Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. April 2013, 18:18

DAF XF 105 Umbau zum XT 105

Hallo Zusammen, so da es mit meinem Holzzug im moment nicht so richtig klappen will (Projekt auf Eis gelegt :rrr: )
hab ich mich entschieden falls Interesse besteht einen BB über einen DAF XF 105 umbau zum XT 105 Hauber
hier mal den Bausatz und den Kit von Kfs und er soll auch einen Ad Blue Umbau bekommen neuste Abgastechnik.
Gedacht als 3 Achszugmaschine, gefällt mir glaub besser als Hauber



mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

2

Sonntag, 21. April 2013, 19:08

Hallo Berni,
das geht ja dahin bei dir, der Iveco nicht mal trocken und schon der nächste auf dem Tisch. :D
Ich finde den DAF interessant überhaupt weil es ein XT wird.
Ich persönlich hab einen XT noch nie gesehen. :whistling:

Ich bleib schon mal dabei. :ok:
Frohes basteln.

Gruß Mario :wink:

3

Sonntag, 21. April 2013, 19:47

Bernie, ich find den Umbau auch hochinteressant und bleib dabei.

Gruß Patrick

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. April 2013, 19:49

Hi Berni,

das Interesse besteht definitiv!
Die Version als 3-Achs Zugmaschine ist optisch gesehen sicher die Beste. Ich finde bei einem XT als 2-Achser fehlt irgend etwas...
Auch wenn mir die Scania-Hauber doch um einiges besser gefallen, finde ich einen Bericht zum Daf-Hauber sehr interessant und werde da definitiv dran bleiben.

Ich freu mich auf deinen Bericht!
Viele Grüße, Silvio :wink:

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. April 2013, 20:02

...und abonniert.

Bin gespannt drauf, die Scania Hauber sind mir langsam über...
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

6

Mittwoch, 24. April 2013, 07:11

Hallo Zusammen, und erst mal vielen Dank für das Interesse an dem BB über der DAF XT 105.

Also am WE wird es dann los gehen, denn ich bin die ganze woche leider so eingedeckt mit Arbeit das es wohl vor dem WE nix wird,aber es liegt ja schon in greifbarer nähe.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

7

Mittwoch, 24. April 2013, 08:19

Moin Moin Berni! Hm,den DAF kenne ich doch "irgendwoher",grins...ich vermute Du hast das Magazin auch gelesen.


Ich gehe davon aus Du baust den als 3achser.


Das ganze von etwas weiter weg,grins...der Kipptrailer dürfte auch kein grosses problem sein,ich würde den bausatz von italeri nehmen und die kiste einfach selbst bauen,sind ja nur gerade flächen.


P.s...den Radlader musst Du nicht dazu bauen :D
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

8

Mittwoch, 24. April 2013, 18:17

Hi Berni,
bin schon gespannt wenn es los geht und die ersten Bilder zu sehen sind. :D
Der Vorschlag vom Skynyrd sieht schon mal gut aus. :ok:

Gruß Mario :wink:

9

Mittwoch, 24. April 2013, 20:47

Hallo,
@Mario, wie gesagt am We wird es wohl los gehen, allerdings schwebt mir ein ganz anderes Farbkonzept vor, bin schon seit ein paar tagen mit skizzieren zu gange mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

10

Samstag, 27. April 2013, 10:25

Hallo Zusammen, so wie gesagt werde ich heute anfangen, und hoffe morgen auch schon Bilder einstellen zu können wo mann schon einen Fortschritt sehen kann.
heut morgen hab ich angefangen die ersten Teile abzuschneiden und in den Kfs Kit einzupassen.




so jetzt werd ich erst mal in den weiten des www schauen müssen um wieviel ich den Rahmen verlängern muß für einen 3 Achser mit Haube das des auch passt.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

11

Samstag, 27. April 2013, 11:05

Hallo Berni,

das wird sicher ein spannender Baubericht, der Anfang sieht schonmal sehr vielversprechend aus! Ich werd weiter mitlesen...

Viel Erfolg bei der Recherche und der weiteren Umsetzung!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

12

Samstag, 27. April 2013, 17:47

So ein wenig ging es auch bei mir weiter, hab mal die ganzen schneidarbeiten fertig gestellt.


und dann mal das FH zusammengesetzt, als nächstes werd ich mich dann dem Innenraum vornehmen und dann das ganze mal anpassen das ich sehen kann um wieviel ich den Rahmen verlänger das das auch gut ausschaut.



mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

13

Samstag, 27. April 2013, 20:12

Hi Berni,

der Anfang ist gemacht und der sieht schon mal vielversprechend aus. :ok:
Da kann ich dem Henning nur zustimmen.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Frohes weiter basteln, Mario :wink:

14

Sonntag, 28. April 2013, 16:47

Hallo Zusammen, so bei mir ging es auch ein wenig voran hab mir den Rahmen vorgenommen und verlängert, jetzt steh ich vor der großen frage mach ich nochmal eine angetriebene Achse oder lieber nur eine vorlaufachse und die evtl geliftet naja da werd ich wohl noch ein wenig darüger grübeln und solange mit dem Innenraum weiter machen.




Bis die Tage
mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

15

Sonntag, 28. April 2013, 17:58

Hi Berni,

aha, kleines update.
Habe ein bisschen gegoogelt aber habe auf die schnelle keinen XT mit Vorlaufachse gesehen sondern nur mit Antriebachse.
Sieht beides gut aus finde ich.

Gruß Mario :wink:

16

Dienstag, 30. April 2013, 08:38

Hallo Zusammen, hab jetzt mal zur Probe das FH draufgesteckt und Felgen mit reifen aufgezogen, denk das die Rahmenlänge so ok ist was meint ihr??

an den Felgen könnt ihr schon ein wenig von der geplanten Farbkombi sehen



mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

17

Dienstag, 30. April 2013, 16:18

Hallo Berni,
das wird sicher ein schönes Modell vom DAF. :ok:
Nach der Farbe nach wird das sicher die "green hornet". :D

Der Rahmen passt glaub ich schon so. Wenn man das Foto vom Skynyrd vergleicht passt das schon.
Wird er jetzt eine Vorlaufachse auch bekommen?

Ich bleibe dabei.

Gruß Mario :wink:

18

Dienstag, 30. April 2013, 16:31

:kaffee: Moin Berni.Das sind prima fortschritte.Hm,also der XT von den fotos hat beide hinterachsen angetrieben.Aber je nachdem was Du als auflieger dranhängst muss das ja nicht sein,sinn macht das aus meiner sicht nur für tieflader oder ähnliche sehr schwere auflieger.Grün find ich schön,als kombi mit weiss? :ok:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

19

Freitag, 3. Mai 2013, 11:51

Hallo Zusammen, also ein kleines Update habe ich auch zu vermelden bin dazu gekommen den innenraum fertig zu gestalten, als nächsten Schritt möchte ich dann gerne das Fahrgestell fertig machen das es unter die Lackdusche kann.



mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

20

Freitag, 3. Mai 2013, 12:16

Hi Berni,

Sieht sehr gut aus dein Innenraum... Aber wo sind die Armlehnen für den Fahrer?
Auch der Achsabstand und das Chassis schaut so stimmig aus!
Ps: optisch würde ich die Version mit 2 Antriebsachsen bevorzugen.

Weiter so, Berni!
Viele Grüße, Silvio

21

Freitag, 3. Mai 2013, 17:46

Hallo Zusammen,
@Silvio, erstmal danke und ja die Armlehnen für den Fahrer folgen noch waren noch nicht ganz trocken und ja das mit den 2 Achsen möchte einen Holzauflieger dran hängen und da hab ich mir überlegt das auch eine Angetriebene Achse ausreicht, naja werd mal nochmal drüber :sleeping:

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

22

Freitag, 3. Mai 2013, 18:56

Hallo Berni,

sieht gut aus der Innenraum. :ok:
Schöne Farbkombination.

Gruß Mario :wink:

23

Sonntag, 5. Mai 2013, 09:52

hallo

sehr schönes Projekt der XT gefällt mir und bleib dran am BB.

Grüße der Michael

Schwedentrucks sind richtige LKW's alles andere sind Nutzfahrzeuge.
Schwedentrucks sind richtige LKW's alles andere sind Nutzfahrzeuge.

24

Sonntag, 5. Mai 2013, 12:05

Hallo Zusammen, und danke euch für euer Interesse, ja ein wenig weiter ging es heute morgen, hab mal die Achse versucht zu bauen, jetzt hab ich mal die Höhe passend, nicht das er eine Achse ungewollt hebt, alles nur mal lose aufgelegt zum anpassen muß noch verspachtelt und geschliffen werden und Bremszylinder usw dran.
aber seht selbst




gerne nehme ich eure Kritik an um zu wissen was ich verbessern könnte.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

25

Sonntag, 5. Mai 2013, 19:43

eine frage bzw. anregung hätte ich da. ist bei einen hauber der kabinenboden nicht eben? ich hab noch keinen XT von innen gesehen, aber deshalb wird ja eigentlich der motor nach vorn versetzt damit der fahrer es bequemer hat und einen ebenen boden.

Andreas

26

Mittwoch, 8. Mai 2013, 19:41

Hallo Berni,

sieht gut aus bis jetzt. :ok:
Wird das eine Lenkbare Achse oder eine Starrachse? Sieht aus als es nur eine starre wird.

Ich bleibe dran und weiterhin gutes gelingen.

Gruß Mario :wink:

27

Donnerstag, 9. Mai 2013, 08:14

Moin Berni,die fortschritte sind :ok: .Adblue ist nichts sooo neues mehr,manche hersteller haben diese abgasreinigungstechnologie auch schonwieder abgeschafft.

@Mpiu...ähm,wozu bitte wäre eine lenkachse VOR der hinteren Antriebsachse sinnvoll...

@Platschen...ich gebe Dir recht,meine U.S.-Hauber haben ALLE geraden boden.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

28

Donnerstag, 9. Mai 2013, 13:26

Hi Werner,
schon mal was von einer Vorlaufachse gehört?
Ein Beispiel.


Gruß Mario :wink:

Berni, wenn das Bild nicht in deinen Baubericht haben willst dann lösche ich es wieder.

29

Donnerstag, 9. Mai 2013, 14:32

hey werner
nicht nur die amis, auch scania und volvo haben nen ebenen boden. man sieht es ja beim modell nicht unbedingt. es giebt aber dann leute die ihre umbauten dem original entsprechend gestalten und die nehmen es dann sehr genau.
ich wußte bis vor kurzen nicht mal das es einen daf-hauber giebt. seit ich aus dem lkw-geschäft raus bin, interesiere ich mich kaum noch dafür.
das einzige was ich mir noch antue ist einen kühlzug im 1:24 der firma fendler zu bauen-den will sogar meine frau haben. bin bis jetzt aber nicht fündig geworden , suche die zugmaschine actros mp2 megaspace. zur zeit hat sie keiner im programm. zur not würde es auch ein magnum ae 440 tun. diese beiden bin ich bei fendler gefahren und liebe diese lkw...

Andreas

30

Donnerstag, 9. Mai 2013, 16:53

Hey Andreas,den Daf gibts auch nur 2mal in der Bauweise.Ds Fahrzeug hat sich ein Holländischer Fuhrunternehmer umbauen lassen,direkt im Daf-werk in Holland.
Der 2e dürfte auch schon unterwegs sein.Daf wollen das leider offiziell bei den beiden belassen obwohl sehrviele anfragen(bestellungsanfragen..?) kamen.
Der Magnum gefällt mir auch ganzgut,mal sehen wann der mir "auf den tisch" kommt. :prost:

Mario,das prinzip vorlaufachse ist mir durchaus bekannt...ich darf so autos sogar fahren :D
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Werbung