Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Montag, 15. Juli 2013, 22:45

Heute ging es weniger am Scania, dafür umso mehr an der Detailierung des Selbigen weiter.
Dazu wurde ein Ordner mit Schadensaufnahmeformularen angefertigt, dieser wird später auf dem Beifahrersitz liegen.



Sch*iß Arbeit, alles einzeln lochen und abheften :motz: .
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

92

Dienstag, 16. Juli 2013, 15:58

Hallo Lukas

:ok: , der Ordner ist eine gute Idee. Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Wenn der geschlossen seinen Platz einnimmt hättest du auch leere Blätter abheften können, wenn er geöffnet auf dem Beifahrersitz platziert wird hätte es gereicht nur das obere Blatt zu drucken da die Blätter im realem Leben nie so abstehen wie auf deinem zweiten Bild.

Ist aber nicht schlimm, nur ein kleiner Hinweis das du dir ab und zu zuviel Arbeit machst.

Grüsse - Bernd

93

Dienstag, 16. Juli 2013, 18:58

Der Ordner wird später offen liegen. Die Blätter stehen nur so ab, um zu zeigen, dass dort mehrere sind.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

94

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:51

Hallo Lukas,

ein klasse Detail! Der ist Dir sehr gut gelungen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

95

Donnerstag, 18. Juli 2013, 16:39

Damit der Scania auch in gewisse Innenstädte darf hat er eine Umweltplakette.
Diese wurde nach mehreren Übungsdurchläufen auf einem transparentem Reststück auf die Frontscheibe gemalt.



MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

96

Donnerstag, 18. Juli 2013, 20:19

So Lukas. Jetzt noch den Hintergrund vom Zeichen rot einfärben und schon hast du ein super Detail.
Mfg Max

97

Donnerstag, 18. Juli 2013, 22:17

Argh, diese scheiß Technik. :motz: :motz: :motz: :motz:
Da sollte eigentlich noch ein Bild mit Roten Hintergrund drin stehen. Mein PC will mich ärgern.
Die beiden Bilder hat mein PC beim Hochladen unterschlagen.


Aber wenigstens gibt es ein Kommentar von Dir dazu. Danke dafür.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

98

Freitag, 19. Juli 2013, 16:21

Hallo Lukas

Ich hätte die Feinstaubplakette weggelassen, schöne alte Kennzeichen in DIN-Normschrift dran, und schon würde der Kleine in die Zeit passen als es noch keine "Umweltzonen" gab.
Heutzutage sind so alte Schlepper ja nur noch äusserst selten im Dienst, in der Regel wird da moderneres Material verwendet.

Grüsse - Bernd

99

Freitag, 19. Juli 2013, 16:46

Also das Betreiberunternehmen legt wert auf gute alte Technik.
Mag ja sein, dass die Konkurrenz top moderne Fahrzeugflotten hat, aber nichts in der Welt schlägt den Charm eines Young- bzw. bald Oldtimers.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

100

Freitag, 19. Juli 2013, 19:17

Also in Heidenau (bei Dresden) habe ich letztens einen 142 gesehen. Auch einer der 3er Baureihe. Sogar als Schlepper in Schneeweiß :D
Mfg Max

101

Donnerstag, 25. Juli 2013, 17:12

Servus :wink:

Ich habe Heute auf der A2 auch einen gesichtet :) , einen 3er mit Hänger beladen mit vier Exportwagen Richtung 'LV'. Jedenfalls war der Zug von da.
Scheinen doch noch einige 'alte' Schlepper und Autotransporter unterwegs zu sein, aber wohl nicht von normalen Abschleppdiensten, sondern eher von Gebrauchtwagenhändlern, Werkstätten und Lackiereien.

Grüsse - Bernd

102

Freitag, 13. September 2013, 23:13

Es geht am Scania weiter.
Zu sehen gibt es kaum etwas, da die meiste Arbeit in die Reparatur des Chassis ging. Dieses war zwischenzeitlich der Schwerkraft zum Opfer gefallen.
Neben der Reparatur wurde die Frontscheibe eingesetzt,

die Kotflügel wurden montiert, die Ausrichtung der Kabine nach justiert



und der Ordner mit Schadensaufnahmeformularen auf dem Beifahrersitz befestigt.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

103

Samstag, 14. September 2013, 07:10

Moin Lukas

Schön das es mit dem kleinem Schlepper weitergeht. Schaut in meinen Augen alles gut aus :) . Gut, die schwarzen Streifen auf dem Grill sitzen nicht 100%ig, aber das wird am Modell wohl nicht so ins Auge fallen. Makro eben, da ist der eben immer Gnadenlos. Am Scheibengummi am oberen Rand der Frontscheibe etwa in Höhe der "Umweltplakette" :abhau: fehlt noch etwas Schwarz, einfach mit etwas Farbe auf einem Zahnstocher geben und auffüllen, dann ist diese Stelle auch geschlossen.

Dann mal weiter mit den Kleinen, ist ja kein normaler 08/15-Bau einfach aus dem Kasten.

Grüsse - Bernd

104

Mittwoch, 18. September 2013, 19:57

Es ging weiter mit der Verglasung.
Erst wurden die Seitenscheiben angebracht.
Beifahrerseite ging super.


Fahrerseite ging schief. Ich bin beim Auftragen des Klebers mit der Kanüle abgerutscht und hatte nen schönen Strich Kleber auf dem unteren Teil der Scheibe.
Kurz geärgert, dann unterer Teil abgeschnitten, passt.


Zu dem wurde schon mal Klebeband fürs einstauben angebracht. Frage an die Scaniaexperten: passt das so mit dem Wischfeld?


Das da an den Dichtungen immernoch schwarz fehlt ist mir bewusst.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 19. September 2013, 08:46

Moin Lukas,

ob das mit dem Wischfeld stimmt, kannst du ganz einfach testen, indem du die Wischer nimmst, anhällst und mal so bewegst als ob sie wischen würden.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

106

Donnerstag, 19. September 2013, 11:43

Ja, so hab ich das auch auf dem Klebeband markiert. Mir kams nur komisch für, dass das nur so wenig Wischfeld für so viel Scheibe ist und sich die beiden auch nicht berühren bzw überschneiden.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

107

Donnerstag, 19. September 2013, 17:15

Hallo Lukas,

die Seitenscheibe hast Du sehr gut gerettet! Schaut gut aus wie es hier weitergeht! Hmm, zu den Wischern kann ich auch nix sagen, stimme Dir aber zu, dass es so merkwürdig ausschaut. Aber Bernd hat bestimmt die genaue Abmessungen des Wischerfeldes für Dich ;-)

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

108

Donnerstag, 19. September 2013, 18:18

Hallo Henning

Das Vertrauen ehrt, aber leider habe ich nicht die genauen Abmessungen der Wischerblätter :( .

Hallo Lukas

Ich hab' mal die Bilder in meinem Archiv durchgesehen und nach meiner Einschätzung dürften die Italeri-Wischer in etwa dem Original entsprechen. Allerdings habe ich nur zwei Bilder von leicht verschmutzten gefunden bei den aber das Wischfeld nicht eindeutig zu erkennen ist. Das der äussere Kreis an der BFS hinkommt kann man auf beiden Detailausschnitten dennoch erkennen, aber auf dem zweiten Bild mittig kann man auch sehen das sich die Felder der beiden Wischer treffen.

Tja, was nun ? Von der optischen Einschätzung passen die Wischer, beim Original treffen sich die Wischfelder, beim Modell nicht. Was tun ? Ich hätte da zwei Lösungsansätze.
1. Beide Wischerblätter durch ca.2mm längere Profile ersetzen um ein grösseres Wischfeld zu erzeugen, wobei allerdings auch das Wischfeld zu nah an den Scheibenrahmen gelangt.
2. Das Wischfeld auf der BFS so wie es ist vergrössern bis es das Wischfeld auf der FS erreicht bzw.leicht in dieses herein reicht, sowie das Wischfeld der FS leicht vergrössern. Wäre meiner Meinung nach die einfachste Lösung.

Alternativ wäre auch noch ein sauberer Schlepper möglich ohne eine Verschmutzung darzustellen.

Aber erstmal die Bilder die ich natürlich später wieder entfernen werde:





Ich hoffe ich konnte etwas helfen :nixweis: .

Grüsse - Bernd

109

Donnerstag, 19. September 2013, 18:24

Na siehste Bernd,

ich wusste doch, dass Du hier helfen kannst!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

110

Donnerstag, 19. September 2013, 18:38

Hallo Henning

Ist nur ein Versuch. Mal sehen für welche Variante Lukas sich entscheidet :) .

Grüsse - Bernd

111

Donnerstag, 19. September 2013, 19:04

Danke für die Bilder. Lass die Bilder bitte drin, kann ja sein dass sich später jemand das gleiche fragt, und da sind Deine Bilder Goldwert.
Ich denke, ich probier Nr. 2 mal aus.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 19. September 2013, 20:51

Es kann natürlich auch einfach sein, das sich der Beifahrerwischer weiter nach links bewegt als der auf der Fahrerseite und somit in den linken Wischbereich rein reicht. Zumindest ist das bei meinem PKW so, wenn ich die Zündung aus mache, wenn die Wischer oben sind, steht der linke kerzengrade nach oben und der rechte steht schräg, also sind die Wischerblätter oben weiter zusammen als unten.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

113

Samstag, 21. September 2013, 17:53

Nach langer und intensiver Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, die Wischfelder so zu lassen.

Damit Ihr auch wieder was zum meckern habt, hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.




Es wurden das Dach, ein fehlender Türgriff, die Spiegel, die Positionslampen und der Scaniaschriftzug angebracht.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

114

Samstag, 21. September 2013, 19:18

Hallo Lukas

Es wäre zwar einfach die Wischfelder mittels einer neuen Schablone zu vergrössern, aber gut.

Ist dir Kleber daneben gelaufen bei der Montage der Leuchten am Dach und beim Spiegel auf der FS. Da sind weisse Stellen zu sehen. Hast du schon einen Plan wegen dem Decal '93M' ? Oder bleibt die dafür vorgesehene Stelle Gelb ?

Grüsse - Bernd

115

Samstag, 21. September 2013, 19:51

Was zum Teufel sind Wichsfelder ? :abhau: :abhau: :abhau:
Mfg Max

116

Samstag, 21. September 2013, 20:35

Upsalala. Das ist mir aber unangenehm. :cursing: :cursing: :cursing: Wurde direkt korrigiert.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

117

Montag, 23. September 2013, 21:59

Am Scania ging es weiter.
Die Trittbretter wurden installiert.


Keine Ahnung was das fürn Fleck ist, ich habs schon versucht mit Seifenwasser, Scheibenreiniger, Bremsenreiniger und Essig. Der will nicht weg.
Dann wurde das Plateau geschliffen.




Und es wurde die Seilwinde fürs Plateau gebaut.


MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

118

Dienstag, 24. September 2013, 18:30

Hallo Lukas
Keine Ahnung was das fürn Fleck ist
Die Ausgangsbasis war ja einmal Rot oder so, und ich nehme mal an das diese Farbe durchscheint.
Das Plateau ist aber noch nicht fertig, oder? Ich sehe da noch etwas Schleifbedarf :) .

Grüsse - Bernd

119

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 20:06

Am Scania ging es weiter.
Die Winde wurde angemalt und mit einem Decal versehen.



Dann wurde das Plateau lackiert und mit der Winde versehen.







Und es wurde ein Szene von beginn des Bauberichts nach gestellt.





MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

120

Freitag, 4. Oktober 2013, 03:14

Moin Lukas

Ganz schön steil der Auffahrtswinkel, aber schaut sonst Recht stimmig aus :) . Auf der Ladefläche fällt natürlich die Pinsellackierung stark auf, aber wenn erstmal ein Pannenfahrzeug drauf steht wird die eh zu einem grossen Teil abgedeckt.

Grüsse - Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Bergefahrzeug, Scania

Werbung