Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. Mai 2013, 19:08

Hilfe, Hilfe bei meiner Airbrush Revell Profi

Hallo!
Damit ich wieder mal wieder mit weniger Luftdruck arbeiten kann war auch ein Grund um diese wieder richtig sauber zumachen. Doch so langsam glaube ich meine Drei Airgun`s sind verhext ich hatte alle drei auseinander gebaut um sie gründlich zu säubern und hatte sie drei Tage in Dovanol liegen nun sind diese ohne Farbreste und richtig sauber gemacht sowie habe ich sie mit dem Kompressor durch gepustet!Nach dem wieder zusammenbau ging nur die Luft durch ohne Farbe bei allen Drei, was nun oder wo ist der fehler gewesen???Es wäre sehr hilfreich wenn mir einer dabei Helfen könnte das Problem zubeheben, danke für eure mithilfe!

Gruß:
Andre

2

Mittwoch, 1. Mai 2013, 19:32

hmm hast du eine Double Action? hast du mal drauf geachtet ob die Nadel sich bewegt, so wie sie sollte? Das einstellrad für die Farbmenge könnte ja zu fest angezogen sein...

Hast du schonmal nur mit Wasser Probiert, allenfalls die Farbe zu wenig verdünnt?

Hoffe das hilft.

:wink:

3

Mittwoch, 1. Mai 2013, 19:42

Hlaao Andre
Hast Du die Dichtringe abgenommen bevor Du die Guns eingelegt hast ? nicht das Sie jetzt "Falschluft " zieht .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten

Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika

Aoshima Kawasaki GPz 900R

4

Donnerstag, 2. Mai 2013, 11:55

Hallo Martin,
zu deiner frage es sind alle Double Action Airgun`s und die Nadeln bewegen sich so wie sie müssen deshalb bin ich ja auch so ratlos :nixweis: .

Hallo Jörg,
und zu deiner frage nein die Dichtringe hatte ich noch nie rausgenommen . Zuvor gingen sie ja alle zwar nicht richtig da ich schon da nicht mit niedriegen Luftdruck arbeiten konnte bis ich sie gesäubert habe! Dachte danach müssten sie wieder vernüftig funktionieren aber vergiss es nix mehr deshalb bin ich ja auch so ratlos! Wüsste vieleicht jemand andere was das Problem sein könnte?

Gruß:
Andre

Realname: Thomas

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Mai 2013, 12:17

Hallo,

habe die gleiche Pistole und letzten genau das gegenteil nach dem Reinigen gehabt keine Luft mehr muste den kompletten Ventilsockel auseinander nehmen.
Aber wenn bei dir keine Farbe kommt kann es doch nur Richtung Düse und NAdel gehn.
Denke mal das du die Normalen Sachen schon Probiert hast? Düse Sauber, Nadel nicht verbogen... ?
Da kommt mir grad eine Idee, hattest du vieleicht die Kleinteile von allen 3 Pistolen in einem Reinigungsbad? Hast du vieleicht Düsen und NAdeln vertauscht?
Also kleine Düse mit Dicker Nadel zusammen gebaut?
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

6

Donnerstag, 2. Mai 2013, 17:56

Hallo Thomas,
das Problem mit dem Ventilsockel hatte ich auch schon mal gehabt.Zwei Nadeln waren leicht verbogen die ich wieder grade gemacht habe,das mit den kleinteilen vertauscht kann gut sein da ich zwei auf Standart düsen größe habe und eine auf mit einer feinen düse ausgerüstet.ich dachte schon das das saug röchen am Farbglasboden drückt und dies dann ein bischen gebogen damit dies nicht der fall ist und beim Farbtopfdeckel das lochkontrolliert es ist offen also was ist denn mit den die Düsensockel sind richtig fest angeschraubt,so das ich nun mit mein Latein nicht mehr weiter weiß.

Gruß:
Andre

Realname: Thomas

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Mai 2013, 18:37

Hi,
Hm dann haben wir wohl doch nicht die gleiche " Revell Profi " meine hat kein Glas die Frabe kommt oben in den Metalltopf :-(
Sorry dann weis ich es auch nicht, bin aber nicht der Mega Air gun Profi, benutze sie nur zum colorieren. Kommt bestimmt noch ein
Eingeweihter hier vorbei. ?(
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

8

Freitag, 3. Mai 2013, 11:18

Hallo Thomas,
scheinbar hast du denn die neuere version der Revell Profi meine ist noch die etwas ältere diese findes du in meiner hompage unter mein werkzeug habe ich ein bild drin.
mal sehen und hoffen das jemand doch noch weiß was der fehler sein könnte oder hat hier wirklich keiner mehr ne idee woran der fehler liegen könnte?

Gruß:
Andre

Realname: Patrick

• Nachricht senden

9

Freitag, 3. Mai 2013, 13:54

Hallo André,

puh da hast ja ein wirklich kompliziertes Problem :trost: . Was mir jetzt noch einfällt, hast du mal versucht nur mit Wasser zu sprühen? Funktioniert das?
Deine Farbe könnte nicht zu dick sein? Oder ist vielleicht die Düse verstopft, was man nicht gleich sieht?
Könntest ja mal eine dünne Nadel oder Draht nehmen und mal das durch die Düse durchschieben.

Ansonsten fällt mir jetzt ein wo du mal Nachfragen könntest wäre beim Airbrush Fachverband oder mal bei Theis Airbrush Leipzig die konnten mir beide schonmal gut weiter helfen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

10

Freitag, 3. Mai 2013, 16:28

Das mit dem Draht durch die Düse würde ich nicht machen.
Allerdings
sollte die Nadelspitze schon vorne herausschauen und sich beim
Hebelziehen zurückziehen, was sie ja tut, wie du sagst.

Es hilft nur Step-by-Step Analyse.

Lass mal das Glas ab, dreh die Pistole um, also mit dem Ansaugstuzen nach oben, tu dort ein paar Tropfen Wasser rein, und schau dann, ob sie dann Wasser sprüht.

Wenn ja, kann es am Glas liegen oder dass einfach nicht genug Ansaugkraft da ist. Letzteres liegt meist an der Düse oder daran, dass der Kopf dejustiert ist.

Wenn es aus dem Ansaugstutzen blubbert, ist die Düse undicht oder eingerissen.
Grüsse
Chris.......................................Airbrush macht süchtig :thumbup:

• Nachricht senden

11

Freitag, 3. Mai 2013, 18:00

Hallo Chris,

warum würdest du das mit dem Draht nicht machen?

Ich selber habe für meine Evolution direkt eine Düsenreinigungsnadel gekauft und mit der mache ich auch immer die Düse sauber, da habe ich schon ab und an mal einen kleine Krümel Farbe rausgeholt.

Und der Vorschlag mit dem Draht kommt wenn man halt keine Düsenreinigungsnadel da hat, funktioniert es auch mit einem stück dünnen Draht oder ehr Litze.

es grüßt Patrick :wink:

12

Freitag, 3. Mai 2013, 18:50

Litze geht schon, weil es fein und weich genug ist.

Mit Draht ganz einfach nicht, weil ich schon zu viele Pistolen in Inspektion hatte, bei denen mit Draht und ähnlichen Gegenständen
die Düsen hingerichtet wurden.

Bei vielen Düsenreinigungsnadeln sollte man übrigens auch vorsichtig sein.
Insbesondere bei denen, deren Spitze wie eine einseitig abgeflachte dickere Airbushnadel aussieht.

Die sind nämlich clevererweise nicht auf die Flankenwinkel der Düsen angepasst, da man ansonsten für jede Düsengröße
eine spezielle Nadel haben müsste.

Über kurz oder lang schaffen es viele sich damit die Düsenspitze zu weiten. Nach weit kommt zuerst Luftarmut, weil das
Loch in der Düsenkappe nicht mitwächst und als nächstes Düsenriss......und der Händler freut sich über hohen Verschleiß.

Also entweder extra dünne Reinigungsnadeln oder einfach mit einer alten Airbrushnadel innen keiselnd ausschaben.
die letzen paar Pigmentchen kann man dann auch nach vorne rausschieben. Nur nicht zu stark drücken, da man sonst auch den
Weitungseffekt hat. Insbesondere bei hochempfindlichen Düsen, wie DeVilbiss, Hansa, EVO oder eFBe die in der Spitze sehr
dünnwandig sind, sollte man sehr viel Fingerspitzengefühl mitbringen.

....und das sind klassische Faux-pas, die sogar von langjährigen Brushern gemacht werden.
Grüsse
Chris.......................................Airbrush macht süchtig :thumbup:

13

Samstag, 4. Mai 2013, 22:32

Hallo Chris,
ich habe grad es mit Wasser und mit dem kleinen pöttchen probiert da gehen sie allle drei aber mit dem Deckel für`s Glas nicht mehr :thumbdown: . Obwol diese frei und sauber sind,selbst mit Wasser nicht hhhmmm wat ist nun evtl das problem?? Mit dem kleinen pötchen ein Trailer brushen ist sch... da brauch man schon mehr Farbe.

Gruß:
Andre

14

Samstag, 4. Mai 2013, 23:50

Ist das kleine Loch im Deckel offen? Sonst gibts ein Vakuum und es wird keine Farbe mehr aus dem Glas gefördert.
MfG,

Jürgen

15

Sonntag, 5. Mai 2013, 19:30

Hallo ihr lieben,
habe nun das Problem gefunden meine annahme die Deckel sind sauber war flasch :bang: ! Dummheit lässt Grüßen :D nach dem die drei mit dem kleinen Pötchen funktionierten, habe ich die Deckel noch kontrolliert und festgestellt das diese dicht sind, jetzt sag ich mir ich Honk :lol: ! Hiermit sage ich das problem ist behoben,trozdem ein Herzliches Dankeschön für eure anteilnahme.

Gruß:
Andre

16

Sonntag, 5. Mai 2013, 22:29

... nun darf ich aber :abhau: :lol: :D
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

17

Sonntag, 5. Mai 2013, 23:21

Hallo Andre,
sowas passiert halt manchmal-was solls.Ich hab mich schon mal dabei erwischt das ich mit dem Auto vor einem Stopschild stand und darauf wartete das endlich grün wird :roll:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

18

Montag, 6. Mai 2013, 01:45

Also lag es an dem kleinen Loch im Deckel, welches verschlossen war?
MfG,

Jürgen

• Nachricht senden

19

Montag, 6. Mai 2013, 06:05

Moin andré,

Freut mich das Sie wieder funktionieren, da kannst du ja jetzt wieder schön lackieren.

Es grüßt Patrick :wink:

20

Montag, 6. Mai 2013, 10:25

Hallo André,
alles wird gut. :lol:

Gruß von Karsten

Falls noch einmal ein Problem mit deiner Airbrushpistole(n) auftritt, weißte ja jetzt Bescheid, :wink:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Werbung