Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

Dienstag, 11. Januar 2022, 09:15

Thema Kettenschlauch,

Zitat

Der zweite ist schon in der Form. Wenn er auch so gut wird geht es weiter.
Warum brauchst Du zwei?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

512

Dienstag, 11. Januar 2022, 10:18

Thema Kettenschlauch, Warum brauchst Du zwei?


Kettenantrieb, unten hin zum Hinterrad, oben zurück zum Motor


513

Dienstag, 11. Januar 2022, 10:44

Hallo,
vielen Dank für das positive Feedback. Wie Marek schon schrieb ein Kettenschlauch oben und einer unten. Die Kette ist komplett gekapselt. Das hat viele Vorteile, kein Schmutz, kein Steusalz, immer gut gefettet aber man vergisst sie einfach!! Irgendwann ist sie so müde geworden das sie reißt.Und dann wirds gefährlich. Zumindest mit den Alukettenkästen. In den wird die gerissene Kette geschleudert, was zum sofortigen Blockieren des Hinterrades führt. Was das bedeutet kann man sich gut ausmalen. Deshalb wurden die späteren Kettenkästen aus brüchigen Kunststoff hergestellt. Dieser wurde beim Riss der Kette am Rand zerstört so das sich die Kette nicht verklemmen konnte.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

514

Dienstag, 11. Januar 2022, 15:48

Oh je, Alzheimer lässt grüßen.
Selber TESI gefahren damals, als Männer noch Pyramiden gebaut haben.

Logo, zwei Stück :bang: :bang: :bang:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

515

Mittwoch, 12. Januar 2022, 11:44

Hallo,
wieder eine Winzigkeit, die Tülle für das Zündkabel:



und da kommt sie hin:



wird natürlich noch eingefärbt.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

516

Mittwoch, 12. Januar 2022, 13:45

Unglaublich, was für kleine Teile du zu drehen im Stande bist!
Auch der Spulenkasten Zündbox sieht phantastisch aus.
Beste Grüße vom Plastinator

517

Donnerstag, 13. Januar 2022, 20:39

Hallo Peter,
danke für das Lob. So schwierig ist aber auch nicht. Ein gut laufendes Drehfutter, einen ziemlich spitzen Drehstahl genau auf Drehmitte gestellt, ich verwende übrigens nur Hartmetall und HSS-Stähle keine Wendeplatten) und eine relativ hohe Drehzahl sind für solche Miniaturen natürlich notwendig.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

518

Freitag, 14. Januar 2022, 12:43

Hallo,
die letzte große Baustelle ist Geschichte. Kettenschläuche und Kettenkasten sind montiert.



Zum Schluss noch mal ein Gesamtbild des jetzigen Bauzustandes.



Was jetzt noch folgt sind sehr viele Kleinigkeiten die teilweise nur noch montiert werden müssen. Einiges muss aber auch noch angefertigt werden. Tachoscheibe, Embleme etc.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

519

Freitag, 14. Januar 2022, 12:57

moin,

sie ist einfach nur wunder wunder wunder schön.

520

Freitag, 14. Januar 2022, 12:59

Hallo Peter,

es ist unglaublich, dass Du das alles "aus dem Nichts" entstehen lassen hast.
Großes Kompliment für diese tolle Leistung! Bin schon sehr gespannt auf die letzten Details.
Beste Grüße vom Plastinator

521

Dienstag, 18. Januar 2022, 20:30

Hallo,
wieder eine Kleinigkeit. Die Luftpumpe.





und da kommt sie hin





Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

522

Mittwoch, 19. Januar 2022, 08:53

Soooo geil!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

523

Mittwoch, 19. Januar 2022, 20:47

Hallo,
danke Ray. Weiter geht es mit den Kleinigeiten. Die Befestigung des Fussbremsbowdenzuges am Hebel. Das war eine ganz schöne Friemelei. Der Bowdenzug 0,25 mm Durchmesser musste durch die 0,35 mm Bohrung des Nippels mit einem Durchmesser von 1mm. Dabei drieselte immer wieder der Bowdenzug auf und musste ein Stück gekürzt werden. Zum Glück hatte ich anfangs ein ziemlich langes Stück abgeschnitten. Das Schmiernippel musste natürlich vorher auch noch eingesetzt werden.



Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

524

Samstag, 22. Januar 2022, 11:14

Hallo Peter,

der Schmiernippel - einfach klasse. Du hast anscheinend wirklich alles im Blick.
Beste Grüße vom Plastinator

525

Samstag, 22. Januar 2022, 14:36

Ja wirklich, mehr Details hat das Original auch nicht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

526

Dienstag, 25. Januar 2022, 14:16

Hallo,
herzlichen Dank an meine treuesten Feedbackschreiber. Ja man bemüht sich, das ganze so nah wie möglich an das Original zu bringen auch wenn es viel Zeit kostet. Wieder sind einige Kleinigkeiten angebracht. Weitere Schmiernippel und die Tachowelle. Nun fehlen nur noch die beiden Nippel an der Telegabel dann sind alle dran.





und noch mal im Detail





Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

527

Dienstag, 25. Januar 2022, 14:45

Bei der rechten Sozius-Fußraste würde ich die Befestigungsschraube drehen,
so das die Mutter - wie auf der linken Seite - zum Dämpfer zeigt.

Sieht besser aus und ist aerodynamischer ... ^^
Old School Kustom Kulture

528

Mittwoch, 26. Januar 2022, 04:17

Hallo,
bei der RT von Aerodynamik zu sprechen ist sehr vermessen. Bei ihrer 75 km Höchstgeschwindigkeit kann auch die Aerodynamik nicht mehr helfen. :D Die Schraube wird trotzdem verändert. :)
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

529

Mittwoch, 26. Januar 2022, 08:38

Ein echtes Meisterwerk, Peter. Ich hätte nicht geglaubt, das sowas möglich ist.
Beste Grüße vom Plastinator

530

Donnerstag, 27. Januar 2022, 16:21

Vielen Dank Peter,
weiter geht es mit Kleinigkeiten. Die letzten Schmiernippel sind gesetzt.





Auch die beanstandeten Schrauben habe ich nach Wunsch geändert. Diese sind aber orginal nicht so. Außerdem gefällt mir die riesige Mutter für M 1 nicht. Das werde ich noch versuchen wie im Orginal ( Niete mit Stift) darzustellen. Danke also für den Tipp, er hat meine Aufmerksamkeit auf dieses Detail gelenkt. Erst mal aber die gewünschte Änderung.





Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

531

Donnerstag, 27. Januar 2022, 18:32

Beim ersten Foto habe ich kurz gedacht, Du hättest Dein echtes Motorrad fotografiert.
Solchen Schmiernippel an einer Teleskopgabel habe ich anderswo noch nie gesehen.
Auch der Lack ist sehr schön.
Beste Grüße vom Plastinator

532

Samstag, 29. Januar 2022, 16:49

Hallo,
ja die Schmiernippel machen schon was her. Das nächste Detail war mir auch wichtig auch wenn es nicht unbedingt nötig wäre. Auf dem originalen Luftfilter ist dieses Wasserschiebebild angebracht:



Das wollte ich gern darstellen, wiel der Luftfilter damit nicht so leer aussieht. Und so siehts jetzt aus:



Den Kabelwust vom Spulenkasten habe ich lange vor mir hergeschoben. Jetzt wo es langsam dem Ende zugeht musste ich mir etwas einfallen lassen. Und so siehts aus.



Und hier im eingebauten Zustand



wird zu Schluss noch mal etwas nachgemalert.

Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

533

Sonntag, 30. Januar 2022, 12:50

Dir fällt ja immer noch was ein - sehr schön! :-)
Beste Grüße vom Plastinator

534

Mittwoch, 2. Februar 2022, 23:07

Hallo,
vielen Dank Peter.
Wieder sind einige Kleinigkeiten fertig geworden. Angeschlossen sind das Zündkabel und der Gasbowdenzug.



Außerdem habe ich die Fußrastenbefestigung, wie gewünscht, näher an das Orginalaussehen gebracht. D.h. Ein Niet mit Bohrung und hinten ein S- Haken oder Splint sowie eine geänderte SW an der Befestigungsmutter.





Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

535

Donnerstag, 3. Februar 2022, 08:05

Immer wieder ein Erlebnis hier
rein zu schauen.
Zwangsläufig tun sich die Bilder der
alten RT meines Vaters auf.

Dein Modell ist eigentlich ein zu klein
geratenes Original.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

536

Donnerstag, 3. Februar 2022, 08:13

Moin Peter,

der Bolzen an der Raste macht sich viel besser,
als die Verschraubung mit der "Riesenmutter" :ok:
Old School Kustom Kulture

537

Donnerstag, 3. Februar 2022, 09:19

Sehr gelungen die kleine Operation, Peter : )
Beste Grüße vom Plastinator

538

Samstag, 5. Februar 2022, 22:06

Hallo,
vielen Dank für die netten Worte. Als nächstes habe ich mich mit dem Emblemen beschäftigt. Zuerst ein Foto des Orginals.



Es ist also kein Schiebebild sonder eine Plakette aus Alu. Das habe ich versucht darzustellen.
Als erstes wurde dünnes Aluklebeband verwendet, nach dem Alublech durch aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kam.



Die Struktur habe ich versucht mit einem 0,5 mm Rändel herzustellen.
Leider war das Ergebniss nicht so berauschend. Zu viel Glanz und zun wenig Struktur.
Als nächstes habe ich dickeres Aluklebeband verwendet.



Die Schiebebilder wurden am Rechner auf die entsprechende Größe runtergerechnet, nach dem ich Originale eingescannt hatte. Danach wurden die verkleinerten Bilder auf Schiebebildfolie gedruckt und mit Klarlack überzogen.



Auch das geprägte Klebeband habe ich mit Klarlack lackiert um eine glatte aber denoch strukturierte Oberfläche zu erhalten. Jetzt wurden die Schiebebilder auf das strukturierte Klebeband aufgebracht. Das ganze sah dann so aus.



In der Nahaufnahme sieht man das die Struktur viel zu grob ist. Also habe ich nach einer feineren gesucht. Nach einigen Versuchen bin ich auf das gestoßen:



Eine Schleifscheibe war die Lösung. Das Ganze also noch mal.
Jetzt sieht es so aus und gefällt mir wesentlich besser.



Von weitem sieht es nicht so stark strukturiert aus.



Auf den Bildern kann man auch noch den seit kurzen angschlossenen Benzinhahn sehen.

Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

539

Sonntag, 6. Februar 2022, 09:31

Super geworden, Peter. Schön auch die Dokumentation deines kreativen Ansatzes.
Beste Grüße vom Plastinator

540

Dienstag, 8. Februar 2022, 17:27

Hallo,
vielen Dank Peter.
Bis fast zum Schluss, es fehlen nur noch der Spiegel (original ein Zubehörteil) und das Nummernschild (welches ja erst nach dem Kauf angeschraubt wird) habe ich mir eine Überaschung aufgehoben.
Die leuchtende RT 125/2 in 1:10





und natürlich sind auch die Kontrolleuchten beleuchtet.



Das alles hat, wie ihr euch denken könnt, einiges an Arbeit verursacht, zumal der Bau zum Zeitpunkt der Entscheidung, schon recht weit fortgeschritten war. (ca. Feb.2019) Daher ging es auch manchmal etwas schleppend vorwärts. Entstanden ist die Idee der Beleuchtung im Gespräch mit meinen Nachbarn, selbst Modellbauer und Elektronikbastler. Für die Ausführung hatte ich mir einige Bedingungen gestellt.1.Am Modell sollte keine extra Drähte oder Schalter zu sehen sein und 2. das Modell soll auch völlig getrennt vom Untergrund (Standplatte o. ähnlichem) stehen können. Diese Bedingungen komplizierten die Sache natürlich zusätzlich.
Anfangs wollte ich noch alles "unsichtbar" im Fahrzeug unterbringen. Dies mußte allerdings aus Platzgründen aufgegeben werden. Und so führe ich den Strom jetzt über den Ständer ins Fahrzeug wobei wie beim Original der Rahmen als Masse dient. Auch das wieder ein zusätzliches Problem, da doch einige Verbindungen geklebt sind und zum Zeitpunkt der Entscheidung leider auch schon verklebt waren und dort keine Masseverbindung bestand.
Aber wie ihr seht, funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

MZ, RT 125

Werbung