Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 14. Juli 2013, 11:08

Die Stunde der Wahrheit, nun gehts hopp oder topp :S

Zuerst habe ich die Karosse naß geschliffen."Eigentlich" wollte ich nochmal die Decals schützen (man weis ja nie, was schief geht) und habe wohl einen alten Klarlack erwischt.
Das Resultat:

Hier sieht man es deutlicher...

...er ist matt geworden. Nun ja, auch nicht schlecht.
Was ich jedoch nachlackiert habe sind die Flanken. Aus dem Grund, das er von oben betrachtet mehr der knallenden Sonne ausgesetzt ist als die Seiten.

Anmerkung:
Die Lackierarbeit in Bildern fest zu halten ist für mich äußerst schwierig, da ich das in einem Rutsch durch arbeite. Es gibt quasi keine feste Ordnung (eine kleine - ja), wie ich vorgehe, deswegen seht mir bitte nach, das nicht alles klein-klein festgehalten ist. Das geschieht alles per Auge und Gefühl.
Eine Randnotiz: Das ich einen grundsätzlichen Fehler bei dieser Arbeit gemacht habe - darauf komme ich am Schluß. :will:

Nun gehts los.
Wenn ich meine Modelle etwas verwittern mag, verwende ich um Grunde drei Farben und meinen Luftpinsel mit 0,2er Düse:

Da ist Deckweis, Siena und Umbra. Wie Ihr seht, verwende ich Farben von Schmincke.Ich habe mit denen die Erfahrung, das sie sehr fein sind und man sie sehr gut "dosieren" kann. Nicht nur wegen der Pipette. Ich meine damit, das sie nicht gleich decken wie Sau und die Farbintensität gesteuert werden kann.
Bei diesem Modell habe ich auf Rostschäden mit Dremel etc. bewußt verzichtet. Das hätte ich im Vorfeld erledigen müssen. Ich möchte "nur" die Kiste gealter haben, kurz vor dem Stadium der beginnenden Korrosion. So, wie man sie in der Wüste unter brennender Hitze antreffen kann. Irgendwo abgestellt halt.

Zuerst verwende ich Deckweiß, um die späteren Stellen leicht zu grundieren. In der Regel an den Rundungen (wie an der Haube)...

...weil ich der Ansicht bin, das diese Stellen beim herumstehen als ertses matter und flugrostiger werden. Das mache ich an der ganzen Karosse...

...mit Hauptrichtung von oben.
Als nächste Farbe kommt Siena dran...

...was ich in mehreren Umläufen aufbringe.

Mit etwas Übung setzte ich an paar Stellen Highlights und betone "Laufspuren"...

...und lackiere nach belieben die Stellen intensiver.
Ein Zwischenstand:

Mit Umbra setzte ich an wenigen Stellen dunklere Flecken...

...

...um etwas mehr Rostansätze darzustellen.
Der nächste Schritt ist das entfernen der Farbe von den Chromteilen,...

...was ich mit Verdünnung, Zahnstocher und Wattestäbchen erledigte. Ohne natürlich ein, zwei Patzer zu fabrizieren X(

Nach einer knappen Stunde will ich Euch das (Zwischen-?)Ergebnis zeigen:




Etwas näher betrachtet:





So schlecht sieht nicht aus. Für meinen Geschmack. Nun...warum schrieb ich, das ich eine grundsätzlichen Fehler gemacht habe?
Mich stört, das die Decals noch das Bild dominieren.
Warum? Diesen Schritt, sie zuerst zu altern, habe ich schlichtweg vergessen :bang:
Normal hätte ich zuerst die Decals mit Karosseriefarbe altern müssen, erst dann den Flugrost an lackieren...will ich die Optik erreichen, die ich mir vorstell(t)e

Was tun, sprach Zeuß?
So wie es scheint, werde ich diesen Schritt nach holen und dann wieder mit Siena und Umbra um mich schmeißen...oder so lassen? Keine Ahnung...
Die andere Seite ist, wenn er im rechten Rahmen präsentiert wird, ob es dann überhaupt auffällt? Mir wiederum schon...

Hm :huh: . Nun...was meint Ihr? :nixweis:

Man sieht sich
:wink:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 14. Juli 2013, 12:06

Howdy Dominik :wink: ,

auf den Photos "weiter weg" sieht es doch gut aus. Kannst Du die Decals mit der weißen Farbe eventuell ein bißchen nachhellen, dass es ausgeblichener wirkt ? Ich meine, würde das gehen ? Dann erspartest Du Dir einen Neuanfang, denke ich. Übrigens, dass der Klarlack matt ist oder wurde, tut der Sache keinen Abbruch. Nach ein paar Jahren ungeschützt im Freien wäre der Glanz des Lacks sowieso längst Geschichte.

So long

Matze

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 14. Juli 2013, 12:52

Hi Dominik! :wink:

Ich hab mich das auch gleich gefragt. Normalerweise rosten die Decals doch nicht mit...
Ich denke genauso wie Matze, die Decals mit Karofarbe bearbeiten sollte ohne größeren Aufwand möglich sein. Ansonsten finde ich die Alterung sehr gelungen. :)

Gruß, Heiko.

64

Sonntag, 14. Juli 2013, 13:11

Hallo Dominik

Tja, mir erscheint die Beschriftung noch zu 'neu' im Bezug auf die allgemeine Alterung. Also eher zu sehr dominant und nicht verblichen. Von daher denke ich das eine kurze Nebeldusche in Karosseriefarbe über die Decals nicht schaden würde, danach wieder den Matten Glanzklarlack und den Flugrost. Wie gehabt. Wie ich dich kenne machst du sowas in einer Viertelstunde, maximal in 10 Minuten. Na Gut, dann eben noch mal eine Stunde, aber ich glaube das wäre gut investierte Zeit.

Grüsse - Bernd

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

65

Montag, 22. Juli 2013, 22:58

So. Inklusive Sonnenbrand an den Kackstelzen :roll: , weil ich gestern Highnoon :verrückt: in der knallen Sonne :bang: bei 32 Grad im Schatten ...


...die ganze Karosserie der Alterung via Naßschliff mit 1000er Papier entledigt habe, gehts schon wieder "auf Anfang". :thumbup:

Hallo übrigens :wink: , willkommen zurück.

Ihr seht also, wofür ich mich entschieden habe: runter mit dem Dreck.
In den winzigsten Ecken wars ein bischen langatmiger, aber da kann man auch einen abgenudelten Schaschlikspieß verwenden. Eignet sich auch hervorragend um die Sicken zu reinigen ;)
Der Rest ging eigentlich sehr gut. Behutsam halt, das der "richtige" Lack nicht beschädigt wird.
Da ich wieder auf Nummer Sicher gehe, die Sonne immer noch brannte, habe ich die Karosse nach dem Reinigen einer Einbrennlackierung mit Klarlack unterzogen:


Nicht schlecht Herr Specht. Es war wirklich so heiß, das er schnell trocken war und ich mühe hatte, eine gleichmäßige Oberfläche (glätte, glanzgrad) zu bekommen.
Steht ja einem neuen Anlauf nichts mehr im Weg.

Die Grundlage diesmal - in meinen Augen der erste und richtige Schritt:
Überlackieren der Decals. Hier auch schon gemacht...



...und die Zierleisten bzw. Chromteile wieder der Farbe entledigt.
Trocknen lassen, dann gehts weiter.

Bis denn mal :wink:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

66

Montag, 22. Juli 2013, 23:01

Achso, Bernd...
[...]Wie ich dich kenne machst du sowas in einer Viertelstunde, maximal in 10 Minuten. Na Gut, dann eben noch mal eine Stunde, aber ich glaube das wäre gut investierte Zeit.[...]

Hab ein wenig länger gebraucht (schon 2 Std Nasschleifen), aber die Zeit ist gut investiert. Da haste recht. Nun gefällt mir die Grundlage schon mal besser ;)

67

Dienstag, 23. Juli 2013, 03:46

Hallo Dominik

Zwei Stunden ? Mit oder ohne Eispausen ;) ?
Egal, nun schaut die Basis jedenfalls besser aus als die erste Variante :ok: . Die Beschriftung schaut nun eben verblichen aus und nicht nicht mehr in Neuzustand. Gut gemacht.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 72

Realname: Gerhard Groen

Wohnort: Westoverledingen

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 23. Juli 2013, 13:16

Frage?

Hallo Dmomonik
Erstmal hast Du da ein tolles Projekt am Start und ich lese interesiiert mit, 8) weil ich auch mehr der Autobauer bin. Habe viel in 1:87 gebaut. Meistens auch Motorsportmodelle.
Meine Frage ist diese wsa ist das für ein Ständer auf dem Du die Karosse aufgespannt hast und wo bekommt diese?

Gruß Gerhard

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 23. Juli 2013, 19:19

Danke Bernd! Da bin ich doch schon mal zufrieden, das es bis jetzt besser aussieht. Bin ich auch der Meinung. Eispausen hab ich keine gemacht... ;(

Hallo Gerhard, danke für Dein interesse!
Das ist ein Lackierständer von Tamiya (ArtNr. 74522):

...hier (im Bild ersichtlich) habe ich ihn mit meinen Pistolen gekauft. Man bekommt ihn auch bei Modellbau universe etc. Gib bei Tante Google "Tamiya Lackierständer" ein ;) . Preislich um die 20 Euros.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 24. Juli 2013, 01:06

wofür ich mich entschieden habe: runter mit dem Dreck.
Oh man, wenn das im Original auch so gehen könnte.

Aber Respakt vor der Schleifleistung! Behandelst du das Modell deshalb vorher mit Klarlack?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 72

Realname: Gerhard Groen

Wohnort: Westoverledingen

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 24. Juli 2013, 10:42

Dannke

Ich bedanke mich sehr führ deine Info :thumbsup: , habe mir gleich eine bei Amazon bestellt.
Gruß Gerhard
[list][/list][list][/list]

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 24. Juli 2013, 18:15

Jap Thomas, deshalb lackiere ich erst Klarlack, wenn die normalen Karosseriearbeiten abgeschlossen sind und das Altern beginnen soll. Das versiegelt die Decals, den Chrom und ich finde, das ist ein beruhigendes "Lackpolster", wenn was daneben geht.
Das hat sich diesmal ausgezahlt. Muß aber trotzalledem behutsam schleifen;)

Gerhard, kein Problem :prost:

DominiksBruder

unregistriert

73

Donnerstag, 25. Juli 2013, 19:15

Besser. Mehr braucht man nicht zu schreiben, oder?

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 4. August 2013, 14:16

Soooooooodele....weiter gehts.
Ein wenig Abwechslung tut gut, deshalb gibts heut erst wieder eine Auffrischung bei der Kiste. Is ja nicht so, das ich untätig war...zumindest hier :pfeif: . Was ich getrieben habe, liest sich gleich an anderer Stelle.

Wie oben gesehen, habe ich den Großteil der Karosserie übernebelt.
Um aus meiner Sicht der Rennbeschriftung den gewissen touch zu geben, habe ich gaaaanz piano mit 1000er Naßschleifpapier die Decals nach meinen Vorstellungen wieder zum Vorschein gebracht.
Nur exemplarisch - die linke Türe...

...und das Dach:


So lag die Karosse wieder eine Woche herum, bis ich den Mut und den Luftpinsel fasste.
Wie im ersten Durchgang habe ich mit Umbra nur die "weißen" Stellen lackiert. Im direkten Vergleich das Ergebnis.
Kotflügel vorne links "nur" verblichen"...

...und von der Sonne verwöhnt abgeschubbert:


So bin ich eher zufrieden. Noch ein Überblick:
vorher...

...nachher

Andere Seite vorher...

...nachher


Ich denke, das paßt besser :)
Im Anschluß habe ich die Zierleisten wieder frei gelegt.

Das war es wieder. Kurz und schmerzlos, ab in die Trockenzeit der Karosserie und minimale Nacharbeit. Das nächste update wird wohl nicht solange dauern... :pfeif: .

Bis neulich dann :wink:

75

Sonntag, 4. August 2013, 17:13

Hallo Dominik

Ganz schön aufwändig diese ganzen Schleif-Lackier-Schleif-Lackiererei, aber ich fürchte da geht noch was. Und wenn ich den Kleinen so vergleiche mit der ersten Lackiervariante weiss ich auch was, und zwar die senkrechten Läufer zum Beispiel an den Türkanten und an den Seitenwänden. Das fehlt mir jetzt etwas, aber vielleicht erledigst du das ja noch im Laufe der Nacharbeit. Oder auch nicht wenn dir diese Läufer nicht so zusagen.

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

76

Montag, 5. August 2013, 13:42

Howdy Dominik :wink: ,
der Aufwand hat sich doch mehr als gelohnt
Sieht sehr schön verblichen aus

So long

Matze

DominiksBruder

unregistriert

77

Dienstag, 6. August 2013, 20:44

Schon besser :ok:

Die Vorher -/ Nachher-Bilder sind fein :)

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

78

Montag, 12. August 2013, 22:59

Na, schon wieder ein paar Tage ins Land gegangen... :pfeif: ...aber ein Schrittchen gehts voran.

Ich habe die Karosserie lacktechnisch weiter bearbeitet. Bernd, die Türsicken mit den Laufspuren sehen ein wenig anders aus...nicht so stark wie vorher, aber doch dezent, so das die Sicken mehr betont sind.
Ohne groß die Technik zu erklären - das ging beim besten Willen nicht - wollte ich die Optik soweit hinbekommen, das der Wagen nach dem Abstellen unter der brennenden Sonne im Freien irgendwann (vor vielen Jahren jedoch) unter einen Baum umgestellt wurde.

Ich arbeitete hier mit Dunkelgrün und Braun, die mal mehr oder weniger, teilweise ungemischt dezent aufgenebelt wurden. Nachdem eine Farbschicht angetrocknet war, nahm ich einen breiten, festen Pinsel, mit Wasser getränkt und benetzte die ganzen Stellen, strich mit dem Pinsel dann senkrecht das Wasser und teils Farbe ab. Das wiederholte ich "dutzend" mal - ich habe nicht gezählt oder mir die Farbzusammenstellung gemerkt. Zwischendurch habe ich mit viel Wasser und 1000er Naßschleifpapier ebenfalls senkrecht den Lack abgezogen, punktuell breitere Stellen abgeschliffen.
Es war ein ständiges Panschen im Wasser, die Pistole zu reinigen oder den Pinsel zu führen oder das Schleifpapier anzusetzen...reiner Test meinerseits!
Bilder dazwischen zu machen ist da nicht möglich.

Zum Ergebnis. Mit der linken Seite...

...sieht das soweit dezent aus. Man kann im unteren Bereich an den Schwellern...

...so eine Art Vegetationsspuren erkennen. Und auch ein wenig Rostwasserspuren.
Zwei Nahaufnahmen:


Das ist die "bessere Seite".

Auf der rechten Seite habe ich die Ablagerungsspuren verstärkt. Nicht erschrecken!


Das sieht krass aus, die verschiedenen Farben erkennt man auf den Fotos deutlich besser - ganz zufrieden bin ich mit der Dachecke noch nicht.
Näher betrachtet das Heck...

...die Seitenwand...

...im Türbereich:


Wenn ich mir den Wagen direkt an der stark grünen Stelle unter einem Baum vorstelle, kann das passen. Muß ich das Diorama entsprechend anpassen.
Das schwierige, was auf mich noch zukommt, ist die Anpassung der Anbauteile. Vorne mag das noch gehen...hinten wirds knifflig.

Das war wieder. Bis demnächst ;)

Eine Anmerkung zu der Vegetation.
Wenn ein Fahrzeug ein paar Jahre im Freien steht (ich spreche hier von zwei Wagen Baujahr 1988 und 1989), kann er Ruckzuck Moos zwischen die Gummis und in Ecken und Kanten bilden. Ebenso beginnt sich eine leichte, grüne Schicht auf der Wetterseite zu bilden, woraus Moos entstehen kann. Die Standorte der Wagen warender Eine zwei Jahre (!) in meinem Hof vor der Halle mit leichter Grünschicht und mehr als vier Jahre im Garten an der tschechischen Grenze mit schon starker Grünschicht. Der Unterschied der Fahrzeuge war nur, das der bei mir stehende einen Metalliclack hatte, der Andere Uni-weiß ausgeblichen war.

79

Dienstag, 13. August 2013, 04:32

Moin Dominik

:thumbsup: , so gefällt er mir. Da hat sich echt jede Minute des Farbe aufbringens und abwaschen gelohnt. Auch wenn dir das Dach noch nicht so recht zusagt, ich finde den Karton bereits sehr gut gelungen.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 13. August 2013, 21:47

Vermutlich ist der Eindruck später beim fertigen Modell ein völlig anderer als jetzt bei der blossen Karosserie, aber ich finde es schon jetzt sehr realistisch. :)
Einzig der Chromrat hebt sich meines Erachtens noch etwas zu sehr ab, ist zu "sauber". Ansonsten -> gut gemacht! :ok:

Gruß, Heiko.

DominiksBruder

unregistriert

81

Mittwoch, 14. August 2013, 18:58

Nicht schlecht, der Herr, nicht schlecht! Das mag ich auch mal so hin bekommen :|

82

Mittwoch, 14. August 2013, 20:44

Hallo Dominik,

tolle Arbeit! Ich finde es stark, was Du mit den Farben rausholst, sieht super aus! :ok: Und Respekt vor der Mühe die Du Dir machst - Altern, wieder abschleifen und nochmal von vorn...!! Mit dem richtigen Diorama dazu wird das ein wunderschönes Modell!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 14. August 2013, 23:32

Mann, Mann! Respekt!

Auf den Bildern sieht man ja schon, wie sich die jungen Triebe am Fusse des Baumes (oder ist es eher ein Bäumchen?) den Weg in den rechten hineren Kotflügel bahnen. Da hatte wohl einer Erbarmen mit dem alten Auto mit Geschichte, "Den bau ich irgendwann mal auf, habe ja noch Platz in meinem Garten!" Nur schade, das er auch dort vergessen wurde.

PS: Schade, das es von der Lackierorgie keine Bilder gibt. Hast Du schon einmal an ein technisches Gerät gedacht, dass sogar bewegte Bilder aufnehmen kann? Ein Video von deinen Lackierkünsten (ich glaube die Befestigung nennt man Stativ) würde deinen BBs noch die Krone aufsetzen! So kann man leider nur staunend die fertigen Bilder betrachten, und sich denken, wie macht der das blooooooosss?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 15. August 2013, 10:08

Danke für Eure lobenden Worte zur Karosserie und meinen "Lackierkünsten" :hand:

Ehrlich gesagt, bin ich selbst erstaunt, "das die Kiste so aussieht, wie sie aussehn soll".
Das war ein mutiger Versuch, die Verwitterung so darzustellen. Ich habe das Ergebnis an einem anderen Modell (ECTO 1) gesehen und war von der Optik angetan. Der ECTO1 hatte das so in der Art wie meine linke Seite aussieht; leichte dezente Vegetationsspuren. Mein Gedanke war, das das mein Modell "perfekt" unterstreichen würde.
Was mich aber geritten hat, das am scharfen Objekt zu testen? Hier liegt Genie und Wahnsinn sehr eng beieinander. Wäre das in die Hose gegangen und ich hätte diese Schicht wieder runterschleifen müssen, dann würde ich wieder auf Anfang - d.h. gelackte Karo mit Decals - stehen :huh: .
So könnte ich locker sagen...kein Problem, ich wußte dass,....blabla...aus dem Ärmel geschuttelt...schon immer so gemacht...blabla...selbstbeweihräucherung. Ist aber nicht so.
Test geglückt, Schwein gehabt.

Thomas, warum es keine Bilder gibt liegt an der ständigen Wasserpanscherei wie oben erwähnt. Bei meinen Versuchsreihen liegt mein Foto ruhig und seelig beiseite, wenns dann geklappt hat, setze ich es normalerweise im BB um. Hier hatte ich wie erwähnt kein Testobjekt...
Eine Kamera für bewegende Bilder habe ich keine. Ob es aber so anschaulich gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. Ich bin auch überzeugt davon, das ein selbes Ergebnis im Bild festzuhalten nicht möglich ist. Ich schiebe das mal auf eine Liste für "Tipps und Tricks", was ich versuchen werde, anschaulich zu machen. Versprochen - ein Modell liegt hier, dem das gleiche Schicksal erfahren wird. Kann nur etwas dauern.
Achso...nur am Rande: für "das bischen" hatte ich anderthalb Stunden benötigt - wäre ein ganz schön langes Video :abhau: ...ohne (!) Fluchereien :D

85

Donnerstag, 15. August 2013, 10:50

Hi Dominik, :wink:
hab ich doch ganz vergessen diesen BB, ;(
sieht klasse aus :sabber: sehr realistisch und gut umgesetzt, freut mich das das alles so gut geklappt hat,...
Bleib ab jetzt dabei,.. :ok:

Schönen Gruß
Frank :wink:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 15. August 2013, 19:11

Howdy Dominik :wink: ,

mir blutet zwar das Herz, wie Du Dir vorstellen kannst, aber der "Sonnenbrand" und die anderen Verwitterungsspuren sind echt allererste Sahne, ganz großes Kino :respekt:

So long

Matze

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

87

Freitag, 16. August 2013, 09:54

Ist wie bei den originalen auch, es blutet einem das Herz wenn man einen einst so wunderbares Fahrzeug dann so sehen muss!
Auf der anderen Seite ist aber auch die freude unbeschreiblich wenn man nach Jahrzehnten so einen Schatz aus einer Scheune ziehen kann :love:

Sieht einfach aus wie wenn er wirklich einige Jahre im Walde stand :respekt:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 21. August 2013, 19:21

Danke Euch!

Womit gehts heute weiter? Ach ja....
Bevor ich in freudiger Erwartung die Karosserie aufsetzen will, müssen natürlich die Scheiben rein. Wie Anfangs im BB erörtert, rasten die Jungs wie heute noch ohne Seitenfenster - zumindest links. Ich meine mich erinnern zu können, das auf der rechten Seite Scheiben drin sind. Bin gerade zu faul... :pfeif:...aber das hab ich in meinen Kopf gesetzt - also wirds gemacht.

Aller Laster Anfang, nehme ich eine Pappdeckel und zeichne mir die Seitenscheiben ab.


Das Übertrage ich auf ein mit Kreppband beklebte Kunststoffscheibe...

...und schneide sie auch gleich aus:

Den unteren Rand lasse ich stehen, damit ich sie an der Karosserie verkleben kann.

Um sie in Paßform zu bekommen, schleife ich sie mit 240er Papier zurecht...

...bis sie? Paßt:


Nun habe ich bei der "B-Säule" eingeritzt (ca. 1/2mm Abstand zwei parallele Schnitte)...

...sieht man auf der Rückseite besser...

und habe die Ritze mit einer Dreikantfeile etwas tiefer gefeilt.


Krepppband weg:

...und einen schmalen BMF Streifen drauf:

Angepresst und die Sicke mit Schwarz nachgezogen.

Die Scheibe habe ich mit 400er Naßschleifpapier geschliffen, so wie die Dreieckfenster auch:

Das machte ich aus zwei Gründem:
einmal spare ich mir das "stumpf" oder "verstaubt" machen mit Farbe und die folgende Anpassung an die Karosserieverwitterung hält leichter -> ist leichter zu steuern.

Mit dem fange ich nun auch an.
Randnotiz: Ich habe es mir erspart, immer mal wieder die Scheiben während der Arbeit an oder in die Karosserie zu halten, um die Übergänge der Verwitterungsspuren exakt zu treffen. Das hab ich im Auge - Talent halt. Liegt daran, das die Stellen der Karosserie durch die Verwitterungsarbeit wohl gut eingeprägt sind...Ich schaue mir die Karosse nur an den Stellen, die an den Anbauteilen grenzen an bevor ich beginne.

Ich nehme dazu Schmicke Olivgrün und Sephia, ein wenig schwarz aus dem Wassemalkasten, exemplarisch einen harten Pinsel und ein Tuch:


Ich siffe die Scheibe nach meinen Vorstellungen mit verschiedenen Naß-in-Naß-Pinselstrichen ein:

So ungefähr, wie die Verwitterung (hier durch den Baum) an der Karosserie ist.
Wenn die Farbe angetrocknet ist, beginnt das Spiel wieder mit Wasser und grobem Pinsel, Abtupfen, danach an den Kanten nach innen wieder mehr Farbe geführt...etc....Naß-in-Naß.
Ich versuchte, Zwischenschritte fest zu halten - das geht nicht. Die Farbe trocknet relativ schnell, so das der gewünschte Effekt (ineinanderfließende Farben) nicht so recht klappen will.
Das Ergebnis, das ich leiden mag:


Und auf die Seite gelegt.
Die Heckscheibe (hier im groben)...

...erfuhr die gleiche Prozedur - nur ohne Naßschliff. Sie sollte etwas durchsichtiger bleiben.

Die Frontscheibe und Motorteile habe ich in dem Atemzug auch gleich eingesaut...

...und nach dem trocknen abgewischt:

Die Frontscheibe bekam nach dem abwischen eine Ladung klar matt aus der Spraydose, nur von der Oberkante angeschossen. Bild folgt.

Nachdem die Scheiben alle griffest waren, habe ich sie eingebaut.
Heckscheibe...

...Seitenscheibe...

...und Frontscheibe, die noch in Position gehalten wird:


Maximale Bilderanzahl erreicht, gehts demnächst mit den Chrom-Anbauteilen weiter. Stück für Stück - der Endspurt des Modells ansich naht.

Das war es nun wieder, bis demnächst.
:wink:

DominiksBruder

unregistriert

89

Mittwoch, 21. August 2013, 19:44

Talent eben .... Angeber ;) Wie würde Mr Spock sagen: "Faszinierend". Ist es. Interessante Technik :ok:

Beiträge: 67

Realname: Udo Martens

Wohnort: Arsten

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 21. August 2013, 21:02

Hallo Dominik
Habe in einem meiner NASCAC Bücher ein altes Foto von Tim Flock entdeckt .Deine Entscheidung in Bezuck auf die Fenster auf der Beifahrer ist völlich richtig , du müsstes
allerdings das hintere Fenster auf der Fahrerseite noch einbauen. Auf dem Foto ist das Fenster deutlicn zu sehen.
Werde weiter dranbleiben.
Gruss Udo

Werbung