Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Mai 2013, 21:19

Liebherr Baukran Form 8A

Hallo zusammen,



noch im Bau, aber fast fertig. Eigentlich kein RC Modell, der bekommt eine Kabelsteuerung über Akku in einem (noch zu bauenden) Bauwagen. RC macht hier eigentlich keinen Sinn.

Fahrwerk aus Alu, der Ballastkasten aus Stahlblech





Der Drehkranz besteht aus einem 75er Zahnrad Modul 1 mit eingelassener Kugelbahn








Der Turm besteht aus geschmälerten 7,5mm Aluwinkeln







Die obere Kabine ist holzverkleidet



Der Ausleger besteht aus Messing


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Mai 2013, 21:26

Hallo Wolfgang.

Du kannst deine Bilder bis zur maximalen Größe von 800 x 800 Pixel und 73Kb direkt hier rein stellen.

Auf den kleinen Bildern kann man nicht wirklich viel erkennen. :nixweis:

Gruß Micha.

3

Freitag, 10. Mai 2013, 21:34

Ich weiß Micha,

habe aber leider keine größeren mehr aus der Bauphase, es gibt aber gleich noch große, sorry

4

Freitag, 10. Mai 2013, 21:36

aktueller Zustand

Hallo zusammen,



heute würde ich das alles filigraner bauen, passt aber gut zu meiner Oldtimer Flotte










5

Freitag, 10. Mai 2013, 21:43

bewegte Bilder

Hallo zusammen,

Turm aufrichten:

https://www.youtube.com/watch?v=krgwJcd0vx8

Ausleger aufrichten:

https://www.youtube.com/watch?v=R_no8NEayV8

mit steilgestelltem Ausleger knapp 2m hoch

Turm absenken:

https://www.youtube.com/watch?v=XcgVRA_XVn0

6

Freitag, 10. Mai 2013, 21:51

Hallo zusammen,

das Radfahrwerk dient natürlich nur zum Transport zur nächsten Baustelle, im Einsatz sieht das dann so aus:




7

Freitag, 10. Mai 2013, 21:52

Hallo Wolfgang,
deine Modelle gefallen mir ausserordentlich gut.Die Oldies haben viel Charme.Hast du Masszeichnungen von den Originalen oder wie kriegst du sie so toll hin?
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

8

Freitag, 10. Mai 2013, 22:00

Hallo Rudi,

danke.

Für die Bagger hatte ich grobe Skizzen mit den Hauptmaßen, und halt eine Menge Fotos aus Büchern und dem Netz. Die Raupe ist ja nicht wirklich scale, wurde eben so gebaut, dass der Gesamteindruck stimmig ist. Beim Kran habe ich die Breite des Turmes anhand des Wedico-Männchens ermittelt und dann einfach drauf los gebaut. Ich bin nicht unbedingt der Perfektionist, mir kommt es mehr auf die Funktion an.

9

Sonntag, 2. Juni 2013, 18:05

Hallo zusammen,


den Ballastkasten möchte ich nicht mit Elektrik vollstopfen, daher kommen die ganzen Teile wie Akku, Empfänger und Fahrtsteller in dieses Teil. Von dort gehts dann per Kabel zum Kran




10

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:13

Hallo zusammen,

außen ist der Bauwagen so gut wie fertig:



Blick vom Kran:


11

Montag, 17. Juni 2013, 20:44

Hallo zusammen,

mal aufgestellt:


12

Donnerstag, 20. Juni 2013, 21:26

Uiuiui,
wie hoch ist das tolle Teil denn?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

13

Freitag, 21. Juni 2013, 12:01

Hallo Lukas,

mit steilgestelltem Ausleger knapp 2 Meter

14

Freitag, 21. Juni 2013, 20:04

Hallo!
Du baust ausgefallene Modelle,gefällt mir! :ok:
Ich habe mal vor Jahren ein Transportfahrwerk für einen Kran gebaut.
Ist in etwa 1:10,wurde nach originalen Plänen von LBC gebaut.Das Modell besteht aus zwei Fahrwerken und ist auch zu trennen.
Der neue,stolze Besitzer war der Konstrukteur,der das Modell zu seinem Renteneintritt von seinen Kollegen geschenkt bekam.




Gruss Ralf :wink:

15

Samstag, 22. Juni 2013, 16:49

Hallo Ralf,

perfektes Teil, sehr schön gemacht. Könnte glatt als Original durchgehen

16

Samstag, 22. Juni 2013, 16:50

Hallo zusammen,

die Kraftzentrale ist von außen fast soweit:


17

Freitag, 28. Juni 2013, 18:53

Moin Moin Wolfgang

Ich kann mich nur immer wiederholen , perfekt gebaut , wie alle deine Modelle :ok: ! Oldtimer haben etwas besonderes und du holst es raus , Michael ( Ich bin der , der den grünen Magirus baut )

18

Samstag, 29. Juni 2013, 11:42

Danke Michael,

ich hoffe, dein Magirus wird hier auch mal zu sehen sein. Das ist nämlich ein wunderschönes Fahrzeug.

19

Samstag, 29. Juni 2013, 12:04

Hallo zusammen,

so sieht der Kran in Transportstellung aus:




Werbung