Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
FERRARI ENZO 1/12 von Tamiya
Hallo Forum,
hier mal der Ferrari Enzo in 1/12 von Tamiya. Felgen & Auspuffanlage wurden mit Backofenspray entchromt. Die Auspuffanlage ist mit Tamiya Titanium Gold lackiert. DIe Felgen wurden mit Tamiya Light Gun Metal neu lackiert. Ich habe vor die Karroserie mit Tamiya Gun Metal zu lackieren. Die Bremsscheiben werden durch Aluminium-Bremsscheiben ausgetauscht. Hoffe, es gefällt Euch. Dem Motor habe ich ein Washing aus Ölfarbe gegönnt

Den Hitzeschutz hinten am Getriebe habe ich aus Zigarettenfolie dargestellt.
Grüsse,
Bernd
Fertiger Baubericht Enzo: HIER
Bilder Enzo in 1:12: HIER
Bilder F15 Cockpit mit Pilot in 1:6: HIER
OH
ein so großes Modell mit solch kleinen Bildern... das ist schade drumm.
Bitte nutze die hier maximal erlaubte Bildgröße von 800 x 800 pix aus.
Man sieht dann einfach mehr.
Alles klar, mach ich
Das was man sieht, sieht aber sehr gut aus
Bin gespannt wies weiter geht
Alles Liebe,
Rea
!!Spaghettimühlen <3 !!
I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !
Na da schaue ich Dir auch mal über die Schulter! Baue den seit letzten Juni auch. Was hältst du von der Qualität? Ich bin teilweise ziemlich enttäuscht von Tamiya. Ich muss viel ändern bzw. komplett neu bauen.
Grüße Martin
Aaaalsooo, Bilder folgen heute Abend neu, evtl. auch schon mit einer Bremsscheibe. Martin, bisher zufrieden aber was nicht ist, kann ja noch werden. Habe 329€ für den Bausatz gezahlt, Du?
Lg,Bernd
Habe glaub ich 370 Euro damals bezahlt. Was die Passgenauigkeit angeht, am schlimmsten waren bis jetzt die 4 Auspuffrohre nach dem Endschalldämpfer. Passten überhaupt nicht zusammen und die Position für die Endrohre in der Heckschürze stimmte natürlich auch nicht. Hab die Rohre dann in mehrere Stücke zerschnitten, teilweise Material weggenommen und auch eingefügt. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück als ich. Will mich jetzt auch nicht über Tamiya beschweren, der Bausatz ist halt ne Herausforderung in jeder Hinsicht

. Die Bremsscheiben von T2M hab ich übrigens auch hier liegen, bin mal gespannt. Machen auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck!
Aktualisierte Bilder
moin,
jetzt mußt Du nur noch die Bilder in den Beitrag einbinden, Du hast sie leider nur angehangen.
Lies Dir doch erstmal die Anleitung in unserer Hilfe durch, ganz unten linksauf jeder Seite.
Da steht alles Schritt für Schritt beschrieben. ansonsten einfach mal anfragen.
Bild1 habe ich mal für Dich gemacht.
Okokok, RTFM, ich hab's kapiert
Hallo Bernd.
Das ist zwar nicht mein Themengebiet, aber was man jetzt sehen kann sieht schon mal gut aus.
Auch die Bilder sind jetzt in Ordnung.
Gruß Micha.
Moin Keramh & Hubra,
lieben Dank für Eure freundliche Unterstützung
Grüsse, Bernd
Hallo!
Was ist das für ein Bausatz?Nur Plastik,oder auch Metallteile?
Kannst Du uns ein paar Infos mehr geben.Man sieht den Bausatz ja nicht so oft.
Und warum entgratest Du die Teile nicht.U.a. sollte doch die Auspuffanlage viel besser zu realisieren sein?
(Grate an den Bauteilen,Sinkstellen,Versatzstellen der Bauteile)
Gruss Ralf
Moin Ralf,
das ist beim Auspuff schon so gewollt. Sieht man auch an den Originalbildern, Deweiteren besteht der Bausatz aus über 600 Teilen, Metallachslenker inklusive. Jede Menge kleinster Schrauben, geht manchmal an die Nerven aber ist trotzdem machbar. Werde im Interieur und Motorbereich auch mit 1/12 Carbonfolie von Scalemotorworks arbeiten. Viel Arbeit bis dahin und es geht nur langsam voran aber umso besser das Ergebnis.
Gruß,
Bernd
Hallo!
Gut,ist Dein Modell!
Gruss Ralf
Dankeschön, ich geb' mir alle Mühe mit meinen bescheidenen Mitteln. Alles aus der Spraydose, da keine Airbrush vorhanden. Ich find's aber bisher auch gelungen
Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,
Gefällt mir gut was du bisher zeigst! Zu deiner Frage wegen den Bremsen: ich hab meine in Beigien bei bestbalsakits .be bestellt. Habe dort schon öfter eingekauft. Ist zwar nicht ganz billig, aber es hat bisher immer super geklappt und die Sachen waren in 2-3 Tagen da. Die 20 € von Hiro sind wirklich ein Spotpreis, ich hab 50 € bezahlt. Noch ein Tipp bevor du an die Karosserie gehst: du solltest auf jeden Fall die Passung der Türen kontrollieren! Türen provisorische zusammensetzen, das Metallscharnier anschrauben. Dann am Chassis die Scharnier-Aufnahme einkleben und die Tür mal montieren. Ich musste bei meinem da einiges abstimmen um die Tür sauber einzupassen. Viel Erfolg!
Gruß Martin
Hallo Martin,
danke für die guten Tipps

gibt es Bilder von Deinem Enzo??
Grüsse,
Bernd
Hallo Bernd, sehr schöner Bau, klasse Detailierungen, gefällt mir richtig gut, weiter so!
Gruß
Peter
Hallo,
Nein Bernd, Bilder vom Bau meines Enzos gibt's hier leider noch nicht. Habe mir fest vorgenommen hier bald mal einen Baubericht zu starten

Noch etwas zur Karosserie: Bevor du die Teile lackierst solltest du die Teile an den Stößen etwas abschleifen. Die Teile passen so präzise aneinander dass es sonst zu Lackabplatzern kommen könnte wenn du Türen oder Hauben öffnest und schließt. Gruß Martin
Hi Martin,
werde darauf achten, guter Tipp.
@ Peter. Vielen Dank, wird noch ein wenig detailreicher, hab' noch Stahlflexleitungen und Carbondecals bestellt. Mal sehen.
Gruß,
Bernd
Verdammt, hab' mich im Lack vergriffen und alles hat sich auf der Karosserrie "aufgezogen". Liegt alles grad in der Natronlauge...
Bernd
Hallo Bernd
Könntest Du bitte mal erläutern, wie Du diese beiden Teile behandelt hast: Farbe? Oder wie?
Danke im voraus!
Gruss. Dani
silberpapier oder zigarettenpapier. wer nicht raucht kann auch auf schokoladenpapier zurück greifen.
silberpapier oder zigarettenpapier. wer nicht raucht kann auch auf schokoladenpapier zurück greifen.
OK, Danke... aber wie verarbeitet, verklebt?
Sind die sichtbaren Falten das Ergebnis des Papieres oder waren diese schon auf dem Plastik drauf?
Vielleicht kann uns Bernd seine Technik näherbringen.
Danke und Gruss. Dani
Hallo Dani,
also die Auspuffteile wurden in diesem Fall nur bemalt, hier kam kein Zigarettenpapier zur Anwendung, die Teile sind so gestaltet im Bausatz enthalten.
Lg
Kurt
Hi Dani,
der einzige Einsatz von Zigarettenfolie fand am Getriebe statt
Sodalla, nach langer Pause geht's weiter... :-)
noch paar Pics