch, 29. Mai 2013, 15:19

Sehr süßes Thema :lol:

Bei mir ists ganz andersrum. Anfangs hat Männlein so ein bisschen von seinen gebastelten Fliegern und Autos erzählt und mein Interesse geweckt. Er wollte allerdings schon seine gesammelten Farben und Pinsel wegschmeissen, als ich ihm kreischend vor die Mülltonne gesprungen bin. :!! Nach langem Verhandeln sind wir dann in den nächsten Spielzeugladen und haben uns dann den Enzo von Revell geholt den wir zusammen angefangen haben. Da waren wir dann beide Feuer und Flamme dafür und saßen stundenlang beisammen und haben gefriemelt, gewerkelt und gefummelt - okey, das hört sich komisch an :abhau:
Jedenfalls stehen hier jetzt einige Ferraris herum die noch auf den gemeinsamen Abschluss warten. Ich finde das toll, wir haben ein neues, gemeinsames Hobby für Regentage und überlange Wochenenden entdeckt, wobei uns das Basteln an unseren 1:1 Modellen natürlich immernoch am meisten reizt und fasziniert. :love:

Gibt viele die mich oder ihn fragen wie ich es mit ihm aushalte, wo er doch so viel am Auto und nicht viel zu Hause ist - oder eben am Modellbasteln. Allerdings kann ich das nicht verstehen :verrückt: Man sucht sich doch seinen Partner mit allen Ecken und Kanten aus und es ist doch eine Freude die Liebe und Leidenschaft gemeinsam für Hobbys zu teilen. Getrenntes werkeln/basteln käme für uns nie in Frage, aber jeder wie ers möchte :nixweis: Sind sehr happy damit und er hat mittlerweile ein gewisses hoffnungsvolles Funkeln in den Augen wenn ich ihm damit drohe, mich selbst für eine Ausbildungsstelle als Karosseriebauern oder Lackiererin zu bewerben :tanz:
Liebe Grüße,
Rea
!!Spaghettimühlen <3 !!


I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

DominiksBruder

unregistriert

17

Freitag, 31. Mai 2013, 21:55

Da ich momentan am Umzug bin, ist seit März kein Modellbau mehr betrieben worden. Als die Geschichte mit der CH war, hatte meine Freundin die Schnazue voll von dem Plastik. Jetzt ist es wieder besser, aber ich baue ja momentan nicht. Wir werden kommendes Jahr zusammen ziehen und wir haben und da arrangiert: sie bekommt ein Ankleidezimmer und ich ein Bastelzimmer.

Bisher hat meine Freundin normales Interesse gezeigt. SIe wundert es nur, dass man sich als erwachsener Mensch so damit befassen kann. So viel Detailliebe reinstecken kann und man am Ende nichts davon sieht (wenn man uns Fachleute mal ausgrenzt ;)) Der Sinn dahinter, quasi Staubfänger in die Wihnung zu stellen ist schwer beizubringen. Aber: meine Freundin war es, die in meiner alten Wohnung gesagt hat, warum ich meine Modelle nicht zeige. Bis zu diesem Zeitpunkt waren sie alle im Bastelzimmer untergebracht. Ab diesem Moment, stand ein Regal mit 50 Modellen im Wohnzimmer und vereinzelt in der Wohnwand.

In ihrer Wohnung steht der für sie gebaute pinke Ferrari und mein WichtelChevy :)


Wenn man seinen Pflichten in einer Beziehung nach kommt, steht einem solchen Hobby nichts im Wege. Selbst bei meinen großen Autos :)

18

Samstag, 1. Juni 2013, 15:07

hm, bei mir ist es nicht ganz so das sie es schön findet, aber anderseits hat sie auch wünsche. ein beispiel. ich war mal viele jahre fernfahrer international und da war sie paar mal mit auf tour. und nun möchte sie den damaligen lkw in groß (1:24) als modell haben. aber es giebt genaue grenzen. ich kann jetzt nicht wie die meisten einfach los bauen, denn, ich hab kein bastelzimmer-muß mit den küchentisch vorlieb nehmen. ihr wißt was das heißt-wegräumen und vor allem kann man sich kein lager anschaffen.
mom. baue ich an den hachette-tiger 1:16. das ist auch so ein projekt-damals in der fernsehwerbung hab ich mal gesagt-den würde ich auch mal bauen. ohne zu wissen was da auf einen zu kommt,preis,wieviele teile ect. . tja,3 wochen später flatterten die 3 ersten ausgaben ins haus. wer hat si bestellt? frauchen...
nun steht der klotz neben der vitrine und will beendet werden (man hat aber nicht immer lust das modell hin und her zu räumen. manchmal sagt sie auch... willst nicht mal weiter basteln?...sie hat den Fendler-kühlzug im hinterkopf. der ist dann auf alle fälle das nächste projekt, das mußte ich versprechen

Andreas

19

Samstag, 1. Juni 2013, 21:36

Ui..also mein Mädel kennt mich jetze seit sieben Jahren. Seit sieben Jahren weis sie, dass neben meinen beiden großen Autos, auch die kleinen mein Hobby sind. Wenn sie mich meistens am We fragt: " Na..was machste jetzte?" Und ich sach nur " Hm..Modellbau" Dann is das abgehakt und völlig okay. Ich respektiere ja auch ihre Hobbys und das mein halbes Arbeitszimmer voller alter Spielekonsolen und SEGA-Krams ist..^^ Also es ist sehr locker.

In den sieben Jahren hat sie nie gemotzt wenn ich am bauen war. Nur wenn ich mal wieder zu viele Kits in einem Monat gekauft habe^^..Kennt ihr bestimmt auch..^^ Und sie ist immer die erste Bewudnerin, wenn ein neues Modell fertig aufgebaut ist.. Mich freuts dann immer. Sie hat zwar meistens keine Ahnung was ich baue aber sie weis, dass es mit viel Hingabe geschah und schaut genau hin und fragt auch mnaches Mal was den welches Teil is und warum es so ist.

Also was dieses "Modellbauer-Partner Verhältnis" angeht bin ich sehr zufrieden :D

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. Juli 2013, 08:56

Schönes Thema Carlo

Also eigentlich kann ich, bezüglich meiner Frau, auch nicht jammern. Das sie die Augen verdreht wenn sie mich fragt was ich heute Abend mache und ich richtung Büro zeige, kann ich meistens übersehn. Habe versucht sie auch für dieses Hobby zu begeistern und kaufte ihr einen Revell Mini.

Manchmal glaub ich sie versteht nicht das ich auch mal zeit für mich brauche. Da ich der Hausmann bin und seit einem Jahr auf unseren 1 1/2 jährigen Sohn schaue muss ich mich auch mal austoben (im Winter mit Eishockey und im Sommer mit Rennradfahren) und nicht immer nur mit den Autos, Legos oder sonstigem Kinderspielzeug abgeben. Im "Bastelzimmer" bin ja dann auch nur wenn der Kleine Abends schon schläft und meine Frau im MF-Forum (da ich seit wir ein Kind haben nicht mehr fluchen darf ist das die Abkürzung für Mist-Fot.en-Forum ) oder am "Bones" schauen ist.
NO BALLS

NO GAME

Beiträge: 206

Realname: Roger

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 4. Juli 2013, 10:22

Hallo Modellbauer

Sehe das es in jeder Beziehung ungefähr gleich zugeht.Zähneknirschend wird doch meistens geduldet was dem Manne Spass macht.Antworte auf " muß das denn wieder sein" mit: Könnte ja in die Kneipe gehen oder auf den Fussballplatz zum Saufen. Dann ist es erlaubt, weil ich ja dann in der nähe
bin.Technik in welcher Form auch immer, ist meist fast nur was für Männer.


Last euch nicht unterkriegen MFG Roger :baeh:

22

Donnerstag, 4. Juli 2013, 10:40

Bei mir ist das so. meine Herzensdame duldet es.
Ich hatte ja beim Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt meine Modelle ausgestellt... Da kam von ihr nur "Haste schön gemacht" :)
Ich hab meine Modelle und sie ihre Ducati's.
Also sind wir beide irgendwo gleich.
Hab ihr auch schon versprochen ein Modell ihrer Ducati nachzubauen :D War sie ganz scharf drauf.

Ich bin schon verdammt froh sie zu haben. Es gab auch schon andere Fälle die davon weniger überzeugt waren ... Aber naja.
Mfg Max

23

Donnerstag, 4. Juli 2013, 10:52

Meine Freundin duldet es da sie sagt, lieber ein kreatives Hobby wie vor dem PC oder der Spielekonsole sitzen.
Sie wird von mir auch mehr und mehr in gestalterischen Fragen eingebunden. Zum Beispiel welche Tarnung ich verwenden soll oder welche Farbe besser zum Rest vom Modell passt.
Sie kann sich mit meinen militärischen Modellen nicht so recht anfreunden und hätte gerne, dass ich mal ein Segelschiff bastle, weil ihr diese so gut gefallen. :D
Und ihr größter Feind sind Vitrinen für Modelle :D und meine Diosockel mit Hauben.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 4. Juli 2013, 19:37

Mmhh was meine Frau dazu sagt :

Ich frag sie erst gar nicht wenn ich Bastel dann Bastle ich ab und zu fragt sie dann wenn ich mal Freitag oder Samstagabend bastel und so um 2 Uhr früh immer noch bastel ob ich nicht mal ins bett kommen will :schlaf: :pfeif:
Aber ansonsten beschwert sie sich eigentlich nicht :!! , denn sie hat mich ja so kennen gelernt und das Hobby Modellbau habe ich seit fast 23 Jahren meine Frau erst seit 12 also liegen die Fakten klar auf der hand :pfeif:

Sie hat sich an mein Hobby Gewöhnt und mein Hobby auch an sie :abhau:

Modellbauerischer Gruß Tobias

Werbung