Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Mai 2013, 13:20

RAF-Museumsszene, mit der "Starcorde"

So, neues Projekt fertig! Gebaut wurde die TSR.2, ein britisches Experimentalbombenflugzeug. Leider wurden von dem Teil nur 3 gebaut, danach wurde das Projekt eingestellt. Ich persönlich nenne die TSR.2 "Starcorde", da sie wie ich finde aussieht wie als wenn man die Gene eines Starfighters mit denen der Concorde verquirlt hätte. Für die damalige Zeit war die Technik und Konstruktion beinnahe ein Weltwunder. Nachfolger für die TSR wurde dann die Buccaneer, als (Atom-)Bomber.
Ich hab mir überlegt ein kleines Dio anzufertigen, sollte in die Richtung Museum gehen. Also flott ein bisschen Brainstorming und schon war eine Idee da. Eine alte Holzplatte aus dem Keller, Farbe, Modelle, PS, Fäden und Ätzteile+Decals wurden verwendet. Das Dio stellt sozusagen eine Museumsszene dar, wo die Brick zusammen mit der TSR und einer schönen Atombombe bestaunt werden.
Ja, ich weiß, die TSR ist in der Farbgebung nie geflogen. Sind halt alle Weiß lackiert, weil das teil nie in Serie gegangen ist. Geplant war ein Camouflage-Tarnschema für den richtigen Einsatz, was ich dann auch hier gebaut habe.

Die TSR ist von Airfix in 1/48, ein toller Bausatz bei dem es allerdings ein wenig mit der Passgenauigkeit haperte. Aber kein Problem, alles hinterher im grünen Bereich. Nach ordentlich geschleife gings dann mit Aqua Colors an die Lackierung in RAF Grün, Mittelgrau und Weiß Satin für die Unterseite. Anschließend Klarlack und die Decals, die sich hier ganz im Gegensatz zu denen der Brick hervorragend verarbeiten ließen. Dann noch ein bisschen Washing (wer glaubt, selbst die weißen Museumsmaschinen von dem Ding wären Blitzblank, der täuscht!)für den Schmutz und Plastizität. Im Fahrwerksschacht wurde ein bisschen dazugescratcht.
Ich überlegte mir die Reifen des Hauptfahrwerks abzumontieren, da diese sowieso einen Extraplatz verdienten (wegen der bahnbrechenden Technologie)

Die Canopy der TSR ist nur aufgesetzt, an dem Traggestell der Atombombe und an dieser selbst wird noch gearbeitet!

Für Meinungen und (konstruktive) Kritik bin ich natürlich wie auch sonst offen. Ich hoffe es gefällt!

MfG, Robin
:doof:

Realname: Mike

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Mai 2013, 14:13

Hi Robin!

Tzz, und du fragst mich was ICH rauche! :abhau:

Schöne Szenerie soweit! Auch die Starcode ist dir gut gelungen. :ok:
Einzig das Pre-Shading schimmert (gerade am Seitenleitwerk) etwas zu heftig raus.
Auch glänzt der Vogel im vergleich zur "Brick" enorm.

Wirst du noch Bremsleitungen an die Starcode hinzufügen, oder bleibt das so?
(Weil du die Reifen extra abmontiert dargestellt hast).

Aber schön anzuschauen. Auch die Eigenbauten sind soweit ganz gut geworden.
In deinem Alter hab ich an Eigenbauten noch nicht mal gedacht. Mein Respekt dafür!

MfG Mike

3

Sonntag, 19. Mai 2013, 14:31

Tzz, und du fragst mich was ICH rauche! :abhau:
:cracy: :cracy: :cracy:

Stimmt, die Bremsleitungen könnte ich echt noch machen! Sähe dann auch denke ich viel besser aus! Die Reien sind übrigens immernoch ansteckbar.
Zum Glanz: Naj, die Brick war ja ursprünglich nicht für das Museumsdio gedacht, daher ist die Matt. Die TSR glänzt wegen dem Museum so, den festsitzenden Dreck von den Maschinen kriegen die kaum ab, aber einschmieren damit die Museumsflugzeuge ausehen wie eingeölt schaffen (und machen) se immer ;) .

Hier noch ein paar Fotos im Sonnenlicht:

Lg, Robin

Realname: igor

• Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Mai 2013, 15:46

ausgezeichnet... Du hast so realisitisch alte Flügzeuge gezeigt... :respekt:

de hampi

unregistriert

5

Sonntag, 19. Mai 2013, 16:11

Hallöle Robin,,
gefällt mir ausgesprochen gut was du da gezaubert hast..
LG Sven

6

Montag, 20. Mai 2013, 12:17

@Igor+ Sven: Danke euch zweien!

Ein paar letzte Bilder gibts noch. Wie versproche haben die Beinchen ein paar Kabel und Eisenfarbene Bremsscheiben spendiert bekommen. Zudem wurde das Modell noch ein mal ein bisschen mattiert, hat doch zu sehr geglänzt :S . Die Tönung der Scheiben entstand übrigens indem von Innen die Scheiben komplett zugesprüht wurden, und anschließend mit einem Terpentinwattestäbchen Farbe angetragen wurde, bis mir die Stärke der Tönung zusagte. Seht selbst:

Kritik und Anregungen: Immer her damit!

MfG, Robin

Realname: Daniel

• Nachricht senden

7

Montag, 20. Mai 2013, 20:00

Hi Robin.

Grundsätzlich ein tolles Dio, und verglichen mit meinen Werken in deinem Alter und mit der Modellbauerfahrung, ganz große Klasse :ok:

Ein paar Tips hab ich trotzdem :D
Die BAC TSR.2 würde ich entweder auf die Räder stellen, oder aufbocken, so siehts etwas unrealistisch aus ;) . die Buccaneer ist mir für ein Museum fast zusehr mitgenommen dargestellt, aber vielleicht findet sich ja in naher Zukunft noch ein anderer alter Brite, der sie ersetzten kann.
Die Absperrungen würde ich nochmal neu machen, event. aus Zahnstochern od. Holzspießen, ein wenig Farbe und durch ein Loch dann den Faden ziehen. Als letztes die Typenschilder noch auf dem PC erstellen und ausdrucken, dann wirkts gleich ein Eck provesioneller.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

8

Dienstag, 21. Mai 2013, 12:14

Danke Daniel für die Tipps! Die Absperrungen hab ich neu gemacht, aus Holz. Hab die Anregung bekommen mal ein paar Modelleisenbahnleute in Spur 0 inklusive Pommesbude draufzustellen. Wie wärs? ;)

Aber jetzt die eigentliche Frage, weiß jemand von euch wie so Aufbockungen aussehen, gerade bei sowas. Ich hab da leider null Ahnung von :will: . Danke schonmal im Vorraus!

LG, Robin

Realname: Daniel

• Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Mai 2013, 15:41

Hi Robin.

Schau mal hier:
Google
Bild

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Realname: Erik

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Mai 2013, 06:56

Hallo Robin!

Deine Modelle sehen echt gut aus. Auch die Darstellung auf dem Ausstellungsplatz ist Dir (bis auf die Abgrenzung ;) ) gelungen. Zum Thema Zustand engl. Oldtimer kann ich nur sagen dass das für außerdienst gestellte Maschinen gilt. Die Maschinen die die RAF z.B. in Duxford oder Farnborough zur Show stellt sind in einem mega guten Zustand. Du könntest deine Sammlung noch durch die Avro Vulcan ergänzen. Diese Maschine flog sogar noch vor der Concorde und diente gleichzeitig als Maßgebend für deren Dimensionierung. Auch die Triebwerke der Avro Vulcan (RR Olympus Mk301 usw.) kamen in abgewandelter Bauart bei der Concorde zum Einsatz.

Gruß
Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

11

Mittwoch, 22. Mai 2013, 16:26

@Daniel: Danke für die Links, im Moment bin ich am Überlegen wie und aus welchem Material ich die Böcke baue...

@Erik: Danke auch dir! Die Vulcan hatte ich mir auch schon überlegt, ich find das Ding einfach wunderschön :rot: ... dann aber nur in 1:72, 48 oder 32 wäre viel zu groß, vorrausgesetzt es gibt überhaupt Vulcans in diesen Maßstäben.

Nächstes Projekt: Die Eisenhowermaschine VC-121E in 1:144!!! :baeh:

LG, Robin

12

Freitag, 24. Mai 2013, 23:47

Hallo Robin,

noch ein paar von deiner Sorte und wir müssten uns um den Modellabauernachwuchs der Zukunft keine Sorgen mehr machen :-)

Tolle Teile, daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Werbung