Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug: SMD - Testpinzette

1

Montag, 29. April 2013, 21:26

SMD - Testpinzette

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Immer wieder fehlte mir beim testen von SMD Dioden die 3. und 4. Hand. Bei meinem letzten Diodenkauf fand ich dann diese Testpinzette für SMD Bauteile. Hoffe sie bewehrt sich auch.

Hier dann die Nahaufnahme mit einer 1205 Diode:

Vielleicht bringt diese Info dem einem oder anderen was. :S
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Realname: Patrick

• Nachricht senden

2

Montag, 29. April 2013, 22:41

Hallo Torsten,

schaut sehr Intressant aus deine SMD Testpinzette. Könnte ich mir auch gut vorstellen gerade wenn man mal fix testen will ob eine SMD Led funktioniert.

Mal zwei kurze Fragen, was hast du den für die Testpinzette bezahlt und wird diese einfach am Messgerät angeschlossen, wo sonst die Messleitungen dran sind?

Danke dir für deine Antwort.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Realname: Martin

• Nachricht senden

3

Montag, 29. April 2013, 22:43

Hallo Torsten,

joa, sieht nicht schlecht aus!
Besser helfen könnte es uns noch wenn du uns verrätst woher du das nette Stück hast, bzw. wo der Kostenpunkt liegt.
Ich könnt sowas nämlich auch mal gebrauchen, SMD's zu testen is nämlich ne lästige Geschichte...

MfG

Realname: Clemens

• Nachricht senden

4

Dienstag, 30. April 2013, 06:30

Hallo Torsten,
Danke für die Präsentation. Mit so einer Testpinzette habe ich auch immer schon geliebäugelt. Nur kommen mir die Spitzen etwas groß vor... Wenn man dann eine 0603 oder 0402 hat könnte das schon eng werden.
Was ich nur nicht verstehe: wieso wird die ans Messgerät gesteckt? Damit kann man doch nicht testen, ob sie leuchtet, oder?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

5

Dienstag, 30. April 2013, 08:56

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Habe mir dieses Werkzeug bei LED-Store.de gekauft (6,90€). Hab mal etwas herumgegurgelt unter SMD-Prüf-Pnzette: es gibt mehrer Ausführungen, gleiches Modell schon ab 4,60 Okken und hochwertige Modelle mit Anzeige und Pipapo sind dementsprechend teurer - siehe Big C. Hab mich noch mit der SMD-Größe geirrt, ist eine 0805. Anschluß der Zange am Messgerät ist kein Problem, meine Messgeräte haben eine Durchgangsprüfung eingebaut . Die Dioden leuchten dann auch und ich brauche mir keine Gedanken wegen zu hoher Spannung machen.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Realname: Martin

• Nachricht senden

6

Dienstag, 30. April 2013, 10:53

Hallo Torsten,

danke für die Info! Hoffentlich gibt's bald wieder Kohle, muss mal wieder Online shoppen gehen.

@Clemens:
Du kannst doch auch ein Netztgerät anschließen oder dir mit Laborsteckern einfach was zurecht basteln?!?

MfG

Werbung