Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. Mai 2013, 23:40

Ferrari 612 Scaglietti Revell 1/24

Das ist der zweite Bausatz, den ich gerade am Laufen habe. Baufortschritte sind bei mir eher langsam zu erwarten, da ich zwischendurch ja auch Militär und Flieger WK 1 und 2 baue und die Freizeit bei Selbstständigkeit sehr beschränkt ist. Falls mir kein grober nicht zu behebender Fehler unterläuft, habe ich aber bis jetzt jeden Bau beendet.

Die Karosserie ist schon mal lackiert. Das ist immer mein größter Horrortrip und wird prinzipiell als Erstes erledigt und entscheidet über Leben und Tod des Bausatzes.
Lackiert wurde wie folgt:
- Grundierung mit Alclad Grey Primer
- Ferrari Blau-Metallic von Zero Paints
- Klarlack 2K von Zero Paints in 2 Schichten
- Schleifen mit Micro-Mesch von 4000-12000er Körnung
- je nach Oberfläche polieren mit Tamiya Polish und wachsen mit Model-Wax

Ganz perfekt ist das nie, aber es genügt meinen Ansprüchen. Hier das Ergebnis:



Das Chassis und der Motor haben auch schon einige Fortschritte gemacht. Da mein Hobby-Color Aluminium leer ist, ich aber am Samstag bei MaKo- Modellbau auf einem Seminar bin (Verwitterungstechniken) werde ich da eines mitnehmen für die weiteren Lackarbeiten.



Grüße
Thomas


In Arbeit:

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Mai 2013, 09:50

Hallo Thomas,

der Lack ist wirklich schön geworden, gefällt mir ausgesprochen gut. Sind roten Abdeckung beim Original auch in glänzend?

Gruß
Peter

3

Freitag, 24. Mai 2013, 10:33

Hallo Thomas

Ich finde auch, Deine Lackierung ist tiptop.

Ich bin zwar kein Ferrari-Kenner, aber ich schliesse mich der Meinung von Peter an, dass die Zylinderabdeckungen eigentlich rot-seidenmatt sein müssten.
So glänzend wirkt das sehr a-typisch.

Hier ein Beispiel aus dem Netz:


Da wäre auch noch Luft für die eine oder andere Leitung, oder? :hand:

Gruss. Dani

4

Freitag, 24. Mai 2013, 12:16

Danke für die Tipps, ich habe mich da rein an Revells Farbangabe "feuerrot" gehalten. Mit Vallejo seidenmatt ist das schnell überpinselt. Wenn ich mich nicht täusche müsste bei meinem Sohn noch ein Ferrari Buch von Weltbild rumliegen. Das werde ich mal suchen (ich meine, da war der 612 auch drin).

Gruss Thomas
Grüße
Thomas


In Arbeit:

5

Freitag, 24. Mai 2013, 14:00

Hallo Thomas

Warum Bücher? Das Internet bietet Dir tausende Vorlagen.
Alleine der Suchbegriff "Ferrari 612 Engine" unter Google Bildern ergibt eine unglaubliche Fülle an Motorenbildern, teilweise in super hoher Auflösung.

Ich google meine Projekte immer so und hole mir auf diesem Weg erstmal verschiedene Vorlagen.

Gruss. Dani

6

Montag, 27. Mai 2013, 23:06

Hallo Dani,

bin halt noch ein alter Bücherwurm. :ok: Außerdem hat mein PC im Bastelkeller nicht mehr funtioniert (DLAN hat gestreikt ). Am WE habe ich mich 2 Stunden dem Miststück gewidmet und jetzt habe ich wieder mein Internet zur Recherche.

Die roten Abdeckungen am Motor habe ich bereits mattiert.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

7

Samstag, 1. Juni 2013, 17:20

Nach 2-maliger Nutzung hängt das www schon wieder. :bang: Ich werde mir dohc mal nen anderen PC für den Bastelkeller zulegen müssen, wenn Geld in der Hobbykasse übrig bleibt.


Jetz aber ein kleines Upgrade zu meinem Ferrari. Die Bodengruppe ist fertig gestellt. Leider sieht man nicht mehr so viel von den ganzen Metallfarben, die man da so schön auflackiert hat (Bodenverkleidung sei Dank). Die beiden für mich prägnantesten Kabel am Motorblock sind schon mal angebracht.




Die Passform der Sitze ist schlichtweg eine Katastrophe. Die hintere Schale ist 1,5mm breiter, als die Vorderschale. Hier Bilder nach dem Verkleben und nach der Nacharbeit. Am zweiten Sitz waren noch 2 tiefe Sinkstellen zu verfüllen. :!!




Die Bremsscheiben sind schon mal glänzend lackiert (dank Alclad) und aufgebohrt, außerdem habe ich die fürchterlich glänzenden Chromfelgen mit Alclad White Aluminium lackiert. Jetzt gefällt mir das.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. Juni 2013, 18:25

Hallo Thomas,

eine schöne Farbe hast Du dem 612er schon gegeben. Bislang sieht auch der Rest des Wägelchens ganz gut aus, hier aber noch ein Tip zum Interieur: https://roadcars.net/ferrari/612_Scaglie…interior_04.jpg und noch eins https://image.motortrend.com/f/8255090%2…_Rear_Seats.jpg

Da sieht man eigentlich recht deutlich, das zwischen Sitzpolster und Sitzschale ein Versatz ist.....also nicht immer gleich alles wegschleifen ;)

Ansonsten weiter so!!

Gruß, Ralf
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

9

Sonntag, 2. Juni 2013, 22:48

@Ralf,

danke für die beiden Bilder. Für die Schale, in der die Sitze anscheinend liegen, wäre der Verlauf des Versatzes nicht ganz richtig gewesen. Da ich ein beiges Interieur machen will, kann ich den Verlauf immer noch in Schwarz abheben und somit optisch eine Schale hinkaschieren (dann halt ohne Höhenversatz).
Grüße
Thomas


In Arbeit:

10

Montag, 8. Juli 2013, 23:32

Ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich sozusagen erst jetzt wieder von den Toten auferstanden bin. Aber wir hatten Anfang Juni 125 jähriges Geschäftsjubiläum. Und mit der Vorbereitung und Durchführung hatte ich oft 12-14 Stunden Arbeitstage. Da bleibt keine Zeit fürs Hobby. Danach war eine Woche Urlaub und jetzt muss noch der Garten auf Vordermann gebracht werden und meiner Frau ihr runder Geburtstag am Monatsende geplant werden. Irgendwie geht nebenbei gerade gar nichts. Das schöne Wetter läd ja auch nicht gerade zum Kellersitzen ein.

Den Innenraum habe ich zumindest etwas auf Vordermann gebracht (kleine Retuschen muss ich noch machen).

Grüße
Thomas


In Arbeit:

11

Montag, 19. August 2013, 23:44

Die Karosserie ist auch schon ein Stück eiter komplettiert. Jetzt kommt bald die Hochzeit von Chassis und Karo. Bei ersten Versuchen haben sich da schon ein paar Schwierigkeiten angedeutet.



Grüße
Thomas


In Arbeit:

12

Dienstag, 20. August 2013, 16:18

Hey Thomas,

die Karosserie und der Innenraum sehen schon mal klasse aus. Sauber gebaut.
Das einzige was mich stört ist der Bling-Bling-Chrom Kühlergrill. Änderst du den noch? Die Felgen sehen ja nachlackiert auch deutlich besser aus

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

13

Dienstag, 20. August 2013, 22:19

Hallo Daniel,

den grässlichen Chrom am Grill habe ich letztendlich belassen, da 1. das Teil gut verklebt ist und 2. ich von dem Bausatz am Schluss derart genervt war, dass ich nicht mehr wollte.
Die Haube passt hinten und vorne nicht mehr. :!! Bei der "Hochzeit" musste ich feststellen, dass ich Front und Heck mit viel Kraft verkleben muss, da sich bis zu 4mm Spalte auftaten. :bang: Die Hinterräder passen nur mit viel Luft auf die halbrunden Steckhalter und noch ein paar Kleinigkeiten haben mir den Bau verleidet. Da ich schon Tamiya und Revell Monogram Autos gebaut habe und jedes Mal bei Revell die Schwierigkeit der Haubenpassung habe (zuletzt beim BMW Z 1) kann das doch nicht unbedingt nur an meinem Unvermögen liegen. ?(

Zumindest habe ich heute die Karo eines Amerikaners versäubert zur Grundierung. Weiteres folgt in einem anderen Threat,wenn es Bilder dazu gibt.

Das Modell ist nun fertig. Die Bilder stelle ich nun in die Galerie.

Noch eine letzte Frage: Wie stellt man den Präfix in diesem Threat von "Im Bau" auf "FERTIG"? Ich habe nicht gefunden, dass ich das selbst ändern kann. Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

Ähnliche Themen

Werbung