Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Petit Chii 1/15

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. April 2013, 09:26

Petit Chii 1/15

:wink: Hallo Leute



Nach ca 2 Wochen wartezeit ist die erste Ladung Figuren bei mir angekommen.

Die Figur in diesem Baubericht wird meine erste überhaupt sein (nebst einem Fahrer für ein Automodell :abhau: )

Ich sehe diese Figur als übungsprojekt für die folgenden, etwas grösseren Figuren.



Hier zur Bausatzvorstellung



Zum Bausatz gabs keine Anleitung... sollte bei 12 Teilen aber auch ohne gehen, aber ein Foto von der Fertigen Figur gabs noch:



So, bis jetzt hab ich mal die Figur gewaschen mit normalem Spühlmittel... Ich werd nach dem Schleifen (Spachteln) alles nochmal sauber waschen... ^^



Dann hoffe ich dass ich Interesse wecken konnte und dann gehts auch bald mit dem nächsten update weiter :)


:wink:

2

Samstag, 27. April 2013, 16:56

So, ich habe ein erstes update für euch:

Erst mal das Werkzeug:



Am Bein zeig ich euch mal was ich heute so den ganzen Tag gemacht hab:



Um möglichst das Bein nicht zu verletzen bin ich wie beim Bleistiftspitzen vorgegangen:



Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden:



An den Haaren hab ich 2 winzige Luftblasen gefunden die ich mit dem Tamiya Putty füllte und runnterschliff (auf dem Bild ungeschliffen ;) )



Das Kleid selber benötigte ein bisschen von allem :P



Dann hab ich die Sofabeine von einander getrennt und davor hatte ich ja besonders Angst, dachte ich doch ich werd die dinger zerbrechen...

Ist mir aber bei allen gelungen ;)



und mit Sekundenkleber hab ich die auch gleich befestigt..... die höhen der Beine waren unterschiedlich, so hab ich sie noch zugeschnitten (blau markiert)




Soweit der Fortschritt am Modell....

in einem anderen Forum habe ich gelesen es empfehle sich sehr die Teile zu Grundieren um kleinste unebenheiten zu sehen.... werde ich auch probieren...

Aber erst muss ich mal die 4 Haarteile zusammenbringen, ich sag euch die sind klein und dünn :cursing:



Desweiteren habe ich langsahm eine Idee für die Farben:

Sofa: Rot, Sofabeine Schwarz glänzend
Haut: weiss, Highlights Klarrot, Schattierung gräulich
Kleid: hellblau, Highlights weiss
Haare: schwarz glänzend

Was meint ihr? wenn die Farbkombo auch nicht Mangatypisch sein sollte, könnte mir die so gefallen. Nur die Haarfarbe, der Trau ich noch nicht so ganz...



So ich hoffe es gibt nicht nur :!! sondern auch :hey: oder :ok:



Grüss euch :wink:

3

Samstag, 27. April 2013, 20:54

Hi Martin,

entgraten und schleifen hast du schonmal drauf ;-)
Bei der Farbe kannst du dir sämtliche Freiheiten nehmen. Wenn ich an Mangas denke, erinnere ich mich an blaue, grüne, pinke, lila, ..... und andersfarbige Haare. Schwarz ist hingegen auch viel schwieriger aufzuhellen und zu schattieren.
Ich persönlich wäre für etwas Farbe statt schwarz.


Gruß René

4

Samstag, 27. April 2013, 21:21

Hallo Martin,

bisher ist Dein Einstieg in den Figurenmodellbau sehr sehenswert. Da hast Du sehr sauber gearbeitet, sieht klasse aus! Ich bin sehr gespannt auf Deine Farbgebung.

Viel Spaß weiterhin!
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

5

Samstag, 27. April 2013, 22:54

Hi Jungs ;)

Danke für die netten worte...

Freut mich das auch n Truckbauer mal reinschaut ;) und natürlich ist das schön wenn ein Figurenbauer einem Lob schenckt.

Jaja, die Haare, ich tu mich selber schwer mit der farbe schwarz... vielleicht n knalliges Rot?

Aber an den Haaren bin ich immernoch am basteln.... sitzt noch nicht 100%ig, Bilder gibts ein andermal..



Ich habe das Sofa mal Grundiert und mir sind dann noch ca 3 kleine Blasen aufgefallen, die hab ich dan repariert und das ganze runtergeschliffen...

Dann hab ich eine Zweite schicht Grundierung aufgetragen:



2te Schicht:



Später hab ich dann Den schwarzen Teil gebrusht mit leicht verdünntem Revell Aqua (mit Leitungswasser verdünnt :abhau: )

Ich hab Den Holzrahmen und die Schattierungen gleich in einem Durchgezogen...



Und danach, Airbrush kurz durchgespühlt und gleich mit Feuerrot drüber.... hier ist auch schon die Highlight Schicht mit leichtem rosa drauf....

Die Frage ist, soll ich nochmal mit Feuerrot drüber?



Ich habe den schwarzen teil nicht abgeklebt, irrgendwie gefällts mir, dass die farben leicht ineinander laufen...

Allerdings ist der Unterboden genauso schwarz geblieben wie er sein soll :ok:





So, für heute wars das...

übrigens, der Kompressor ist nach 1 1/2 Stunden überhitzt :P

Die Düse (0,3mm) ist nicht verstopft.

Arbeitsdruck war 0,7 bar (hab ich in nem Forumgelesen, soll gut sein und hat auch super funktioniert)

EDIT:

Da ich die Airbrush noch putzen musste, hab ich mich kurzfristig entschieden nochmal Rot drüber zu blasen... gefällt mir farblich jetzt besser:



Ja das Foto is aus nem blöden Winckel, aber es ist das auf dem die Farbe am ehesten so aussieht wie in echt ;)



So zeit für :!! , :hey: oder :ok:

6

Sonntag, 28. April 2013, 06:56

Das seh ich ja jetzt erst: Was is'n das für'n Sofa? Da kann ja keiner drauf sitzen :huh: Da wo der Hinten hingehört ist ein Loch :P

Zur Farbe:
Du kannst die Schatten noch verstärken. Die Ritze muss noch dunkler, denke, da kannst du ruhig nochmal mit schwarz drübergehen.


Gruß René

7

Sonntag, 28. April 2013, 07:10

Hallo Martin,

sieht doch schonmal gut aus für die ersten Airbrushversuche. Dann bist Du mit Deinem neuen Equipment also gut zurecht gekommen :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Sonntag, 28. April 2013, 09:36

:wink: Zusammen...

Ja, mit der Gun und dem Kompressor bin ich super zufrieden.. Pipetten zum mischen sind unterwegs, momentan mach ich das mit dem Pinsel.. das funktioniert, mehr oder weniger :P



Meinst du mit dem schwarz (blau markiert):



Ja, n dicker Hintern findet hier keine Sitzgelegenheit :abhau:

bei der grünen markierung kommt noch ein kissen. Sieht dann ca so aus:





An den Haaren bin ich momentan n stück weiter, ich werde heute die beiden Haarteile (rot markiert) ansetzen... Die stimmen in der länge noch nicht... wird noch gebastelt :D





So, bis später :wink:

9

Sonntag, 28. April 2013, 10:19

Ja, genau die Stellen meine ich.



Gruß René

10

Sonntag, 28. April 2013, 10:44

:ok: danke dann werd ich das machen, allerdings mit dunkelrot hab ich gedacht :)



:wink:

11

Sonntag, 28. April 2013, 18:18

:wink:



Ich habe mein Versprechen gehalten und hab die Schattierung neu gemacht.

Sogar in schwarz!! denn die Farbe hatte ich noch übrig von den Haaren, die ich finde, super aussehen in schwarz:









Ich hab die Farbe einfach mal leichter verdünnt als sonst und dann ist mir das selbe passiert wie dir, Henning, da bleibt vorne an der Nadel Farbe hängen..... also ab jetzt wieder Milchflüssig verdünnen ;)



:wink:

12

Montag, 29. April 2013, 19:18

Hallo Leute :wink:

Ich habe mal wieder ein update :D
Ich habe die haut bemalt, in weiss und in einem zweiten gang ganz leicht mit einer rosa mischung auf dem Foto womöglich nicht zu erkennen...



Dann hab ich noch das Sofakissen gebrusht



Da dies nun fertig ist, werd ichs schonmal dahin stellen wo die Figur später verweilen wird..



Die braune Base ist aus Holz und war super billig... gibt dem ganzen einen edleren look als nur das Plastik Display Case...
So ich lass jetzt die Figur noch schön trocknen und dann wird abgeklebt für die bemalung des Kleides :ok:
:wink:

13

Montag, 29. April 2013, 19:30

Hallo Martin,

ja, die Milch machts :lol:

Also ich finde Deine Lackierung super. Du bist ja auch neu unter den Airbrushern und das Ergibniss kann sich echt sehen lassen. Klasse die schwarz betonten Kanten. :ok:

Die Holzbase passt sehr gut, aber die Vitriene finde ich zu klein. Die müsste etwas höher sein, wirkt sonst sehr gedrungen. Auch wenn sich petit Chii noch nicht den Kopf stößt.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

14

Montag, 29. April 2013, 19:33

Danke für die Komplimente, macht auch richtig Spass zu Brushen :D
Ja die Vitrine ist recht knapp, aber alle anderen die ich hab sind einfach viel zu lang :(

Ich habe noch rausgefunden wer Chii ist:
eine Anime Serie die, echt lustig ist :ok:
:wink:

15

Mittwoch, 1. Mai 2013, 10:04

Hallo :wink:



ich habe wieder ein Update zu vermelden :D



Heute habe ich das Kleid gebrusht.

Gestern abend habe ich mir dazu eine farbe aus Blau und weiss gemischt und den erstern Teil abgedeckt...



Hier das ergebnis:







Das Band um das bein und den Arm hab ich mit Pinsel bemalt:





Später werd ich dan mal mit den Augen anfangen, davor hab ich ziemlichen schiss... Vorsichtshalber habe ich die Hautfarbmischung immer noch griffbereit, wie übrigens auch das Blau oder gar die Sofafarbe.. denn man weiss ja nie ;)



:wink:

16

Mittwoch, 1. Mai 2013, 10:09

Ja, die Augen... :S
Ich hab mir schon überlegt ob man die nicht ausdrucken könnte.
Decals selber machen

17

Mittwoch, 1. Mai 2013, 10:14

im Massstab 1/15 würde da wohl nur n Farbklex rauskommen, ich habe mir 00000 Pinsel gekauft, hoffentlich klappts damit :D

18

Mittwoch, 1. Mai 2013, 10:17

Ich hab hier 4 original Figuren. Und deren Augen sind schon der Hammer. Ich denke das die auch aufgedruckt werden.

19

Mittwoch, 1. Mai 2013, 10:21

ok, mit meinem drucker muss ich des garnicht erst probieren :abhau: aber Bildergalerien von diesen Figuren wären doch ne tolle sache :ok:



Ich hab mir noch Vorbild fotos im Internet gesucht, werd mich am Nachmittag dann mal dran machen.



Edit: hab ich noch gefunden:

Shop für 1/3 & 1/6 Augen decals ;)

20

Mittwoch, 1. Mai 2013, 13:37

So, ich bin jetzt fertig geworden mit meiner ersten Figur :)



Die Augen haben erst beim 2ten anlauf geklappt....

So hab ich sie gemalt:

mit dem 00000 Pinsel habe ich die ganze augenfläche schwarz bemalt, dann mit der airbrush die hautfarbe drüber gezogen um eine Schattierung zu erhalten.

Danach habe ich mit einem Hellblau einen punkt pro auge gebrusht und mit dem Pinsel einen grauton darin aufgetragen.

Als abschluss einen winzigen Punkt schwarz in die mitte...



Leider ist dies auf dem Foto kaum zu erkennen :(



So und dann mit dem Sofa auf die Base gestellt...

Mir ist erst nach dem Fotografieren aufgefallen dass die Hände das Sofa garnicht berühren :abhau:





Habe ich aber mittlerweile angepasst ;)



So ich hoffe hat spass gemacht zuzuschauen...

Ich freu mich schon auf die nächste Figur..



:wink:

21

Mittwoch, 1. Mai 2013, 14:21

Guter Link. Aber was ist mit den Ohren passiert?
Okay, ich seh gerade das das wohl so muss.

22

Mittwoch, 1. Mai 2013, 15:28

Ja die Ohren sind so :P

eigenntlich währen die 2 Farbig, aber so fallen sie nicht so auf...

23

Mittwoch, 1. Mai 2013, 17:33

Hallo Martin,

ich habe deinen Baubericht intensiv mitgelesen, weil ich auch immer mehr Lust bekomme, eine große Figur anzumalen.
Bislang war 1:24 (75mm) das Größte, was mir auf den Tisch kam.
Allerdings wäre meine Präferenz mehr was in dieser Art (und weniger Anime):
Daeneris von "Game of Thrones"

Aber eigentlich wollte ich ja was zu deiner Figur und deinem Bericht schreiben.

Der Zusammenbau und die Versäuberung sieht wirklich beispielhaft aus.
Sehr saubere Arbeit !

Was die farbliche Gestaltung angeht, bin ich der Meinung, dass aus der Figur viel mehr herausgeholt werden kann.
Als Figurenmaler sehe ich bei einer Figur immer gleich Licht und Schatten, hell und dunkel, Farbverläufe, etc.

Das sehe ich bei deiner Figur gar nicht...
... das mag an den Bildern liegen, aber ich glaube eher, dass du kaum Schattierungen oder Aufhellungen auf der Figur hast...

Dadurch wirkt die Figur flach und leblos.
Auf der Seite von Zotz (siehe URL oben) findest du Bilder von anderen Großfiguren, die solche Schattierungen haben.

Was die Augen angeht - stimmt, die sind schwierig.
Hier eine gute Anleitung zum Augenbemalen:
Tutorial Augen
Allerdings ist für solche Details weniger die Größe des Pinsels ausschlaggebend als vielmehr die Feinheit der Spitze und die Konsistenz der Farbe...

Ansonsten kann man sich auch Decals für Augen kaufen.
Im Sockelshop gibt welche, in anderen Shops bestimmt auch.

viele Grüße
Thomas

Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

24

Mittwoch, 1. Mai 2013, 17:43

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zum Fertigstellen Deiner ersten Figur! Da hast Du ja ein ordentliches Tempo vorgelegt und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Dabei ist Dir das Sofa etwas besser gelungen als die Figur, da Du beim Sofa toll mit den Schattierungen gearbeitet hast. Ich kenn mich mit Figuren überhaupt nicht aus, aber ich glaube da geht noch was. Aber das kannst Du dann ja bei der nächsten Figur ausprobieren. War ein interessanter Baubericht, danke dafür!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

25

Mittwoch, 1. Mai 2013, 17:51

Hallo Thomas & Henning

Danke für eure Kritick.

Zur Schattierung, die habe ich auf der Haut gemacht, ebenso auch Highlights. Vielleicht ja ein bisschen zu wenig, bin lieber Vorsichtig gewesen.....

In den Haaren hab ich drauf verzichtet und im Kleid habe ich nur die Schattierung gemacht, damit das ganze nicht zu hell wird.



Danke auch für das Augen Tutorial, das werde ich bei der nächsten Figur sicher nochmal genauer lesen.

Freut mich auch das ihr dabei wart ;)

Und wenn du mal so eine Figur baust Thomas, da schau ich auch gerne zu, mir sind die einfach zu teuer...



:wink:

26

Mittwoch, 1. Mai 2013, 18:03

Noch ein Foto wo man die Schattierung auf dem Kleid sieht, auch hier eher dezent, wohl einfach aus angst es würde zu extrem aussehen...

Die Hautfarbe einzufangen ist wohl ein ding der unmöglichkeit, denn nebst weiss wirkt sie auf dem Foto auch noch blau
:abhau:



27

Mittwoch, 1. Mai 2013, 19:56

Ja die Ohren sind so :P

eigenntlich währen die 2 Farbig, aber so fallen sie nicht so auf...

Ich möcht jetzt mal behaupten das es sich hierbei um schleifen handelt und nicht um ohren .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

28

Mittwoch, 1. Mai 2013, 19:58

Nene das sind Ohren, wenn due die Serie (Link weiter oben) anschaust, dann wirst du sehen das Chii kein Mensch sondern eigenntlich ein Computer ist :abhau:

29

Mittwoch, 1. Mai 2013, 20:01

Na dann kommanda zurück
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Ähnliche Themen

Werbung