Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 31. Mai 2013, 02:45

Moinsen noch mal, also das mit dem Oberdeck hat mir nun mal so überhaupt keine Ruhe gelassen, und da ich mich vor lauter Frust in der Koje herum gerollt habe wie Leergut, bin ich dann doch wieder aufgestanden und habe mich über das Quarterdeck hergemacht:



und das sieht wiederum meiner Meinung nach doch nicht so schlimm aus wie das Oberdeck - wenn man mal von ein paar "kollateralschäden" absieht, die noch einmal geklebt werden müssen... Was meint ihr, ist das Oberdeck vielleicht doch zu retten? Eventuell, wenn man es mehrere male Lackiert, sodass der Zwirn sich mit Lack voll gesogen hat und sich auch schleifen lässt?
Die wieder ein bisschen hoffende Hagen ;( :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

62

Freitag, 31. Mai 2013, 09:02

Find ich so authentischer als aalglatt. Ich denke das waren noch mehr rustikale Arbeitsschiffe und keine Repräsentationsbauten.

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

63

Freitag, 31. Mai 2013, 10:51

Hallo Micke,

also mir gefällt das Deck sehr gut, etwas "grob" vielleicht, aber das kann auch durch die Makroaufnahmen sein. "Feiner" wirds durch Kanten anstreichen und Dübelung weglassen oder mit Stichen mit einer Nadel andeuten und dann ölen, die Löcher saugen sich dann mit Öl voll und Du siest dann einen kleinen Punkt (siehe bei meiner Eagle). Ich stell nachher mal Bilder von meinem Gestrigen Werk ein, da hab ich das Achterdeck soweit fertig. Da hab ich nur die Kanten geschwärzt und die Dübelung ganz weg gelassen.

Aber wie gesagt, mir gefällt Dein Deck so auch sehr gut :ok:

LG
Oliver

64

Freitag, 31. Mai 2013, 11:05

Moin Hagen! :wink:
So grob gezimmert, wie die Mayflower vermutlich gewesen sein dürfte, ist dein Deck wohl sogar realistischer. Ich kann Dich aber verstehen- irgendwie hatte man sich da was im Geiste anders vorgestellt, als es dann letztlich im Ergebnis rauskommt. Da ärgere ich mich auch oft genug. Zu den Dübeln: Hier im Forum wurde auch bereits mal der wertvolle Tipp gegeben, Spritzenkanülen zu verwenden: Wenn man die ablängt und die "Röhre" unten mit dem Dremel scharf schleift erhält man eine kleine Punze. Mit leichtem Druck und einer kleinen Drehbewegung kann man damit superfeine Dübelungen ins Holz einarbeiten. Ich hab es bereits an meinen Ankerstöcken ausprobiert, das geht sogar bei Kunststoff! :ok: :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



65

Freitag, 31. Mai 2013, 11:09

Hallo Hagen,

das mit dem Zwirn wundert mich jetzt aber sehr.
Ich habe ja bei meiner Pearl die selbe Methode verwendet und ich habe noch nicht mal Lack übers Deck gekippt sondern nur den Zwirn verleimt und später das Ganze gebeizt.
Das aber der Zwirn bei Dir dann so ausfranzt, hätte ich wirklich nicht erwartet.
Du hast ja sogar mit eher feinerem Schleifpapier geschliffen... 8|

Alternativen..hmm..also da gibt es die Methode mit dem anmalen wie Du ja gesagt hast.
Da musst Du allerdings aufpassen, dass Dir die Farbe nicht an Stellen läuft, Die Du nicht gebrauchen kannst.
Auch darf die Farbe nicht vom Holz aufgesaugt werden.

Eine weitere, wenn auch ungleich aufwändigere Methode ist mit dunkler bis schwarzer Pappe.
In kleine Streifen schneiden und um die Stösse kleben.
Hab da auch schon sehr gute Ergebnisse gesehen.

Was die unterschiedlich breiten Planken betrifft, da muss man halt immer wieder kontrollieren.
Viele haben sich sogar Vorrichtungen gebaut um alle Planken auf ein Maß zu bekommen. Sowohl in der Breite als auch in der Dicke.
Oder Du findest eine Bezugsquelle, welche von vornherein anständig geschnittene Leisten liefert.
Mit denen von Arkowood war ich weitestgehend zufrieden. Die packen sogar immer etwas mehr ein. Zehn Leisten bestellt und zwölf geliefert.
Maße waren zu 95% ok. Abgesehen von den gewaltigen Versandkosten sind die Leisten sehr günstig.

Bzgl. Deiner Nagelung, so denke ich, dass Sie auch gar nicht so prominent sein dürfte.
Zumeist sieht man ja wirklich nichts davon, selbst wenn man auf Bildern sucht.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

66

Freitag, 31. Mai 2013, 11:32

Hallo Nochmal,

da hier nochmal die schwarze Farbe erwähnt wurde: ich verwende die schwarte Abdeckfarbe der Firma "Tiger", die heisst V+A (Vollton + Abtönfarbe) mit der Nummer 35, die ist dichflüssig und zieht sogut wie ra nicht in das Holz und in die Riten/Spalten ein da eben dickflüssig, daruch gibt es keine Karpillarrörchen-Wirkung. Nur so ein kleiner Tipp...

LG
Oliver

67

Freitag, 31. Mai 2013, 11:37

Manche machen das sogar mit einem weichen Bleistift.

Ist auch immer eine Frage des Maßstabs!?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

68

Freitag, 31. Mai 2013, 14:43

Hallo Daniel, Oliver Chris und Mickey, danke Jungs, ihr habt mich wieder aufgebaut!!!
Und wenn man sich sagt, der Weg ist das Ziel, und wenn man die "Mayflower" als eine kleine Etappe auf diesem Weg zum etwas besseren Modellbauer nimmt, dann kann man in dem ganzen auch etwas gutes sehen: Man hat die Erfahrung gemacht, das man so nicht das Ergebniss bekommt, welches man sich wünscht, das nächste mal werde ich also eine andere Variante (vor allen Dingen mit anderen Leisten) ausprobieren...
Ebenso möchte ich mich für eure Anregungen und Tipps bedanken, sie sind für den nächsten Versuch gespeichert!!!
Da ihr der Meinung seid, dass das Ergebnis durchaus noch im Rahmen des Tollerierbaren liegt und ich es bei Tageslicht auch nicht mehr als so schlimm ansehe wie letzte Nacht, werde ich erst einmal so weiter machen, das Hüttendeck ist schon beplankt, perforiert und gespickt, Bilder, wenn es soweit fertig ist.
Euch allen ein schönes Wochenende und ein hoffentlich ebenso sonnigen Tag wie hier, Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

69

Freitag, 31. Mai 2013, 14:45

Zitat

hoffentlich ebenso sonnigen Tag wie hier, Hagen

:!!

70

Freitag, 31. Mai 2013, 14:48

:trost:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

71

Freitag, 31. Mai 2013, 15:47

Look where i live! :!!

Hier im Wupper-Valley kommen die Kinder mit Regenschirm zur Welt! :motz:

Wuppertal war das Realvorbild für Ferenginar!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

72

Freitag, 31. Mai 2013, 16:38

siehst du mickey, aus diesem grund sind wir weggezogen aber 30 jahre später ist das wetter auch hier gelandet :motz: :motz: :motz:

73

Freitag, 31. Mai 2013, 16:42

...lasst man Jungs, wenn es hier mal regnet - und das tut es sehr oft, denn der Seemann sagt über Bremerhaven: Entweder es regnet oder die Schleuse ist zu..., also dann regnet es nicht von oben nach unten, sondern von links nach rechts, und die Regenschirme, die man hier sieht, das sind die von den Binnenländern, die vom Sturm vorüber geweht werden...
der vom Winde verwehte Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

74

Montag, 3. Juni 2013, 11:36

Hallo Folks, die letzten beiden Decks (Back und Gallionsdeck)sind beplankt,


jetzt kann ich mich an die Rumpfhälften machen: Auswurfmarken entfernen, Lage der Decks anzeichnen, Schanzkleid von innen beplanken usw...
Dabei hätte ich noch eine Frage an euer geballtes Fachwissen: Womit klebe ich am besten die Holzleisten von innen aufs Schanzkleid? Sekundenkleber?
Der etwas ratlose Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

75

Montag, 3. Juni 2013, 13:26

Moin Hagen! :wink:
Ich würde zu UHU strong and safe tendieren- das ist eine Sekundenkleber mit länger offener Abbindzeit. Noch eine Frage zu Deinem Backdeck- im allgemeinen (bei anderen Mayflowerrekonstruktionen) befindet sich der Fallenknecht für's Voruntersegel in der Back, das Fallkardeel läuft von dort durch eine schräg/backbords hinter dem Fockmast liegende Öffnung hindurch zum Fallenknecht. Da die Öffnung bei Dir fehlt- Wie wirst Du das lösen? Wirst Du den Knecht auf dem Backdeck positionieren?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



76

Montag, 3. Juni 2013, 13:30

moin hagen, chris took the words right out of my mouth! ich habe zuletzt auch gute erfahrung mit ponal gemacht.
da sollte dann aber der polystyroluntergrund leicht angeschirgelt sein!!!!
LG der roland

77

Montag, 3. Juni 2013, 13:54

Hallo Chris, hallo Roland, also UHU stark und sicher habe ich, Ponal auch, und angeschliffen sind die Schanzkleidinnenseiten allemal, da ja die ganzen Auswurfmarken weg geschliffen werden müssen...
Ich werde mal beides probieren, sozusagen Erfahrungen sammeln...
@Chris: Bei dem Fallknecht des Fockfalls halte ich mich an Hackneys Plan, er kommt auf die Back. wird noch von unten durchgebohrt und ein Nagel als Stift zum fixieren des Knechts durchgesteckt...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

78

Montag, 3. Juni 2013, 15:29

Hallo Chris, hallo Roland, UHU strong & safe ging überhauüt nicht, aber Ponal geht wirklich sehr gut...
...und das Holz von Arkwood ist eben geliefert worden,alles dabei...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

79

Montag, 3. Juni 2013, 16:27

Moin Hagen, :wink:

so, habe gerade Deinen Baubericht von 1 bis 78 durchgeackert und muß Dir mal eben kräftig die virtuelle Web-Hand schütteln. Ich finde Deine Hybridblume echt ganz große Klasse. Aber jetzt kommt die große Keule... :!! ...Hättest Du bei meinem BB aufgepasst, hättest Du das Wort Hartöl entdeckt, hättest Du Hartöl genommen, hättest Du abziehen und schleifen können wie blöd, hättest Du nix Problem gehabt...!!!... Hättest Du hier geguckt, Hättest Du billig Leisten... :) ...hättest Du Dich ein bischen an unsre früheren Threads erinnert, würd ich jetzt bei Dir auf der Matte steh`n mit Leisten unterm Arm. Hatte Dir schon mal welche angeboten... ;) ...Aber hätte, wenn und aber...wird toll Deine Blume und wie gesagt, Ich helf Dir gerne aus...

Liebe Grüße lieber Nachbar
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

80

Montag, 3. Juni 2013, 18:44

Hallo Holger, wo Du recht hast, hast Du recht: Wenn der Hund nicht gesch...n hätte, hätte er 'nen Hasen gefangen...
Den Link zum Holz bestellen habe ich gespeichert, und der Trick mit Hartöl, den habe ich mir auch gemerkt, für's nächste mal... Aber es stimmt schon, wer lesen kann, hat mehr vom Leben, aber dabei bin ich doch extra wegen der vielen bunten Bilder hier gelandet, das man auch Lesen muß, hat mir keiner gesagt...
der unwissende Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

81

Montag, 3. Juni 2013, 18:48

:abhau: :abhau: :abhau:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

82

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:08

Moin, leeve Lüü, ich habe gestern und heute mal ein büschen Holz auf's Plastik gepappt...




Zum Kleben habe ich zuerst Ponal Express benutzt, ging gut, als der alle war, brauchte ich neuen Leim und habe mir Ponal Fix & Fest geholt, ging sehr gut!!!
Viele Grüße und allen einen schönen Feierabend, Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

83

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:20

Moin Hagen,

wenn ich das alles so sehe, wird es wohl mal Zeit für ein Holzschiff ;)

LG :wink:
Marcel

84

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:31

Du wirst lachen, Marcel, aber ich habe mich auch schon gefragt, wieso ich denn die beiden Rumpfhälften nicht auch noch ersetze...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

85

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:29

nabend hagen, freut mich, dass es auch bei dir mit ponal geklappt hat. ich habe meine letzten holz auf plaste
aktionen auch alle mit ponal gemacht und hält bombenfest!!!
LG der roland

86

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:02

Hehe Hagen!

Da hat Er Blut geleckt. :D

Das wird wohl doch noch ein Prachtstück, auch wenn's ein Zwangsprojekt ist.
Über ein Holzschiff solltest Du auf jeden Fall mal nachdenken wenn die Werft wieder frei ist!

Ach was red ich da? :nixweis:
Nicht nachdenken! Machen! :ok:

Bin begeistert.


lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

87

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:15

I still vote for HYBRID!!!

88

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:40

Bei der Mayflower ganz klar, HYBRID!

Das nächste Projekt aber ein reiner woody. :dafür:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

89

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:45

Guten Abend lieber Hagen :wink: ,

da ich morgen Geburtstag habe (42er, man wie die Zeit vergeht) hab ich einen Wunsch von Dir an mich :) : BITTE BAU IN ZUKUNFT IN HOLZ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DAAAAAAAAANKEEEEE !!!! :lol:

LG
Oliver

90

Mittwoch, 5. Juni 2013, 01:56

...aber ich muß doch erst noch mein Plastik (La Reale, Preussen + Gorch Fock, Cutty Sark, Black Pearl...) verwursten, Oliver... ;(
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Werbung