Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Donnerstag, 10. November 2016, 22:55

Hallo,
hier nun die Bilder vom provisorisch zusammengesteckten Motor. Alle Gußteile sind zwar verputzt, aber noch nicht fertig!







Ist eigentlich genau so geworden wie ich es gehofft habe.

Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

152

Freitag, 11. November 2016, 08:19

moin,

tolle Sache, Metallguss habe ich noch nicht probiert, es brennt mir aber unter den Nägeln, will ich auch mal versuchen.
Was für Materialien für die Form und für den Guss nutzt du?
Ich habe vor es mal mit Aloy70 welches bereits in heißem Wasser flüssig wird zu probieren.

153

Freitag, 11. November 2016, 09:24

Hallo,
ich verwende Zierzinn. Es hat etwas Bleigehalt und ist somit für Lebensmittel nicht geeignet. Für Modelle aber, die ja eher nicht angefasst werden, ist das schon o.K. Es lässt sich ewas besser verarbeiten wie Reinzinn (Zinngehalt ca. 98 %) . Als Form verwende ich wärmebeständiges Silikon. Hält kurzzeitig bis 400 ° C aus. Von dem, von dir genannten Material, habe ich schon gehört, es aber noch nicht verwendet. Ist, glaube ich, aber relativ teuer im Vergleich zu Zinn. Die Oberflächenstruktur die ich durch Guss erreiche, ist meines erachtens durch Farbe nur schlecht erreichbar. Außerden kann ich jederzeit ein neues Teil gießen, wenn bei der Weiterbearbeitung etwas schiefgeht. Noch Fragen? Kein Problem ich gebe gern Erfahrungen weiter.
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

154

Freitag, 11. November 2016, 23:02

:wink: Moin ,Peter!

Was soll ich sagen.... herrlicher Antrieb ! :sabber: :sabber: :sabber:

Grüße ,Burkhard

155

Sonntag, 13. November 2016, 23:01

Hallo,
vielen Dank für die Blumen. Hier noch einige Bilder.





Ist alles nur zusammengesteckt um mal zu sehen wie es wirkt.
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

156

Dienstag, 15. November 2016, 13:28

Hallo,
als nächstes wurden die Schraubenlöcher ausgefräst. Das sieht dann so aus.





Als nächstes werde ich versuchen in die Schraubenlöcher, Durchmesser ca. 1,5 mm, Schlitzschraubenimitate einzufügen.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

157

Mittwoch, 16. November 2016, 10:02

Hallo,
die Schlitzschraubenimitate (Durchmesser 1mm) sehen dann so aus:



Jetzt müssen sie nur noch in die Schraubenlöcher eingefügt werden. Das wird bei der Größe eine echte Herrausforderung.

Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

158

Samstag, 19. November 2016, 20:27

Hallo,
Es ist gelungen. Die Schrauben sind drin.



Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

159

Sonntag, 20. November 2016, 16:21

:wink: Moin,Peter !

Habe mir eben mal ein 2-Cent-Stück vor den Rechner gelegt :idee: , um ein Gefühl für die Winzigkeit der Schrauben zu bekommen.
Was soll ich sagen ??? WAHNSINN ,tolle Filigranfrickelei ! :ok: :ok: :ok:

Grüße,Burkhard

160

Sonntag, 20. November 2016, 20:30

Hallo,
danke für die Blumen, schön mal wieder ein Feedback zu erhalten. :) War schwieriger einzubauen als herzustellen. Ich habe die Schraubenimitate letztendlich mit Fett an den Schaft eines 1mm Bohrers geklebt, dann in Sekundenkleber getupft und so in die vorbereiteten Löcher eingeklebt. :idee:
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

161

Dienstag, 22. November 2016, 13:43

Hallo,
den zweiten Deckel wollte ich euch nicht vorenthalten.



Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

162

Dienstag, 22. November 2016, 15:30

Zitat

den zweiten Deckel wollte ich euch nicht vorenthalten.

Vielleicht doch, das Bild zeigt sich nicht ;-)

163

Dienstag, 22. November 2016, 21:13

Hallo,
kann nicht sagen woran es liegt. Ich habe in letzter Zeit öfters Probleme mit dem Öffnen von Seiten im Forum, insbesondere mit den Bildern. Vielleicht ist da etwas verloren gegangen.
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

164

Mittwoch, 23. November 2016, 11:24

jetzt ist er sichtbsr - Danke

165

Mittwoch, 23. November 2016, 12:38

Hallo,
als nächstes wurde die Welle für Kickstarter und Schalthebel gedreht.



Durchmesser 1,7 mm mit dem Zapfen 0,8 mm.
Ich konnte nicht wiederstehen, ich mußte die drei Teile unbedingt noch montieren um einen Eindruck vom Gesammtbild zu bekommen.



Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

166

Donnerstag, 24. November 2016, 13:47

Hallo,
als nächstes habe ich mich mit der hinteren Achsaufname beschäftigt. Auch diese soll gegossen werden. Mit der ersten Form war ich nicht zufrieden. Man sollte bei zweiteiligen Formen stets die Trennlinie am Modell markieren. Sonst liegt die Trennlinie möglicherweise nicht in der Mitte. Ein Lernprozess! :idee:
Hier erst mal die mißlungene Form.



Hier sieht man, das die eine Formhälfte das Teil viel tiefer abformt als die andere.

Im Guss ist dann die Trennlinie außerhalb der Mitte.



Und nun die neue Form.



Nach dem Trennen, noch mit dem eingelegten Modell.
Hier sind jetzt beide Hälften gleich tief abgeformt.



Jetzt muß die Form erst mal ruhen. Wenn der Guss gelungen ist, geht es weiter. :wink:
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

167

Donnerstag, 24. November 2016, 14:02

Servus Peter,

würdest du nicht immer wieder eine Centmünze zum Größenvergleich dazu legen, könnte man sehr schnell vergessen wie klein eigentlich die Teile sind. :respekt: :respekt: :respekt:

168

Freitag, 25. November 2016, 02:56

Moin, Peter.

Hut ab für Deine Leistung mit den gegossenen Bauteilen, echt super Arbeit, die Du hier zeigst. :thumbsup:

ABER, die Schraubenköpfe gehen, für mich, gar nicht :motz:

Sehr schöne Bauteile die Du hier herstellst und dann solche Dinger?

Ist nicht bös gemeint, aber bei der Detailgüte darfst Du gern noch mal über die Schraubenköpfe nachdenken.

Wenn sie Dir gefallen OK, ich persönlich würde sie bearbeiten, bzw. neu machen. Dann aber in schick. Wertet Deine Arbeit bestimmt auf.


:five:
Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

169

Freitag, 25. November 2016, 09:21

Hallo Martin,
ich hab mal wie Burkhard eine Zweicentmünze zum Grössenvergleich dazu genommen und kann mir nicht vorstellen das man soetwas von Hand besser machen kann.Aus dem normalen Blickabstandsehen die garantiert perfekt aus,also nix für ungut aber da müsstest du schon den Gegenbeweiss antreten ;)
Zu dir und deiner Arbeit Peter, kann ich nur sagen das ich jedes mal wieder unglaublich staunend vor deinen Baufortschritten sitze und nicht recht glauben kann was ich hier sehe.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

170

Freitag, 25. November 2016, 09:49

Es gibt, im Zubehör Markt , für Gundam zb, Plastik Schraubenköpfe, Schlitz, Sechskant, Muttern usw in allen möglichen Grössen (oder sagt man hier Kleinen lol).
Können dann nachher mit abgegossen werden.
Ich denke aber auch daß sich der Aufwand kaum lohnt, hinsichtlich auf die Größe.
Es gibt diese Schrauben in Metall, Plastik, als Ätzteil usw.
Kopfdurchmesser ist zb von 0,8mm bis 3 mm
Nur für die, die es noch genauer woller.
Einfach mal Gundam screws bei google eingeben.
Hab selber welche zuhause im Hobbyraum liegen

171

Freitag, 25. November 2016, 13:53

Hallo Comic-Club,
erst mal vielen Dank für deine Kritik. Besser berechtigte Kritik, als gar kein Feedback. Du hast recht, die Schraubenköpfe sehen auf dem Bild wirklich unschön aus. Das es so etwas in diesen Größen zu kaufen gibt wusste ich nicht. Die eigne Herstellung setzt allerdings irgendwo Grenzen auch wenn ich versuche diese so weit wie möglich nach hinten zu verschieben. Nun ist das Foto allerdings auch ein Supermakro und der Betrachter, also auch ich, kann selbst mit Lupe, diese Details nicht so wie auf dem Bild sehen. Das war auch das Problem bei der Herstellung. Ich konnte erst im fertigen Zustand, nur durch das Supermakro, sehen wie es am Ende aussieht. Was der Betrachter des Modells allerdings sehr wohl sieht ist, das Schrauben da vorhanden sind. Deshalb habe ich sie auch angefertigt. Vielleicht mache ich mir noch mal die Mühe, Schraubenköpfe mit noch mehr Sorgfalt herzustellen, ob ich sie allerdings einbaue hängt vom Qualitätsunterschied ab. Noch eins, abgießen kann man die Schraubenköpfe in Zinn nicht. Durch den Guss verschwimmen die Konturen etwas, wie man im Vergleich Gussteil - Modell gut zu sehen kann. Das war im Fall Motorengehäuse auch Absicht, da auch das Original ein Gussteil ist.
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

172

Dienstag, 29. November 2016, 14:30

Hallo,
und hier nun die Achsaufnamen noch unverputz.



Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

173

Dienstag, 29. November 2016, 22:37

Moin,Peter.

Deine Gussteile sind echt lecker :ok:

Und Rudi, den Gegenbeweis werde ich noch erbringen, keine Frage.

Als kleinen Vorgeschmack kannst Du gern mal bei meinem M1 reinschauen. Die Schraubenimitate sind etwas kleiner, haben aber
keinen Schlitz oder so.

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

174

Dienstag, 29. November 2016, 22:52

Hallo Martin ,
hab grad mal beim M1 reingeschaut.Macht aber echt keinen Spass,da trau ich mich ja garnicht mehr das was ich mache Modellbau zu nennen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

175

Samstag, 3. Dezember 2016, 16:06

Hallo,
erst mal danke für die Blumen. Ich habe mich nun endlich entschlossen den Zylinder zu lackieren.
Hier das Ergebnis.



Auf dem Supermakro ist natürlich wieder jedes Krümel zu sehen. :roll:
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

176

Sonntag, 4. Dezember 2016, 00:40

:wink: Moin,Peter !

Sieht doch prima aus ,Dein gelackter Zylinder ! Wenn man sich das ganze aus einem normalen Betrachtungabstand vorstellt ist das allererste Sahne. Die Hautoberfläche von Claudia Schiffer schaut sich schließlich auch keiner unter`m Mikroskop an! :abhau:

Italienisch-gelassene Grüße ,Burkhard 8)

177

Sonntag, 4. Dezember 2016, 06:15

Hallo,
ich hab auch kein Problem damit. Ich kann den Zylinder ja in "Natura" sehen und da ist die Qualität ausreichend. Außerdem ist der Originalzylinder in Sandform gegossen und ist dadurch ebenfalls rauh. :ok:
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

178

Montag, 5. Dezember 2016, 16:30

Hallo,
als Zwischenbericht, bis zum nächsten fertigen Bauteil, hier noch mal ein Bild von der anderen Seite des Zylinders mit Getriebegehäuse und Seitendeckel.



Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

179

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 10:49

Hallo,
der Motor mit Anbauteilen, fertig bis auf Sechskantschrauben.





Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

180

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 22:29

Hallo Peter,

ich muß mich hier nochmals an dieser Stelle als stiller Dauergast outen, es ist wahrlich außergewöhnlich was du an Modellbau hier darbietest. Bitte weiter so..... :respekt:

Werbung