Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Mai 2013, 10:49

Fiat Abarth X1/9 Prototyp



1973 suchte Fiat einen Nachfolger für den in die Jahre gekommenen 124 Rally Spider. Die Wahl fiel auf den X 1/9, der durch seinen Mittelmotor schon die Vorausetzungen mitbrachte dem Stratos Paroli zu bieten
Abarth bekam den Auftrag 6 Prototypen zu bauen mit den Eckdaten 1800 ccm 16 Ventiler 4x W44 Weber, ca 210 PS. Optisch fielen diese Autos durch ihren Schnorchel sowie die üppigen Verbreiterungen der Radkästen auf.
Als mir ein Minichamps 1:18 X1/9 in die Hände kam eifte der Gedanke einen solchen Prototypen nach zu bauen.
https://www.forum-auto.com/sport-auto...ujet379192.htm
Zuerst das ganze zerlegt und mit der Sägee großzügig Platz geschaffen für die Einbautenvon Kühler und Tank in vorderen Raum.



Aus Polyresten den Zylinderkopf angepasst und aus Kabelresten einen Auspuff geformt






Die Räder sind dreh- und lenkbar



Anbringen der Verbreiterungen mit Polystreifen als Führungslinie und MS knetmasse.







Auf dem Weg zur Homologationsabnahme in Paris wurden die Prototypen zurück gerufen da der Fiatvorstand die 131 Mirafiori
als Werbeträger wollte um den Verkauf anzukurbeln. Die 6 Autos sollten verschrotet werden, was auf italienische Art erfolgte
5 haben überlebt.










Und im Kreise seiner Vorfahren Nachfolger und der Verwandschaft





Das war heute eine schwierige Geburt,zweimal ist mir das ganze abgestürzt, ich bitte um Nachsicht.

Gruß Karl-Heinz

2

Mittwoch, 1. Mai 2013, 11:13

Allein die Überschrift sag nur gutes, nur leider sieht man sonst nix, schade :heul:

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Mai 2013, 11:14

Hallo Karl-Heinz,

klingt interessant, der Beitrag ist aber etwas dürftig :abhau:

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

4

Mittwoch, 1. Mai 2013, 11:27

Mir ist leider mein Beitrag abhanden gekommen, mache es neu.

Karl-Heinz

5

Mittwoch, 1. Mai 2013, 12:37

Allein die Überschrift sag nur gutes, nur leider sieht man sonst nix, schade :heul:
Ihihihi, ging mir genauso... "Fiat??? Abarth??? WOOOO?"

6

Mittwoch, 1. Mai 2013, 12:51

Mir ist leider mein Programm abgestürzt.

Karl-Heinz

7

Mittwoch, 1. Mai 2013, 14:04

:sabber: das Schnorcheltier :sabber:

Ich :love: ihn
Ein schönes Modell haste da gezaubert. Ich bin begeistert :thumbsup:
Sehr schön, wobei ich den in den weiten des I-Nets irgend wo schonma gesehen hab :D
Auch deine Sammlung der Abarths gefällt mir (Achtung Wortspiel) "abarthig" gut. 8)

Insbesonders die 2 im vordergrund stehenden Modelle auf den letzten Bilder :sabber:
Mein Traumauto 1000TCR :love:
Den könnteste bitte auch Vorstellen. Wobei ich glaube die auch i-wo her zu kennen.

grüßle :wink:

8

Mittwoch, 1. Mai 2013, 14:07

Den TCR hatte ich schonmal eingestellt, wrde hier unter Dioramen verschoben.

Karl-Heinz

9

Mittwoch, 1. Mai 2013, 14:20

Oh danke für den Tip :thumbup:
Das Diorama werd ich mir nochmal genauer Anschauen. ;)
Grüßle :wink:

10

Mittwoch, 1. Mai 2013, 14:27

Mammma miaaaa .... Ich muss unbedingt lernen mit Decals zu drucken und mit dieser komischen Formpaste umgehen zu können.
Sogar "Bertone" Schriftzug ..... Mr. Abarth wäre stolz auf dich :ok:

11

Mittwoch, 1. Mai 2013, 15:26

Diese Decals habe ich nicht selbst gemacht sondern die habe ich mir beim Decaldoc erstellen lassen dazu reichen meinen Fähigkeiten sowie die
Ausrüstung nicht Zu allen Weißdrucken gehört ein Metall druck um durchscheinen zu vermeiden



Karl-Heinz

Werbung