Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Mai 2013, 17:44

R.N. "Pola" 1:350 Hobbyboss

Tachchen liebe Schiffforengemeinde, :wink:

ich bin der Robin, bin 14 Jahre alt und komme aus dem fernen Land des Flugzeugmodellbaus :cracy: . Ich muss mal am Anfang direkt sagen, dass ich von Schiffen nur weiß dass sie schwimmen und warum. Die einzigen Schiffe die ich kenne sind die Titanic, die Queen Mary und Costa Concordia :prost: . Auch nur vom Namen her. Da ich nun aber ein Schiff geschenkt bekommen habe, musste dieses natürlich auch gebaut werden. Es ist die R.N. Pola, ein italienischer "Heavy Cruiser" aus dem Jahre 1941. Bausatz ist von HobbyBoss, hat aber seine Wurzeln bei den Trumpeterianern. Diesem Bausatz lagen auch Ätzteile für Relings, MGs und so weiter bei, da diese aber bei HB nich mehr drin sind kommt das Ding ganz ohne her. Da ich sonst nie Schiffe baue, aber sonst sehr viel mit Alterung etc. rumexperimentiere, ist das Ding jetzt mal so ziemlich...dreckig. Hat unglaublich Spaß gemacht mal ein Schiff zu bauen, vllt. werdet ihr in dieser Sparte nochmal von mir hören.

Wie gesagt, erstes Schiff, also seit bitte nicht zuuuu böse. Kritik und Anregungen sind ÄUßERST erwünscht. :)












LG, Robin
:doof:

Beiträge: 85

Realname: Mike

Wohnort: 25421 Pinneberg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Mai 2013, 20:07

Du bist erst 14? Das ist Dein erstes Schiffsmodell??

Fällt schwer, das zu glauben! Die Alterung ist super geworden! Respekt!!

Seltenes Modell, schön umgesetzt! Wir freuen uns auf mehr Arbeiten von Dir.
Gruß, Mike


"Ich wollte doch nur ein paar Haie mit einem Läääisäär auf dem Kopf, ist das denn zuviel verlangt ??!!" 8|
(Dr. Evil)

3

Dienstag, 21. Mai 2013, 20:17

Ich kann Mike nur zupflichten, sieht wirklich klasse aus. Wie hast du die Takelage gemacht?
Ich würde noch die Taue an den Beibooten und der Enterbrücke darstellen.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

4

Mittwoch, 22. Mai 2013, 16:34

Moin!

@Mike: Jupp! Danke dir... :rot: . Alles nur durchs Forum hier, ohne wäre ich nie soweit.

@Dr. Hiroshima: Die Takelage entstand mit lackierten, dünnen Nylonfäden, die einfach vorsichtig angeklebt wurden. :) Die Taue sind gerade in der Mache, nach deinem Tipp wollte ich die doch noch haben.

MfG, Robin
:doof:

5

Freitag, 24. Mai 2013, 12:30

Ich möchte mich dem Lob anschließen. Mir kamen Erinnerungen wie meine Modelle aussahen als ich in deinem Alter war (Sch..ite fühle ich mich jetzt alt) Ohne Spaß: Vollen Respekt!!!!!!!!!!!

6

Freitag, 24. Mai 2013, 23:39

Wenn ich in deinem Alter sowas tolles hinbekommen hätte, wäre ich froh gewesen:-)

Toll geworden, ich freue mich schon auf Weiteres!

Und auch deine Einleitung zu lesen macht Laune :-) :-) :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

7

Samstag, 25. Mai 2013, 12:37

Guten Morgen! :wink:

Danke erstmal euch allen, für die ganzen Kommentare. Wie gesagt, ohne das Forum hier wär ich noch längst nicht so weit. Der größte Sprung war als ich mir ein Airbrushset gekauft hab, das katapultiert einen förmlich nur so nach oben, Dann noch tausende Tipps, Techniken und Kniffe bei allen hier abgeguckt und mehr oder weniger innerhalb von drei Modellen umgesetzt. Hab halt den Vorteil mit dem Alter, mit 13-16 ist die Lernfähigkeit dieser breiigen Masse im Schädel am höchsten, dazu noch die Motivation... :D . Danke dem World Wide Web, ohne wäre selbst ein Wunderkind noch nicht so weit... :hey:

Mittlerweile gabs noch mal radikale Änderungen. Nachdem mich der Beitrag "Grauer Wolf auf Feindfahrt" so fasziniert hat, wollte ich auch unbedingt Wasser haben, wenn auch ruhiges und flaches. Also Holzplatte ausm Keller geholt, Schiffsunterrumpf weggefräst , Holzplatte lackiert und mit Silikon bearbeitet, ein bisschen Gischt um das Schiff und fertig wars. Nix professionelles, aber mir reichts. Bilder davon kommen heut Abend dann, wenn das "Dio" komplett fertig ist. :thumbsup:

Grüße, Robin
:doof:

8

Samstag, 25. Mai 2013, 20:38

Wie versprochen nun Bilder mit meinem kleinen (naja.. :S ) Wasserdio. Nachdem ich noch ein bisschen nach Vorbildfotos geforscht hab sind noch ein paar Takelungen dazugekommen, die sind aber noch nicht fertig. Ein kleines Größenvergleichsfoto mit einem 5€ Schein ist auch dabei (Mr. Rich (ich :D ) hatte nichts kleineres da, nur noch einen Bündel 500er und 200er, aber da die fast keiner kennt hab ich mal mein Klein(st)geld hervorgekramt... :D :grins: ). Kritik und So sind wieder erwünscht!









LG, Robin
:doof:

9

Freitag, 31. Mai 2013, 13:42

Ein kleines letztes Update mit neue n Bilderchen. Da mir das Wasser nicht mehr zusagte wurde es kurzerhand abgerissen und durch ein neues ersetzt. Sieht jetzt mMn besser aus. Auf ne alte Holzplatte Knete geklebt, für die Wellen, anschließend eingeweichtes Zewa (auch bekannt als Küchenpapier) drübergelegt, mit Klarlack fixiert. Dann den Künstler spielen lassen, mit unterschiedlichen Acrylfarben das "Meer" bemalt, schwarz ganz unten in den Vertiefungen und helles Blau da wo die Wellen sind, Übergänge müssen natürlich auch sein. Eine dicke Schicht Acryleffektpaste "Kristall" für den gewissen "Nass-Effekt" drüber und mit weißer Spachtelmasse Wellen modelliert. Hat ca. 2,5 Tage gebraucht, das alles. Über Kritik und Kommentare freue ich mich wie immer sehr!











LG, Robin
:doof:

10

Montag, 15. Juli 2013, 22:13

Hi Robin,

Ich muss dein Schiff wohl übersehen haben, war nicht so aktiv die letzte Zeit :/ Naja, zu deinem Modell.
Ich finde deine Pola im Großen und Ganzen ganz gelungen, vor allem macht sie sich in meinen Augen im Wasser auf jeden Fall besser als auf dem normalen Ständer. Die Lackierung ist mal wieder schön lebendig, allerdings ist sie mir in Kombination mit der Verschmutzung etwas zu abgehakt. Soll heißen, die Übergänge sind nicht so ganz fließend und so wirken manche Stellen steril, wohingegen andere Stellen etwas zu dreckig wirken. Gerade aber auch in Anbetracht dessen, dass es dein Schiff ein Holzdeck besitzt, ist es ganz gut geworden..Holz mit ganz normaler Farbe darstellen, das stell ich mir schwer vor. Zudem hätte ich die Takelage noch mal kurz über ne Flamme gehalten um sie zu straffen, das scheint mir doch arg schlaff zu hängen das alles. Ansonsten aber ein gelungener Einstand ;)

VG Tom

Werbung