Hallo Mike,
sorry für die späte Antwort, meine Sommerpause ist noch nicht beendet
Eigentlich gibt es nur ein paar Kleinigkeiten die du beachten solltest:
1. Ordentlich vorschleifen, Körnung 300 bis 600 (opti 400), je nachdem wie feinfühlig du schleifen kannst
2. ordentlich säubern (ich wasche immer unter lauwarmen Wasser mit Seife ab); du kannst dazu bspw. Spiritus benutzen, aber in unbelüfteten Räumen ist das nicht so angenehm
3. Grundierung! Unbedingt, meiner Meinung nach...drei bis fünf hauchdünne Schichten bis es komplett deckt, aber nicht zu ungeduldig sein sonst wird's zu dick, macht Nasen und lässt Details verschwinden
4. Nachschleifen, Fussel entfernen, falls Durchgeschliffen nochmal dünn grundieren
5. Zielfarbe in mehreren dünnen Schichten auftragen, ebenso wie die Grundierung vorher; falls möglich immer zwischendurch Fussel rausschleifen, säubern und je nach Lack leicht anrauhen (was beim Fussel entfernen sowieso geschieht)
6. Polieren, Klarlack drauf
Achtung:
Je nach Sorte der Farben kann die Grundierung sehr dünn sein und du musst viele Schichten auftragen. Bei anderen Sorten widerum brauchst du vielleicht gar keine Grundierung da der Lack gut genug hält.
Falls du mit Spiritus arbeitest musst du dir sicher sein das der Lack davon nicht angegriffen wird.
Versuch es im Zweifel einfach mit einer kleinen billigen Dose, sprühe einen Gussast an und schleife dort etwas rum. Falls die Farbe abblättert / abplatzt brauchst du zusätzlich Grundierung. Achte auch darauf ob der Lack an den Ecken bleibt oder so dünn ist das er sich auf die Fläche zurückzieht. Das kann unangenehm werden wenn du mal an einer Karo arbeitest. Sobald man leicht an die Ecke kommt schimmert die Grundierung oder der Kunststoff durch, das kann kurz vorm Ziel sehr ärgerlich werden.
Wie du merkst, so ein richiges Pauschalrezept kann ich dazu nicht liefern. Sei einfach vorsichtig, geduldig und geh das Risiko ein, mal einen Bausatz zu versauen. Klingt komisch, ist aber so ;-)
PS: Mittlerweile habe ich das Airbrush Set von Revell und die AquaColor Farben. Das macht sich auch sehr gut. Leider sind die Kosten am Anfang relativ hoch, da man sich erstmal wieder eine vernünftige Farbauswahl zulegen muss.
Ich hoffe das kann dir weiterhelfen. Viel Spaß und viel Glück!
MfG Hobbit