Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Mai 2013, 16:12

Pinseln aber wie richtig?

Hi Leute,

ich bin immer noch dabei meinen Beluga von Airbus zu bauen und da habe ich mal eine Frage:
Werden bei euch alle großen Flächen mit Airbrush eingefärbt oder geht das auch recht gut mit Pinsel?

Ich habe noch keine Airbrush und habe gehört/ hier gelesen, dass die Einsteiger- Airbrush von Revell nicht so toll sein soll.
Da ich noch nicht weiß, wie intensiv ich dieses Hobby betreibe (im Sinne von habe ich genug Zeit dafür etc.), habe ich mir noch keine Airbrush gekauft. Nur, wie bekomme ich Flächen mit Pinsel schick gefärbt?

Grüße,
Martin

M.Schröder

unregistriert

2

Sonntag, 5. Mai 2013, 17:16

Pinsel

Also es fängt damit an das man sich gute Pinsel kauft (für große Flächen breite Pinsel)

1.Die Farbe gut aufrühren und Verdünnen, du kannst damit rechnen das du so ca.10 Farbschichten auftragen muss

2.Jede Farbschicht gut durch Trocknen lassen

3.Pinsel Striche kannst du mit feinen Schleifpapier(2500 Körnung aufwärts) und wenig druck raus schleifen

Wen du mit den Pinsel arbeitest muss du halt mehr Arbeit in die Lackierung stecken,aber es geht eine Farbschicht nach der anderen auftragen

3

Sonntag, 5. Mai 2013, 19:00

Das sind schon mal super Tipps DANKE.

Kannst du mir mal ein Beispiel für gute breite Pinsel via Link schicken?
Meinst du solche Pinsel z. B.: https://www.amazon.de/Fächerpinsel-3018-…s=breite+pinsel ??

Grüße,
Martin

Realname: Martin

• Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Mai 2013, 19:42

Hallo Namensvetter,

ich würde dir bei großen Flächen im einfachsten Fall zu Spraydosen raten. Gibts doch für Lau im Baumarkt um die Ecke...

Beim Pinseln hast du das Risiko das kleine Details "mit Farbe vollaufen", bspw. Sicken, Lüftungsgitter o.Ä.. Je öfter du pinselst, umso mehr Detailverlust.

Wenn du nicht all zu viel nachbessern musst ist in meinen Augen Spraydose die sicherste Lösung. Halt mal irgendwo vorher üben, damit du Abstand und Handbewegung n bissl üben kannst.
Da kannste dann auch mehrere dünne Schichten aufziehen, hast aber weniger Risiko...

Viel Glück dabei, egal für was du dich entscheidest.

MfG

M.Schröder

unregistriert

5

Sonntag, 5. Mai 2013, 20:34

pinsel

Ich meine mit Breiten Pinsel solche https://www.amazon.de/C-KREUL-Haarpinsel…keywords=pinsel

Wen du einen Müller Drogeriemarkt in deiner nähe hast,die Verkaufen auch Pinsel die ich gerne benutze (zum Lackieren von kleinteilen)

Auch beim Lackieren mit der Spraydose aus dem Baumarkt kann es dir passieren das dir die "Details" mit Farbe voll laufen

Wen du dich entscheidest mit der Spraydose zu Lackieren solltest du erst die "leeren Gust äste" Lackieren um zu sehen ob der Kunststoff angegriffen wird oder nicht (ist mir mal passiert konnte das Modell den entsorgen)

6

Sonntag, 12. Mai 2013, 10:14

Hallihallo,

ich hoffe ich darf hier zu dem Thema auch eine Frage stellen. Bin ebenfalls recht neu im Modellbaugeschäft und habe erstmal keine Airbrush zur Verfügung. D.h. ich werde meine Modelle mit Pinsel lackieren müssen. Weil ich da auch relativ viel Respekt vor habe und hatte habe ich mit eine Polystyrol Platte gekauft und darauf wie wild rumgepinselt. Dabei habe ich auf jeden fall fest gestellt das man häufig rüberpinseln muss (siehe M. Schröders Post). Ich frage mich nun grade was ihr für Erfahrungen mit farblosen Schichten (glänzend) gemacht habt. Sind da auch so viele Schichten nötig?

Danke und viele Grüße
Bastian

7

Sonntag, 12. Mai 2013, 10:31

Hallo, das mit farblosen schichten mit dem Pinsel habe ich grad gestern ausprobiert...

Ich habe eine Resin Base (durchmesser ca 6cm) zur hälfte abgecklebt und mit der airbrush Revell aqua Farblos Milchigverdünnt mit Wasser draufgebrusht.

Auf die andere hälfte hab ich unverdünnt draufgepinselt.

Ergebniss: Man sieht keinen Unterschied (hatte aber auch keine Sicken oder Ä.) aber!!! du wirst bedeutend mehr Farbe/Farbloses benötigen ;)

Hoffe das hilft einwenig. Ich habe dann auf dem Modell gebrusht, ca 3 Schichten...

8

Mittwoch, 15. Mai 2013, 08:12

Danke das hilft weiter!

9

Mittwoch, 6. November 2013, 20:37

@hobbit: Gibt es irgendwas worauf man bei den Baumarktfarben achten sollte? Muss das Modell bei der Verwendung von Baumarktfarben aus der Spraydose definitiv grundiert oder geschliffen werden?

VG Mike

Realname: Martin

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. November 2013, 07:05

Hallo Mike,

sorry für die späte Antwort, meine Sommerpause ist noch nicht beendet :lol:
Eigentlich gibt es nur ein paar Kleinigkeiten die du beachten solltest:

1. Ordentlich vorschleifen, Körnung 300 bis 600 (opti 400), je nachdem wie feinfühlig du schleifen kannst
2. ordentlich säubern (ich wasche immer unter lauwarmen Wasser mit Seife ab); du kannst dazu bspw. Spiritus benutzen, aber in unbelüfteten Räumen ist das nicht so angenehm
3. Grundierung! Unbedingt, meiner Meinung nach...drei bis fünf hauchdünne Schichten bis es komplett deckt, aber nicht zu ungeduldig sein sonst wird's zu dick, macht Nasen und lässt Details verschwinden
4. Nachschleifen, Fussel entfernen, falls Durchgeschliffen nochmal dünn grundieren
5. Zielfarbe in mehreren dünnen Schichten auftragen, ebenso wie die Grundierung vorher; falls möglich immer zwischendurch Fussel rausschleifen, säubern und je nach Lack leicht anrauhen (was beim Fussel entfernen sowieso geschieht)
6. Polieren, Klarlack drauf

Achtung:
Je nach Sorte der Farben kann die Grundierung sehr dünn sein und du musst viele Schichten auftragen. Bei anderen Sorten widerum brauchst du vielleicht gar keine Grundierung da der Lack gut genug hält.
Falls du mit Spiritus arbeitest musst du dir sicher sein das der Lack davon nicht angegriffen wird.

Versuch es im Zweifel einfach mit einer kleinen billigen Dose, sprühe einen Gussast an und schleife dort etwas rum. Falls die Farbe abblättert / abplatzt brauchst du zusätzlich Grundierung. Achte auch darauf ob der Lack an den Ecken bleibt oder so dünn ist das er sich auf die Fläche zurückzieht. Das kann unangenehm werden wenn du mal an einer Karo arbeitest. Sobald man leicht an die Ecke kommt schimmert die Grundierung oder der Kunststoff durch, das kann kurz vorm Ziel sehr ärgerlich werden.

Wie du merkst, so ein richiges Pauschalrezept kann ich dazu nicht liefern. Sei einfach vorsichtig, geduldig und geh das Risiko ein, mal einen Bausatz zu versauen. Klingt komisch, ist aber so ;-)

PS: Mittlerweile habe ich das Airbrush Set von Revell und die AquaColor Farben. Das macht sich auch sehr gut. Leider sind die Kosten am Anfang relativ hoch, da man sich erstmal wieder eine vernünftige Farbauswahl zulegen muss.

Ich hoffe das kann dir weiterhelfen. Viel Spaß und viel Glück!

MfG Hobbit :wink:

11

Mittwoch, 13. November 2013, 16:33

Hallo Hobbit,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das sind eine Menge Tipps, die ich beherzigen werde. Das nächste Modell werde ich noch Pinseln, danach werde ich mich aber mal an das Lackieren mit Sprühdosen rantasten.

VG Mike :)

Werbung